Das kleinste Kick-Pad der Welt

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Anregungen!


    Jetzt steht es so:


    4 möchten das lange Kabel am Schlegel
    4 lieber einen Klinkenkupplung an der FuMa
    1 Unentschieden


    Hm, ich bin ja immer noch der Meinung das ein langes Kabel
    am Schlegel halt kostengünstiger für die meisten Drummer ist.
    Aber mich überzeugen auch die Aussagen von matzdrums
    und zombi27. Ist vermutlich einfacher, wenn man den Schlegel
    an der FuMa belassen und komplett wegpacken kann…


    Allerdings können wir so bald keinen passenden Klipp her
    bekommen wie von matzdrum erwähnt.
    Es wird wohl (vorerst) bei einem Klettband bleiben.


    Nach diesen klassischen Patt wird es wohl das Beste sein,
    dass ich beide Varianten anbiete.
    Also mit 3m Kabel und Stecker und die Version mir Kupplung.


    tonsel: Das wäre nicht das Problem, aber leider gibt es in und
    an dem Teil keinen Platz mehr.
    Durchbohren geht leider nicht, denn da ist die eingegossene
    Schlegelstange im Weg. Sonst hätten wir das so machen können,
    dass man den Schlegel auf der Rückseite einstellen kann.
    Hm, ich überlegt mal ob noch was anderes machbar ist…


    Zwischenstand:
    Triggerleistung entspricht jetzt in etwas einem normalen Kickpad.
    Fehltriggern gibt es keine. Klappt wunderbar mit verschiedenen
    Einstellungen wie 12K, KD7, KD8 usw…


    Der Schlegel spricht erwartungsgemäß sehr akkurat und präzise
    an, ist aber konstruktionsbedingt natürlich nicht ganz so dynamisch
    spielbar wie ein „normales“ Bass Pad (mit Gefühl natürlich schon).
    Getestet sind jetzt verschiedene Gegenmaterialien wie Holzplatten,
    Mauer, Schreibtischwangen, Teppichböden, Fliesen… und natürlich
    auch Bass Drums mit Fell und Meshhead. :D


    Hier die im Moment aktuelle Version:



    Gruß
    miGe

  • Hallo,
    das ist doch schon mal spitze alles. Kann es gar nicht erwarten den Schlegel an meiner Maschine zu haben:-) Freut mich sehr dass meine Idee so gut ankam. Wegen dem Kabel denk ich dass Mige bestimmt auf Sonderwünsche eingehen kann - Gegen Aufpreis natürlich;-) Ich persönlich würde tendenziell die kurze Variante mit Buchse auch lieber haben aber andererseits möchte ich das gute Stück auch nicht einfach zusammen mit der Maschine in die Kiste werfen;-) Naja muss da auch nochmal drüber schlafen.


    bis dann
    Hans

    Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Ich fände das mit einer hochwertigen Neutrik-Klinkenkupplung irgendwie eleganter. Wenn irgendwann mal das Kabel im Sack ist, muss man gleich ein neues dranlöten.
    Und das passiert früher oder später. Löten wäre jetzt nicht so schlimm, aber das klappt dann bei mir erst beim dritten Mal :D und nix is schlimmer, als beim Gig dann dumm dazustehen, wenn nicht tut.


    Imho GANZ WICHTIG: Besonders wenns mit der Kupplung geliefert werden sollte (weil man das da öfters rauszieht), aber auch bei der Kabel-Variante wäre es sehr wichtig, dass das Teil gegen Zugbelastungen geschützt ist. Keine Ahnung wie man das macht ?( 8o 8) , aber mir wäre das wichtig um gegen grobschlächtige Bandleute, Roadies und Tontechniker gefeit zu sein :P ...


    Grüße, Philip

  • Hallo hab mich in das Forum verirrt. Bin gerade dabei mich mit dem Thema E-Drums zu beschäftigen und den umstieg zu wagen.
    Hab hier zu dem Thema schon was zu sagen. Denn Mige Drumschlegel, gab es schon vor vielen Jahren. Dies hab ich bei einem Musiker gesehen. Er hatte ständig Probleme mit dem Kabelanschluss. Weiß leider nicht mehr von welcher Firma der E-Drumschlegel hergestellt wurde.


    Grüße euer drumi :D

  • Also auf der Preisliste von miGe ist er bereits aufgeführt.


    Sollte eigentlich damit erhältlich sein.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hallo,
    ja die Dinger sind bereits erhältlich. Hab mir bereits 6 Stück und ne Snare geordert;-)


    bis dann
    Hans

    Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

  • wie schauts denn mit dem "kuppeln" 2er beater aus? nehm ich mir dazu ein y-kabel, teile damit meinen bass eingang auf und da dann beide beater parallel dran?

    "wie sicher ist die deutsche Meisterschaft, wenn Fortuna erst den aufstieg packt? Ich glaube immer noch an Wunder..." [DTH]
  • das mit den Sticks müsste do theoretisch gehen...
    Wenn man zb 2 Sender nimmt, die irgendein Signal senden (und über das drummodul oder wie auch immer das heisst konfigurierbar sind). Wenn ich jetzt mit dem Stick im bereich von Sender A irgendwohin schlage, dann registriert der Stick: 1 Schlag im bereich von sender A = z.B. 8" Tom.


    Alles klar? :D 8o


    arrowfreak

  • Zitat

    das mit den Sticks müsste do theoretisch gehen...


    vergiss es. das ist dann doch ein bisschen zu aufwendig! (bzw. aufwendiger als herkömmliche E-Drums)


    Edith sagt grad, dass sie den Beater nicht in der Preisliste finden konnte. Was kostet das gute Stück denn?

  • Zitat

    Original von hans
    Hallo,
    ja die Dinger sind bereits erhältlich. Hab mir bereits 6 Stück und ne Snare geordert;-)


    bis dann
    Hans


    Servus Hans,


    von Doppel Bass Spielern hab ich ja schon gehört, aber 6-fach Bass ist mir neu ?(:D! Oder befürchtest du einen hohen Verschleiss der Beater?


    DBDDW hier die Preisliste. Auf Seite 2 findest du den Beater.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Zitat

    Original von Gsälzbär


    Servus Hans,


    von Doppel Bass Spielern hab ich ja schon gehört, aber 6-fach Bass ist mir neu ?(:D! Oder befürchtest du einen hohen Verschleiss der Beater?


    nein, Verschleiss befürchte ich nicht aber ich hab da eine ziemlich verückte Idee im Kopf und die wird erst durch die Trigger-Beater möchlich. Wenn ich´s fertig hab und es so funzt wie ich mir´s vorstelle gibts mal ein paar Bilder ;)


    bis dann
    Hans

    Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

  • hans


    das klingt ja spannend aber wir Menschen haben doch nur zwei Arme und
    Beine, das muß ja eine Monstermaschine werden :D


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir auch so´nen Beater zugelegt um je nach Auftritt/Situation schnell von akustischer Bass auf "getriggerte" Bass umzusteigen, ohne nen lästigen Fellwechsel vorzunehmen..., d.h. isc spiele den Beater auf nem "normalen" Fell (also kein Mesh).


    Ok, dazu könnte man auch nen Bassdrumtrigger nehmen, aber das ist ein anderes Thema...!


    So, nun habe ich den Beater ausprobiert - bekomme aber bislang keine vernünftigen Ergebnisse.


    Mal triggert er garnicht (also von 10 mal treten nur 3-4 mal) und mal schwankt die Lautstärke (leise bis normal, wie es sein sollte).
    Ich habe am Modul (Roland SPD 20) schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, auch die "speziellen" Einstellungen für akustik-Trigger - alles bislang ohne brauchbaren Erfolg !


    Hat jemand nen Tipp zu den Einstellungen ?
    THX!

  • Nimm die Triggersignale mit einer Soundkarte auf und schau sie Dir mit einem Wave-Editor an. Wenn bei gleichmäßigen Schlägen ein gleich lautes Signal (=Höhe der höchsten Spitze immer gleich) rauskommt, dann sollten Deine Problem durch Moduleinstellungen lösbar sein. Wenn nicht solltest Du mal mit der Spieltechnik variieren.


    Unterschiedlich laute Schläge bei gleichem Maximal-Peak könne daher kommen dass das Maximum erst nach mehreren kleineren Peaks kommt. Beim TD12/20 muss man in diesem Fall die "ScanTime" erhöhen.


    Wenns gar nicht triggert, könnte der "Treshold" zu hoch sein.


    tonsel


    P.S. Die Einstellmöglichkeit am SPD20 kenne ich nicht.

  • Moin Jan,


    habe mir auch ein Trigger Beater bestellt, ist aber noch nicht da, sobald das Ding da ist und ich es ausprobiert habe, sag ich mal bescheid. Da ich momentan die Bassdrum mit einem Ddrum Trigger abnehme (normales Fell) und damit keine optimalen Ergebnisse erziele, möchte ich das Teil mal ausprobieren. Schaun mer mal.


    Gruß C-Jack

  • Endlich ist das Teil bei mir angekommen, puuhh, hat ja janz schön lang jedauert.


    Habe den Triggerschlegel an meine Fussmaschine geschraubt und an mein DTXtreme I gestöpselt.
    Hand als Schlagfläche vor den Beater gehalten und getreten.


    Wow, super, volle Triggerleistung ohne große Einstellungen am Modul. Werde das Teil morgen auf meiner, mit Normalofell bestückten Bassdrum ausprobieren.


    Bericht folgt.


  • *frag*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!