Neue Evans Felle mit Alu Ring

  • Hey hey, hab eben was interessantes bei Evans, bzw auf der Meinl-musik page gefunden. Evans bietet jetzt Felle an die einen Aluminiumring am Fellrand eingearbeitet haben.
    Hat das schon jemand ausgecheckt? Würde mich sehr interessieren, wenn nicht probier ich sie mal aus, wollte sowieso neue Felle kaufen.



    http://dbcontent.nea-net.de/me…=%2FSnare+%26+TomTomfelle


    http://www.evansdrumheads.com/…ucts.aspx?ID=1&CLASS=RDJA


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • ...würde ich gerne mal hören. Aber aluminium als Dämpfungsmaterial? Ich habe gerade die J1 auf der snare am wickel und die sind wirklich grandios! Ich kann mir vorstellen, das eine Neuauflage von Pinstripes am Markt nicht so gefragt werden.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Zitat

    Original von miles_smiles
    Aber aluminium als Dämpfungsmaterial?


    Ist doch erstmal egal was für ne Masse es ist, Hauptsache es ist Masse. Aber es gibt auch Lautsprecher mit Membranen aus Aluminium (siehe z.B. Hartke), wieso sollte das nicht auch bei Fellen gehen. Wird eben z.B. die Steifigkeit erhöht, das verändert das Schwingungsverhalten auch.


    Außerdem ist noch die Frage wie Dick die Ringe sind, scheinen mir sehr dünn, mehr wie Folie und nicht wie ein stabiler Metallreifen wie man vielleicht anfangs denken könnte.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo Leude,


    ich versuche auch krampfhaft die Dinger mal irgendwo zu spielen, bzw. mir dann sogar zu kaufen.
    Gibt sie schon beim Drumcenter, aber stehen noch nicht auf der HP und haben auch noch keine Preise dafür.
    Musicstore bekommt sie wohl diese Woche.


    Wenn jemand von Euch die Dinger getestet hat bitte sofort mal nen Bericht schreiben.... 8)


    Hoffe die Felle helfen meinem Tonmann, der sich immer darüber beschwert meine Toms seien zu laut (schätze er meint zu viel Sustain). Hab Emperor und G1 als Reso drauf. Er wünscht sich die Hydraulic Blue... aber ich werde meine Toms nicht töten! Niemals!


    Rock on!

    --------------------------------------------
    NEVER stop Rockin´!!!!
    Meine Drumkompetenz: Weiß viel, kann wenig! :D

  • Zitat

    Original von RockReformer
    Hoffe die Felle helfen meinem Tonmann, der sich immer darüber beschwert meine Toms seien zu laut !


    wenn er das so gesagt hat, dann ist ihm definitiv nicht zu helfen ?( :D

  • Zitat

    Original von 00Schneider


    Ist doch erstmal egal was für ne Masse es ist, Hauptsache es ist Masse.


    Denke das liegt an der Schwingungsausbreitung im Fell. Weil Alu ganz andere Werte hat als Mylar werden die Obertöne nicht weitergeleitet oder so..
    Hab gelesen, die sollen super kontrolliert klingen, das würde passen
    Dämpfen tut Aluminium nicht besonders: ein Metall, also wenig Verluste im Material, und wirklich schwer ist es auch nicht


    Bin auf die ersten Höreindrücke hier gespannt...

  • Zitat

    Original von RockReformer
    Hoffe die Felle helfen meinem Tonmann, der sich immer darüber beschwert meine Toms seien zu laut (schätze er meint zu viel Sustain). Hab Emperor und G1 als Reso drauf. Er wünscht sich die Hydraulic Blue... aber ich werde meine Toms nicht töten! Niemals!
    Rock on!


    Empfehl deinem Tonmann mal einen Transient Designer von SPL...

  • Also ich habe ein EC2 auf meinem 14er Standtom und im Vergleich zu den Pinstripes sind sie heller und offener im Klang. Aber die nervigen Obertöne sind weg, so dass man sagen kann, dass sie ein Mittelding zwischen ein und normalen zweischichtigen Fellen sind.


    Man sie hoch und niedriggestimmt gut spielen. Der Aluring ist übrigens relativ dick. Man spürt ihn durch die Felle hindurch.


    Preislich lag es glaube ich bei 12-16 Euronen. Ist denke ich okay!


    Ich werde mir diese Woche nach Möglichkeit auch die restlichen Felle für mein 10er und 12er Tom holen!

  • Hi, ich habe seit gestern einen kompletten Satz von den neuen Dingern aufgezogen. Kosten 70,- EUR für 8/10/12/14 - auf "Keller" Kessel
    ganz schön teuer finde ich. Aber der Sound belohnt auf jeden Fall. Die Toms klingen eindeutig fetter und lauter als Emperror oder G2. Als Reso habe ich Diplomat aufgezogen. klingen nicht offener als mit Ambas, allerdings mit besserem Sustain und mehr Lautstärke. Ein Ambassador habe ich auf das 14" als Reso genommen. ist zwar ein bischen leiser geworden aber klingt nicht zu sehr nach.
    Mein Tip. Lohnt sich auf jeden Fall. Fetter Sound ohne Obertöne mit reichlicher Basslastigkeit-klasse Attack und rundem Klang.Ich habe gleichzeitig den Mikrofontest gemacht. Ich denke da wird kein Techniker was zu meckern haben. Astreiner Sound auf allen Toms. Auch hochgestimmt kein Unterschied zu merken von anderen Stimmungen.
    Spielen sich wie einlagige Felle vom Stickgefühl her.
    Manko: Preis und mir scheint es so, als wären die Alu Ringe nicht ganz mittig eingearbeitet. Auf allen Toms ca 1 - 2 mm verschoben.
    Wer ein gutes Rockfell sucht, für den ist dass auf jeden Fall was. Tötet den Sound in keinster Weise.
    Grüße

    Klopfen, Hacken, Trommeln, bumsen,tippen,trampeln,klappern,rascheln......
    Mein Set

  • Genial... kann ich da nur sagen!


    Sound ist spitze... das ist genau wonach ich gesucht habe!
    Habe als Reso direkt auch mal neue aufgezogen... die Ambassador ebony...!


    Also für Rock kann ich die Kombi nur empfehlen!
    Ist auch super für close miking !


    Spitze.... spitze spitze.....


    Lade Euch in zwei Wochen mal ein Sound-Demo hoch... wenn mir jemand sagt wie´s geht ;)


    Rock on

    --------------------------------------------
    NEVER stop Rockin´!!!!
    Meine Drumkompetenz: Weiß viel, kann wenig! :D

  • die dinger werden übrigens auch beim stimmworkshop am 1.3. in der musikhalle von christian tournay vorgeführt.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • hey! habe die dinger auf mein tama superstar gezogen und bin begeistert. kann die meinungen nur bestätigen: sehr fett mit attack, aber nicht allzu "tot" wie pinstripes, ordentlich sustain und fetter sound bei tiefen stimmungen. höher gestimmt haben sie mir auf meinem set allerdings nicht gefallen, da sie dann irgendwie "schmierig" klingen. ein wenig wie ein einlagiges, dickes fell, was so durchgespielt ist, dass es nicht mehr wirklich schwingen und klingen will. da ich aber eh "fetten" sound suche, haben sie mich komplett überzeugt - tiefer als mit denen kriege ich mein kleines tom nicht :) wobei dann das sustain etwas nachlässt. auf dem 16er standtom haben sie ein spürbares bassfundament. bei meiner stimmung und den birkenkesseln fängt das fell leicht an zu "bellen", was es schön aggresiv macht. dort geht auch bei tiefen stimmungen das sustain nicht so flöten. haltbarkeit ist imho etwas besser als bei den pinstripes. die felle haben jetzt eine studioproduktion von 8 titeln, mehrere (wirklich laute) bandproben und ein konzert mit 5 punk/rockbands nacheinander durch. klingt immer noch relativ fresh. für die nächste produktion/liveaktion kommen aber wieder neue drauf..

  • könnte man also abschließend sagen, dass die EC2 besser klingen als die pinstripes?
    denn ich habe gerade relativ frisch neue pinstripes auf mein mapex pro m gezogen und frage mich nun, ob ich eine noch stärkere klangverbesserung hinbekomme, wenn ich die EVANS benutze...

  • Das klingt ja wirklich sehr interessant!
    Scheinen nur leider etwas teuer zu sein.


    Hatte mich eigentlich nach meinem letzen Thomann besuch für die G2 als nächsten fellsatz entschieden weil die eben richtig rockig und satt geklungen haben und auch nen ordentlichen Attack hatten.


    Meint ihr das man diesen Klang mit den EC2 besser erreichen kann?


    MFG Schwamm


    EDIT meint das sie fast genauso viel wie die G2 kosten;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!