gerissene Becken erhitzen und wieder zusammenhämmern?

  • Hallo zusammen!


    Habe kürzlich ziemlich günstig 2 Hi-Hat-Becken aus der Paiste Alpha Serie ersteigert, wo das Top-Teil enen ca. 2,5 cm langen Riss hat. Meine Frage: Kann man die Stelle, wo es gerissen ist auch erhitzen mit einem Gasbrenner und wieder zusammenhämmern? Oder macht man es damit total Schrott? Raussägen bliebe ja danach immer noch.


    Danke für Eure Antworten!


    Christoph.


    P.S.: In der Suche habe ich nichts gefunden...

  • durch die hitze würde sich der klang extrem ändern. und dieser bronzewulst würde sicher nochmal den klang beeinträchtigen. hinzukommt, dass man bei so ner aktion eher nen breiten streifen rausglühen würde, und somit nicht weiter ist als zuvor.


    mfg
    para


    edith: heißmachen und hämmern gleich gar nicht. würde sich nicht richtig verbinden -> reißt gleich wieder.

    DIR verkauf' ich nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

  • Ich würde es nicht machen. Da brauchste schon das richtige Know-How. Das ist bestimmt schwierig mit einem herkömmlichen Brenner, da die Becken ihre eigene individuelle Legierung besitzen. Da brauchste schon Ahnung von der richtigen Temperatur, Brenndauer, Technik usw. Ich VERMUTE, dass eine zu hohe Temperatur für das weiche Kupfer bzw Bronze sich nicht unempfindlich auswirkt. Also ich würds so lassen und nicht noch schlimmer machen. Den Klang wirds bestimmt verändern. Zur Not kannste ja noch die klassische Methode machen: vorichtig ein kleines Loch am Ende des Risses bohren.


    Aber warum hast du dir en kaputtes ersteigert oder wusstest du nix davon?


    Wenn das doch mit dem Brenner machst, dann erzähl mal wie es gelaufen ist.


    edith1-3: Beitrag geändert

  • Mein Dad ist in einem Metallverarbeitendem Betrieb und schweißt jeden Tag. Und als mein Fahrradrahmen mal gerissen ist, hat er mir erklärt wie schwierig das ist den wieder ordentlich ganz zu machen. Da gibts vorgeschriebene Werte für einzelne Legierungen und so, von daher...


    edith: Wenn es wirklich machen will, dann echt nur von einem der Ahnung hat, sonst kann er's wegschmeissen oder wieder versteigern :D

  • Schweißen von Stahl oder Alu ist ne andere baustelle als das Zusammenschmieden von Bronzeblech.


    Was Du oben geschrieben hast ist Bunz.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • NEIN! Nicht machen!


    Ich hab mal versucht ein Splash mit nem Brenner zu löten, hat nicht geklappt.
    Trotz mildester Flamme und größter Vorsicht ist die Bronze des Beckens weggeschmolzen und flugs war ein Loch drin.


    Das wird nichts.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Lass Dir nüscht erzählen, nur Versuch macht kluch!!!!!



    Kaputt isse schon, also was soll passiern, vieleicht wärn se so Hammer, daß ich se Dir abkauf, wenn nich, schmeißt Du sie anschließend weg.
    Erfahrungsbericht erwünscht


    Tom

  • ...ich würd mir das warmmachen sparen...


    auf die Hälfte falten und dann kräftig hämmern, probieren, obs in die Wertstofftonne paßt...
    wenn nicht, auf ein Viertel falten und kräftig hämmern, falls immer noch zu groß, auf ein Achtel falten und kräftig hämmern...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hi !


    Ich hab von einem Bekannten mal ein Paiste 14er Crash geschenkt bekommen. Dies hatte auch einen ca 8 cm langen riss, der aber zusammengeschweißt wurde. Das Becken klang garnicht mal so schlecht, aber ging nach 4-5 Proben wieder kaputt ;) Dann aber entgültig.
    Ich denke auch du solltest das lieber wegwerfen.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir ja das Top-Teil meiner Hi-Hats ausgesägt und jetzt gemerkt, dass es besser klingt, wenn ich das Bottom-Teil als Top benutze.


    Ich habe diese Becken hier: klicken


    Kann man das Bottom-Teil einfach so als Top benutzen und das Top als Bottom oder geht da noch mehr kaputt? Im Bottom deutet sich nämlich auch ein kleiner Riss an. Ich will nur nicht, dass es noch schneller kaputt geht. Bin nicht sicher, weil das Bottom dieses SoundEdge hat.


    Danke für die Antworten!


    Christoph.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!