Hihat mit klarem sticksound und offen weich, dunkel

  • hey Jungs
    ich such ein hihat das einen definierten stocksound hat und wenn man es offen spielt weich, warm, dunkel klingt. Ich hab mich schon im Forum erkundigt...
    Soweit ich die Lage überlicke könnten die Sabian hhx 14" hat auf meine Beschreibung passen, oder schätz ich da was falsch ein? In unseren Musikläden hab ich noch keins zum antesten können...


    allgemein ist mir bei 13"ern, wenn ich die offen spiele, der Klang zu hell.
    der sticksound wär da perfekt. Beim 14"er ist mir jedoch der sticksound nicht klar genug...wobei das offene spielen des hats besser ist...
    Die Musik unserer Band geht in Richtung Funk Rock, will das hihat aber für andere sachen verwenden können.


    Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.

  • Sabian HHX 14" klingt schon mal nicht schlecht. Da wäre noch vielleicht Zildjian K und K Custom Serie dazuzunehmen (immer in 14" und für Chick Mastersound Version); sind auch schön dunkel. A-Custom sind definiert, aber wahrscheinlich zu hell für dich obwohl ich sie für Funk Rock recht gut finde (besonders die Mastersound, die ich selber spiele).
    Bei Paiste kenn ich mich nicht so genau aus welche ne "dunkle Serie" ist.


    Am besten ab in nen Laden und alles durchtesten, kann hier Tipps ohne Ende geben, werde deinen Geschmack aber nie erraten können!


    Ansonsten findest du in der SUCHE auch sehr viel zu Hi-Hats und deren Klangverhalten...

  • Ich hab das Problem gelöst, indem ich (mittlerweile) eine 13" Paiste Sound Formula Medium Heavy HiHat als Main-HH benutze und eine 14" 2000 Heavy HiHat als halboffene X-Hat.


    14" HHX dürfte für dich aber auch eine gute Wahl sein ...

  • Sabian HHX und Zildjian K ähneln sich von der Verarbeitung sehr. Ich glaub die HHX (oder n Modell von denen) hat die Kuppe zusätzlich gehämmert. Beides wahnsinnig gute und teure Becken!


    AAX würden dann wohl eher den A-Custom (wenn man jetzt Zildjian und Sabian vergleichen will) gleichen. Sind halt heller und definierter mit Lautstärkereserve. Für Chick würd ich jedenfalls Mastersound-Version (weiß´leider nicht ob's sowas bei Sabian gibt) empfehlen. Welches ist dann egal. Auch vielleicht mal K/Z Kombination ins Auge nehmen (schwerer Bottom, Lautstärkereserve)


    Viel Spass beim Ausprobieren

  • du suchst die eierlegende wollmilchsau.
    dünne hats: weich und warm und dunkel, dicke hats: definierter stocksound.


    du brauchst dünne hats, die nicht matschig klingen. das kann ufip, zildjian, sabian oder sonstwas sein.
    von 10 identischen hats klingt vielleicht ein pärchen nach deinem geschmack, so gross sind, bei deinen präziesen klangvorstellungen, die unterschiede ein und des selben modells.


    in deinem fall hilft wirklich nur in einen gut sortierten laden zu fahren und alles durchzutesten. du hast ja ne genaue klangvorstellung, was die sache erheblich erleichtert.
    wenn die für dich richtigen teller aufliegen machts sofort klick, und dann ab damit zur kasse.

    Satellite of Love

  • Die Mastersound klingt halboffen gespielt recht klirrig und schepperig, jedenfalls nicht "warm und weich". Ich glaube nicht, dass so ein Sound in diesem Fall erwünscht ist.


    Aus dem Hause Paiste gäbe es ein sehr schönes Modell: 14" Traditional Medium Light Hi-Hat. "Warm und weich" trifft hier den Nagel auf den Kopf, mit feiner Ansprache und guter Dynamik. Keine reine Jazz-Hi-hat (wie man zuerst vermuten mag); das Bottom-Cymbal besitzt immerhin soviel Gewicht, dass der Sticksound präsent genug ist, um in mittellauter Musik gut artikuliert und tight rüberzukommen. Halboffen ist der Sound musikalisch, nicht zu klirrig oder penetrant.
    Von Jazz bis hin zu Fusion-Rock ist damit so einiges machbar. Bei Punkmusik wäre ich vorsichtig, aber das scheinst du ja nicht machen zu wollen.

    Das ist fein beobachtet!

  • ich habe genau das selbe "Problem wie´du.
    habe es abermitlerweile fast gelöst bekommen.
    Also von Zildjian ist da die richtige Adresse eine
    K-Custom 13" Dark HH.
    Die ist fantastisch und verspricht alle Dinge die du dir wünschst.
    Bin ja auch auf der Suche nach einer, hab ich hier auch ´gepostet.
    Unter http://www.zildjian.com kannst du alle Hihats auch anhören und dann entscheiden


  • aber unter definierter sticksound auf geschlossener hihat verstehe ich was anderes...
    @threadautor...
    wenn du beides willst ohne kompromisse einzugehen brauchst du zwei hihats... z.b. ne a-custom 13" geschlossen und z.b. ne 14" k oder hh für den sound den du bei halb-offener hihat suchst....
    beides zusammen geht nur mit kompromissen

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Moin moin,


    chri1308
    Empfehlen kann ich Dir Sabian FastHiHat 13". Die spiele ich und bewege im gleichen Genre.
    Sie hat ja ein schwereres Unterteil ohne Kuppe und ein leichtes Oberteil in leichter Form.
    Könnte Deinem Geschmack entsprechen. Wenn Du aus der nähe kämst, würde ich Dich gerne
    zum ausprobieren einladen...


    Als weitere spiele ich noch die Sizzle HiHat 14", die hat auch einen wahnsinnig guten
    Klang. Spricht gut an ist allerdings durch die vielen Jahr bereits gut eingespielt.


    Gruß
    dave

    HEY, DAS KLINGT WIE MUSIK IN MEINEN OHREN!!!

  • paralipophobia
    ich hab mir mal die sabian beispiele angehört und find dass das 14" er fast hat einigermaßen meinen wünschen entspricht...
    nur: klingt des auch in wirklichkeit so? eher nicht oder?
    kannst du dir mal bitte das 13"er fast hat soundbeispiel von sabian anhören und dann sagen ob es ungefähr dem klang deines eigenen entspricht?

  • was paiste angeht, hat hochi vollkommen recht ... und bei den zidljians würde neben der k mastersound die kombi k top und k constantinople bottom deinen soundvorstellungen entsprechen.
    die 13er k custom jedenfalls nicht.

  • Moin moin chri1308,


    habe mir mal die Beispiele angehört. Die 13" klingt so wie meine, sowohl offen als auch geschlossen...
    Nun, das sollte Dir hoffentlich ein wenig weiterhelfen. Allerdings geht nix über einen eigenen
    Test beim Händler Deines Vertrauens.


    Viel Glück und Gruß
    dave

    HEY, DAS KLINGT WIE MUSIK IN MEINEN OHREN!!!

  • ich hätte eine (neue!)


    14er Anatolian Ralf Gustke HiHat

    anzubieten.


    Die sollte deinen Soundvorstellungen ziemlich nahe kommen. Recht trocken und dunkel, aber nicht zu leise und sehr gute Stockdefinition.


    Mir sind meine Ultimate Power Hats lieber, da heller.


    Falls Interesse besteht einfach ne kurze Message an mich, Bilder schick ich auch gerne zu.


    Angebot siehe auch in den Kleinanzeigen!


    Gruß,
    Tom

  • Zitat

    Original von seppel
    in deinem fall hilft wirklich nur in einen gut sortierten laden zu fahren und alles durchzutesten. du hast ja ne genaue klangvorstellung, was die sache erheblich erleichtert.
    wenn die für dich richtigen teller aufliegen machts sofort klick, und dann ab damit zur kasse.


    ich war letztes wochenende in einem musikladen wo ich wenigstens ein k hihat evt. hätte antesten können...haben sie nicht da gehabt. überhaupt keine k's...nicht mal ordentliche sabian hats...
    ich glaub mein kompromiss heißt zildjian k 14" mastersound hihat, da es fast unmöglich ist alle meine wünsche in einem hihat zu bekommen.
    is zwar riskant ein hihat zu kaufen ohne es vorher getestet zu haben und sich auf die zildjian.com beispiele zu verlassen, aber mir bleibt nichts anderes übrig, als auf verdacht zu kaufen...
    wenns mir überhaupt nicht gefällt kann ichs ja immer noch zurückschicken.

  • zu den Soundfiles bei Zildjian kann ich nur sagen, dass die schon sehr gut gemacht sind und ziemlich nah ans Original ranreichen. Dass diese Soundfilegeschichte gleichwohl keine 100ige Nunmmer ist, ist aber auch richig.


    (By the way: Die Paiste Files hab ich nun noch nicht gehört ((mein Compi ist derzeit wie der von Hochi bestückt)) aber welcher Geistesstratege dafür verantwortlich zeichnet, das dortige Menü in VGA Grafik reinzustellen, wäre amüsant zu erfahren.)



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!