Wolfgang Schmid auf Tour mit Marco Minnemann

  • Ich habe gerade zufällig in der Zeitung gelesen, dass morgen der Jazz-/Funk-Bassist Wolfgang Schmid für ein Konzert hier gastiert.


    Der Drummer ist Marco Minnemann, das werde ich mir nicht entgehen lassen. :]


    Hier die Tourdaten:


    07.10. Kaiserslautern - Kammgarn
    08.10. Giessen - MUK
    09.10. Heilbronn - Festival
    11.10. Hof - Galeriehaus
    12.10. Halle - Objekt 5
    13.10. Regensburg - Jazzclub
    14. & 15.10. BERLIN tbc
    08.12. Trier - Tuchfabrik
    09.12. Schorndorf - Jazzclub Session 88
    10.12. Minden - Jazzclub

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • sauber!


    hier in heilbronn sind am wochenende wieder jazztage in kombination mit
    einem verkaufsoffenen sonntag ("jazz beim einkaufen").


    demnach wird herr schmid hier wohl auf einer der bühnen in der fußgängerzone spielen...


    bild zum festival.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Hof, Galleriehaus - sehr erstaunlich. Gar nicht gewusst dass da Marcos Set reinpasst...


    Marco spielt mit Special kick bzw. Wolfgang Schmid nicht auf seinem großen Set.
    Werd ich mir natürlich auch wieder anschauen (schorndorf).

  • War das ein geniales Konzert! Schaut euch das an, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt.


    Marco Minnemann's Set bestand aus einer handvoll Toms, zwei Crashes, zwei Hi-Hats, zwei Snares, zwei Splashes und zwei auf die Crashes gestackten Effektbecken (und natürlich immer zwei Sticks :D). Zum Drumming muss ich wohl nicht mehr viel sagen, er hat zwei große Soli gespielt. Besonders gut gefallen hat mir daran, dass sie sehr melodisch gespielt waren. Auch optisch gab es einiges zu Bestaunen, z.B. als er die Sticks durch die Luft gewirbelt hat. Ich habe übrigens vier Mal gesehen, dass ihm ein Stick entflogen ist :D.


    Der Rest der Band soll natürlich nicht unerwähnt bleiben und vor allem Wolfgang Schmid selbst hat mich sehr beeindruckt - ich habe noch nie jemanden so genial Bass spielen gehört, da fehlen mir echt die Worte. 8)

  • und noch eine ergänzung zu gießen, 8.10.:


    hier werden marco, wolfgang und peter ab 17 Uhr instrumental-workshops geben, ab ca. 18.30 einen gemeinsamen bandworkshop.


    mehr infos & wegbeschreibung auf der website des musik und kunstvereins gießen oder der Modern Music School


    workshop: 10 € (MMS Schüler, Muk und KiG mitglieder 5 €)
    konzert: 9 €


    gruß, sebastian.

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

  • geile sache!


    4 klasse musiker mit groove vom feinsten. bass, drums, gitarre, sax.
    mehr funk als jazz, trotzdem oder gerade deswegen ein absolutes erlebnis.
    live, umsonst und draußen. ein wunderbarer nachmittag incl. zweier minnemann-solos und
    etlicher majestätsbeweise wolfgang schmid's, was seine unglaublichen fähigkeiten am bass angeht.


    ein netter plausch mit einem gut gelaunten marco minnemann hat sich in einer setpause auch ergeben.
    aufs forum angesprochen reagierte er erfreut. er lese in unregelmäßigen abständen interessiert mit
    und finde es gut, dass sich musiker auf diese weise "gegenseitig hochschaukeln" (o-ton).


    zwischendurch bestaunte ich noch die sanges- und instrumentalkünste der "new york voices",
    einer grammy-bewährten vokalmusikgruppe in begleitung eines jazz-trios (piano, bass, drums).
    laut ansage die beste ihrer zunft weltweit.
    sehr nette unterhaltungsmusik (optisch wie akustisch), groovy und jazzy.


    fazit: absolutes pflichtprogramm! wer hier zu spät kommt, verpasst das beste!

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • Wie war denn der Workshop?


    Hier noch ein kleiner Ausschnitt aus dem Bericht unserer lokalen Tageszeitung:


    "Und so fusionieren die Jungs eine Balance aus einer apokalyptischen Federzeichnung, für die vor allem der in den Jungbrunnen gefallene Superdrummer Marco Minnemann verrantwortlich war. Der Hannoveraner war die Entdeckung des Jahres 2004 beim Internationalen Drum-Festival in Lahnstein, wo er die Preise nur so abräumte und damit den internationalen Durchbruch schaffte. Seither ist er weltweit einer der gefragtesten Schlagzeuger. Seine Markenzeichen: lichtschnelle Arbeit an der Basstrommel, den fünf Toms und den zehn Blechen; sich überlagernde Rhythmen; filigranste ungerade Rhythmen, Breks, die knallhart auf den Punkt kommen, komplizierteste Rolls und Fills. Wie ein Alien von einem anderen Stern. Der helle Wahnsinn!"

  • Zitat

    Original von Paiste
    Der Drummer ist Marco Minnemann, das werde ich mir nicht entgehen lassen. 13.10. Regensburg - Jazzclub


    hab gerade beim reservieren der tickets erfahren, dass Marco nicht in Regensburg dabei sein wird - wer an seiner stelle spielt, konnte mir die dame an der reservierung nicht sagen.


    werd wohl trotzdem hingehen!
    vielleicht sieht man sich ja unbekannterweise!

  • im veranstaltersprech bedeutet der kürzel "tbc" to be confirmed. der veranstaltungsort steht noch nicht fest. "tba" ist auch so ein club. der ist nämlich "to be announced". die bekanntesten festivalbands aller zeiten : "doors" (die spielen immer als erste) und "curfew". die spielen immer als letzte.

  • Zitat

    Original von alfgrau..., dass Marco nicht in Regensburg dabei sein wird - wer an seiner stelle spielt, konnte mir die dame an der reservierung nicht sagen...


    gestern beim konzert in Regensburg saß GUIDO MAY an den trommeln. sieht so, dass dies auch für den rest der tour gilt, da Marco als musikalischer leiter bei einem projekt des zirkus Roncalli und der Kelly Family gebucht wurde.


    konzert ist aber auch mit hr. MAY äußerst sehens- und vor allem hörenswert.

  • Zitat

    Original von alfgrau
    sieht so, dass dies auch für den rest der tour gilt, da Marco als musikalischer leiter bei einem projekt des zirkus Roncalli und der Kelly Family gebucht wurde.


    Gebucht war er schon vorher, nur die Proben wurden jetzt vorgezogen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von alfgrau


    gestern beim konzert in Regensburg saß GUIDO MAY an den trommeln. sieht so, dass dies auch für den rest der tour gilt, da Marco als musikalischer leiter bei einem projekt des zirkus Roncalli und der Kelly Family gebucht wurde.


    da hatte ich ja richtig glück.


    er erwähnte in dem kleinen plausch den ich mit ihm hatte auch,
    dass er 2 tage nachdem er in heilbronn spiele, nach holland müsse.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Zumindest hopsen die Sugababes nicht so stylish und geklont auf der Bühne rum wie Retorten-Bands sondern ziehen einen eher entspannten Gig ab.
    Auch bei aller Hochschätzung vor Angelos Werdegang ist der Kelly-Vertrag die definitive Arschkarte.


    Mag Lang und Minnemann leiden wer will (ich z.B.), aber ich wäre lieber Lang. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!