Gedanken zur Hörzone

  • der kern dieses, ich vertrag keine kritik zu meinem spiel thema, ist dass sich leute einfach zuviel auf sich einbilden, bzw sich von anderen auf teufel komm raus abheben wollen, wie ja schon oben angesprochen!


    aber dieses problem bezieht sich ja wirklich nicht nur auf die musik, viel schlimmer, solche leute begegnen einem doch tagein tagaus!


    ich geh an so ne sache so heran, dass ich mir selber denk ich weiß was ich kann und wo meine stärken und schwächen liegen (jetzt nicht nur aufs schlagzeug bezogen) hör mir aber jederzeit meinungen dazu an!


    kommt mir aber eine untergriffige, abschätzige, stimme unter (die rein auf unsachliches abzielt) ignoriere ich diesen teil, ich brauche solche methoden nicht und weiß was ich von leuten halten kann die sich derer bedienen!!


    das hat mir im leben bis jetzt viel weiter geholfen, wenn ich seh wie manche leute an anderen verzweifeln und ich für mich sagen kann, nein danke, ich such mir aus von wem ich mich verar**** lassen kann

    PROST

  • Also zuerst einmal: Die Hörzone muss bleiben!


    Natürlich gibt es immer wieder Leute/Musiker, die sich möglicherweise überschätzen und sich dann aufregen, dass die Mehrheit meint, das wäre noch nicht so toll.
    Aber solche Menschen hat man überall...


    Ich persönlich weiß nach 20 Jahren Musikmachen relativ gut, wo meine Stärken und meine Schwächen liegen und kann auch damit umgehen.


    Irgendwann entwickelt man ja auch einen gewissen eigenen Stil - und dann sollte man versuchen, diesen weiter zu entwickeln und nicht immer neuen Heroen hinterher hecheln.
    Denn nur so wird man sich aus der Masse, die alle versuchen wie Weckl, Portnoy usw. zu spielen, auch hervorheben!


    Es gibt doch auch Schlagzeuger, die nicht zu den technischen Wunderkindern gehören und trotzdem einen Platz in der Hall of Fame haben.
    Nehmt doch nur einmal AC/DC als Beispiel - die Jungs sind alle keine Technikfreaks, aber trotzdem grooven sie wie Sau (ob man sie nun mag oder nicht, spielt ja keine Rolle).


    Anekdote am Rande: auf einer Gartenparty war ein Lautsprecher der Stereoanlage defekt und es lief AC/DC live.
    Man konnt also nur Drums, Bass, Rhythmusgitarre und Gesang hören - Angus´ Gitarre fehlte dadurch irgendwie.
    Aber da merkten wir, wie tight die Rhythmusgruppe zusammen spielt! Hölle...


    Abschließend kann ich sagen, dass ich immer irgendetwas von anderen Drummern lernen konnte, auch unabhängig von ihrem Können.
    Und wenn es nur ein einziges Fill oder Pattern war, was auffiel.
    Es geht ja schließlich nicht nur um Technik, sondern auch um Groove, Feeling etc.


    Also Augen und Ohren stets offen halten...


    :)

  • Zitat

    Original von schdaeff
    ...dass ich immer irgendetwas von anderen Drummern lernen konnte, auch unabhängig von ihrem Können.


    das halte ich für einen ziemlich wichtigen punkt. ich hab schon so viele inspirationen aus der hörzone bekommen und man kann durchaus auch aus den fehlern anderen lernen. zum beispiel: an welchen passagen beginnt die time zu wackeln, wo soltle es auf dem punkt sein, wo laid-back... die meisten werden doch irgendwo sich selber wiedererkennen, wenn sie einen rumeimern hören. bestimmte fehler sind doch für alle "anfänger" typisch. wenn man sich nur selber die eigenen aufnahmen anhört und versucht fehler zu finden, dann kommt man auf dauer aber nicht sehr weit.


    und das führt zu einem anderen interessanten aspekt: ein problem vieler, noch nicht so weit fortgeschrittener, ist sicherlich, dass sie noch gar nicht genau wissen auf was sie beim anhören der eigenen aufnahmen achten sollten. ohne die hilfe von fachkundigen ohren sitzt man dann schnell fest, weil es zwar merklich schlecht klingt, aber man auch nicht versteht warum. und dann hilft kein kommentar ala: "das ist schlecht. groovt nicht" . das festzustellen ist schon wichtig. aber sobald der jenige es gerafft hat und wirklich wissen will, was zu tun ist, reicht es nicht zu sagen: "geh üben...", wenn man denn helfen will. das müssen ja nicht alle wollen. leute die das aber freiwillig tun sind mir von grund auf symphatischer. und es gibt hier einige davon, die helfen können und wollen. denen gebührt natürlich grosser dank und lob. kommt leider auch oft zu kurz wie ich finde.


    alles misepeter hier ;)


    Lupi: irgendwann hattest du mal geschrieben, dass du es nicht magst, wenn sich leute schon vorher entschuldigen, wie schlecht ihr hörbeispiel ist. ist es für dich denn gar nicht nachvollziehbar? schliesslich haben die meisten wohl hier schon das ein oder andere schmankerln gehört und wissen, dass sie etwas in derartiger qualität nicht liefern können. trotzdem könnte sich doch in dem "schlechten" hörbeispiel eine nette idee verbergen. und warum es wichtig ist seine eigenen aufnhamen mal von anderen "fachleuten" anhören zu lassen hab ich ja oben schon ausreichend breit getreten. und "fachleute" sind ja hier schliesslich alle. :D


  • Zitat

    So hier hab ich noch 2 Studioaufnahmen meiner alten Band gefunden.Die sind ca. 3 Jahre alt.Die Band selber gibts auch seit 2,5 Jahren nicht mehr.


    Zitat

    Dies war auch mein erstes mal im Studio.


    Zitat

    Hab auch nix aufwendiges gespielt um bloss nix auf der Cd zu versauen und die Studiomiete hochzutreiben.


    Irgendwie frag ich mich in welche Kategorie sich der werte Themanstarter selber einordnet

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

    Einmal editiert, zuletzt von Bumfiedel ()

  • Ich glaub ich bin:


    Typ 8 - Der Gleichgültige


    - ich freue mich, wenn hier jemand was klasse getrommeltes reinstellt und dann bin ich auch nur ganz wenig neidisch.


    - mir ist es sowas von scheißegal, wenn jemand ein besseres Equipment hat als ich


    - wenn mir ein Soundbeispiel nicht gefällt, nehm ich mir das Recht raus, dass auch zu sagen...ich versuche dabei auch (fast) immer freundlich zu sein


    - ich ärgere mich null Prozent über die Kollegen, die ein High-End Set haben, aber nur Grütze trommeln...allerdings aufgrund ihres Sets schon eine "Bewunderungs-Pauschale" erwarten.


    - mich stört es nicht kein Notist zu sein, weil ich auch so ganz gut klar komme. Stevie Wonder "sieht" das übrigends ähnlich :) Aus den
    "Wie spielt man das Threads" halte ich mich dann eben raus...trotzdem bewundere ich die Leute die sowas können. Obwohl ich noch nie jemanden erlebt habe, dem man ein Notenblatt hinlegt und der den Song dann auch sofort spielen kann.


    Das Einzige was mich hier stört ist, dass man eigentlich nichts mehr fragen kann, weil es sowieso schon irgendwo behandelt wurde ;)


    Fazit:
    Kann alles so bleiben wie es ist...dieses Forum ist einfach klasse !!!


    8)

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...



  • All dem ist eigentlich nicht hinzuzufügen, vollste Zustimmung. Vielleicht noch dies:


    Die Hörzone ist eine gute Sache und sollte bleiben. Jedoch beteilige ich mich seit längerem bereits nicht mehr an irgendwelchen diesbezüglichen Kritiken oder Postings. Habe die Erfahrung gemacht, dass selbst wirklich neutrale und sachdienliche Kritik unter der Bewandnis des persönlichen "Angepisst-Seins" vor die Hunde ging. Selbst ironische Bemerkungen gingen fehl: Der Themenstarter hielt sie am Ende für echte Komplimente. Dies alles ist so unsäglich, aber was solls.


    Also: Hörzone sollte bleiben, eine nette Spielwiese, angesichts der Reaktionen sollte man aber mal überlegen, ob man nicht web-space spart und die Post-Möglichkeiten wegnimmt, weil, wie Goethe schon verlauten ließ: "Und lob ich alle gleich, lob ich im Grunde keinen".


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Bumfiedel


    Deine Zitate von mir sind keine Entschuldigungen,sondern Informationen.


    Weder ,dass es die Band nicht mehr gibt,dass es das erste mal im Studio war,noch dass ich nix aufwendiges gespielt habe,ändert oder entschuldigt was an der Qualität des von mir getrommelten!!


    Hab ja nicht geschrieben: Oh ich hatte den arm in Gipps etc.


    Ich selber würde mich am ehesten in Typ 3 einordnen.
    Wobei "eigentlich ganz gut" eine relative Aussage ist!


    Aber welch Mühe Du dir gibst,meine Posts auseinander zuklamüsern,finde ich bemerkenswert! ;)

  • 100% Zustimmung!!!
    Eine bitte an die Typ-1- und -2-Drummer: Bitte überlegt euch gut ob die Welt euer Getrommel hören muss/will. Ich brauch weder die ersten Gehversuche der xten Schülerband, noch die ersten Beats des Drumneulings.
    Das erste schrottige Demo meiner Band, habe ich auch bewusst nur im Bekanntkreis rumgereicht, obwohl das sogar noch besser war, als mancher Tiefschlag hier. Und wenn hier jemand konkrete Anfragen hat wegen seines Drummens, z. B. "Was soll ich üben, damit..." - okay, das macht Sinn. Aber bitte nicht anarchisches Rumgekloppe auf dem Set und dann fragen "Und bin ich gut?" :D ?
    Bitte einfach mal tief Luft holen und bei allem Stolz noch mal drüber nachdenken.


    Und nein - es müssen keine Studioaufnahmen sein! Ein schlechter Sound ist durchaus mal zu entschuldigen, wenn der Rest einigermaßen stimmt.


    Danke, Philip

  • Hallo,
    da ich nun auch was im DF rein gestellt habe möchte ich hier nun was zuschreiben.
    Also ich kann verstehen wenn sich hier Leute ärgern(z.B. Themenstarter), wenn hier Manche was reinsetzten und dafür negative Kritik kriegen und dann rum mäckern!Ich hab grad auch was rein gesetzt :) und freue mich auch über negative Kritik, denn dann weiss ich was man besser machen kann!
    Nur wenn hier Manche einfach nur schreiben*scheiße,so ein Müll,ist ja keinem zu zumuten*also beleidigend werden, dann ist das auf jeden Fall Assihaft!!!
    Der jenige der hier was reinsetzt ist sicher Stolz auf Das.
    Habt ihr nichts zu tun anstatt andere zu beleidigen? ?(Wenn ihr besser seit freut euch, helft doch lieber als zu beleidigen.Manchmal hört sich das hier so an wie*ich bin besser und der nächste ich bin noch viel besser!*
    Wenn euch langweilig geht in den Keller und haut den Kopf gegen die Wand :D, anstatt hier so ein Müll=Beleidignungen zuschreiben und dann darüber noch ein Thread auf zumachen!!!


    Zitat

    Original von esCo_LA_


    da fehlt n bischen dynamik, und feingefuehl


    Das ist Kritik,ohne Beleidigung!


    Gruß
    daan96

    Mein Mapex M


    Man darf die Wahrheit nicht mit der Mehrheit verwechseln

    Einmal editiert, zuletzt von daan96 ()

  • Was is mit denen, die 5 Jahre spielen und tatsächlich auf ernstahfte Kritik aus sind?

  • Die haben keine Rechte :D


    Er schreibt ja, dass es in jeder Gruppe Abweichungen gibt ;)


    Du könntest noch den Typ erwähnen, der nichts in die Hörzone stellt, weil er weiss, welche Fehler er macht und sowieso nicht besonders gut ist :D
    Nur so als Vorschlag!

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass sich immer jene Freds besonderer Beachtung erfreuen, deren Verfasser sich mit geradezu soziologischer Hingabe der Aufschlüsselung der Schlagzeugermassen in Kategorien widmen. :D


    Nun zum Thema: Ich denke, dass es häufig eine Altersfrage ist, wer wie spielt und sich dementsprechend einschätzt. Wenn hier ein 15jähriger seine ersten Rammsteinplayalongs veröffentlicht, mit dem Wissen, vor einigen Monaten noch nicht mal an schlagzeugspielen gedacht zu haben und dementsprechend stolz ist, dann jedoch vom 30jährigen Semipro runtergestutzt wird, finde ich das nicht gut. Schließlich geht es hier auch um Motivation und Unterstützung. Und wo kämen wir hin, wenn wir von jedem Anfänger zuerst die Erkenntnis erwarten, dass seine Sachen sowieso die ersten paar Jahre Schrott sind?


    Damit sollte eine - wie ich finde - ansonsten vorbildlich offene und freundliche Gemeinschaft wie unsere einfach umgehen können. Außerdem genießen gerade viele Fortgeschrittene hier ja auch durchaus, mal den ein oder anderen Tipp geben zu dürfen (mich eingeschlossen ;))


    Das gilt auch für Themen wie die berühmte D-Fussmaschine für unter 200 Euro. Da rollt der erfahrene Automobilist mit den Augen, aber viele wissen sowas eben tatsächlich (noch) nicht, weil sie eben nicht der Typ "Wissensproll" mit Sticks-Abo und Thomann-Flyer sind. Übrigens gilt das umgekehrt auch für stark spezialisierte Infos: man findet über die Suche zwar einiges, aber die wirklich passende Info ist auch nach langer Stöberei manchmal nicht zu finden.


    Jedenfalls ist die Hörzone eine Supersache weil Schlagzeugen einfach eine akustische Beschäftigung ist. Und wer hier mit Stolz was präsentiert (was der Großteil sein dürfte) sollte auch mit Respekt behandelt werden. Wer den Mund zu voll nimmt, kann auch mal einen auf die Mütze kriegen, aber das sollte eben nicht beleidigend werden. So wird außer dem Drummen auch noch die schriftliche Kommunikationsfähigkeit verbessert :D :P


    beste Grüße
    max

  • zerbrechen und wieder aufbauen - das ist die mir geläufige pädagogik


    Nur die Harten kommn in Garten.


    DoFuMas für 200,- ? Ist das ein Insidergag? Meine hat ca. nen Fuffi gekostet. gebraucht bei Ebay und macht auch mächtig Spektatkel.


    Equipment wird sowieso etwas arg überbewertet. Ich höre lieber einem Könner auf drei Eimern zu als irgendsoner Nuss auf nem 10 Mille Equipment. So und jetzt will ich Prügel :D

  • Ich halte die Hörzone für nen wichtigen Bestandteil vom DF. Zum einen kann man die User auch von der spielerischen Seite (also mit ihrem wahren Gesicht :D ) kennen lernen, zum anderen ists ne weitere Quelle für teilweise kreative Einflüsse - zumindest wenn man sich auf ein gewisses Niveau beschränkt.


    Und, wie schon angesprochen, ist das hier sicher kein Ponyhof. Zum Glück .. sonst würde der ein oder andere in gewisser Hinsicht wohl doch noch dumm sterben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!