Dofuma in die Mitte des Schlagfells richten

  • Hallo,
    ich habe heute mein neues Set bekommen und gleich versucht, meine Doppelfußmaschine einzustellen. Mit ist leider folgendes aufgefallen:
    Der Spannreifen der BD hat ein eingearbeitetes Gummi zum Schutz vor der Fuma befestigung. Dieses ist genau in der mitte über dem Boden, also genau da, wo man die Fuma festschraubt. Wenn ich meine Doppelfußmaschine jetzt anschraube, trifft der rechte Schlegel genau die Mitte des Fells, der Linke allerdings trifft links davon. Versuche ich nun die Dofuma so auszurichten, dass die Mitte des Fells zwischen den beiden Beatern liegt, steht meine ganze Fuma schief, weil ich sie zu weit nach rechts rücken musste und sie schon am Spannreifen "hochgeht".
    Liegt das daran, dass ich eine billige Dofuma habe oder ist das auch bei den hochwertigen? Gibt es dort die Möglichkeit die Position des rechten und linken Beaters auf dem Gewinde zu verschieben, um die Mitte der beiden Beater über der Befestigung für den Spannreifen zu haben?


    Danke
    snemies

    Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

  • am preis liegts sicher nicht. selbst das DW 9000 singlepedal lässt sich aus konstruktionstechnischen gründen nicht nicht so einstellen, das der schlegel das fell in der mitte trifft.
    ist kein witz, und genau deshalb ist es einer.

    Satellite of Love

  • hi snemis


    es wäre noch gut zu erfahren, was für ne dofuma und bassdrum du spielst. vielleicht auch nen photo, dann wär die sache eindeutig.


    an meiner dofuma (janus ergo) lässt sich beides einstellen: die klammer und die schlegel-position (in grenzen). hab damit die beiden schlägel recht ordentlich in die fell-mitte bekommen können. das teil kostet vielleicht ein drittel von der dw9000, was mich irgendwie fröhilch stimmt ;)


    edit: ok, da war die antwort schon da. da ich iren cobra bisher nur bei meinem lehrer gesehen hab und nur ganz kurz gespielt weiss ich leider nicht ob/wie man die gut einstellen kann. damit kann ich jetzt schlafen gehen :]

  • Aber das ist doch keine wahre Lösung... Warum denken sich die Hersteller nichts dabei?
    Kennt jemand eine Maschine, bei der das Problem zu beheben ist?

    Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

  • Hier mal ein Bild:
    In Rot habe ich die ungefähren Treffpositionen aufgemalt:



    Bass: Yamaha Stage Custom 20"
    Fuma: Doppler Drums irgendwas *hüstel* :D

    Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

  • Zitat

    Original von DukeNukan


    Da haben wir den Fehler


    Das ist Quatsch.


    Genau so ist es bei mir auch (IronCobra). Deswegen habe ich die Feststellschraube meiner Cobra ein Stück gelöst und die Maschiene ein Stück nach rechts entlang des Spannreifens geschoben. Wenn ich jedoch die Schraube wieder anziehe, verzieht es alles und der Beater wandert nach links. Darüber habe ich mich auch schon gewundert.


  • wenn das rot eingekreiste eine kleine inbus(?)-schraube ist besteht vielleicht hoffnung. schonmal daran gedreht? gibts evtl auch eine schraube in der bodenplatte, die irgendwie zur klammer gehen könnte? hast du vermutlich ja schon gesucht/probiert.

  • Ja, das ist ein Inbus, aber der Schlegel sitzt genau zwischen den beiden Stahlbefestigungen und hat zu beiden Seiten nur 2-3mm Platz. Man kann ihn also nicht verstellen...
    Und die Befestigung kann man auch nicht einstellen. Die ist starr... Mann könnte den rechten Schlegel etwas zur Seite setzen, aber das ist Blödsinn, weil dann die Kette nciht mehr gerade nach oben, sondern ein bisschen zur Seite laufen würde. Die Kettenaufnahme und der Schlegelhalter sind nämlich eine Einheit!

    Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

  • wenn die fußmaschine das nicht hergibt kann man halt nix machen. mein uralter pearl doppelhuf plaziert die schlegel ziemlich genau gleichmäßig außermittig.


    bei meinen einzelpedalen ist das ausnahmslos auch so (denn halt mittig). ich wußte bisher nicht, daß das nicht standard ist.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Bei meinem Evans Bassdrumfell war der Aufschlagspunkt schon ab Werk ca. 2 cm über der Fellmitte angebracht ( richtig ins Fell eingearbeitet, nicht aufgeklebt). Die Begründung war folgende: Trifft der Schlegel genau mittig auf das Fell, wird es stärker bedämpft und der Sound mumpfiger. Bei meiner Dfm (Sonor) habe ich beide Schlegel dadurch nun ausserhalb der Mitte ( nach oben versetzt ) und einen fast gleichen Aufschlagssound. Durch die nun längeren Schlegel habe ich auch mehr Wumms ( man muss allerdings die Federn etwas anders einstellen, um das auszugleichen). Ich habe es auch genau mittig ausprobiert, aber der Sound war wirklich nicht so gut ( funktioniert übrigens auch mit anderen Bassdrum - Fellen ).

  • Zitat

    Original von Hammu
    Bei meinem Evans Bassdrumfell war der Aufschlagspunkt schon ab Werk ca. 2 cm über der Fellmitte angebracht ( richtig ins Fell eingearbeitet, nicht aufgeklebt). Die Begründung war folgende: Trifft der Schlegel genau mittig auf das Fell, wird es stärker bedämpft und der Sound mumpfiger. Bei meiner Dfm (Sonor) habe ich beide Schlegel dadurch nun ausserhalb der Mitte ( nach oben versetzt ) und einen fast gleichen Aufschlagssound. Durch die nun längeren Schlegel habe ich auch mehr Wumms ( man muss allerdings die Federn etwas anders einstellen, um das auszugleichen). Ich habe es auch genau mittig ausprobiert, aber der Sound war wirklich nicht so gut ( funktioniert übrigens auch mit anderen Bassdrum - Fellen ).


    Es geht hier ja auch mehr um die Mitte in horizontaler Richtung. Nach oben ist es bei mir auch ein bisschen versetzt, das liegt aber an der 20" BD und nicht an der Fuma.

    Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

  • Nein, ich glaube nicht, dass es eine Rolle spielt. Meine Fußmaschiene (Pearl) trifft auch nicht exakt die Mitte, beide liegen knapp aussermittig.


    Der Soundunterschied ist so minimal, dass das untergehen dürfte.


    Allerdings muss ich zugeben, dass deine Schlägel sehr weit auseinanderliegen.
    Schau mal bei Pearl nach, die Sitzen wesentlich zentrierter.


    Ist den der rechte Schlägel über eine Imbussschraube verstellbar?
    Dann rück den 1 cm weiter nach rechts und mach mit dem linken das gleiche.
    Dann passt es in etwa.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.


  • Habe ich mir auch schon gedacht, aber ich habe ja oben schon geschrieben:


    Zitat

    Original von snemies
    ... aber der Schlegel sitzt genau zwischen den beiden Stahlbefestigungen und hat zu beiden Seiten nur 2-3mm Platz. Man kann ihn also nicht verstellen...
    Und die Befestigung kann man auch nicht einstellen. Die ist starr... Mann könnte den rechten Schlegel etwas zur Seite setzen, aber das ist Blödsinn, weil dann die Kette nciht mehr gerade nach oben, sondern ein bisschen zur Seite laufen würde. Die Kettenaufnahme und der Schlegelhalter sind nämlich eine Einheit!

    Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!