Hilfe. Setalternative zu pearl mmx

  • zu Pearl:


    Bei Pearl sind die Sets/ trommeln... mit den gängigsten lackierungen immer auf lager... und allgemein haben die sets oder trommeln.. auch nur eine angegebene lieferzeit von 4 . 6 wochen(falls nicht beim vertrieb sondern beim hersteller auf lager). und wenn das set beim vertrieb auf lager ist (was ja wie gesagt die meisten lackierungen sind ... ) hast dus innerhalb von ein paar tagen.


    Also kenne keinen der auf pearl trommeln.. 1,5 jahre oder 8 monate etc. gewartet hat.. außer vielleicht bei masterworks sets (6 monate oder so).

  • Hallo!


    An dieser Stelle möchte ich mich kurz einklinken.
    Mein Name ist Thomas vom deutschen Pearl Vertrieb M&T Musik und Technik.
    Für Deutschland kann ich diese Aussagen (1,5 Jahre Lieferzeit usw.) nicht stehen lassen. Die gängigsten Konfigurationen und Einzeltrommeln sind in den beliebtesten Farben ab Lager lieferbar, d.h. innerhalb von max. 1 Woche beim Händler. Des Weiteren unterhält Pearl in Holland ein europaweites Zentrallager, dass zusätzliche Farben und Größen bereithält. Natürlich ist es aus logistischen und kostentechnischen Gründen nicht möglich alle Farben in jeder Größe "da zu haben". Aber wir sind immer bemüht "jedes" Wunschset so schnell es geht zu beschaffen.


    Ich bin der Meinung, dass die Entscheidung, welches Drumset du kaufen sollst, nicht durch das "Lieferzeiten-Schreckgespenst" beeinflusst werden sollte. Gerade bei einem Hi End Instrument ist doch davon auszugehen, dass du a) das Set lange spielen wirst und b) ein Set haben willst, dass deinen Soundvorstellung 100% entspricht.
    Ich kann dir nur raten, dich bei weiteren Händlern umzuhören und in Ruhe verschiedene Sets anzutesten. Wenn du zu dem Entschluss kommst, dass das MMX deinen Vorstellung am besten entspricht, solltest du auch ein MMX kaufen und nicht nur aus "zeitlichen" Aspekten was anderes nehmen. Ein guter Händler wird dir dann bei der Beschaffung des MMX Sets in deiner Wunschfarbe helfen.


    Solltest du Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung.


    Im übrigen findest du auf http://www.mundt.de eine Händler-Suchmaschine für Pearlhändler in Deutschland.


    Gruß Thomas

    Thomas

  • Hallo,


    schön das mal jemand einen Kommentar schreibt, über den er vorher nachgedacht hat.


    Die Sache mit den Lieferzeiten muss man schon differenziert sehen. Einzeltrommelservice, sprich Nachbestellungen, dauert schon mal länger. Das kann, muss aber nicht unbedingt am Hersteller liegen. Ich habe 2003 3 BRX-Toms bestellt. 2 hatte ich nach kurzer Zeit, das dritte hat sich 9 Monate Zeit gelassen. Kann Pearl, aber auch Music Store Köln gewesen sein.
    Ganze Shellpacks sind aber meist in kuzen Fristen zu haben.


    Nils

  • Was ich gut finde ist, dass auch der Pearl Vertrieb hier schreibt, er soll sich nicht von Lieferzeiten beeinflussen lassen, weil er ..
    "a) das Set lange spielen [wird] und b) ein Set haben [will], dass [seiner] Soundvorstellung 100% entspricht."
    ----


    Er möchte sich bitte vorher noch die anderen sounds am Markt anhören.


    Das MMX ist mittlerweile ein recht altes Konzept, und die Verstärkungsringe am 10er Tom sind für meinen Geschmack schlicht zuviel. Vielleicht kommt pearl bald mit einer neuen Serie auf den Markt, das MMXKonzept gibts schon seit ungefähr 10 Jahren

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • 1993 kam Masters mit MBX und MMX.


    Das Konzept mit dünnen Kesseln und Verstärkungsringen lässt sich aber viel früher finden, z.B. bei Ludwig, Gretsch, Slingerland...?...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ändert nichts daran das das MMX immernoch supper klingt ... ich mag das BRX mehr da für mich die toms.. besser klingen.. kraftvoller bzw. einfach "fläshiger" :P...


    nojo kaufen was gefällt... wie der herr oben schon sagte... lieferzeiten kein Problem..(fast immer)

  • Zitat

    Du sagst doch selbst dass die MMX toms nicht so toll sind. Irgendwie versteh ich Deinen Post nicht.


    read it. da steht nicht das mmx nicht so toll klingen nur das BRX noch besser klingen... (pearl BRX),, ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bread.Fan ()

  • puuuuuh, hat sich ja einges getan seit letzter Zeit. Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich vor ca.8 Monaten bei Musik-Produktiv in Wien (Österreich) war und der Verkäufer selbst gesagt hat, dass Lieferzeiten bis zu drei Monaten keine Seltenheit sind.


    Diese Woche fahr ich nochmal herum um zu testen was das Zeug hält. Wobei ich sagen muss, dass ich das MMX beim antesten nur die Bassdrum und das 14' Tom angesprochen hat (von 10 bis 14) :D. Ihr werdet ich jetz bestimmt für verrückt halten 8). Aber ida mich dies etwas beunruhigt hat, hab ich den Verkäufer gefragt, inwieweit man den Sound noch verändern kann und darauf meinte er: Eskomme sowieso NUR auf die Felle an wie das Schlagzeug klingt. Das konnte ich natürlich schwer verifizieren. Desegen denke/dachte ich, dass ich bei den höheren Toms durch gute Fellwahl einen optimalen Sound erziele.


    Mittlerweile finde ich immer mehr gefallen an der SONOR- Idee.


    LG wildChild


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Wildchild,


    genau das ist meine Erfahrung. Beim10er pearl MMX tom mit Verstärkungsringen tut sich rein gar nix, der Kessel spricht nicht an. Beim 12er auch nicht.
    Zuerst hatte ich ja Hemmungen das hier gerade wenn der Vertriebsmann sich meldet so entschieden zu sagen
    Schön dass ich mir nicht alles einbilde was ich so höre


    Ein 10-12-14 MMX set ist gerade mit einlagigen Fellen unmöglich, weil man bei den Toms stark unterschiedliches Ansprechen hat. Und das bei einemSet das zur oberen Mittelklasse gehört, und bei Einsteigern als High-End set gilt!


    Ich halte das MMX wie es derzeit noch von Pearl angeboten wird einfach für eine grobe Fehlkonstruktion. Das wird wohl fast jedem einleuchten der die Toms durchspielt und das Ansprechverhalten untersucht

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von Bibbelmann


    Ein 10-12-14 MMX set ist gerade mit einlagigen Fellen unmöglich, weil man bei den Toms stark unterschiedliches Ansprechen hat. Und das bei einemSet das zur oberen Mittelklasse gehört, und bei Einsteigern als High-End set gilt!


    Kann es sein, dass diese Aussage sich auf ein neueres Set mit dieser komischen Halterung (Optimount) und den Gussspannreifen bezieht?
    Ich spiele seit Jahren ein MMX (ursprünglich mit I.S.S., aber umgebaut auf R.I.M.S.) und bin top zufrieden, soll heissen, es existieren keine Klangsprünge zwischen den Tom ( alle klingen voll und satt - mit Remo Ambassadors, leicht abgedämpft). Mit I.S.S. klang allerdings speziell das 10" Tom ziemlich hart, wahrscheinlich war die Verbindung zu starr ( wie bei den neuen Haltern( sind ja schließlich an 4 Stellen befestigt).

  • Hallo,


    das MMX als Mittelklasseset zu bezeichnen ist schon ein wenig daneben. Bis zum Frühjar war das die TOP-Line von Pearl, wenn man die Custom-Serie Masterworks mal aussen vorlässt.


    Und wenn ein Set nicht klingt: lernt stimmen. I.d.R. sind die Kits in den Läden nicht gut gestimmt, da muss man schon selbst Hand anlegen bevor man sich ein Testurteil wirklich erlauben kann.


    Und die Sache mit den Fellen ist im Kern schon richtig. Der Einfluss der Felle auf das Klangergebnis ist enorm, man kennt das Kit kaum wieder. Wer sich die Mühe machen will, mal auf meinen Sound Sample Link zu klicken, wird ein BRX/BLX hören, das eine Haudrauf-Abstimmung hat. Ich stelle demnächst mal spasseshalber eine Aufnahme mit Jazz-Abstimmung dazu. Dann wird's deutlich, was ich meine.
    In meinem Stimmseminar führe ich auch die Wirkung unterschiedlicher Fellkombinationen auf die Trommeln vor. Meist ist das Erstaunen gross, wie eklatant die Unterschiede sind.


    Nils

  • Zitat

    Original von Hammu


    Kann es sein, dass diese Aussage sich auf ein neueres Set mit dieser komischen Halterung (Optimount) und den Gussspannreifen bezieht?
    Ich spiele seit Jahren ein MMX (ursprünglich mit I.S.S., aber umgebaut auf R.I.M.S.) und bin top zufrieden, soll heissen, es existieren keine Klangsprünge zwischen den Tom ( alle klingen voll und satt - mit Remo Ambassadors, leicht abgedämpft). Mit I.S.S. klang allerdings speziell das 10" Tom ziemlich hart, wahrscheinlich war die Verbindung zu starr ( wie bei den neuen Haltern( sind ja schließlich an 4 Stellen befestigt).


    Kann sein, dass es bei Deinem alten Set deutlich besser ist. Das 10er tom klingt wohl wegen den Verstärkungsringen so wie du schreibst; das 10er ist in der heutigen Version zweifellos overengineered. Das 12er klingt im Vergleich zum 14er oder beinahe allen anderen Mittelklasse sets alles andere als locker

  • Zitat

    Original von nils
    Hallo,


    das MMX als Mittelklasseset zu bezeichnen ist schon ein wenig daneben. Bis zum Frühjar war das die TOP-Line von Pearl, wenn man die Custom-Serie Masterworks mal aussen vorlässt.


    Ich setz das im verhältnis zu anderen Herstellern, und deren Klang...
    Was Finish und Verarbeitung angeht ist es natürlich super, ansonsten ist die bezeichnung obere Mittelklasse absolut angebracht.


    Zitat


    Und wenn ein Set nicht klingt: lernt stimmen. I.d.R. sind die Kits in den Läden nicht gut gestimmt, da muss man schon selbst Hand anlegen bevor man sich ein Testurteil wirklich erlauben kann.


    das ist einfach falsch, der Kessel der 10er toms spricht einfach nicht an, obwohl die Felle gut gestimmt sind. Ich spreche vom MMX
    Mit einlagigen Fellen geht da nix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!