Die große DF Trickkiste Diskussion

  • Zitat

    Nach jedem zocken, mache löse ich Feder die Federn meiner Eisencobra, damit diese nicht unnötig unter Spannung stehen und ausleiern.

    Ich halte das - wie schon erwähnt wurde - für stark übertrieben. Federn haben die Eigenschaft, sich unter Druck nicht zu verformen. Oder zumindest fast nicht.
    Ich denke, dass die Federn auch ohne diese Prozedur viele Jahre halten werden.


    Zitat

    2. Zur Vermeidung von Keyholes:
    Im Baumarkt gibts Plastikschläuche für wenig Geld. Einfach ein kleines Stück Schlauch über die Beckenhalterung stülpe

    Coole Idee! Einer meiner Beckenständer hat ja leider keinen Gummischutz.


    Zitat

    Was tun wenn man auf der Fußmaschine abrutscht?


    Ganz einfach: Ein wenig Griptape auf das Pedal kleben. Für alle die nicht wissen was Griptape ist.
    Ähnlich Schleifpapier, zum Halt klebt man das normalesweise auf Skateboards.
    Man rutscht 100% nicht mehr ab!

    Nette Idee, aber zumindest bei meiner Fußtechnik könnte ich nicht spielen ohne Abrutsch, d.h. das leichte Rutschen ist Teil der Technik. Ich spiele übrigens ganz normal.

  • Zitat

    Original von Tubos

    Ich halte das - wie schon erwähnt wurde - für stark übertrieben. Federn haben die Eigenschaft, sich unter Druck nicht zu verformen. ...


    Die Weisheit musst du mir mal erklären. Wusste ja nicht das wir hier so tolle Hobbymetallurgen haben. :rolleyes:


    Achso, schon mal was von einer Federkonstanten gehört ? Das ist die Federspannkraft geteilt durch die Federlänge. Und die kann man durch entweder übermäßiges ziehen/dehnen oder ständiges Unter Spannung stehen verändern. Ich versuche nur dieser Erscheinung vorzubeugen und dieses Verschleisteil länger nutzbar zu machen. Ist zwar nur ne Kleinigkeit aber trotzdem irgendwo ne Kostenfrage.

  • Rapid, es wäre toll, wenn bei einem Tipp, der im Originalthread gepostet wurde, ein Link zu dem jeweiligen Diskussionspost wäre. Wenn man also sehen könnte, ob ein Kommentar vorliegt und ggf. über einen Link gleich dorthin gelangen kann.
    Verständlich?
    Realisierbar?
    Hirnfurz?


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • nicht jeder hat di Rutschtechnik,ich z.B. habs auch lieber nicht rutschend und hab auch mal Griptape draufgeklebt. Moral von der Geschicht? n riesen loch in meinem Schuh.


    Für schnelle spieler echt nich zu empfehlen

  • Wer es nicht rutschig mag, der kann auch vor dem Spielen in eine Colapfütze treten. Das ist mir mal vor einem Gig passiert, was ich leider erst während des ersten Songs gemerkt habe...
    Ich muss rutschen können!

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Wegen der Feder:


    Ich meine, dass die Feder, insofern sie nicht überspannt wird und nicht weiter durch schwingende Bewegungen beansprucht wird, nicht ihre Federkonstante ändert. Sprich, wenn die Feder so gedehnt wird, wie wenn halt die FuMa normal in Ruhestellung ist, dann verändert das, wenn überhaupt, ihre Federkonstante nur minimal bis gar nicht. Falls jemand da besser Bescheid weiß, bitte sagen ;)

  • Meine Fußmaschinen entspanne ich nur zum Transport indem ich den Federbügel einfach von der Arretierung abstreife. Die Einstellung bleibt somit erhalten.
    Eine Beeinträchtigung der Feder habe ich noch nie bemerkt...


    Allerdings löse ich immer nach dem Spielen die HiHat Clutch und den Snareteppich. Ob das was bringt weiß ich nicht. Ich mache das aber schon seit ??? Jahren so und könnte es mir nur noch schwer abgewöhnen...

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Genau das habe ich vergessen zu posten: der Snareteppich wird bei mir prinzipiell auch nach jedem Spiel gelöst. Und das genau aus dem gleichen Grund wie aus dem 3. Post.


    wegen der Feder nochmal: klar mag die Veränderung der Feder unter Spannung sehr gering sein. Aber ich bin der Meinung, wenn sich die Feder nicht in ihren Ruhezustand befindet, sondern ständig unter Spannung steht, dass sie sich nach einigiger Zeit verschleißt. Und davor schone ich sie lediglich.
    Aber so genau wollte ich da auch nicht drauf eingehen. Ist ja jedem seine Sache und außerdem kann man ja die Federspannung bei fast jeder Fußmaschiene problemlos nachspannen.

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Allerdings löse ich immer nach dem Spielen die HiHat Clutch und den Snareteppich.


    Das mach ich auch. Irgend wie missfällt mir eine HiHat die da offen in der Gegend rumhängt. Mit einem DropClutch ist das übrigens auch kein Problem, die vorherige Einstellung verliert man damit nicht.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von Zaphod


    Das mach ich auch. Irgend wie missfällt mir eine HiHat die da offen in der Gegend rumhängt.


    Aber warum eigentlich? Snareteppich abspannen, OK, das mach ich auch, aber die Hihat lösen? Wo ist da der Trick oder die (sinnvolle) Begründung? ;)

  • Zitat

    Original von nd.m
    Wo ist da der Trick oder die (sinnvolle) Begründung? ;)


    Dann spiel ich beim nächsten Mal besser. :D


    Keine Ahnung, ist wohl reine Gefühlssache. Ich fühl mich dann besser.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • 1. Hi Hat lösen: Hat den Vorteil, dass die Becken nicht gegeneinander scheppern, wenn mal wieder ein Lichtfuzzi noch die letzte Lampe wechseln muss.


    2. Teppich lösen: Hat den einzigen Vorteil, dass er beim Soundcheck des Bassers und der Gitarristen nicht die ganze Zeit mitraschelt. Mehr nicht.

  • Und welchen Vorteil hat das Lösen der Federn bei der Fußmaschine bzw. ändert das tatsächlich etwas (in gravierendem Maße)? Ich bin da eher skeptisch, weshalb mich die Meinungen anderer interessieren würden. Lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

    2 Mal editiert, zuletzt von sixstringsting ()

  • Zitat

    Original von sixstringsting
    Und welchen Vorteil hat das Lösen der Federn bei der Fußmaschine bzw. ändert das tatsächlich etwas (in gravierendem Maße)? Ich bin da eher skeptisch, weshalb mich die Meinungen anderer interessieren würden. Lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.


    Der beschriebene Effekt des Nachlassens der Federspannkraft tritt allenfalls nach einer langen Zeit ein... nach ein seeehhhrrr langen Zeit!

    Einmal editiert, zuletzt von SchlagSebi ()

  • Zitat

    Original von Skinthinner
    Beim stimmen von dem Snare z.B. kann man die einzelnen Schrauben mit Zahlen markieren.
    Vorallen beim Snare ist das meist sinnvoll, denn man kann beim stimmen schnell durcheinander kommen welche Schraube man nun schon angezogen / gelöst hat und welche nicht.


    oder man könnte die zahlen direkt aufs fell schreiben ... wenn das der gute johannes sieht ;)





    @ SchlagSebi


    du meinst einige jahrzehnte, oder?





    @ sixstrinsting


    dein avatar ... wer isses? vanessa carlton meets vivid? ;)



  • Geniale Idee, wie ist es allerdings dabei mit Nebengräuschen, die evtl. über die Hardware übertragen wird???

  • Zitat

    Original von nils
    Bassdrum zu leise und DW-Woofer zu teuer?


    => Schraub einfach 2 hintereinander. Das macht richtig Bumm und ist billiger (ausser Du hast EXTREM teures Equipment).
    S.h. auch Links in meiner Signatur.


    Nils


    bahnhof! 2 bassdrums?

    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!