Floortom zu viel Nachklang !?

  • Ich möchte bei meinem Floortom (16X14) kurzen, tiefen, fetten Sound krieg jedoch nichts gescheites hin auch nach mehrmaligen Stimmversuchen.
    Meine Felle sind auf der Schlagseite Emperor Coated und auf der Resoseite Ambassador Clear ?
    Könnte mir mal bitte einer ne kurze Stimmanleitung schreiben wie ich mein Problem lösen könnte ?
    Danke
    (ich bin verzweifelt)

  • Hallo voppo !
    Schneide dir einen passenden Ring aus einem alten Fell , und leg ihn auf das Schlagfell ( jeh größer dicker der Ring umso trockener die Trommel) ! Das Resonanz fell kannst du eventl am rand etwas abkleben !
    Beachte beim Dämpfen immer von aussen nach innen !
    Da mußt du viel ausprobieren !!!!!!!!!!!!!!!!!1
    z.b.


    RING AUF SCHLAGFELL

  • Auch auf die Gefahr hin, jetzt und sofort hier im Forum standrechtlich erschossen zu werden:


    Da ich 1. nur durchschnittliche Ahnung vom Stimmen und 2. keine Lust und Zeit ewig rumzuprobieren habe, benutze ich auf der Schlagfellseite ganz am Rand Tempotaschentücher, die rundum mit Panzertape (alle anderen Klebebänder halten nicht auf Dauer) fixiert sind.
    Kannst es in meinen Vorstellungsbildern sehen.


    Der Sound, zumindest bei meinem Set, kommt deinen Vorstellungen von kurz, tief, und fett sehr nahe ohne langes "Nachhallen/Nachwummern/Nachschwingen.


    Wichtig: bevor Du das Tempo draufklebst, muss das Tom durchgestimmt sein, da du nacher Schwierigkeiten hast, dass alle Schrauben gleich klingen. (Da wo das Tempo sitzt, klingts immer etwas tiefer)


    Ich mach das seit 15 Jahren so und bin immer noch zufrieden.


    @ all: bitte jetzt keine Diskusion, ob das richtig oder falsch ist, da gibt es hier schon genügend Lesestoff in anderen Threads drüber.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Niemand wird hier erschossen (obwohl...), aber man muss nicht immer gleich ins Extreme gehen (ganze Dämpfungsring, Taschentücher).


    Man fängt mit gemäßigter Dämpfung an und arbeitet sich Stück für Stück weiter. D.h. erst mal vom kleinen Gaffa-Streifen, evtl. als T geformt und dann weiter, einen Streifen Tempo drunter.


    Und dämpf auch etwas das Reso, bzw. probier mal nur das zu dämpfen.


    Ganze Taschentücher oder Dämpfungsringe sind eigentlich immer zu viel. Meist reicht eine kleine Dosis an der richtigen Stelle. Ganz ohne Experimente geht's eben nicht.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • O.K. O.K. ganz klar mein Fehler. Ich rede auch nicht von Taschentüchern sondern max. von einem und dann nach Tomgrößen kleiner werden.


    Bei mir 16'' 1/1 - 14'' 3/4 - 12'' 1/2 - 10'' 1/8 - 8'' 1/16 Taschentücher.
    Somit bleibt alles schon im Takt :D


    Ich geb zu, das 8''-er braucht wahrscheinlich keins, hatte aber weder Lust noch Zeit alles neu durchzustimmen und so war das die "Spar-Zeit-Lösung".


    Ich berichte, wenn ich mir in 5 Jahren neue Felle kaufen werde, was ich dann gemacht habe. :D :D

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    Einmal editiert, zuletzt von De' Maddin ()

  • ...und ich finde eines schon zu viel, auch auf nem 16er. :P


    Wer mehr als ein Moongel braucht, ist ein Stimm-Stümper... :D



    Als ich mich letztens ans Set gesetzt hab, hab ich mich gewundert, warum denn das 16er so tot klingt, auf dem Schlagfell war doch gar nix. Dann hab ich das Gaffa T-Stück am Reso entdeckt, weg damit, und huch, war wieder gut, der Nachhall wieder da.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo,


    ich bin auch der Meinung, dass ein Tempo bereits zu viel des Guten ist.
    Entweder nimmst Du die Moongel-Pads, oder alternativ diese Dämpfer:


    http://www.evansdrumheads.com/…ucts.aspx?ID=5&CLASS=safe


    Die haben den Vorteil, daß man die Intensität der Dämpfung variieren kann, und dass man sie auch zum Dämpfen des Resos nehmen kann.



    Ansonnsten hilft wohl nur ausprobieren... ;)


    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • Zitat

    Wer mehr als ein Moongel braucht, ist ein Stimm-Stümper... großes Grinsen


    scheisse. ich hatte neulich 3 (drei) t-stückchen gaffa auf dem 16er floortom.


    gruss
    tim


    davon ab: ich bin wieder weg von moongel. schneider willste haben? ;)

  • moongel ist mist. so schauts aus. verdrecken zu schnell und neigen dann zum vibrieren. abwaschen ist lästig. gaffa wird dann aufgeklebt, wenn man es braucht und selbst auf clear fellen gehts rückstandlos wieder ab. klar, wenn man sich das billig-tape vom thomann holt, hat man schlechte karten.... ;)


    wer dauerhaft dämpfung auf seinen fellen hat, sollte sich nach anderen fellen umschauen.


    gruss
    tim

  • also ich weiß ja nicht, aber ich hab ne billige 18x15 floortom, ein rmv duo coated oben und irgend ein uraltes evans-ding unten drauf... und ich komm komplett ohne dämpfung aus, also vom nachklang her (der gaffasteifen aufm schlagfell ist aus reparaturgründen drauf...)


    also ein ganzes taschentuch auf ne 16er ist irgendwie leicht pervers ;) so nen scheiß kann man machen, wenn man noch keine ahnung vom stimmen hat und auch nicht ein all zu ausgeprägtes drumsoundgehör hat.


    gaffaröllchen wirken wunder. erst ein bisschen tunen, bis einem der sound in etwa gefällt, und dann noch ein röllchen superspaceklebeband drauf - dann sollte es passen. (je mehr lagen hat, je größer der durchmesser und je größer die auflagefläche, desto mehr wird auch gedämpft.)


    also setz dich nochmal ne halbe stunde hin und stimm die trommel... ist doch kein ding der unmöglichkeit :]


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

  • ich stimme Para zu.. ne 16er MUSS grummeln.. das ist doch geile daran, da schauderts einen richtig schoen den ruecken runter.. abgesehn davon habe ich letztens auch schon durch richtiges stimmen mein 8" Tom fast Overtone-Frei gemacht.. hat noch dieses schoene "deng" aber nicht "doahennandhgag", wenn ihr versteht was ich meine.. das tom ist uebrigens ein Premier APK ;)


    Also, setz dich vor die Trommel und stimm, nichts ist unmoeglich.. ( ok, fast nichts ).

  • Zitat

    Original von Ernie & Bert
    reso fell höher als schlagfell stimmen. such mal hier im forum nach der drum tuning bibel


    Er will doch einen kurzen, dicken Sound. Wenn du mehr Spannung aufs Reso gibst, dann schwingt die Luftsäule stärker und der Nachhall wird größer...


    Probier mal mit gaffa rum. Evtl erst am Reso und dann an der Schlagseite.


    Wenn es dir immer noch zu offen ist, dann nimm Pinstripes.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Gegen Gaffaklebeflecken hilft Reinigungsbenzin, oder gleich rückstandsarmes oder -freies Gaffa nehmen.


    Zitat

    Original von Tim
    davon ab: ich bin wieder weg von moongel. schneider willste haben? ;)


    ...wenn se sauber sind - meine sind auch zu dreckig. ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Er will doch einen kurzen, dicken Sound. Wenn du mehr Spannung aufs Reso gibst, dann schwingt die Luftsäule stärker und der Nachhall wird größer...


    ich hab bei meinem set das reso um einiges höher als das schlagfell und der nachhall hat sich deutlich veringert.


    wenn ich das reso fell stärker spanne als das schlagfell (also das reso fell kaum noch schwingen kann) entsteht doch kaum noch eine luftsäule (unterschiedliches schwingverhalten, durch unterschiedliche spannung) ?!?!?!


    die luftsäule entsteht doch nur wenn beide felle fast die gleiche spannung haben (gleiches schwingverhalten, durch gleiche spannung), oder lieg ich falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!