becken hämmern

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein älteres splash cymbal das erlich gesagt nicht nach becken sonder nach einem runden stück metall klingt! und das würde ich gerne ändern, mir ist dabei nur in den Sinn gekommen dieses Becken "nachzuhämmern". Oder kennt jemand eine bessere/andere möglichkeit ein Becken klanglich zu verändern/verbessern???


    Hat jmd. von euch schonmal einen versuch unternommen an einem Becken etwas rumzubasteln? ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen. Ausserdem würde ich gerne wissen was dieses hämmern der Becken eigentlich bewirkt!!! Wie ist beim hämmern vorzugehen...


    ach da gibt es so viel zu fragen... aber ihr habt bestimmt verstanden was ich von euch wissen möchte.


    Gruß blablub


    PS: :O Wer jetzt auf die Idee kommt mir zu posten: "lass das hämmern und schenke lieber mir das becken" dem sei gesagt:"no way"!!! :D

  • Hi blablub,


    ich weis nur, dass man durch Hämmern gewisse Frequenzen eines Beckens hervorheben und andere absenken/auslöschen kann. Genau wissen so etwas, glaube ich nur Leute, die das mal richtig gelernt haben und als Beckenhämmerer arbeiten.


    Nen Drummerkollege hat mir mal von nem Kumpel erzählt, der öfter mal nachträglich an alten Becken rumhämmert. Demnach kannst Du mit einem falschen Schlag ein ganzes Becken klanglich ruinieren bzw. total im Sound verändern.


    Wahrscheinlich kannst Du es verschmerzen, wenn Dein Splash dabei draufgeht, sonst würde ich es nicht machen. Ich würde mir vorher die Hämmerungen auf handgehämmerten oder maschinen- und handgehämmerten Becken ansehen. Da gibt es verschiedene "Muster". K Becken haben z.B. relativ wenige und gleichmäßig über das Becken verteilte Einschläge, andere Becken haben ganz dichte Hämmerungen, manche haben auch um die Kuppe herum dichte Einschläge, die dann nach aussen hin weniger werden.


    Ich würde mit der normalen, türkischen Standardhämmerung anfangen, d.h. relativ gleichmäßig über das ganze Becken verteilte Einschläge mit recht viel Platz dazwischen. Wenn das nicht klingt, dann würde ich dichter werden und wenn das auch nicht klingt, dann kannst Du das Becken wegschmeissen. :)

  • SPLASH!


    Das habe ich auch mal versucht! Nach einer Einladung Anno 72 bei Paiste in Nottwil im schönen Schweizerland (damals wurden die guten Dinger dort noch wirklich handgemacht, tschuldigung...) habe ich ein Seven-Sound-Set Fo602 11Zoll Splash Becken (LEICHT MIT TEMPERATUR!!!) nachgehämmert (in der Annahme, das klingt doch bestimmt noch etwas spritziger)
    Ergebniss:
    1.Paiste stellt nur qualifizierte Leute ein
    2.mein Becken konnte ich dananch sauber aussägen
    3.es klingt heute trotzdem noch ganz gut


    Splashes haben den Vorteil, dass bei Experimenten keine wirtschaftliche Pleite zur Folge ist (kannst ja bei ebay neue holen hihi...)


    Der große Nachteil ist, dass die guten Dinger (je besser der Splash, desto schneller der Crack) einfach zu dünn sind, um sie zu modifizieren. Versuchs doch mal mit aussägen und sauber abfeilen (kein Witz) Große Ecken, wie beim Aussägen eines tiefen Risses, haben Splashes von Sound her noch nie geschadet! (außer Brass M38 by Meinl, die klingen einfach naturscheisse)


    Ansonsten kann man ja immer noch Frisbee spielen lernen...

  • SERS!
    Mein Meinl Livesound ist nach geraumer Zeit von allein "verbeult" ´;) (warum bloss) . Meiner Meinung nach hat sich dadurch der Sound auch gebessert. Sind zwar nur ein paar Beulen am Rand (natürlich auch nicht regelmässig oder schön) doch sie haben Sound ziemlich erheblich geändert. Also wenn du mal enorme Wut hast VERPRÜGEL ES! :D :P


    GRUSS
    DIERK

    WLÄ

  • oder versuchs mit anbohren und mach Nieten rein.


    Oder nimm ein noch scheußlicheres anders Becken und schraub die Dinger aufeinander


    Oder benutz es als Effekt in dem du es auf den Bühnenboden schmeißt.


    Häng es ganz hoch über das Set und hau drauf, das das Ding am Seil rumfliegt. (Kopf einziehen)


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Also.....als ich seinerzeit meine schießbude erworben habe, war da ein paiste 302er set dabei......
    Da hatte jemand löcher in das ride gebohrt und lauter kleiner schrauben reingesteckt.
    Zuerst war ich voll sauer, weil man es als ride so kaum noch nutzen kann.
    Nachdem sich dann über die Jahre weitere Rides angesammelt haben, ist dieses 302er ride ein echt klasee nebeneffekt......nette spielerei, aber mal ehrlich, wann kommt sowatt mal in einem song zur geltung

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Wenn ich mich recht erinnere, werden Becken bei der Herstellung ERST gehämmert und dann abgedreht. D.h. beim Hämmern sind sie noch dicker. Deswegen dürfte ein Nachhämmern, zumal ohne jegliche Fachkenntnis, mehr Risiko als Chance birgen.
    Mein 8" Splash hat sich auch verbeult, da ich es "reverse" hängen hab. Klingt etwas China-mäßig jetzt; leider hat sich mittlerweile auch ein kleiner Riss eingefunden, klar... :baby:

    BORIS.

  • Zitat

    Wenn ich mich recht erinnere, werden Becken bei der Herstellung ERST gehämmert und dann abgedreht.



    Hi, ElEhnez, dein Erinnerungsvermögen ist prächtig.
    Außerdem geht das nicht mit dem normalen Baumarkthämmerchen. die Beckenschmiede haben ihre speziellen Werkzeuge dafür und wissen auch ganz genau wo sie hinhauen müssen damit es hinhaut.


    Gruß vom Trommeltier

  • Ein Kumpel von mir hat mal Becken umgekrempelt.
    Das heisst, Du legst das Becken flach auf den Boden und drückst beherzt auf die Kuppel. Damit drehst Du das Becken quasi um. Damit hast du unter Garantie alle unerwünschten Spannungen im Becken raus.
    Dann kannst Du das Becken verkehrt herum aufhängen und Dir anhören ob es besser klingt. Wenn Du den Rand zurückklappst hast Du wieder das alte Becken.


    Grus
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    krempling the Blues


    http://www.rockcyclus.de
    fishing in Rocktown

  • Hi Trommeltier,


    nix da kein April und auch kein Weichmetall. Das geht, habe ich mal mit einem kaputten Becken probiert, war ein altes Zildjian. Das klappt, nur hat das Becken auch andersrum kaputt geklungen und ich habe es zurückgekrempelt. Es ist immer noch kaputt, aber der Schaden wurde nicht grösser (allerdings auch nicht kleiner)


    Grus


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    krempling the blues


    http://www.rockcyclus.de
    fisching the Rock

  • Hi Knautschke,
    ich werde es lieber nicht versuchen. Bin froh, daß meine Becken alle heil sind. Wenn ich mir das so vorstelle, müßte es aussehen wie ein China mit runder Kuppe. Die alten Paper Thin Becken von Paiste sind so spröde, daß sie die Prozedur wahrscheinlich nicht übeleben würden. Ich hab mal ein zeklopptes gesehen, die Ecke war richtig ausgeplatzt.
    Gruß vom Trommeltier

  • Also daß mit dem "auf links drehen" ist ja wohl ein alter Drummertrick! Hab mein nagelneues 12" Signature-Splash sofort mal auf links gedreht um zu hören wie es als China-Splash klingt, schön trashig. Das kann man jederzeit wieder zurückdrehen, kein Problem. Bei nem 22" Rude habe ich es allerdings noch nicht versucht.

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!