Schlagzeug , wieviele Trommeln ?

  • Hallo zusammen ,
    hab grad auf der Page von Roland gesehen dass das TD-12 nur 8 Trommeln hat und das TD-20 wiederrum 10 und das die Anzahl der Trommeln von Set zu Set variiert !
    Kann mir jemand bitte erklären welche Bedeutung es hat wenn ein Set mehr Trommeln hat ? Ich nehme mal an man hat damit dann mehr Möglichkeiten (siehe 6 oder 7-Saitige Gitarre)
    Würde mir gerne ein TD-12 zulegen bin jetzt aber etwas verunsichert , reichen denn 8 Trommeln aus ?
    Vielen Dank schonmal fürs Lesen :]

    Ready for a showndown, honey :) ?

  • sorry , kenn mich mit den Begriffen noch nicht so aus , aber ich denke ihr wisst was ich meine : Eben alles zusammen , also 8 Teile wo man draufhauen kann :D

    Ready for a showndown, honey :) ?

    Einmal editiert, zuletzt von blackhawk ()

  • Danke für die Antworten .
    Hab mir mal eure Akustischen Schlagzeuge angeschaut und die meisten von euch haben auch nur 8 , denke das dürfte kein Problem sein , aber wäre es trotzdem theoretisch möglich das td-12 aufzurüsten,oder hat das nicht genug eingänge ?
    Thanks

    Ready for a showndown, honey :) ?

  • Zitat

    Dann ärgerst du dich schwarz, nur weil du 2000 € sparen wolltest.


    Ich hoffe das ist nicht dein Ernst. 2000 € für 2 zusätzliche Trommeln...
    Und, ob man nun 3 oder 4 Toms hat ist meiner Meinung nach letztlich nicht so entscheident, gerade beim E-Drum. Da kommt's ja sowieso nicht auf die Größe der Toms an, der Sound ist ja frei wählbar. Daher macht es vor Allem beim akustischen Set Sinn, mehr Toms für unterschiedliche Musikstile und Tonhöhen zu haben, beim E-drum nicht so. (meine Meinung dazu)


    Zitat

    sorry , kenn mich mit den Begriffen noch nicht so aus , aber ich denke ihr wisst was ich meine :


    Eine Tom ist eine Trommel, beim akustischen Set mit einem Schlagfell und einem Resonanzfell. Ein Becken ist ein (meist aus Brinze) flaches Metallobjekt, ähnlich einem Kochtopfdeckel.^^ Beim E-Drum sind diese Becken soweit ich weiß nie ganz rund (wozu auch, der Sound kommt ja nicht von der Form oder Größe) sondern nur Kreis-Ausschnitte. Eine Snaredrum ist eine besondere Trommel mit Snare-Teppich (Metall-Spiralen am Resonanzfell anliegend) welcher besonders fetzigen Metallsound hinzufügt. Die Bassdrum ist die (meist) größte Trommel die am Boden liegt und mit der Fußmaschine bedient wird.
    Auch ganz interessant für Einsteiger: http://www.thomann.de/mspecial…a32b00926e651a67d69db0698

  • Auweia, ich habe schon alles mögliche auf einem kleinen Set gespielt.
    Bin ich jetzt entlassen? (@ Mean Ingredient)


    blackhawk, wieviele Trommeln an das Gestänge geschraubt werden, ist für dich
    als Anfänger erst einmal egal.
    Minimal (grob): Eins unten (Bass), drei in der Mitte (Snare und zwei Toms),
    eines seitlich etwas höher (HiHat) und zwei oben (Becken)
    Alle Grundkonfigurationen momentan erhältlicher E-Sets bieten mindestens
    dieses, reichen vollkommen aus und du machst nichts falsch damit.

  • Zitat

    Original von Mean Ingredient
    Nimm das Ding mit den 10 Trommeln. Stell dir mal vor du willst n Song spielen für den man 10 Trommeln braucht, du hast aber nur 8. Dann ärgerst du dich schwarz, nur weil du 2000 € sparen wolltest.


    Bin ich der einzige, der hier die Ironie erkennt?

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von Ynnus


    Ich hoffe das ist nicht dein Ernst. 2000 € für 2 zusätzliche Trommeln...
    Und, ob man nun 3 oder 4 Toms hat ist meiner Meinung nach letztlich nicht so entscheident, gerade beim E-Drum. Da kommt's ja sowieso nicht auf die Größe der Toms an, der Sound ist ja frei wählbar. Daher macht es vor Allem beim akustischen Set Sinn, mehr Toms für unterschiedliche Musikstile und Tonhöhen zu haben, beim E-drum nicht so. (meine Meinung dazu)


    Es geht nicht nur um die Anzahl der Trommeln sondern auch um das Soundmodul Ynnus. Zwischen TD12 und TD20 gibts da schon Unterschiede ....



    @ Threadstarter
    Ob das TD 12 noch mehr Eingänge hat als wo für 8 Tommeln die dabei sind erfährst Du am ehesten bei den einschlägigen Musikalienhändlern oder auf den Internetseiten von Roland bei den technischen Daten.


    Ansonsten habe ich generell die Befürchtung, das dich das Thema noch etwas überfordert und Du dich erst noch ein bischen in die Materie einarbeiten solltes bevor Du Geld in der Größenordnung von 3000-6000 Euro ausgibst.



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Das erste worüber ich mir als Anfänger Gedanken gemacht hab war mit Sicherheit nicht ob ich genügend Dinger zum drauf hauen hatte... :rolleyes:


    Da hat ein 5 Piece mit Cr/HH/R für die ersten 8-10 Jahre wunderbar gereicht.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von bob
    Ansonsten habe ich generell die Befürchtung, das dich das Thema noch etwas überfordert und Du dich erst noch ein bischen in die Materie einarbeiten solltes bevor Du Geld in der Größenordnung von 3000-6000 Euro ausgibst.


    Volle Zustimmung!


    Bitte wirklich um Einarbeitung in die Materie, denn einfach mal so ein TD-12 oder TD-20 kaufen und dabei den Unterschied nur an der Anzahl der "Trommeln" festmachen zu können, spricht nicht wirklich für deine "Kompetenz" in Sachen E-Drum. Es sei dir nur mal mit auf den Weg gegeben, dass man ja einige der "Trommeln" auch mit mehr als nur einem Sound belegen kann....


    Wofür brauchst du das E-Drum? Zum üben? Für den Bühneneinsatz? Bist du Anfänger? Fortgeschrittener? Fragen über Fragen, ohne deren genauere Beantwortung hier wohl keine vernünftigen Beiträge möglich sind. Wobei auch die Suche noch einiges bereit hält....

  • Ich glaube es geht nicht um die Anzahl der Trommeln ansich,sondern um die Zahl der Eingänge am Gerät,womit ein Becken also auch eine "Trommel" wäre!


    1.BD
    2.Snare
    3.Hihat
    4./5./6. Toms
    7.Ride
    8. Crash


    Dies ist eigentlich ein normalo Standardset,wobei die Anzahl von 2 Becken ,die wenigsten hier nutzen,egal ob E oder A Drum.
    Macht also Sinn mehr Eingänge als 8 zu haben,um auch mehr Becken (Splash,China) nutzen zu können.
    Da die Kiste aber frei belegbar ist,kann man ja auch nur 2 To,s einsetzen und 3 Becken.
    Alles eine Frage des Anspruchs bzw. des Bedarfs!

  • Das was Lupi aufzählt ist ein Standard E-Set von vor ca. 5 Jahren, abgesehen vom Yamaha DTXplorer kann heutzutage jedes Set mal mindestens dieses:


    1.BD
    2.Snare
    3.Hihat
    4./5./6. Toms
    7.Ride
    8. Crash


    9. Rimshot auf zweiten Kanal der Snare
    10. China auf zweiten Kanal des Chrash
    11. Splash auf zweiten Kanal des Rides


    macht in Summe schon mal mehr als die vom Threadstarter eingangs genannten 10 "Trommeln"

  • Zitat

    Original von Zaphod
    Das erste worüber ich mir als Anfänger Gedanken gemacht hab war mit Sicherheit nicht ob ich genügend Dinger zum drauf hauen hatte... :rolleyes:


    Da hat ein 5 Piece mit Cr/HH/R für die ersten 8-10 Jahre wunderbar gereicht.


    Nach ca. 25 Jahren reicht mir dieses Setup für ca. 90% der Gigs die ich spiele. Ok, ein weiteres Crash ist in der Regel auch dabei...


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hallo ,
    vielen Dank erstmal für die ganzen Beiträge !!!
    Natürlich habe ich die Ironie auch erkannt in dem Beitrag :D
    Also : Ich hätte vor mich bei Drummers Focus anzumelden und dort auch länger Unterricht zu nehmen , das e-drum Set bräuchte ich für zuhause zum Üben und da ich von den günstigeren E-Drums eigentlich nicht so gutes gehört habe würde ich mir gerne ein TD-12 holen , weil ich denke dass ich davon auch längerfristig was habe >5 Jahre .
    Ich wohne in einer Wohnung und deshalb kommen für mich eigentlich auch nur Mash-Pads in Frage da wir auch ziemlich dünne Wände haben .
    Ich denke auch darauf zu warten dass das TD-12 im Preis sinkt ist relativ nutzlos , da es doch ziemlich neu ist .
    Ich werde mich mal ein wenig in die Materie einarbeiten mit den Begriffen usw.
    Habe auch schon mehrere E-drum probegespielt , wenn man das bei einem blutigen Anfänger überhaupt so nennen kann , aber auf jeden Fall stach mir beim TD-12 die ausgezeichnete Tonqualität und das gute Soundmodul mit guten Sounds ins Ohr .
    Ich würde das ganze (Drums) auch gerne längerfristig machen ,also nicht nur sporadisch nebenbei und deshalb denke ich vielleicht dass das td-12 eine ganz gute Wahl wäre .
    Sieht das hier jemand auch so ?
    Vielen Dank

    Ready for a showndown, honey :) ?

  • Mit einem TD-12 machst du überhaupt nichts falsch.
    Genausowenig wie mit einem gebraucht gekauften TD-8,
    oder gar TD-10, welche natürlich billiger zu haben sind.
    Das ist schon amtliches Equipment, welches viele Jahre reichen dürfte.


    Nur ist es so, dass sich E-Drums natürlich schneller weiter entwickeln,
    als 'normale' Schlagzeuge. Da kann man schon einem gewissen Hype
    verfallen, immer das neueste brauchen zu wollen ;)


    Wenn du die Kohle für ein TD-12 über hast, kaufe es dir.


    Bedenke aber auch, dass ein E-Drum in einer Wohnung eine Menge
    Trittschall produziert, also keineswegs so leise ist, dass sich niemand
    daran stört. Gib Trittschall in die Suche ein, ein paar gute Threads hierzu
    gibt es schon, auch Lösungen.

  • hallo hawk


    ich darf mich seit einigen tagen glücklicher besitzer eines td 12 nennen und bin hellauf begeistert. sowohl, was die sounds betrifft, die playbacks als auch die vielfältigen möglichkeiten, beides zu editieren. unter dem gesichtspunkt übefreude und der dauerhaftigkeit der beschäftigung kann ich also nur zuraten - du wirst auf alle deinen spaß am üben haben.


    die bespielbarkeit der mesh heads ist wirklich gut, auch wenn, gerade als anfänger, der umstieg auf das A-set zunächst einen gelinden schock versetzen wird. aber gut.


    was den nervfaktor betrifft, so wirkt das teil beim spielen relativ laut, doch meine mitbewohner bekommt vom üben selbst am morgen um sechs uhr fast nix mit. dennoch wäre es sinnvoll, das gerät auf ein podest zu stellen, um in einem mietshaus die übertragung des trittschalls über den boden zu reduzieren, wie im beitrag vorher beschrieben.


    viel spaß damit.
    sebastian.

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!