Snare Abnahme Shure SM 57

  • Hallo,


    Habe heute zum ersten mal mit meiner neuen Band nen Sound check gemacht. Die haben für die Abnahme der Snare ein Dynamic Shure Sm57 Micro.


    Hier brauch ich die Hihat überhaupt nciht merh getrennt abnehmen, da sie Über dieses Snare Micro übers laut rüberkommt!


    Mein Problem ist jetzt das mir die Hi-Hat definitiv viel zu laut ist im vergleich zur Snare!
    Liegt es am SM 57?
    Hat jemand Erfahrung damit?


    Ich habe Micro positionierung ausprobiert möglichst weit weg von der HiHat dicht aufm Snare Fell weiter weg ... hilft alles nichts die HiHat kommt über dieses Micro automatisch mit und viel zu laut!


    schrecklich!!!


    Noch was zu dem Mikro: Das ist anscheinend zwischen 10 und 15 Jahre alt kann es vielleicht auch daran liegen?


    Wär echt super wenn mir jemand helfen könnte, da der Auftritt am Samstag ist ... Oder hilft nur der kauf eines neuen Micros? welches? ...


    dankeschön


    Grüße,


    bichdrums

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • Wir haben letztens die Abnahme von HiHat und Snare auch mit einem SM57 gemacht, hat eigentlich soweit ganz gut geklappt.
    Das Ding hat halt eine Nierenrichtcharakteristik, versuch mal das Mikro mehr von der HiHat weg zu drehen, theoretisch sollte dann weniger von der HH mit drauf kommen.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Mein SM 57 ist mittels Klemme direkt am Spannring des Schlagfells befestig und hat so nur einen Abstand von 5 cm zum Schlagfell. Von der Hihat ist überhaupt nichts auf der Snarespur zu hören.

  • also ich habs es schon soweit es geht von der hihat weggedreht hat nur minimal etwas gebracht.


    Ich hab es bis 1-2 cm vom Snarefell weggedreht und es war genau so.


    Grüße,


    bichdrums

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • hallo


    kann es möglicherweise an den lautstärkeverhältnissen deiner instrumente zueinander liegen? d.h., vielleicht spielst du die snare eher verhalten, während du auf der hihat so richtig meiselst?


    eigentlich dürfte es bei der von dir beschriebenen aufstellungen fast keine übersprechungen geben, schon gar nicht in diesem umfang. das mikro scheint ja okay zu sein, denn die hihat kommt ja offenbar deutlich vernehmbar rüber ;)


    hth, sebastian.


    edit:
    vielleicht noch ein tip zur umsetzung - versuche einmal, die lautstärken der beiden instrumente extrem zu übersteigern. hihat super leise, nur mit dem tip des stocks gespielt, die snare dagegen mit aller macht des rimshots. auf diese weise solltest du zwei klar trennbare signale erhalten. dann behalte die snarelautstärke bei und bringe die hihat nach und nach auf die lautstärke, die deine musik von ihr erfordert. damit sollten die übersprechungen zu beheben sein.

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von SCS ()

  • Hallo,


    kann SCS nur zustimmen. Vermutlich spielst du von vornherein sehr verwaschen und unnatürlich. Ich wurde im Vgl. zu anderen Drummern, welche sehr zurückhaltend und undeutlich spielen, für meine Spielweise von den Mischern gelobt. Ich spiele im Prinzip sehr laut und auch auf der Snare ausschließlich Rimshots, sodass diese im Vgl. sehr laut ist.
    So kommt ein schönes, sauberes Signal ins Mischpult, welches man dann noch wunderbar mit einem Kompressor bearbeiten kann.
    Mein Tipp also: Spielweise überprüfen ! Mehr reinhauen ! und somit auch mehr Energie den Zuschauern rüberbringen.


    greetz doclike

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Ich denke mal nicht, das scs meint, mehr draufzuhauen, sondern die Dynamik zwischen Hihat und Snare anzugleichen. Sprich die Snare mehr nagel und dafür die Hihat etwas "zarter" bedienen.
    (Wovon sprech ich hier überhaupt :D )


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Das ist ganz normal, dass die HH - gerade bei lauter Rockmusik - kräftig einstreut. Hier ein paar Vorschläge:


    1) HH leiser spielen
    2) Eine Barriere zwischen HH un Sn-Mik (da seien deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt)
    3) Checken ob irgendwelche Wände oder so den HH-Sound stark reflektieren - wenmn ja: Glatte Oberflächen - z.B. Beton oder Stein - mit Decken und Regalen, Sitzmöbeln oder wasauchimmer zustellen
    4) "Leiseres" (kleinere, dünnere) HH-Becken verwenden


    Dass die HH auf dem Mik so laut klingt, hat bestimmt nix mit dem Alter von dem Teil zu tun. Vorsicht auch mit beim Positionieren: Einerseits will man die Einstreuungen ja verhindern, aber andererseits verändert sich durch unterschiedliche Mikpositionen auch der Klang erheblich. Wenn man zu weit ran geht, fehlt meistens er Attack.
    Ich muss die Sn aber nachher auch immer gaten, damit das anständig klingt und ärgere mich über die Einstreuungen auf allen anderen Miks X( .


    Grüße, Philip

  • *hihi* na, weil du das problem vor knapp 10 jahren auch mal hattest ;)


    liebe grüße, sebastian.

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

  • hi Leute,


    also bis jetzt war nicht wirklich was bruachbares dabei was mir weiterhelfen könnte bis auf die marriere von maxPhil zwischen Mikro und HiHat!


    Ich kann euch versichern das ich erfahren genug bin um Dynamik zwischen HH und Snare auszugleichen!


    Zu eurer Sicherheit ich habe die HIHAt nur angetipt und Snare einen Rim shot nach dem anderen reingehauen, dann passiert follgendes die Hihat kommt über das Mikro wie ein klick! und die Snare kommt gut rüber!


    d.h. es liegt vermutlich an irgend nem regler am Mischpult sodass das Mikro viel zu laut eingestellt ist (wiel zum Beispiel die Snare scheiße ist!) und somit das HH immer mit kommt obwohl ich es nur mit Besen anspiel ...


    wenn ich das Mikro höher mach kommt der Wind der HH wie ein BD Schlag über das Snare Mikro mit!


    Grüße,


    bichdrums

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • Zitat

    Original von Doclike
    @ bob ...


    Also bei mir ist das lauter spielen. ;)


    ?( die Hihat leiser spiele ist bei Dir lauter spielen ?(

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Zitat

    Original von bichdrums
    hi Leute,
    also bis jetzt war nicht wirklich was bruachbares dabei was mir weiterhelfen könnte bis auf die marriere von maxPhil zwischen Mikro und HiHat!
    Ich kann euch versichern das ich erfahren genug bin um Dynamik zwischen HH und Snare auszugleichen!


    du hast also schon alle tips ausprobiert? ein ganz fixer ;)


    Zitat

    Zu eurer Sicherheit ich habe die HIHAt nur angetipt und Snare einen Rim shot nach dem anderen reingehauen, dann passiert follgendes die Hihat kommt über das Mikro wie ein klick! und die Snare kommt gut rüber!


    d.h. es liegt vermutlich an irgend nem regler am Mischpult sodass das Mikro viel zu laut eingestellt ist (wiel zum Beispiel die Snare scheiße ist!) und somit das HH immer mit kommt obwohl ich es nur mit Besen anspiel ...


    na ja, ist ja eher zu deiner sicherheit, nicht wahr?
    aber was für einen klick sound meinst du? cowbell, clave, handclap stick?
    und wie ist das mit deiner snare zu verstehen? klingt die bescheiden? gib doch mal die einstellungen am pult durch, sonst wird dir wohl keiner weiter helfen können, auch mit weiteren ausrufezeichen.


    Zitat

    wenn ich das Mikro höher mach kommt der Wind der HH wie ein BD Schlag über das Snare Mikro mit!


    eine windige angelegenheit, in der tat. hast du mal gecheckt, ob sich die beine des hihat ständer und der snare ständer berühren?


    ansonsten hilft nun nur noch ein screenshot vom pult weiter, auch wenn ich nicht glaube, dass es daran liegt.

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

  • Habt Ihr schon mit den EQ-Einstellungen gespielt? Es kann nämlich auch sein, dass der Frequenzbereich der HiHat zu dominant ist und Ihr diese durch das Absenken der entsprechenden Frequenzen aus dem Signal herausfiltern könnt.
    Da gibt es aber sicherlich einige Experten (00, Seven, Roger...), die mehr dazu sagen können.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Zitat

    Original von SCS
    du hast also schon alle tips ausprobiert? ein ganz fixer ;)


    Das hatte ich schon vorher ausprobiert bevor ich den Thread erstellt habe ;)


    Zitat

    Original von SCS
    gib doch mal die einstellungen am pult durch, sonst wird dir wohl keiner weiter helfen können, auch mit weiteren ausrufezeichen.


    Zitat

    Original von SCShast du mal gecheckt, ob sich die beine des hihat ständer und der snare ständer berühren?


    ehrlichgesagt habe ich das nciht gecheckt aber die können sich bei mir nicht berühren. Was hätte das denn für Konsequenzen?

    Grüße,


    bichdrums

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • @ bob ...


    Ich dachte es geht um die Snare ? Wenn er die LAuter spielt braucht er die Hihat nicht mehr leiser zu spielen, denn normalerweise ist die Snare "lauter" als die Hihat. Zumindest ist das bei mir so.
    Aber es ist auch ganz normal, dass die Hihat sich überall mit einmischt !
    Dasselbe "Problem" hab ich bei der Snare, denn diese spricht sehr hart in die Overheads rein. Aber das ist nichts, was man nicht mit einem Low-Hi-cut + eq + Position + Dynamics + Limiting verbessern könnte.


    @ bichdrums: Schonmal die Kabel getestet ? Alles richtig angeschlossen ?
    Ich dachte nämlich auch mal: "Hey scheisse... Warum kommt denn da keine BD bzw. ich habs voll aufgedreht und es kommt nur so nen Bumm Bumm anstatt WUAAAAAMMM,... Es hat sich dann herausgestellt, dass jmd. beim Einstecken der Kabel das Tom Mikro mit dem BD Mikro vertauscht hatte,... Sodass schlussendlich die BD über das Tom Mikro kam.


    gruss doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Hast du mal spasseshalber ein anderes Mikro genommen?


    Aber an sich ist das SM 57 DAS Snaremikro schlechthin und zuviel Hihat auf dem Snaremikro kann eigentlich nur 2 Ursachen haben:


    1. Du spielst, wie hier schon gesagt, einfach das Hihat zu laut im Vergleich zur kleinen Trommel
    2. Das Mikro ist bescheiden positioniert.


    Richte das Mikro doch mal so gut 3-5 cm vom Rim entfernt auf die Snare aus. Probiere halt das Hihat ein wenig anders zu positionieren, also höher und weiter weg von der Snare.


    Aus meiner Erfahrung als Techniker heraus liegt das ganze in der Praxis meist am Drummer selbst. 10 Drummer am selben Kit mit gleichen Mikros und auch gleicher Anlage produzieren 11 verschiedene Sounds. Das ist nunmal so.

  • Zitat

    Original von Doclike
    Ich dachte es geht um die Snare ? Wenn er die LAuter spielt braucht er die Hihat nicht mehr leiser zu spielen, denn normalerweise ist die Snare "lauter" als die Hihat. Zumindest ist das bei mir so.
    Aber es ist auch ganz normal, dass die Hihat sich überall mit einmischt !
    Dasselbe "Problem" hab ich bei der Snare, denn diese spricht sehr hart in die Overheads rein. Aber das ist nichts, was man nicht mit einem Low-Hi-cut + eq + Position + Dynamics + Limiting verbessern könnte.


    Könnt ihr mir ungefähr sagen wie ich diese Ganzen regler die Doclike aufgezählt hat ungefähr einstellen muss das die HiHat nichtmerh so arg alut mit abgenommen wird.... ? Ein screenshot oder bilder kann ich euch leider nciht sagen und die Einstellungen von usnerem Pult weis ich jetzt gerade auch nicht wirklich auswendig. sorry ich hoffe ihr könntet mir trotzdem sagen wie ich es etwa einstellen sollte ...


    danke


    Grüße,


    bichdrums

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!