TIP: Rivo Drei


  • 8o ...das motiviert!!!!!!
    Sowas geiles hab ich schon lange nicht mehr gehört!

  • "Will man aber keinen Einheitsbrei produzieren, wird man dann in Deutschland schnell abgestempelt, wenn die erste Single nicht Top 20 geht.", heißt es auf der Website von Rivo Drei plakativ, aber genau in diesen ordnet sich diese Band ein. Das ist nicht nur der peinliche Gesang, das ist das Gesamtbild. Sowas kann passieren, wenn drei Typen zusammenkommen, die ihre Instrumente super beherrschen, aber nicht verstanden haben, worum es geht. Dem Sänger glaubt man kaum ein Wort, von dem was er da singt (z.B. "Weichei unerwünscht" ) oder es ist Leistunskurs Deutsch Klasse 11 Niveau. Das ist ein Typ von dem 14 - jährige Mädchen sagen, dass er "süß" sei.
    Auch passt dazu die Präsentation der Band. Das soll nett sein, sich dem geneigten Hörer anbiedern und trotzdem was großstädtisch Cooles haben. Anders kann ich mir Sachen wie Albumtitel (Funk & Döner), Bandfotos oder diese Kurzvorstellungen der einzelnen Musiker nicht erklären("Rolle: Der Leader")
    Hier meinte jmd.,. dass die Drei halt ihr Hauptaugenmerk auf die Musik gerichtet hätten, aber auch die ist doch total belanglos. Klar ist das gut gemachte, teilweise eingängige Chartsmusik, aber das wirkt irgendwie platt, oberflächlich und gepuscht fröhlich. Das ist doch die totale Weichspülmucke, die aber zum Glück auch irgendwann wieder weg sein wird.

  • ich geb dir in vielem, was du da sagst, recht. als ich das erste mal von den jungs gehört habe, dachte ich ähnliches.


    'belanglos' ist ein stück weit übers ziel hinausgeschossen. ich find das zeug kreativ, eingängig und nach wie vor erfrischend - und meine damit nicht nur die beiträge von herrn lehrmann. insofern ist mir sogar der vor kitsch triefende lyrikbaukasten von oliver rivo recht. das gehört bei denen dazu. man muss das nicht mögen.


    live sind rivo drei mmn über alle zweifel erhaben und das ist auch die baustelle, auf der sie zuhause sind. jedenfalls war das rivo drei-konzert, das ich erlebt habe, wirklich super. die grooven höllisch, sind allesamt präsent und spielen nicht alles auf nummer sicher, wie manch andere band, die auch genau so gut vom band kommen könnte und man keinen unterschied merkt. das kann man auf einer cd natürlich nicht einfangen.

  • unterschreibe alles von renttuk ...


    der gig, bei dem ich die live gesehen habe, hat mich echt geflasht. auch die platte läuft immer wieder bei mir. ich find die texte trotzdem nicht grade prickelnd. bin aber generell einer, der beim musikhören den text total wegfiltert ... keine ahnung wie das kommt.
    was die jungs meiner meinung nach ausmacht, ist die tatsache, dass sie zum teil radiotaugliche popmusik machen, die aber, wenn man genau hinhört, doch recht anspruchsvoll und interessant ist. wenn man nun bedenkt, dass der großteil der bevölkerung auf popmusik abfährt, frage ich mich, was daran verkehrt ist, auch popmusik zu machen?


    Simon

  • Aber das ist doch einfach nur peinlich. Zu Thema live kann ich nichts sagen, weil ich sie noch nie gesehen habe. Für mich müssen Bands aber in erster Linie auf der Platte gut sein. Die Bands die mich auf der Platte total umhauen kriegen das auch meistens live hin.
    Was ich nicht verstehe ist, inwiefern das kreativ sein soll. Das hat man doch in ähnlicher Form schon huntertmal gehört. Wenn wenigstens der Sound nicht so allglatt wäre.

  • siehste, bei mir ist das kriterium nicht die platte, sondern der livegig, sofern das möglich ist. da zeigt sich mmn, wer was kann und wer nicht, vor allem bei einem trio.


    klar, popmusik hat bestimmte raster und in die passen auch rivo drei in gewissem maße rein. aber da passen neuerdings auch leute wie die rhcp, incubus und andere konsorten rein. insofern befinden sich rivo drei nicht in all zu schlechter gesellschaft.


    mal eine kurze zwischenfrage: kennst du die erste scheibe? ich meine, richtig. nicht nur die paar youtube-videos.

  • Rivo Drei sind für mich eher in die Schlagerecke einzusiedeln. Inwiefern du Parallelen zu den Peppers oder zu Incubus siehst musst du erklären. Ich kenne die erste Platte nicht, jedoch können die Live oder auf ihrer ersten Platte gute Musik machen wie sie wollen, eine Band ist für mich ein Gesamtkonzept, was stimmig sein muss und dort fallen die einfach durch. Ich kann z.B den Gesang nicht ausblenden und finde die Texte einer Band auch nicht egal.

  • Hab mir die Platte damals auch gekauft, weil alle so begeistert von dem Trommler sprachen. Hab sie 3-4 mal angehört, aber nie am Stück. Ein paar Stücke finde ich total super. Alles ist gut produziert. Felix trommelt sehr geil aber oft auch sehr technisch und mir meistens auch zu viel. Und die Grundsubstanz der Songs ist leider nicht (wie so oft auf Alben) durchgehend gut. Der Sänger nervt auch mich nach ziemlich kurzer Zeit.
    Viele sind begeistert weil die Sachen machen (besonders rhythmisch) die man in anderer Pop Musik vermeintlich vermisst. Für mich zählt letztenendes aber die gesamte musikalische Aussage und die muss überzeugend sein ( Bsp. The Police )

  • moinmoin,


    ich hatte die Platte (die erste) mal gekauft, nachdem ich die youtube-videos gesehen hab. Die CD beinhaltet aber noch viel mehr klasse Songs, als ich dachte. Von Meinl gibts auch noch ein paar Musikvideos, wo der Lehrmann zu Playbacks trommelt.
    Ich find die CD klasse, gehöre aber auch zu den Leuten, die nicht auf Texte hören...

  • sehr fein , ich werde anwesend sein , vielleicht kann man ja mal ein paar Worte wechseln.
    Das es eine Abendkasse geben wird, wage ich zu bezweifeln , da Rivo Drei keine offiziellen Karten verkauft . Beim Kauf des ,,tickets´´ erhält man ledigleich ein Dokument , das mit dem eigenen Namen und einem Code versehen ist , welches man dann ausdrucken muss.
    Kluge Idee , so werden Kosten gespart




    @ drumdidi
    am Freitag in Köln im ´´Blue Shell´´
    8 euro - inkl. 2 euro Mindestverzehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!