Unterricht, Ja oder Nein?!?!

  • Morgen zusammen,


    ich hät da mal ne Frage:
    Was denkt Ihr ab wann man an nem Punkt angelangt ist, bei dem Schlagzeugunterricht die reinste Geldverschwendung ist? ...wenn man die Grundlagen beherrscht? ...oder sollte man solange Unterricht nehmen, solange es jemanden gibt, der besser als man selbst ist und der einem noch was beibringen kann?


    Worauf ich im Grunde hinaus will:
    Ich spiele seit vielen Jahren Schlagzeug, merke allerdings jetzt, dass ich nicht wirklich voran komme was das Technische angeht.
    Kann ich meine Technik mit Drumvideos oder anderen Hilfsmitteln aufpeppen oder komm ich um nen guten Schlagzeugunterricht nicht rum?


    Nächste Woche eröffnet in Köln eine neue Drumschool (http://www.drummers-focus.de), bei der ich sogar gewillt bin regelmäßig hinzugehen, insofern ich nicht drumrum komme mein "können" zu verbessern.


    Also, bin auf Eure Meinungen mal sehr gespannt.



    Greetz´n Beetz,
    Andrej

  • Zitat

    Original von HerrVorragend
    Nächste Woche eröffnet in Köln eine neue Drumschool (http://www.drummers-focus.de), bei der ich sogar gewillt bin regelmäßig hinzugehen, insofern ich nicht drumrum komme mein "können" zu verbessern.


    Vollste Empfehlung. Den Hans-Martin kenn ich auch aus Stuttgart, ein wahnsinns Trommler, und ein unglaublich guter Didakt. Da lernst unter Garantie was!

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Wenn du an dir keine Verbesserung mehr feststellst, obwohl du regelmäßig übst, rate ich dir zu einem Lehrerwechsel. Ich bin der Ansicht, dass man nicht sein ganzes Leben Unterricht nehmen muss. Irgendwann kommt der Punkt, an dem du verstanden hast, worum es beim Drummen geht. Man beherrscht seine Technik und auch Musiktheorie. Man versteht das System der Möglichkeiten an Kombinationen und wann welche Figur etc angebracht ist. Man inspiriert sich selbst und braucht niemanden mehr, der einem beim Spielen über die Schulter guckt!


    Meiner Meinung nach werden viele Drummer diesen Punkt nie erreichen und sollten daher besser Unterricht nehmen!
    Das mit dem Drummerfocus ist eine gute Idee und wenn du, wie du sagst, bereit bist zu üben, wüsste ich nicht, warum du dich nicht verbessern solltest!

  • Ich kann mich DukeNukan nur anschließen. Immer wenn Du nicht weiterkommst, ist ein Lehrer die richtige Wahl.


    Wenn Du z.B. Musik studierst, bekommt man auch Einzelunterricht. Somit wäre Unterricht bis zum Level eines Studienabgängers offensichtlich sinnvoll.


    Unterricht muß ja nicht bedeuten mit dem Lehrer ein Buch von Seite 1 bis 130 am Stück durchzugehen. Je nach Level gibt der Lehrer Dir einfach Denkansätze, auf die Du selber nicht gekommen bist. Gerade wenn man sich die Sachen selber mit Büchern und Videos aneignet, kann man schnell darin verfallen, immer was neues zu beginnen, ohne das erste verinnerlicht zu haben.


    Ggf. würde ich halt nur nicht gleich einen Jahresvertrag unterschreiben. Aber ansonsten ganz klares pro Unterricht.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Hi HerrVorragend,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du bislang keinen Unterricht, oder ?


    Zitat

    Original von HerrVorragend
    ...
    Ich spiele seit vielen Jahren Schlagzeug, merke allerdings jetzt, dass ich nicht wirklich voran komme was das Technische angeht.
    ...


    DAS ist jedenfalls ein typisches Autodidakten-Problem (habe ich selbst bei der Gitarre auch - spiel jetzt 22 Jahre lang ohne Unterricht und bin in den letzten 10 Jahren nicht wirklich besser geworden):
    Man eignet sich alleine erst eine "falsche" Technik an, die zwar erstmal bequem, auf Dauer aber nicht "zukunftsfähig" ist - z.B. weil mit dieser Stockhaltung die Muskeln nicht optimal arbeiten oder bestimmte Wege zu lang sind oder ....


    Gern auch genommen: Bestimmte Aspekte (z.B. Tempo) werden permanent ausgebaut und verfeinert, andere (z.B: Koordination oder Dynamik) kommen immer weiter zu kurz .... und werden letztlich zum Hemmschuh (z.B. weil eine weitere Temposteigerung durch Koordinationsprobleme verhindert wird).


    Letztlich "sehen 4 Augen mehr als 2" - erst Recht, wenn das andere Paar durch langjährige Erfahrung geschult und nicht durch die Begeisterung über sich selbst geblendet ist ;) .



    Gruß,


    Simon2.

  • Ich denke schon, dass Unterricht wichtig ist. Ich merke es an mir. Ich habe mir 5 Jahre das trommeln autodidaktisch beigebracht. Hier habe ich dann das gespielt, was in meiner Macht lag, was ich nicht konnte, habe ich einfach aufgeschoben, bzw. einfach nicht mehr probiert. An diesem Punkt angelangt, wollte ich dies mit Unterricht ändern. Jetzt im Nachhinein stelle ich fest, dass die ganzen 5 Jahre Selbsstudium mir mehr Ärger gebracht haben, als sie von Nutzen waren. Im Unterricht stelle ich mich teilweise an, als ob ich das erste mal hinter einem Schlagzeug sitze und das bei den einfachsten Übungen. Ich komme mir dann teilweise echt blöd, wenn ich vor solchen Übungen verzweifel und mein Lehrer wird sicherlich auch verzweifeln, gell F-K? :D :D


    Ich denke, solange du Unterricht finanzieren kannst, solltest du ihn nehmen.

  • Ja, ich finde qualtitativer Unterricht ist sehr wichtig. Ich habe selbst Unterricht bei einem Lehrer der selbst Schlagzeug studiert hat. Ich glaube selbst durch Bücher o.ä. würde man nie solche Techniken sauber beherrschen, z. B. Shuffle etc.
    Ich habe mal gestern einen 50 minütigen Ausschnitt aus der Thomas Lang DVD gesehen, wer nicht weiß, was Rolls, Flams etc sind, für den jenigen ist die DVD nicht so sehr geeignet. Wie gesagt, das ist meine Meinung, so sehe ich das.
    Ansonsten gebe ich den anderen Lehrern Recht, probiere auch mal einen anderen Lehrer aus.

  • Hey,


    erstmal danke für die zahlreichen Antworten von Euch. Hat mir auf jeden Fall sehr viel weiter geholfen.
    Denke ich werd am 1.11. mal zur Eröffnung der Drumschool nach Köln fahren und mich mit nem Lehrer unterhalten.


    Simon2:
    Ich hatte zwei Jahre Unterricht als ich mit dem Schlagzeug spielen angefangen habe. Hab es dann aufgegeben weil mein alter Lehrer von Bonn nach München gezogen ist und ich mir dachte dass ich mich mit ein bisschen Selbstdisziplin und zahlreichen Musikvideos auch selbst schulen kann.
    Musste aber letztenendes doch feststellen dass dies nicht der Fall ist.
    Ich möchte nicht unbedingt behaupten dass ich schlecht spiele, aber technisch gesehen fehlen mir irgendwie die Ideen. Gerade beim Bandzusammenspiel hab ich das Gefühl auf einer Stelle zu tappen und monoton immer das Gleiche zu spielen.
    Wenn ich andere Drummer dagegen höre schäm ich mich nahezu schon für mich selbst. Immerhin spiele ich jetzt seit 10 Jahren Schlagzeug, allerdings nur bei Bandproben, was ja durchaus kein sinnvoller Lerneffekt in meinen Augen ist. Denke ein richtiger Couch wäre jetzt sehr angebracht da ich mich auf jeden Fall verbessern will...

  • Zitat

    Original von HerrVorragend
    ... Denke ein richtiger Couch wäre jetzt sehr angebracht da ich mich auf jeden Fall verbessern will...


    Statt der Couch such Dir lieber einen Coach, der nicht so sehr zum Abhängen verleitet. ;)


    Nach allem, was ich bisher gelesen habe, halte auch ich es für eine gute Idee, wieder Unterricht zu nehmen.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hallo. Ich schließe mich den bislang gebenen Ratschlägen an und wollte auch meinen Senf dazu geben. Entscheidend ist meiner Meinung nach, "wohin du willst" mit dem Drummen. Es ist nie schädlich, sich mit anderen zum jamen o.ä. zu treffen, um das eine oder andere abzuschauen, Ideen zu finden oder sonstwas. Unterricht ist denk ich unverzichtbar, weil nur dort eine solide Basis, auf der dann aufgebaut werden kann, geschaffen wird. Tja, so far so good. Gruß
    jb

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Wenn du nie Unterricht hattest und dir jetzt einen guten lehrer suchst, dann wirst du dich möglicherweise wundern was du alles nicht weisst. Du willst gut spielen ? Unbedingt Unterricht !!!!!! Mit ziemlicher Sicherheit wird dich das noch um einiges weiter bringen.

  • Zitat

    Original von Tormentor
    ...Im Unterricht stelle ich mich teilweise an, als ob ich das erste mal hinter einem Schlagzeug sitze und das bei den einfachsten Übungen. ...


    klingt nach einem guten Lehrer, der sehr gezielt Deine Schwachpunkte entdeckt und angeht.
    HALTE DURCH !!! :]


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!