Motivationsprobleme

  • Hallo zusammen!
    Ich habe in letzter Zeit ein paar Probleme mit meinem Schüler. Bevor ich beschreibe worums geht, erstmal n paar Eckdaten:
    Ich bin jetzt 19, spiele seit ca. 11 jahren Schlagzeug und unterrichte meinen Schüler seit guten 1.5 Jahren. Er ist mittlerweile 16 und macht das was jeder 16 jährige so macht: Am Wochende saufen, zur Schule gehen, in den Ferien arbeiten und Sport.


    Naja, und da fangen die Probleme an: Er übt nicht bzw zu wenig. Wenn ich ihn drauf anspreche rechtfertigt er sich indem er mir sagt, dass er keine Zeit hat, so nach dem Motto: "Ich war die letzten zwei Tage weg, und jetzt geh ich jeden Tag von 08:00 bis 17:00 arbeiten, wenn ich nach Hause komme muss ich an den und den Tagen direkt zum Sport, etc."


    Das zweite Problem ist, dass er irgendwie desinteressiert ist. Gestern fragte er mich, ob man die Bassdrum nich auch ohne Resofell spielen kann und ob das nich besser klingt. Sag ich zu ihm: "Probiers doch einfach mal aus, dann haste wieder was gelernt". Sagt er: "Ne, dann muss ich das danach ja wieder Stimmen, hab ich keine Zeit zu." Er experimentiert auch nich mit seinem Set, mal anders einstellen, n anderes Tuning ausprobieren. Nix.
    Ich hab ihm auch schon tausendmal gesagt, wenn er gut werden will müsse er mit anderen zusammenspielen. Er war in nem Orchester, wo auch rockige Stücke gespielt werden, ist er aber rausgegangen, weil kein Bock. Und auf ne Band hat er auch keinen Bock.


    Tja, ist schon ne traurige Sache. Mir ist das vor längerer Zeit schon aufgefallen, aber dachte das legt sich vielleicht mit der Zeit. Es gab auch mal Zeiten in denen er mehr geübt hat. Bei mir war es damals so, dass ich auch irgendwann die Motivation verloren hatte, weil ich halt noch nicht die Musik gehört hab und keine Band hatte. Aber irgendwann hab ichs geschafft mich selbst zu motivieren, undzwar bis heute :)


    Ich hab gestern mit ihm drüber gesprochen und ihm gesagt, dass ich so keine Lust mehr hätte ihn zu unterrichten, und dass er sich mal Gedanken machen soll was er denn überhaupt will. Bin mal gespannt was er sagt.



    Habt ihr auch solche Erfahrungen mit euren Schülern gemacht, oder ward selbst mal total unmotiviert? Und was habt ihr dagegen getan?


    mfg
    Mean Ingredient

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • Ich würde ihn vor eine Entscheidugn stellen: Etnweder er überlegt sich bis in eienr Woche Vollgas zu geben oder du schmeisst ihn raus.
    Manchmal muss man Leute eben zu ihrem Glück zwingen.


    Was brignt ihm das denn alleine im Keller zu spielen? Er soll sich entscheiden was wichtiger ist: Sport + saufen etc. oder Schlagzeug spielen.
    Es gibt so viele Jungs die gerne Unterricht nehmen würden, da solltest du dich nicht von so etwas dir den Spaß am unterrichten verdriessen lassen.


    P.S.: Bin auch 16 und kann den Jungen verstehen, mir gehts auch öfters so :)

  • Tach Mean Ingredient!!!!
    Ich würde an deiner stelle mit deinen (SOOOO genanten Schüler)mal sense machen, ich hab auch mal paar freunden was beigebracht an anfang ging alles gut, ich sag mal die erst paar monaten aber dann ging die motivation ganz schnell runter!!!Man sag dann immer übe mehr und haste nicht gesehen und dann kommen immer solche sätze wie "BOOOOOAAAHH is das schwer!!"oder"Ich
    habe keine zeit muss lernen!!" Wie gesagt ich würde aufhören ihn was beizubringen man regt sich nur um sonst auf!!!Wäre so mal so´n TIP ;)


    Gruss MurdrKOI

  • Zitat

    Original von Mean Ingredient
    ...das was jeder 16 jährige so macht: Am Wochende saufen, zur Schule gehen, in den Ferien arbeiten und Sport.


    Ach, ist das so? Wirklich JEDER? Ist ja toll, dass du alle 16 Jährigen kennst.

    Mein Schlagzeug:


    Snaredrum - Vorhanden
    Bassdrum - Vorhanden
    ...und noch so'n paar Sachen...


    Fazit: Irgend so'n Trommelschrotthaufen

  • Zitat

    Er ist mittlerweile 16 und macht das was jeder 16 jährige so macht: Am Wochende saufen, zur Schule gehen, in den Ferien arbeiten und Sport.

    Klischee.

  • Hallo,


    also ich finde es erstmal gut, das Du das Problem erkannt hast und Du versuchst Dir darüber Gedanken zu machen.


    Nicht so doll finde ich, das Du Deinen Schüler vor ein Ultimatum gestellt hast, ich weiß nicht ob so eine Druckmaßnahme unbedingt die Freude am spielen erhöht.


    Versteh mich nicht falsch, ich will Dir auch nicht zu nahe treten, aber hast Du vielleicht mal darüber nachgedacht, das es auch an Dir als Lehrer liegen könnte, wenn Du nach 1,5 j nicht mehr das Feuer erzünden kannst.


    Probier doch mal Deinen Untericht anders zu gestalten. Mach mal Dinge die Du so bisher noch nicht gemacht hast.
    Macht mal ein Drum battle, spielt nach seinen Lieblings CD´s, falls Du einen kennst, lad mal einen Basser zu den Stunden ein und jamed ein wenig zusammen.
    Vielleicht mal ein wenig Verständnis zeigen (Du bist auch erst 19). Gib Ihm einfach mal ein bischen Ruhe, wenn nötig. Macht mein Lehrer so, und wenn er merkt, das ich irgendwie nach lasse, dann läßt er sich was einfallen.


    Brenn Ihm doch mal eine DvD mit tollen Drummern, oder lad Ihm zu einen Workshop in eurer Nähe ein, wenn mal ein cooler Drummer in eurer Gegend ist. (Benny Greb ist zwecks Motivation, sehr zu empfehlen :D )


    Sollte das alles nichts nützen, dann wird er schon von selber aufhören, und wie ich dann mit 38 j wieder anfangen, Tja, das hat man davon..... ?(


    Gruss


    Tom

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • In dem Moment wo die Motivation bröckelt beginnt die Arbeit. Hier ist es die Kunst auch bei der Arbeit Spaß zu haben und motiviert zu sein.


    Der Vorschlag mit dem "anders gestalten des Unterrichts" ist gut bringt bestimmt auch neue Spaß mit rein.


    Ohne Spaß ist Schlagzeug spielen eine anstrengende und auch trockene Arbeit.

  • gib ihm doch mal die Telefonnummer von deinem Bassisten mit dem Hinweis, der würde auch unterrichten. Vielleicht liegt ihm das ja mehr :D


    Scherz beiseite. Wer zahlt denn den Unterricht, seine Eltern? Vielleicht sind drums einfach nicht das richtige für ihn.


    Oder aber dein Unterricht ist nicht motivierend. Könnte sein, dass du aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse aus der Bildungsforschung nicht berücksichtigt, that means: stell nicht das Lehren in den Vordergrund, sondern das Lernen. Vollzieh so eine Art switch from teaching to learning.
    Frag ihn z.B. mal unter welchen Bedingungen er in der Schule am besten lernt und denk mal drüber nach, wie man die Erkenntnisse auf deinen Unterricht anwenden könnte. Stell ihn mal vor Probleme, z.B. raushören und nachspielen, ohne dass du eingreifst (Problem based learning). Lobe ihn!
    Besorg ihm ne Band, wenn er das selbst nicht schafft.


    Motivationsprobleme sind fast immer vorübergehend, man hat ja bei Drums auch immer wieder Phasen, in denen man das Gefühl hat, es geht nicht weiter.


    Vielleicht hat er auch ganz andere Probleme, die ihn so ablenken, dass er an gar nichts anderes mehr denkt und deswegen keine Lust zu nix hat (z.B. unglücklich verliebt, Stress mit Eltern, Schule, evtl. Drogenmissbrauch, die ganze Palette des Erwachsenswerdens kommt da in Frage).


    In jedem Fall helfen Erfolgserlebnisse immer zu motivieren, auch mit "gelogenen" Lob kommt man manchmal weiter.


    Gruss
    Psycho

    4 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Hi!


    Ich hatte auch mal so einen Schüler. Der hat auch den Arsch nicht hoch gekriegt.
    Jegliche Ideen ihn zu motivieren schlugen fehl. Ich bin aber nicht so weit gegangen ihm Mitmusiker zu besorgen. In der Verantwortung sehe ich den Schüler dann schon selber. Ich habe ihm aber ein video eine CD und Krams mitgebracht. Aber alles hat nichts gebracht, s.o. Man kann den Leuten nicht alles abnehmen. Man will ihnen ja zeigen wie sie richtig Schlagzeug spielen können, z.B. ohne das sie sich ihre Gelenke kaputt machen. Man kann ihnen das regelmäßige Üben nicht abnehmen. Man kann es ihnen durch gut strukturierte Herangehensweise erleichtern, aber ein Paradiddle lernst sich durch nichts tun.
    Bei mir war es dann auch noch so, dass ich seiner Mutter zuliebe(frisch geschieden, arbeitslos, hoffnungslos mit der Erziehung überfordert) recht wenig Geld dafür wollte. Aber als der Koten dann keinen Bock mehr hatte konnte ich auch gut drauf verzichten. Es lohnt sich nicht die Zeit mit Leuten zu verschwenden, wenn die nur da sitzen und denken:"Input, gib mir Input. Dann brauch ich nicht zu denken oder schlimmer noch zu handeln." Das ist zynisch, aber so habe ich die Situation eingeschätzt. Kann sich glaub ich jeder denken, dass der nicht lange weiter von mir unterrichtet worden ist.
    Im Übrigen denke ich auch die Problematik der Pubertät kann zwar eine Erklärung für solches Verhalten sein. Ich denke aber es nicht Deine Aufgabe hier tätig zu werden. Nicht weil Du sein Schlagzeuglehrer bist. Wenn dann nur in dem Momemnt in dem er von sich aus auf Dich zu geht. Dann aber nur weil Du ein Mensch bist.
    Mein Senf

  • Bin ja selber Schülerin.


    Ich meine das man manchmal unmutiviert ist wohl normal.
    Wenn man kein bock hat dann ist das so.
    Entweder es ist wirklich etwas was man lieb,
    dann fühlt man sich auch zu dem Insturment hingezogen und übt automatisch
    oder es ist etwas wovon man denkt das ist cool mach ich mal oder man verliert die lust mit der zeit.


    ich habe mal bass gespielt.
    hab zwar geübt aber nicht so oft wie ich gitarre übe.
    (Ich hab bass aufgehört und gitarre angefangen)
    Bei der gitarre ist es irgendwie anders...
    es ist schwer zu erklären...
    Ich spiele automatisch immer!
    kA als ich angefangen hab paradiddels zu spielen hat mich das auch wieder demotiviert...
    das war am anfang soooooo schwer...
    aber bei der gitarre meister ich irgendwie alles :D


    Na ja ich lerne gerne Schlagzeug nur bei mir macht auch die Schule druck!
    Also wenn man sich entscheiden soll zwischen Schlagzeug üben oder für abschlußprüfung üben ist die entscheidung nicht sondelich schwer!
    Ich meine man muss ja wohl seine prio setzen!


    Etwas das mich auch demotiviert ist auch das ich immer so weit fahren muss.
    Ich habe wenig Freizeit (wegen Schule, anderen Privatunterricht und arbeit).


    Na ja...


    Das er nicht übt ist wohl eher problem des schülers.
    entweder es ist das richtige für einen oder nicht.
    man ist nihct für alles bestimmt!


    Was aber wirklicih ein Problem von deinem Schüler ist,
    dass er sich nicht auf andere und neues einlässt.
    In einer Band zu spielen ist einfach wunderbar!


    'ne lösung wäre wohl ihm eine etwas andere richtung zu zeigen oder mal kurz ein thema anfangen woran er interesse zeigt!


    Jetzt hab ich aber genug geredet xD

    2 Mal editiert, zuletzt von Blade ()

  • Aber Du musst als Lehrer doch nicht deines Schülers Bruder sein: Wenn er kein Bock hat, thats it. Ist sein Problem. Mach Dir keinen Kopp, mach den Unterricht, den du für okay hältst, wenn er das nicht will, kann man ihm nicht helfen. Jeder ist seines Glückes Schmied (aber nicht jeder Schmied hat Glück) Solange er zahlt, solls doch okay sein. Pubertierenden ist eh schlecht zu helfen.


    Ansonsten: Mach ihm klar, dass Drummer immer die besten Mädels abkriegen, wenn das auch nicht hilft, ist sowieso alles zu spät.


    see

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • keine lust? dann aufhören... basta. so sehe ich das.
    und das gilt nicht nur für dich, weil du unterrichtest, sondern auch für die ganzen anderen threads hier im forum wo irgendjemand fragt "bleah, ich hab keine lust zum üben usw. usf. was tu ich dagegen?"
    und auch sätze wie "dass man manchmal keine lust hat ist normal" kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen... ich habe niemals keine lust zum drummen... klar es gibt tage an welchen ich an nix anderes denken kann und ichs kaum erwarten kann mich ans set zu setzen und andere an welchen ich erstmal den rest erledige und mich dann ruhig in den proberaum setze und anfange zu üben... aber keine lust? hätte ich keine lust würde ich nicht spielen...wieso sollte man sich (oder eben einen schüler) zwingen? ?( das kann ich einfach nicht verstehen... nicht jeder spielt gern schlagzeug, auch wenn das für einige hier unglaublich ist 8o


    ich hab selbst eine phase gehabt (war ich da 14?) wo ich einfach zu wenig geübt hab und da haben mir meine eltern gesagt, dass ich keinen unterricht mehr nehmen sollte weil ich ja eh nicht geübt hätte... und es war mir damals egal, also habe ich aufgehört...
    durch das aufhören habe ich dann gemerkt wie wichtig mir das drummen war und seit dem gabs keinen einzigen tag an dem ich keine lust gehabt hätte...


    und die ausrede mit der zeit ist gerade bei einem sechzehnjährigen lachhaft...wenn man will kriegt man schule+6mal die woche sport+ausgehen+hausaufgaben+freizeit auf die reihe...wenn man nicht will kann auch die schule allein schon zuviel sein...
    wenn man arbeitet kanns schon knapper werden, aber dem ist ja, in diesem fall, nicht so...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Ich würde auch einfach mal ein klärendes Gespräch mit ihm führen, so von Mann zu Mann :D und mal rauszufinden zu versuchen worans liegt. Ganz locker in entspannter Atmosphäre und die Drums einfach mal weg lassen. Vielleicht gibts ja tatsächlich einen plausiblen Background (Psycho hat das ja schon angesprochen) & wenn nicht - auch gut. Hauptsache Klarheit. Wenn dabei eben rauskommt, dass er partout keinen Bock hat, dann rate ihm einfach mal ne Pause zu machen. Ich hab auch mit 16 einfach mal 1-2 Jahre Auszeit gebraucht um zun checken wie geil drummen ist.
    Ein Ultimatum stellen ist in dem Alter genau das falsche. Zwingen kann man ohnehin niemanden. Red mit ihm, nimm ihn ernst aber übertreibs gleichzeitig nicht. Du brauchst dich für ihn nicht verbiegen, aber ein bisschen Flexibilität kann nicht schaden. Notfalls halt mal die ganze Techniksache zur Seite schieben und erstmal Groovengroovengrooven. Vielleicht mit ner Trommel (Djembe, Congas oder so) begleiten. Oder was weiß ich.


    Greetz Phil

  • Zitat

    Original von Tubos

    Klischee.


    bei mir wahrheit :D

  • Hallo zusammen!
    Bin gerade vom Gig nach Hause und hab mir eure Antworten durchgelesen. Vielen Dank erstmal dafür. Echt cool, dass sich so viele die Mühe machen weiterzuhelfen, und echt interessant wie unterschiedlich die Ansichten doch sein können. Werd mir morgen (ausgeschlafen) nochmal Gedanken machen was man tun könnte, und wo die Grenzen sein sollten.


    mfg
    Mean Ingredient

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • Hi, dass ist schon eine blöde Sache. Vor allem für uns "Lehrer". Ich gebe auch Unterricht, hatte dieses Problem bei meinen Schülern Gottseidank noch nicht. Aber meine Meinung ist dazu:
    Wenn er so wenig oder fast gar keine Motivation an den Tag legt, lass es einfach. Den Anfang hast du ja schon gemacht, indem du ihn vor die Wahl gestellt hast. Und das er sich überlegen soll, was ihm wichtig ist und wie er weitermachen will.


    Aber letztenendes ist es auch für uns Zeitverschwendung und man wird auch langsam selbst frustriert, wenn man merkt, dass er gar nichts macht.


    Er sollte am Besten eine Zeitlang gar keinen Unterrricht mehr bei dir nehmen und vielleicht bekommt er dann ja doch mal wieder Lust und meldet sich dann wieder.


    Aber so, wie es momentan deiner Beschreibung nach ist, macht das wenig Sinn.

    Ein Tag ohne Drummen ist ein verlorener Tag!

  • Da wir hier in diesem Fall über das Hobby eines 16 jährigen reden, steht somit ja keine zukunftsweisende Katastrophe ins Haus, wenn er aufhört.


    Er hat keinen Bock? Dann hast du in meinen Augen zwei Möglichkeiten:


    1. Schmeiss ihn raus, dann bist Du eine Belastung los. (Zumindest scheint es Dich zu belasten)


    2. Unterrichte weiter und steck das Geld ein. (Wenn man das mit sich vereinbaren kann)


    Ich finde es gut, dass Du dir Gedanken zu machst, aber wenn Du dich für alle und jeden Verantwortlich fühlst, hast Du nen 24 Stunden Job und kommst trotzdem nicht hin mit der Zeit.


    Wenn Dir es öfter passiert, dass Schüler bei Dir keine Lust und keinen Trieb mehr haben, dann solltest Du dir Gedanken machen, ob es an Dir oder deinen Lernmethoden liegt.


    Merke: Reisende soll man nicht aufhalten.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • ich finde man sollte aufhören wenn man sieht das da nixmehr ist. Musikmachen sollte vom inneren ausgehen.


    Ich bin jetzt seid 1,2 jahren schüler und merke aber auch wie die motivation nachlässt und ich glaub immer das ich schlecht spiele, weil ich immer schnell gute ergebnisse haben möchte die vielleicht mit der zeit die ich spiele noch viel zu weit in entfernung sind (slipknot, poly-zeug oder sonstwas). Das frustriert und wenn man nicht groovet merkt man das selber und ach iss das scheisse wenn man net technisch gut ist und netma groovt 8o



    Ich find dein "ultimatum" ok, er kann ja wenn er wieder "zeit" hat , wieder einsteigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!