Was bringt die Mitgliedschaft im DF?

  • Zitat

    Original von @t
    ...sondern vielmehr um eine langfristige Sicherung des Forums....


    Diese Sicherung erreichst Du aber in erster Linie, wenn der Inhalt stimmt, was primär nichts mit den Finanzen zu tun hat.


    Ohne qualitativ hochwertigen Inhalt, Stichwort magnetic content, funktioniert kein Forum, egal wieviel Geld zu Verfügung steht. Und woher kommt hier der Inhalt? Wie in einem Forum üblich, von vielen vielen Musikern, die Ihr Wissen umsonst weitergeben. Diese Weitergabe funktioniert am allerbesten, je weniger Zwänge oder Pflichten damit verbunden sind.


    Sicherlich stirbt auch das beste Forum, wenn kein Geld für Infrastruktur vorhanden ist. Aber genau das wird einem so großen und beliebten Forum kaum passieren, da es sich auf die Hilfsbereitschaft der Mitglieder verlassen kann.


    Ich finde die FK-Version eine prima Angelegenheit, natürlich auch hinsichtlich eines finanziellen Grundrauschens.


    Genug jetzt, es gibt hier noch zu tun, ein paar ernsthafte Fragen beantworten, ich glaub ich schau jetzt mal in die E-Drumfraktion.


    In diesem Sinne,
    Joe

  • Klar sind Spenden erwünscht.



    Und mit den FK-Beiträgen ist das so, dass ich mir durchaus wünschen würde, dass von den vielen Usern, die das Forum täglich mit mehr oder minder gehaltvollen Beiträgen "bereichern", auch noch mehr in den FK kommen und den (mindestens) einen Euro im Monat dazu beiträgt, dass das Forum auch zukünftig mit einer vernünftigen Performance läuft.


    Mir persönlich, und ich habe für den Laden schon viel mehr auf den Tisch des Herrn gelegt als einen Euro monatlich, ist aber völlig klar, dass den meisten das Forum keinen Euro im Monat wert ist.


    Wir brauchen diesbezüglich gar keine Diskussion um Mitnahmementalität zu führen und ich sehe das auch gar nicht so, dass die vielen pickligen Spammer alle nur Schmarotzer und Trittbrettfahrer sind.


    Ich hingegen bin ein alter Mann und ich fördere mit gelegentlichen Finanzspritzen dieses Forum, weil ich es für eine gute Sache halte.


    Wenn nun irgend ein junger Trommler, der nichts zahlt, durch das DF zu einem besseren Sound, passenderem Equipment oder einfach auf neue Ideen kommt, ist doch der Zweck des Forums schon erreicht.


    Vielleicht ist ihm das längerfristig dann auch mal ein paar Euro wert, wenn er selber über regelmäßige Einnahmen verfügt und er tritt deshalb später in den FK ein, das wäre dann optimal gelaufen.


    Jedem im FK sollte klar sein, dass er mit seinem Beitrag auch für jede Menge Leute mitzahlt, die hier erstmal nur nehmen und nicht mehr als Spam von sich geben. Ist halt so.

    ...und keine Eier!

  • Also ich bin erstmal gegen jede Art von elitärem Gehabe ( darunter fiele meiner Ansicht nach eine Bevorzugung von zahlenden Mitgliedern) so nach dem Motto: Guck mal, wir bezahlen - also sind wir die besseren DF - User. Es soll ja Leute geben, die wenig Geld haben ( Arbeitslose, Schüler etc.) und solche, die nur sporadisch im DF sind, die sollten schon selber entscheiden können, ob ihnen das Ganze Geld wert ist und wieviel. In die Kirche kommt ja auch nicht nur der Geldsack, der Kirchensteuer und dicke Spenden bezahlt. Unter sozialen Gesichtspunkten wäre eine Ausgrenzung nicht zahlender Mitglieder ein sehr schwaches Bild. Vielleicht kommen ja die besten Ideen und Beiträge gerade von den Nichtzahlern, und die würden dann wegfallen. Es muss nun wirklich nicht auch hier im Forum nach kapitalistischen Merkmalen "Gewinnoptimiert " werden, das machen schon die Wirtschafts - Konzerne überall. Klingt vielleicht etwas überzeugen, zeigt aber die Tendenz bei einigen Leuten, nur Kohle und ganz wichtig, die entsprechende Gegenleistung zählt bei denen.

  • Vielleicht hat ja genau dieser Thread in der Richtung etwas Gutes: das mal wieder einige Leute mehr auf den Freundeskreis aufmerksam werden und bereit sind gegen eine lächerlich geringe Summe von einem Euro im Monat das DF zu unterstützen. Schöne Aktion Rapid!

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Ich halte nicht viel davon, FK-Mitgliedern eine privilegierte Stellung einzuräumen.
    Mir persönlich ist dieses Forum beim Stöbern und Schreiben sympathisch geworden. Hätte ich von Anfang an das Gefühl gehabt, dafür etwas bezahlen zu müssen (oder hätte ich zumindest eine Erwartung in diese Richtung gespürt), wäre es in meinem Fall wahrscheinlich gar nicht erst soweit gekommen. Da aber genau das nicht der Fall ist, ist für mich ein ganz großer Pluspunkt dieser Gemeinschaft. Alles kann, nichts muss.


    Wenn sich die Ausgaben, die zum Betreiben dieses Forums nötig sind, dadurch decken lassen, dass einige wenige den Idealismus, der hinter all der Arbeit steht, anerkennen und einen (lächerlichen) Euro im Monat spenden, dann finde ich das schon einen großen Erfolg und sehr unterstützenswert. Wäre diese Unterstützung nicht mehr (ganz) freiwillig, wäre der Idealismus nichts weiter als eine Farce.


    Es kann also eigentlich nur darum gehen, diejenigen zu erreichen, die von Grund auf bereit sind, eine solche Idee zu unterstützen.
    Und: Die schönste Belohnung ist es doch, zu wissen, dass man selbst einen (kleinen) Beitrag dazu leistet, dass so etwas überhaupt funktioniert!


    Es wünscht einen sonnigen Tag,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Wenn sich mir auch nicht völlig der Sinn dieser Diskusion erschließt, so möchte ich meine Meinung ebenfalls kund tun.


    Für jemanden wie mich, der es nicht ganz einfach hatte mit dem Drummen und sich alles selbst beigebracht hat, nach Gefühl und Ahnung und Verstand sein Hobby betreibt, ist das DF das Paradies. Siehe hierzu: http://www.drummerforum.de/for…d.php?threadid=13246&sid=


    Endlich mal Leute, die mit einem Reden, wo ich die Chance habe, erstmal vielleicht auch unerkannt zu bleiben und mir Infos einzuholen, meine Güte, was hätte ich darum geben, sowas vor 10 Jahren schon nutzen zu können - O.K. war zeitlich und vor allem technisch nicht möglich :D


    Die ganzen "nur möglichst viel posten wollen Typen" werden nicht zahlen, denen erschließt sich auch garnicht der tiefere Sinn dieses Forums. Mann sieht es immer wieder an den "Suche nicht benutz" Bemerkungen. (Wobei ich sagen muss, es ist manchmal echt mühselig, sich durch bestimmte Themen duchzulesen, 4 Stunden sind da nix ;) )


    Ich glaube es ist nicht sinnvoll, ein solches Interessenforum unter dem Aspekt der Marktwirtschaft zu betrachten. Selbstverständlich werden Gelder benötigt, aber solange das über die 1 € Jobs des Freundeskreises (Vorsicht Kalauer :D) und mit Hilfe von Spenden bewerkstelligt werden kann, halte ich das für den besseren Weg. Es muss ja nicht immer alles gleich belohnt werden, das Forum an sich ist Belohnung genug.


    Ich habe lange überlegt, ob ich zum Freundeskreis beitreten soll, mich aber für den Spendenweg entschieden, eben weil es keine Rolle spielt, ob ich diesen Weg gehe oder den anderen. Und das finde ich auch gut so.


    Es macht mir nichts aus, nein im Gegenteil, es freut mich, wenn ich etwas dazu beitragen kann, dass ich hier eine Wissenstankstelle nutzen kann, wann immer ich möchte. (Und ein paar Leute sind ja auch ganz nett hier :D )


    Einziger Punkt, der mir persönlich egal wäre, ist, ob hier Werbung stehen würde oder nicht. Aber das ist immer auch eine Ansichtssache. Solange man die Werbung nicht finanziell braucht, muss man sich das mit den Werbebannern ja nicht antuen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!