Die große DF Trickkiste

  • Neulich schenkte ich einem handwerklich geschickten Drumschüler mit beeindruckendem technischen Sachverstand ein Peace-Pedal mit diversen Mängeln bzw. dem ein oder anderen fehlenden Bauteil. Ich hatte es recht lange und geduldig aufbewahrt, weil ich mir sicher war, dass mir irgendwann jemand begegnet, der daraus wieder ein funktionierendes Pedal macht und dann zumindest beim üben damit noch Spaß haben kann.


    Und ein Drummer namens Steffen schaffte das nun tatsächlich. Fantastisch!


    Nun meine Frage, was hat seine kongeniale Reparatur mit Erdnüssen zu tun?


    Check the picture!


    Nein: dies ist kein Witz. Mittels dieser Methode läßt sich durchaus ein Pedal einige Zeit nutzen, wenn das ursprüngliche Bauteil fehlt oder kaputt gegangen ist.


    Auch eine defekte Mapex-Feder die ich ihm mitgab konnte er entsprechend eines Tips von mir, "zurechtstutzen" und biegen. Sie versieht nun auch wieder ihren Dienst... zugegeben: etwas kürzer als vorher. ;)

  • Zitat

    Original von drumsandbeatsIch hatte früher oft Probleme mit Beckenschrauben, die entweder rasselten oder sich beim Spielen einfach lösten. Irgendwann kam ich dann auf die Idee, das Gewinde mit etwas Plastikfolie zu umwickeln, bevor ich die Schraube aufdrehe.


    weiß jetzt nicht ob dies irgendwo schon genannt wurde, aber ich habe da eine meiner meinung nach schönere lösung:


    einfach eine kleine, passende mutter mit draufschrauben, und die flügelmutter (original vom ständer) und die neue mutter kontern.

  • Das erreicht man bei gleicher Röhrchenlänge natürlich dadurch, dass man anstelle eines ganzen Beckenfilzes oben und unten jeweils nur 2/3 oder 1/2 Filz benutzt.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von Drumstudio1


    Me too... fast jedenfalls: da ich von den metalltauglichen aber nix wußte habe ich stets einen normalen Edding genommen und die Striche alle paar Monate nachgezeichnet. Den "Metallstift" muß ich jetzt mal auf meinen Wunschzettel packen! ;)


    Mein Tip für Markierungen auf Stativen und sonstiger Hardware:


    Edding Lackstifte - das sind die mit einer Filzspitze und so einer Metallkugel zum Aufschütteln drin - hält viel besser als normaler Edding und sieht man auch auf schummerigen Bühnen besser. Gibt es in alle erdenklichen Grundfarben (ich nehme rot und blau)


    Tip: vorher einmal mit Spiritus entfetten - hält dann noch länger

  • Zitat

    Original von Tobíos
    Für rutschende Sticks:
    Ich rauhe die Grifffläche meiner Sticks immer ein bisschen mit Schleifpapier auf. Ist für mich immer besonders hilfreich wenn die Hände noch trocken sind.
    Ich benutze aber Holzsticks, ich weiß also nicht ob das bei carbo oder alusticks so gut geht :D


    Ich habe mir letztes Jahr im Inet Schlagzeughandschuhe gekauft, wunderbar.
    Spiele nur noch damit, außerdem sind sie beim Auf und Abbauen des Sets/PA etc zu benutzen

  • Zitat

    Original von taktlos
    drumtips.com - sehr viele tipps! leider in englisch.


    wenn man keine cases für sein set hat sollte man seine bandkollegen darauf einschulen wie man die verschiedenen teile des sets richtig transportiert bzw. im bus verstaut. da hab' ich schon sachen mitgemacht... naja, gitarristen... :D


    Habe mir bei unserem Musikdealer Taschen gekauft, da mir Cases zu teuer waren.
    Unsere Sängerin oder unser Tonmann hilft mir beim einladen und die wissen wie das Zeug zu verstauen ist.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von baschtii ()

  • Ich hab meinen Teppich komplett mit Weißem Gaffa markiert, so hab ich auf jedem Gig immer alles exakt gleich stehen. Ist zwar nicht neu die Idee aber sehr hilfreich.


    Außerdem habe ich alle Beckenarme und die jeweiligen Rackklemmen mit einem Beschriftungsgerät markiert, so weiß unser Roady immer wo alles hinkommt.


    P.S. Geiler Thread



    War sicher lieb gemeint, baschtii, aber was in der drumheads 2008 neu ist, war hier in diesem Thread 2005 schon alt.
    Bitte lies doch erst die Beiträge, bevor du postest. Und probier die Dinge vorher selbst aus.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Eine Bitte hätte ich noch:
    Da der Thread das Potential hat sehr lang zu werden und ich mir vorstelle, dass er dann einmal ein schöner Stoff zum schmökern ist, verzichtet doch bitte auf Posts, die nur aus Kommentaren bestehen. Also als Grundregel:


    JEDER POST EIN TIPP.
    Edit Rapid: Darüber diskutiert wird hier.


    So zu lesen im ersten Post...

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Gude!


    Ihr kennt sicher das Problem, dass die Bassdrum, gerade während Gigs, immer versucht abzuhauen...


    Naja erst dachte ich es liegt am Körpergeruch oder Fußgeruch de während des spielens entsteht...


    Nach versuchen mit allerlei Deos, Parfüm und Fußsprays wurde mir aber klar: Das war wohl ein falscher Denkansatz ;)


    Spaß beiseite...



    Mein Tipp gegen flüchtige Bassdrums:


    Klettband unter die Fußmaschine kleben, denn wenn die Fußmaschine nicht rutscht, rutscht die Bassdrum auch nicht.


    Bei Teppich reicht es (i. d. R.) nur die Unterseite mit Klett zu bekleben (die seite mit den Häkchen)


    Ansonsten klebt man einfach das Gegensück des Bandes auf den Boden unter die Fußmaschine.



    Kaufen kann man es in fast jedem Baumarkt als Meterware für wenig Geld.


    Ein Meter hält relativ lange, wen man es punktuell aufklebt, also hinten am Fersenende der FuMa ein Viereck und vorne jeweils links und rechts.


    Dann wackelt da auch nichts.



    Das wars :)



    Tschö,


    Timo

    ICH BIN DER HERR DER FLYSCHWÜRSTE!!

  • Wenn deine BD mit Teppich rutscht würde ich mir mal Gedanken machen... nicht das du statt TEppich PVC etc genommen hast..... ;)

  • Hey,


    jetz werd' ich hier auch noch veralbert... :)


    1. wird hier nicht diskutiert (Jeder Post ein Tipp)


    2. klar steht sie immer auf Teppich, aber irgendwie rutscht sie (Phonic 22x16) trotzdem ohne Klett ständig weg.


    ...denke nicht das ich der ALLEREINZIGE bin dem die Bassdrum langsam nach vorne wegvibriert, oder etwa doch ?/


    Naja nichts für ungut :)


    wollte nur helfen



    Edith:
    Cuzendrums:
    Ja okay, hier befindet sich auch kein Tipp.

    ICH BIN DER HERR DER FLYSCHWÜRSTE!!

    Einmal editiert, zuletzt von Timorist ()


  • Und wo war Dein Tipp?


    Mein Tipp:


    Niedriger Stickverbrauch durch Nichtbenutzen! 100% Erfolgsgarantie

    SCV

  • beim thema cowbell fällt mir ein : man kann den sound der cowbell mit in die innenseite eingeklebten gaffa verändern ...
    wem die ansprache seiner cowbell zu hart oder direkt ist kann auch auf die schlagfläche gaffa kleben aber auf der schlagseite wäre ich eher vorsichtig sonst geht der attack zu schnell verloren ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!