Mikro-Suche/Empfehlung

  • hi!
    ich bin auf der suche nach einem mikro, das diesen anforderungen gerecht wird:


    -ich möchte damit alles aufnehmen also ich stelle es mitten in den raum und es soll schlagzeug/gitarren/gesang etc. erfassen.
    -am besten günstig sein also nicht über 100€
    -gute qualität bieten


    am computer würd ichs gerne anschließen, aber das geht ja mit jedem mikro...



    ich habe auch schon die suchfunktion getätigt, doch die da offerierten mikros waren entweder zu teuer oder die links ham nich funktioniert!


    also was meint ihr? kennt ihr ein gutes?

    Dieser Satz kein Verb.

  • Tschuldigung, aber ein richtig gutes gibt es nicht zu diesem Preis.


    Wenn es wirklich nicht mehr finanzinput sein darf, gibt es aber siehe Bibbelmann tatsächlich brauchbare Großmembran-Kondensatormikrofone von No-Name Firmen, die gemessen am geringen Preis brauchbaren, teilweise sogar überraschend akzeptablen Sound bieten.


    Aber wirklich "gut".... sorry, ich kenne keines.

  • wie ist das eigentlich mit der phantom-speisung. ist es wirklich so ohne weiteres möglich solche ein mikro an den pc zu hängen?


    edit: satzbau.
    edit2: wie mir im chat grad gesagt wurde gibt ne soundkarte keine phantom-speisung. so ohne weiteres funktioniert das also nur mit mikro und pc nicht. hat da jemand eine effektive und günstige lösung parat?

  • ich kann auch nur t-bone empfehlen, nur gutes von gehört...
    vor allem die grenzflächenmicros für 50-60 euro sollen richtig gut schieben meinte ein bekannter tonmensch von mir
    die geben schon einiges her, man muss nur mischen können lol.. :D


    Edit: ops ich dachte nur fürs schlagzeug..aber probiers mit den thomann micros (also T-Bone ;))

    Einmal editiert, zuletzt von Jochenist.net ()

  • es gibt reichlich klein und kleinstpulte die mit zumindest 2 mic-kanälen plus phantomspeisung aufwarten. alternativ gibts auch phnatomspeisungen zu kaufen. oder einen channel-strip. ich würde ein kleinpult von phonic/behringer etc. empfehlen. mit zb. dem sc 450 und nem kleinen pult kann man schon das ein oder andere reissen.
      Jochen : wen du was empfiehlst dann bitte nur dinge die du persönlich kennst/benutzt. die t-bone grenzfläche ist immer noch kacke. und das sage ich immer noch weil ich das ding besitze und benutze.

  • so ich nutz den fred jetzt mal für meine sachen :P



    aaallllso, mir ist heute im proberaum der geistesblitz gekommen, dass ich für nächste woche freitag (gig) eigentlich mal micros bräuchte...




    ALSO: es sollte zwischen 200€ und 300€ liegen, sollte sich nach wawsa anhörn und mein set komplett abnehmen können.




    Könnte mir da jemand helfen?! Wäre dem Zeitraum entsprechend dringend :rolleyes:

  • Also das kommt drauf an, wie Du dein Set abnehmen möchtest.
    Willst jede Tom, Snare, BD und Overheads einzeln abnehmen?
    Dann wirst Du mit 300 Euro (nur für die Mikros) nicht auskommen.


    Zumindest nicht wenn Du ne anständige qualität haben willst. (womit wir wieder bei t.bone wären :) )


    Ein richtig guter Tip: Geht zum Musicshop eures vertrauens und leiht das Zeug doch einfach aus. Das machen fast alle shops zu nem recht fairen Preis. Wenn Du nicht grad alle 2 Wochen aufnimmst bzw. nen Gig hast, kommt Dich das auf jeden Fall billiger als gute Mikros zu kaufen, bzw schlechte Mikros zu kaufen und mit dem Ergebniss nicht zufrieden sein.

  • hmmm ich weiss halt nicht was die beste methode ist es abzunehmen, aber mics wollte ich schon kaufen, da ich sie immer mal wieder brauche und wenn wir nach dem gig innen neuen proberaum gehn, wollten wir da auch öfters mal aufnehmen...



    zu den samson dingern:


    für wo genau sind die denn jetzt gedacht?! als overhead?!


    in der beschreibung steht was von phantomspeisung, ist die erforderlich?! denn unser mischpult hat sowas leider nicht...

  • also phantomspeisung fällt wech....


    was gäb es denn so für micros die in den 300er rahmen fallen würden?!
    evtl. nen set, muss jetzt nicht der überflieger sein, aber sollten schon gut sein...

  • @ Holle
    Das kann ich auch empfehlen, das nutze ich nämlich auch. Ein Hervorragendes Mic zum kleinen Preis (für den ersten Anwendungszweck)
    IMHO gibt es jetzt auch eine USB-Ausführung davon, zum direkten Anschluss an den PC.

  • Was willst denn jetzt genau machen?
    Nur Mikros für den Gig besorgen, bzw. dein Set über ne PA laufen lassen oder willst Du bei Dir daheim ein bisschen aufnehmen?


    Also für die PA-variante würde ich aus Qualitätsgründen grundsätzlich das ganze Set Mikrofonieren. Das heißt Du brauchst bei deinem Set ca 8 Mikrofone (4XTom, 1x Snare, 1x Kick, 2x Overheads), dazu noch ein Mischpult (wie angesprochen mit Phantomspeisung). Willst das alles in einer anständigen Qualität haben, reichen die 400-500 Euros auf keinen Fall...


    Für ein bisschen Homerecording würde ich zu 2 anständigen Kondensatormikros (Overheads) raten. Das reicht normal um das ganze Set mit einem recht vernünftigen Sound draufzubekommen. Da dürftest auch mit den 400 Euros hinkommen.


    Aber wie gesagt, geh in einen Laden, lass Dich beraten und am besten leih Dir was aus, bzw Teste das Zeug vorher an.


    MfG

  • Zitat

    Original von Guido Reichert
    IMHO gibt es jetzt auch eine USB-Ausführung davon, zum direkten Anschluss an den PC.


    Haha, geil, ein DAU-Mik.


    Ist aber das C-01U, also das C-01 mit Wandler, nicht das C-03.


    Na ja, lohnt sich nur für Sänger bzw. Leute die nur ein Signal gleichzeitig aufnehmen. Aber man kann das Mik dann sonst nicht mehr verwenden. Und halt nur für den Anfang. Ich würde es nicht empfehlen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Wer aus was für Gründen auch immer keine Phantomspeisung gebacken bekommt,
    trotzdem aber ein gutes Raum/Overhead/Allround Mikro brauch, dem sei das
    Beyer M201 ans Herz gelegt. Nur mal so in den Raum gestellt ;)


    Am Set macht es sich gut als OV, auch an der Snare. Toms im Abstand, bedingt auch
    close (EQing). Ganz prima zwei Stück davon zur Raumaufnahme. Ganz prima auch
    an A-Klampfen, oder vor dem Amp (wenn dieser nicht voll aufgerissen).
    Sogar Gesang geht. Ein Mik mit dem man vieles gut machen kann, sogar Chor.


    Solche Anschaffungen lohnen sich!

  • also ich will die mics auf gigs und daheim nutzen...


    ich hab nen 20-30 spuren mischpult im keller (weiss jetz net genau wieviel) und hab jetzt keinen bock mir wegen micros nen neuen mixer zu kaufen :(


    gibts nix anständiges ohne phantomspeisung?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!