Rototoms!Aber Welche?

  • Hey Ho


    Ich habe mir überlegt mein Set mit Rototoms zu erweitern. Hab dann auf einigen seiten im internet nachgeschaut.Und hab 3er sets für unter 100€ gefunden (Millenium,Magnum) und welche für 150€ (Basix) und dann halt die Remo toms,welche mit 70€-200€ pro stück mit abstand am teuersten sind.


    Jetzt stellt sich für mich die frage:


    Bringens die billigen oder is Remo das einzig ware?




    ich hoffe ihr könnt mir helfen...



    thx-im voraus

  • @ Holodan


    Guckst Du hier: http://proaudiomusic.com/drums/remo_roto_toms.htm


    Spielt bei denen die Qualität wirklich so eine große Rolle, dass es den Aufpreis von sagen wir 90,- € für 6'' / 8'' / 10'' incl. Ständer zu 90,- € für ein einzelnes Tom rechtfertigt?

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Hab glaub ich welche von Newsound, weiß ich aber nicht genau, von wem die sind, ist aber auch ein 6,8,10 set..sehr geile erweiterung zum set!
    hab mich damit jetzt noch nicht genau auseinandergesetzt, aber ist das nicht relativ unwichtig von wem die sind? die haben doch gar keinen resonanzkörper, der den sound beeinflußt! die einzigen faktoren, die ne rolle spielen sind eigendlich das fell und der Rim (sind für rimshot übrigens sehr geil die teile;) ), also denk ich kann man auch billige nehmen und gute felle drauf hauen!


    MFG, deepy


    PS: wenn ich mich da jetzt grob vertue, gillt das gleiche wie immer: ab in den Laden und testhören!

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • Es gibt einen hörbaren Unterschied, der sich schnell aufklären läßt.


    Die Original Rotos haben logischerweise auch Remofelle. Die No-Name Nachbauten haben meist sehr üble Felle. Wenn man die eines Tages ersetzt kommt man tatsächlich erschreckend nah an den Roto-Tom- Originalsound.


    Den Sound macht bei den Rotos ja kein Resonanzkörper im eigentlichen Sinne, sondern größtenteils das Fell selbst welches auf den Metallreifen gedrückt wird. Natürlich könnte man Unterschiede zwischen den Metallreifen von Remo und den vielen Na-name-Nachbauten bemühen. Aber auch mein Eindruck war stets: sobald man identisch-gute Felle aufzieht, gehen die Klangunterschiede gegen Null.

  • Nö, kann ich nicht!


    Ich kenns´ nur deutlich günstiger als No-Name Produkt.


    89.- für das 3-Set + doppelstrebiger Stand... u.a. bei Musik Produktiv.


    120.- Euro für das Original Remo Produkt halte ich für undenkbar! Das ist neu erworben deutlich! teurer.

  • in der us-bucht kannst du manchmal glück haben ... und das original ergattern. siebenersatz (6", 8", 10", 12", 14", 16", 18") mit drei stativen ... ganz wie früher onkel bill (cobham) :D



    edith mag keine "8" neben der klammer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von macmarkus ()

  • Zitat

    Original von macmarkus
    in der us-bucht kannst du manchmal glück haben ... und das original ergattern. siebenersatz (6", 8", 10", 12", 14", 16", 18") mit drei stativen ... ganz wie früher onkel bill (cobham) :D



    edith mag keine "8" neben der klammer ;)


    Sowas zu importieren wird dann aber reichlich teuer!
    Und, nebenbei gesagt, haben wohl die meisten von uns "älteren" SchlagzeugerInnen die Rototomphase durchgemacht und sie hinter uns gelassen...:-)


    Vielleicht als Pads mit Triggern für ein E-Modul noch reizvoll?

  • genau, hinter uns gelassen :D
    oder gar nicht erst damit angefangen, weil sie vor 15 Jahren jeder hatte, um sein Set aufzumotzen, so als billige Ersatztrommel, damit man mal das Gefühl haben konnte, ne lange Reihe runterzuwirbeln. Das beste was ich je an Rototoms gehört habe, waren welchen die zu nem edrum umgebaut waren. Der Sound ist echt Geschmackssache und ich persönlich steh halt mehr auf kessel als auf dieses Obertongewitter der Rotos.


    Gruss
    Psycho :O

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Zitat

    Original von Psycho
    Das beste was ich je an Rototoms gehört habe, waren welchen die zu nem edrum umgebaut waren.


    Ich finde die Variante 2 Kesselringe als HiHat zu nutzen (sogenannte Spox) sogar noch besser. Bei Bozzio klingt das phänomenal. Wenn ich mal Lust zum basteln habe, dann werde ich meine Rotos auch mal zu sowas umbauen.

  • Zitat

    Original von nd.m


    Ich finde die Variante 2 Kesselringe als HiHat zu nutzen (sogenannte Spox) sogar noch besser. Bei Bozzio klingt das phänomenal. Wenn ich mal Lust zum basteln habe, dann werde ich meine Rotos auch mal zu sowas umbauen.


    Du meinst Spoxe?


    Bozzio könnte wohl auch VW Radkappen spielen und tausende würden sich in den Innenstädten bedienen..

  • Hallo,


    da ich eine Frage zu Rototoms habe, habe ich diesen alten Fred mal hochgeholt.


    Ich habe eine Rototom Millenium RT6810 (6"-8"-10"), die ich derzeit mit MeshHeads und Triggern versehen habe.
    Da ich mich jetzt verstärkt meinem A-Set widmen will, möchte ich die Rotos gern wieder akustisch einsetzen.


    Welche Felle nehme ich dafür am besten? Remo steht hier zu lesen, aber welche der Remos wähle ich am besten
    für Rototoms in genannter Größe?


    Danke für's zuhören, Albatross

    Einmal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Hallo,


    da kommt ganz darauf an, wie es nachher klingen soll.


    Remo selbst hatte das Original meistens mit CS Black Dot ausgestattet, teilweise auch mit Clear Pinstripe.


    Man kann auch Felle von Evans oder Aquarian oder RMV oder sonst wem drauf machen.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!