Netter Derek Roddy clip

  • Die Grenzen sind halt doch fließend zwischen Hardcoretechno und dem hier. ^^ Der Unterschied ist nur, dass es von einem Menschen gespielt wird, der aber die Präzision und Eintönigkeit einer Maschine erlangt hat... also mit Rock hat das jedenfalls nichts mehr zu tun. *kopfschüttel* Wenns schee macht. :rolleyes: Aber nichts für mich.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Nur weil man etwas nicht versteht, heißt das nicht dass es nicht musikalisch ist. Bei dem clave video sieht man ja, dass der weiß was groove ist. Wenn man sich den ganzen Tag nur Blues reinzieht, ist das ja klar dass man so ein geknüppel nicht hören kann. Bei dem geknüppel hat sich aber trotzdem einer was gedacht. Man sollte es nicht als groove in klassischer Form ansehen, sondern als eine Art Soundwand, die auf ihre weise auch ganz schön rocken kann. Mit Techno hat das wohl gar nix zu tun.

  • Zitat

    Original von Pearlex
    Nur weil man etwas nicht versteht, heißt das nicht dass es nicht musikalisch ist. Bei dem clave video sieht man ja, dass der weiß was groove ist. Wenn man sich den ganzen Tag nur Blues reinzieht, ist das ja klar dass man so ein geknüppel nicht hören kann. Bei dem geknüppel hat sich aber trotzdem einer was gedacht. Man sollte es nicht als groove in klassischer Form ansehen, sondern als eine Art Soundwand, die auf ihre weise auch ganz schön rocken kann. Mit Techno hat das wohl gar nix zu tun.


    Hmm - ich sehe das so:
    Das groovt keinen Meter! Bloß weil der das tight und auf den Punkt und sauber spielt und es sich beim "Groove" um eine Clave handelt, heißt das nicht gleich, dass es auch wirklich "groovt" - er spielt nämlich, wie man in den Videos sieht, ALLES wie eine Maschine - keine Gefühlsregung ist zu sehen, NIX!! Klar, sind halt Studio-Blast-Protz-Aufnahmen, aber ich würde gerne mal ein Video von ihm sehen, wo er wirklich richtig abgeht! Das groovt dann wahrscheinlich auch und technisch ist er ja echt gut!
    TheK

  • Zitat

    er spielt nämlich, wie man in den Videos sieht, ALLES wie eine Maschine - keine Gefühlsregung ist zu sehen,


    Hm ich denke das rührt daher,dass der gute Mann schon seit über 10 Jahren sehr aktiv in Bands spielt und rumtourt.Ich glaube irgendwann ist es dann für einen interessanter sich darauf zu konzentrieren,was man spielt,nicht wie man dabei aussieht.Jeden Abend 2 stunden lang exzessiv Fresse ziehen ist nicht jedermanns Sache,und man kann auch in keinen Menschen hineinschauen ;).Just my 2 cents.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Zitat

    Original von TheK


    Hmm - ich sehe das so:
    Das groovt keinen Meter! Bloß weil der das tight und auf den Punkt und sauber spielt und es sich beim "Groove" um eine Clave handelt, heißt das nicht gleich, dass es auch wirklich "groovt" - er spielt nämlich, wie man in den Videos sieht, ALLES wie eine Maschine - keine Gefühlsregung ist zu sehen, NIX!! Klar, sind halt Studio-Blast-Protz-Aufnahmen, aber ich würde gerne mal ein Video von ihm sehen, wo er wirklich richtig abgeht! Das groovt dann wahrscheinlich auch und technisch ist er ja echt gut!
    TheK


    Hab ich doch geschrieben: Das soll nicht richtig grooven, sondern eine Soundwand sein. Und wie soll man bei dem Geknüppel Gefühlsregungen zeigen. Das ist doch gar nicht möglich. Also ich fühle jedenfalls was, bei solchen Blastbeats.

  • Klar sind Blastbeats geil! Aber wenn der dabei seine Gott/Satan-gegebene Matte der Verdammnis/der Hölle/des Todes schwingen würde, würde es bei mir einfach eher ... "ankommen" - so ist's halt stink-langweiliges Gepose! Und es geht nicht UNBEDINGT NUR um's Fresseziehen!! 8)

  • Zitat

    Original von TheK
    Klar sind Blastbeats geil! Aber wenn der dabei seine Gott/Satan-gegebene Matte der Verdammnis/der Hölle/des Todes schwingen würde, würde es bei mir einfach eher ... "ankommen" - so ist's halt stink-langweiliges Gepose! Und es geht nicht UNBEDINGT NUR um's Fresseziehen!! 8)


    der spielt das da im studio ein, ich denke da achtet er mehr auf absolut fehlerfreies spiel als darauf dass es bei den leuten die zuschauen gut ankommt...

  • an all jene die meinen er kann nicht grooven: hört euch mal den song "Faceless One" vom neuen Hate Eternal Album "I Monarch" an. Wenn das nicht "groovt", weiß ich auch nicht...


    da ja diejenigen, die meinen ein blast würde nicht grooven, sicher nicht die CD haben werden, HIER gibts einen kleinen auszug aus dem song.


    nebenbei: für mich groovt ein blast schon immens :D

  • Auch in dem Song - bei so 2:30 (müssten Triolen sein) groovt es tatsächlich :P .
    Ich find das Spiel insgesamt sehr beeindruckend (v.a. die Lockerheit!), allerdings mag ich jetzt Hate Eternal nicht so. Wahrscheinlich muss man sich einfach nen Weilchen reinhören...


    Imho hängts massiv von den Gitarren ab, ob ein Blast groovt - wenn die so richtig schön "schleifen" oder nen entsprechendes Riffing bieten, dann groovt dat eigentlich immer!


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von Pearlex
    Nur weil man etwas nicht versteht, heißt das nicht dass es nicht musikalisch ist. Bei dem clave video sieht man ja, dass der weiß was groove ist. Wenn man sich den ganzen Tag nur Blues reinzieht, ist das ja klar dass man so ein geknüppel nicht hören kann. Bei dem geknüppel hat sich aber trotzdem einer was gedacht. Man sollte es nicht als groove in klassischer Form ansehen, sondern als eine Art Soundwand, die auf ihre weise auch ganz schön rocken kann. Mit Techno hat das wohl gar nix zu tun.


    Na wer sagt denn, das ich mir den ganzen Tag nur Blues rein ziehe? ^^ Und das sich einer was bei gedacht hat, das bezweifel ich ja auch nicht. Ist ja auch echt bewundernswert wie schnell der Kerl ist, rein aus sportlicher Sicht. :)


    Hat nix mit hartem Techno zu tun? Besorg Dir mal ein paar Technosachen und vergleich mal. So weit ist das wirklich nicht auseinander. Und für mich macht den größten Unterschied zwischen einem Drumcomputer und einem Menschen aus, dass der Mensch nicht 1000% auf den Punkt spielt sondern je nach Song ein bisserl laidback oder auch auch mal vor dem Beat.


    Aber ist auch ok, bin ich langsam schon zu alt für sowas. :D Ich finde es ja gut, das es so viele verschiedene Musikstile gibt und jeder hören kann was er mag. Ich hör mir auch alles mal an um festzustellen ob es was ist für mich oder nicht. :)

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Zitat

    Original von TheK
    Klar sind Blastbeats geil! Aber wenn der dabei seine Gott/Satan-gegebene Matte der Verdammnis/der Hölle/des Todes schwingen würde, würde es bei mir einfach eher ... "ankommen" - so ist's halt stink-langweiliges Gepose! Und es geht nicht UNBEDINGT NUR um's Fresseziehen!! 8)


    Meinegüte, der Mann wird einen anstrengenden Studiotag vor sich haben, da wird er sich solche Spirenzchen kaum leisten können 8) . bei dem ganzen gehampel verbraucht man einfach zuviel Energie...
    Und so prickelnd ist die Atmosphäre im Studio nun auch nicht, dass man sich da so reinsteigert.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von maxPhil


    Meinegüte, der Mann wird einen anstrengenden Studiotag vor sich haben, da wird er sich solche Spirenzchen kaum leisten können 8) . bei dem ganzen gehampel verbraucht man einfach zuviel Energie...
    Und so prickelnd ist die Atmosphäre im Studio nun auch nicht, dass man sich da so reinsteigert.


    Grüße, Philip


    Das sehe ich ja ein, nur hätte ich es dann, an seiner Stelle, nicht online gestellt. ICH finde es so halt öde. So ist's halt nur V-max Geprotze. Toll. Das der Kerl schnell und technisch fit ist wussten ja schon alle vorher. Vor allem die Fans, die sich das Video von seiner Page runterladen. Aber Wurst - gut ist der Kerl auf jeden Fall! Und jetzt verteidigt den Typen nicht weiter die ganze Zeit - das hat er nicht nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

  • schon krass wie manche hier so auf dem guten herr roddy rumhacken und tatsächlich behaupten er könne nicht grooven. nun gut, entweder ist das einfach nur neid, oder ihr erkennt die schwierigkeit eines solchen spielens nicht. außerdem möchte ich hier mal erwähnen, das derek roddy es nicht nötig hat rumzuposen. in erster linie macht er die videos für die leute, die etwas von ihm lernen möchten.


    und ja man sollte sich faceless one anhören. und wer nicht zu faul ist, der kann in derekroddy forum auch mal suchen und sich selbst davon überzeugen (ist aber gerade nicht online soweit ich weiß).


    gibt übrigens auch ein komplettes bootleg video (vom nile drummer gemacht), in dem man sich das ganze mal richtig reinziehen kann. da es ja auch von einem spitzen drummer aufgenommen wurde, kann man auch einiges erkennen. gibts allerdings soweit ich weiß nur in tauschbörsen (aber in diesem falle legal).


    so nun reichts dann auch ;)

  • FuneralFuck


    Aaarrgghh!
    Da muß ich doch noch mal meinen Senf dazugeben.
    Im Laufe diese Threads wurde ja deutlich, daß es ganz unterschiedliche Auffassungen von grooven gibt. Klar, das haben wir schon vorher gewußt. Wenn Videos hier zur Diskussion gestellt werden, ist das imho auch vollkommen o.k. darüber kontrovers zu diskutieren.


    Worum es mir - und bestimmt den meisten hier - dabei überhaupt nicht geht ist Neid - das ist lächerlich - oder die [Zitat] "Schwierigkeit eines solchen Spielens". Ich vermute Du meinst beim Clip von Gazelle insbesondere die Koordinations- und Odd Time-Geschichten.


    Na klar kann der gute Roddy das Zeug spielen und er ist auch verdammt schnell. Nur: Ich persönlich empfinde bei den minnemannschen Rechenübungen halt nix. Zumindest nix, was ich mit Musik & Groove verbinde. Ich bewundere die technischen Fähigleiten & bringe Rocddick & Konsorten den gleichen Respekt entgegen wie jedem anderen atemberaubenden Roncalli-Artisten.


    Neidisch bin ich nur auf Beckenbauer, Maradona, Zidane und Pele. Und schwer ist ein Stück Schwarzwälder Kirsch oder sau (sauschwer - kennen wir doch alle). Und ich persönlich finde es schwer, einen Beat wirklich zum grooven zu bringen. Aber wahrscheinlich liegt's dran, daß ich einfach nur ein Stümper bin.


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    Nein, ich will niemand beleidigen oder diskreditieren, sondern nur meine Meinung sagen.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!