Günstige Drums - Aber die nicht! (wenn´s auch besser und günstig geht... )

  • Moin,


    hatten wir schon "Aria" ? Hab so ein Set neulich gesehen, das ist absoluter Schrott. Oder ist es normal, das die Kessel mit Folie beklebt sind, bis zur Gratung rauf, sodass ein normales Fell mit dem Spannreifen nicht drüberpasst? Und vorallem wenn es einmal drauf ist, nicht wieder runter? Von stimmen gar keine Rede. Habe den Namen vorher auch noch nie gehört, gesehn oder sonnstwas.


    Grüße, Max

  • Aria? Noch nie gesehen oder gehört. Ich schreibs mal mit rein.



    Zwischenstand:



    Amati (als Geigenbauer zu empfehlen... ;), stellt keine Drums mehr her)


    Aria


    Axman


    Basix (Economy) die älteren Modelle hatten vor allem schlechte Hardware. Basix ist ein positives Beispiel in dieser Preisklasse. Die heutigen Modelle sind bis auf Ausnahmen empfehlenswert.


    Basics


    Blackhorse


    Chester (negative Ausnahme von Basix)


    Coda


    Classic Cantabile Session Semi


    Dixon


    Doppler


    D.B. percussion


    Francesco Bladori (Classic)


    Golden Ton Black beat (von Hofer, Aldi, Norma) die Beschreibung spricht für sich...


    Hohner (stellt keine Drums mehr her - vergab in den 80ern seinen Namen)


    JustIn (z.B. Amptown)


    Keiper


    Luxor (Label von Tama (Hoshino Gakki) 70er bis frühe 80er)


    Magna


    Magnum (Economy, Standard) Hausmarke Musik Produktiv


    Mark V


    Maxtone


    Maxwin


    Millenium


    Mirage


    MSA Drumset Komplett Musik Service


    Musikmaschine Detonator


    NewSound


    Oakside


    Peace


    Pearl (Target, Forum)


    Platin


    Platini


    Powerful-Sound (von Keiper)


    Pro II Beginner Standard Set (MusikStore)


    Pro Tone


    Red Rock Hausmarke vom Rockshop (Karlsruhe)


    roadworx Basixclon mit minimalen Veränderungen. Musik-Service


    Roscoe


    Roy


    Scott percussion


    Sonor (Force, Force 503 / 505, International, Swinger, Action, Rocker 2000)


    Stagg (TIM, PAO)


    Starsound real (...da die Eier dort der Käse, kleines Drumset zwischen durch gefällig? Kostet doch nicht die Welt!... )


    Supor


    The duke (80er Reisschüssel)


    Thunder


    Titan


    Tornado


    Worldmax (Junior)

  • Ich finde Platin steht zu unrecht in der Liste. Ich habe ein Platin Classic Set bei mir stehen und muß sagen für den Anfänger sehr gut geeignet. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis passt.


    Das Set ist sauber Lackiert, stabile Hardware und die Kesselgratungen sind okay. Insgesamt eine gute Verarbeitung (vieles scheint bei Pearl abgeschaut).


    Mit den Werksfellen ist der Klang (soweit ich mich erinnere, hab schon einige Zeit Remos drauf) zwar bescheiden aber nicht schlecht.


    Zu den Becken kann ich nix sagen, da ich sie nie ausgepackt habe und mittlerweile nicht mehr finde.


    Ansonsten gute Felle rauf, ordentlioch gestimmt und man hat lange Freude daran.

    Kiev

  • Also ich weiß nicht, was Du mit geklebten Lack meinst. Mir letztens beim Transport des Sets am vorderen Holzspannreifen der Bassdrum etwas vom Lack abgeschürft. Es sieht mir stark nach Lack aus! Und als das Set damals ankam, roch es nach Lack. Technisch vermute ich mal, das Holz wurde lasiert und dann mit Klarlack überzogen.

    Kiev

  • Kiev: selbstverständlich sollten hier auch positive Eindrücke gepostet werden. Nur so ist es möglich die totalen Gurken von den "geht grad so" Einsteigern zu trennen. Dem ersten Eindruck nach empfand ich das Platin Classic in diesem Preissegment auch recht ansehnlich.


    Die Hardware sieht (wie üblich bei Einsteigern) allerdings nicht sehr stabil aus. Bei öfterem Auf- und Abbauen wird es hier schnell Probleme geben. Auffällig sind vor allem die Tomhalter und die BD"Füßchen".


    Was positiv heraussticht ist das ausreichend viele gummiunterlegte Spannböckchen an lackierten Kesseln angebracht wurden. Die BD Klauen und Spannschrauben sind auch unterlegt was keine Selbstverständlichkeit ist. Das Set macht optisch, auf den ersten Blick, einen durchaus ansprechenden Eindruck. Man merkt - die Leute haben sich Mühe gegeben. (mehr als Stagg, Doppler oder Keiper...)


    Da es jedoch schon einige gab die sich aus selbst erfahrenem Grund negativ über Platin (auch Deluxe, Solid) geäußert haben bleibt es erstmal drin als bedingt zu empfehlendes Einsteigerset.


    Andere Meinungen?

  • anatolian ultimate becken


    hab nach 1 und 1 1/2 jahren haarrisse in meinem crashes 17" und 18 " crashes


    (nicht mal am rand, der glocke oder am loch sondern mitten drin verteilt)
    ärgerlich, kauf ich mir nie wieder...

    Einmal editiert, zuletzt von Jochenist.net ()

  • Doch Aria gab es auch als Drum-"Marke". Ein Ableger des relativ bekannten Gitarrenherstellers.

  • Zitat

    Original von rockabilly1
    roadworx China kommt! (oder ist schon lange da)


    Das Basix Custom läuft doch scheinbar auch irgendwo unter dem Label Roadworx, oder? Also sollte man da auch noch differenzieren...


    Edit: Die ganze Roadworx-Palette scheint wohl mit der von Basix nahezu identisch zu sein. --> http://www.musik-service.de/roadworx-drums-cnt1654de.aspx


    E = Classic/Economy
    S = Concept
    L = Custom


    Da sollten dann also die gleichen Kaufempfehlungen wie bei Basix gelten.

    2 Mal editiert, zuletzt von sixstringsting ()

  • gute Frage!


    Wäre die DrummerinMR Kathrin vieleicht so nett?


    Edith: Ich bin mal so frei und kopier das hier rein. ;)


    Zitat

    Original von DrummerinMR: also
    ich hab mir mein basix bei music-town bestellt, bei musik-steinbach bekommst du es noch etwas günstiger für 460 euro. Wie gesagt, HARDWARE (snareständer, fußmaschine, hihatmaschine, beckenständer, tomhalterungen) inklusive


    das roadworx L 22 (wie ovn mir hier auch schon des öfteren erwähnt) ist eine art billigclon des basix, im selben werk gefertigt, martin hofmann von musik service hat die firma roadworx gegründet um das basix custom mit minimalen änderungen nochmal ca 70euro günstiger, also für 399euro anbieten zu können und zwar ohne teuren zwischenhändler, er bezieht die ware direkt aus china, also aus dem werk. Die kessel sind identisch, ich glaube lediglich die böckchen sind etwas anders. ABER nur in einer Farbe (schwarz satiniert) und einer aufstellung ( glaube 22,101,2,14,14)


    Wäre noch die Frage offen welche minimalen Veränderungen 70,- € ausmachen.


    Ich ändere das Roadworx schonmal in Basixclon.

  • Hallo !


    Ich bin eine Weile als "stiller Teilhaber" auf Euren Seiten unterwegs. Besonders dankbar war ich für all die vielen Beiträge, in denen gepostet wurde, was man NICHT kaufen sollte.


    Ich war länger auf der Suche nach einem Einsteigerset. Ich war oft kurz davor auf ein EBAY- Billigangebot bzw. tolles Pearl usw. reinzufallen wenn nicht Eure Beiträge alle gewesen wären. SUPER !


    Heute habe ich zugeschlagen und ein älteres SONOR- Champion bei Ebay ersteigert. 199,- Euro incl. Snare (no Name) Paiste High-hat und Ride Becken und mit REMO's bestückt. Identifizieren als SONOR konnte ich es nur durch einen Link den DrummerIN gesetzt hatte. Also speziellen Dank!


    Abholung zum Wochenende. :rolleyes:



    Ich gehe davon aus, daß ich auch in Zukunft ab und öfter reinschauen werde. Macht einfach weiter so ! Ein Klasse- Portal !



    Gruß


    <>< GrafDaniel


  • herzlichen glückwunsch, das set hab ich auch seit kurzem! konnte zwar noch nicht wirklich soooo viel davon testen, aber damit haste nix falsch gemacht! schickes ding :)


    welches finish und welche grössen hat die kleine denn?

    Die Signatur ist im Urlaub!

  • huhu
    also nochmal zum roadworx L 22
    das wurde vor allem im musik-board diskutiert, da das ja von musik-service ist, welcher als einziger eben dieses set vertreibt, als hausmarke...


    hierzu hab ich mal ein paar statements der mitarbeiter und des inhabers zusammenkopiert die vielleicht etwas weiterhelfen:



    Martin Hofmann (inhaber)
    Mir war in China versichert worden, dass die Hardware bis auf die Böckchen identisch ist. Warum das jetzt nicht so ist weiß ich noch nicht. Allerdings ändert das alles nichts an dem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis.


    Mitarbeiter:
    zur Hardware des ROADWORX: Abstriche sind bei der Konstruktion an sich zu machen (keine beweglich gelagerten Gewinde bei den Böckchen), dafür sind Details wie Gummiunterlagen bei allen Böckchen und den Klauen für die BD immer noch vorhanden.



    email von martin hofmann an mich:


    [...] Übrigens war ich in China in dem Werk zu Besuch wo Basix und die preiswerte Ludwig Serie von den selben Leuten zusammengezimmert werden. Die Kessel sind identisch mit Custom bzw. Concept.


    Aus Kostengründen haben wir uns jeweils nur für eine Farbe entschieden. Das mit den Böckchen ist richtig erkannt, stellt aber IMHO keinen Qualitätsnachteil dar. Uns war wichtig ein gutes Set für wenig Geld anbieten zu können - dafür steht RoadWorX, die Rechte an der Marke liegen bei Musik-Service. Es gibt keine Zwischenhändler, daher sind diese Preise möglich




    ich hoffe das hilft ein wenig weiter, zumindest habt ihr jetzt den O-Ton :)

  • Ich möchte nur einmal meine Meinung zum Sonor 503 Series abgeben!


    Also ich hab es seit ca. einem Jahr und muss sagen, das es als EINSTEIGERSET nicht allzu schlecht ist.
    Es ist relativ billig, und zum üben und Proberaum spielen reicht es vollkommen aus. Positiv ist auch die Hardware die beim Setkauf mit dabei war.


    Aber wenn man mehr will bin ich auch der Meinung mehr zu bezahlen, denn die Gratung ist nicht an allen Stellen optimal.


    MfG d0N

  • Ich spiele ein Platin Deluxe und ich bin mehr als zufrieden,mit Evans G2 klingen die Toms sehr gut,die Bassdrum hat ordentlich wumm.Die Verarbeitung ist ist zufriedenstellend bis gut(Gratungen,Lackierung).Die Hardware ist bis auf den Tomholder für das 14 Tom gut,besonders HiHat
    und Fußmaschine.Was schön wäre wenn die Toms Rims hätten,aber sei es drum.ich schätze das Platin Deluxe ähnlich ein wie ein Basix Custom oder
    Roadworx L22.beide konnte ich zwischenzeitlich anspielen und vom Klang
    gefiel mir das Platin am besten,mag sein das es an den Ahornkesseln liegt.
    Und nun darf gesteinigt werden.

  • hehe
    ich finds gut dass mir endlich jemand bestätigt dass das platin deluxe ganz ordentlich ist
    das wurde mir bereits vom drummer in meinem musikgeschäft mitgeteilt, der hatte aber keins mehr da zum "probespielen" (hätte es mir aber eh nich geholt, wäre nur mal interessehalber gewesen ^^) meinte aber mit guten fellen drauf wäre der klang wirklich ordentlich
    nun weiß ich es dann noch aus anderer quelle *g* was nich heißt dass dies als gesichert gelten kann aber immerhin, schonmal 2 postive meinungen die es auch wirklich getestet haben
    hoffentlich hab ich mal die möglichkeit auf der musikmesse eins anzutesten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!