Erfahrung mit Meshfellen und Trigger

  • Die DrumTec Pro habe ich beie einem 8"-Tom ausprobiert, sie entwickeln einen deutliches Geräusch beim Anschlagen ("Plock"), die DrumTec Design habe ich auf alle meine Toms und Snares, sind sind sehr angenehm beim Rebound, deutlich leiser und nur geringfügig teurer als die Pro-Serie. Das größte Lautstärkeproblem erhält man aber mit der Bassdrum, dort habe ich ein 22"-Pro-Fell aufgezogen und das Ding ist richtig laut. Noch nicht ausprobiert habe ich dabei die Dämpfung mit Luftpolsterfolie.


    chichi: mit der Dämpfung verhinderst Du zwar Doppeltrigger, Du verschlechterst aber auch das Triggerverhalten im Allgemeinen. Bis 14" muss nicht viel gedämpft werden (darüber schon), sinnvoll ist noch die Anpassung der Parameter "Scan-Time" und "Retrigger-Cancel". Selbstgebaute Mittentrigger sind nicht schlechter als die Truss-Teile, sie müssen nur nicht über die Gratung gelegt werden. Deutlich billiger sind sie auch (<12 Euro inkl. aller Schrauben, Piezos und Kabel, allerdings ohne Cushion, der in der DIY-Variante <1 Euro liegt)

  • sind die drumtec-design heads also fürs spielen in der wohnung geeignet, von der bassdrum abgesehen?


    Das Design-Fell habe ich auf der Bassdrum noch nicht ausprobiert, das weiß ich also nicht. Die Tom-/Snarepads sind ohne Zweifel wohnungstauglich, mehr Probleme wirst Du mit dem Trittschall bekommen. Der ist nicht zu vernachlässigen!

  • ..... Selbstgebaute Mittentrigger sind nicht schlechter als die Truss-Teile, sie müssen nur nicht über die Gratung gelegt werden. Deutlich billiger sind sie auch (<12 Euro inkl. aller Schrauben, Piezos und Kabel, allerdings ohne Cushion, der in der DIY-Variante <1 Euro liegt)

    Das ist eine interessante Aussage! Noch interessanter wäre es aber zu wissen wie Du Dir diese Meinung bilden konntest: War es Dir möglich einen direkten Vergleich mit einem DDT TRUSS Trigger-System und einem DIY Mittentrigger-System anzustellen? Mit welchen Modul fand dann gegebenenfalls dieser Vergleich statt? Ich bitte hiermit höfflichst um weitere Informationen. (eventuell in einem gesonderten Thread)


    Nur soviel von meiner Seite dazu: Mir war es vor kurzem endlich selbst mal möglich diese DDT TRUSS Mittentrigger Schiene im Laden anspielen zu können! Auch wenn das ein relativer kurzer Test war und eher hektisch ausfiel, so war ich doch extrem positiv überrascht über die Trigger Qualität der TRUSS Schiene. Auch wenn der Test wie gesagt etwas zu kurz und hektisch geraten ist hat sich doch IMHO ziemlich schnell gezeigt, dass sich die TRUSS Schiene deutlich von den anderen kommerziellen Produkten absetzen konnte und zwar in Bezug auf Dynamikabstufung und Triggersensibilität, und das obwohl die Snare Drum nur mit einem einfachen transparenten Meshfell bespannt war. (wohl zum Zwecke der guten Sichtbarkeit des TRUSS Systems)


    Als Referenz Vergleich diente mir das ROLAND PD-125BK V-Drum Pad für etwa 300.-€ (Neupreis) alles angeschlossen an einem ROLAND TD-20 Modul. Noch interessanter war dabei für mich, dass ich bei diesem kleinen Test-Event gleich meine neuste Errungenschaft ersteigert bei Ebay mit am Start hatte: Und zwar ein Mittec miGe ETS 3.0 Mittentrigger System eingebaut in einer 12" Basix Snare Drum mit einem ROLAND 12" V-Drums Meshfell zusammen für ca. 140.- €


    Mein Ergebnis kurz zusammengefasst:


    ROLAND PD-125 V-Drum Pad am TD-20 Modul war gut


    Mittec miGe ETS 3.0 Mittentrigger System war ein Tick besser


    DDT TRUSS Mittentrigger System war am besten!


    Das war mein erster kurzer Eindruck und ich wäre sehr gespannt in Erfahrung zu bringen ob man mit DIY Projekte wirklich die gleichen Ergebnisse erzielen könnte. In übrigen die einzige Aussage die ich bis jetzt hier im Forum bezüglich DDT TRUSS System finden konnte, war die Aussage von roachford hier im Forum. Mich hat das TRUSS System auch echt beeindruckt. Ich denke schon darüber nach, ob ich nicht erst einmal eine 14" Referenz TRUSS Schiene käuflich erwebe, diese dann unter den Arm nehme und damit durch die ganzen Baumärkte und Spezialgeschäfte marschiere um möglichst gleichwertige Materialien für den restlichen Selbstbau der Mittentrigger Schiene zu erwerben. Das könnte einiges an Geld sparen und ich hätte ein sehr leistungsfähiges Trigger System zu Verfügung. (Dann würde mir nur noch ein professionelles TMI Interface fehlen und dann "auf Wiedersehen" ROLAND! Aber das ist ein anderes Thema)



    Gruß
    Trommeltotti


  • Das Design-Fell habe ich auf der Bassdrum noch nicht ausprobiert, das weiß ich also nicht. Die Tom-/Snarepads sind ohne Zweifel wohnungstauglich, mehr Probleme wirst Du mit dem Trittschall bekommen. Der ist nicht zu vernachlässigen!


    ok, danke! dann werde ich mir wohl ein paar design-felle bestellen, sobald es bei drumtec auch wieder rimgummis gibt.
    momentan habe ich auf der bassdrum noch so einen leisen tdrum-tennisschläger. hmm, vielleicht bestelle ich mir einfach ein hart dynamic-fell mit, und nehme das dann entweder für bass- oder snare-drum - je nachdem, was besser passt. (würde ja nur solche holen, wenn die nicht so teuer wären, und ich student...)


    das mit dem trittschall war mir schon bewusst, aber trotzdem danke für den hinweis. ich bin heute die maße für ein podest am ausbaldowern.
    irgendwann in der mitte des nächsten jahres werd ich vielleicht sogar fertig sein, mit meinem e-drumset. :D

  • Danke mc.man


    - mich hat nur das nur nicht irgendwie verwirrt, alles klar.


    - hätte mal eine Frage, ich weiss dass dies alles schon zigmal diskutiert wurde, ich mich schon einige Zeit mit diesen Artikeln hier im Forum beschäftige, sie auch wirklich informativ finde, nur eben der letzte entscheidende Anstoss für eine Varaint, die ich dann umsetzen möchte, sich bei mir irgendwie nicht einstellen will. Gründe dafür sind natürlich immer der Gedanke an eine Fehlinvestition, mein letzter Info- und Wissensstand wäre:
    - mein A-Set mittels Triggersystem (bevorzugt DDT TRUSS Trigger-System, was durch die Aussage von "trommeltotti" bekräftigt wird) zu "elektrivizieren".
    - und jetzt kommt die Gretchenfrage für mich, mittels Modul (Reihenfolge TD-10, TD-10 mit Expansionscard, und eigentlich schon über dem "Finanzrahmen" ein TD-12 > alles gebraucht) oder mittels MIDI in den PC, was mir eigentlich am besten gefällt (Alesi I/O geht scheinbar nicht wirklich gut, bei manchen aber scheinbar doch recht gut?!) also eventuell mit einem Modul als Midi-Ausgabeteil dann in den PC, und somit bin ich dann genau wieder an jenem Punkt, wo ich wieder mittels der Suchfunktion im Bord neue Informationen für die Entscheidungsfindung suche.


    Anspruch: ich habe vor 30 Jahren in einer Band Schlagzeug gespielt, dann das Hobby eigentlich aufgegeben. Vor einem Jahr habe ich mich entschlossen mit der "tampern" wieder zu beginnen und mir ein TAMA Starclassik (mein Traum Set in Birke) gekauft. Nun auf Grund einer Übersiedlung ist es eben als A-Set nicht mehr uneingeschränkt spielbar. Richtig, Betonung liegt auf NICHT uneingeschränkt, d. h. die lautstärke der Meshfelle ist nicht wirklich ein Problem. Ich möchte eben ein e-set, vom Spielgefühl eben relativ, oder sagen wir mal so, nahe am a-set, aber für die letzten 5 % Spielgefühl bin ich nicht bereit 100 % zu bezahlen.


    Vielleicht kennt jemand einen Bericht im Forum, der sich diesem Problem widmet und ich bisher noch nicht fand. Wer setzt so eine Konfiguration mit Midi ein und kann Vor- und Nachteile beschreiben?


    Danke Chris

  • Tja lieber chris-wien,
    da wirst du dich noch ein bißchen durchwühlen müssen im Forum. Du bist aber mit den Truss System von DDT sehr gut bedient was die Umrüstung deines A-Sets angeht.
    Dieses DDT-Mittentiggersystem habe ich mir auch deswegen gegönnt weil, ich eben nicht mehr unendlich viel Zeit habe zum Selbstbauen. Da habe ich auch schon jede Menge Erfahrung hinter mir:-)
    Wie gesagt es funktioniert erstaunlich gut und spricht sehr sensibel an. Die Berichte über störrisches Randtriggerverhalten kann ich nicht ganz bestätigen, denn bei mir funktioniert auch das (mit Rimsilencer am TD-3 Modul gut, und perfekt ohne Rimsilencer)!
    Wenn du nicht gleich ganz so tief in die Tasche greifen willst würde ich dir eine schrittweise Umrüstung der einzelnen Kessel empfehlen also sprich erst mal Snare, BD und ein oder zwei Toms. Die Idee von @trommeltotti halte ich auch für sinnvoll so ein System mal nachzubauen. Für den der Zeit hat:-))))
    Bei den Modulen wirst du sicherlich auch viele verschiedene Empfehlungen bekommen. Meiner einer ist da sehr bescheiden und übt mit einem TD-3 und einer Minikonfiguration bezüglich des Sets am heimischen Rechner. Ich steuere noch das ältere DFH Superior und BFD Lite an. Für mich absolut das Highlight an Klang und Dynamik entgegen den Modulsounds. Absolut ausreichend...für mich:-). Das TD-3 triggert sehr sauber und ist für mich dank der Coach-Funktionen noch ein guter Übungsbegleiter.
    Was die Verwendung von höherwertigeren Modulen wie z.b. TD-10 EXP TDW, TD-12 zum ansteuern von Samplelibaries für Vor- und Nachteile nach Kosten Nutzen Faktor haben, so können dir vielleicht die Profis noch was dazu sagen. Die Meinungen gehen hier was Positional Sensing und Rimsounds auf den Toms auch sehr weit auseinander.
    Viel Spaß beim Stöbern.
    Gruß
    roachford

  • Erstmal danke, :thumbup:


    mein Wunsch als alter PC-fuzzi wäre eine MIDI Lösung > in den PC. Ich bin mir nur eben was das Alesi I/O kann, oder eben nicht kann total unsicher. Ich hätte gerne 3 Zonen Becken (zumindest ein 3 X Ride), eine HH so wie eben die VH-11, die VH-12 wäre schön, wird aber wohl ohne Modul eben nicht gehen, und Rim - Sound an den Toms. Wer setzt denn das Alesi i/o alleine ohne Modul ein, mit welchem Erfolg, vielleich kann ja "Tinaso" noch was dazu sagen?


    Danke Chris

  • Erstmal danke, :thumbup:


    mein Wunsch als alter PC-fuzzi wäre eine MIDI Lösung > in den PC. Ich bin mir nur eben was das Alesi I/O kann, oder eben nicht kann total unsicher. Ich hätte gerne 3 Zonen Becken (zumindest ein 3 X Ride), eine HH so wie eben die VH-11, die VH-12 wäre schön, wird aber wohl ohne Modul eben nicht gehen, und Rim - Sound an den Toms. Wer setzt denn das Alesi i/o alleine ohne Modul ein, mit welchem Erfolg, vielleich kann ja "Tinaso" noch was dazu sagen?


    Danke Chris


    bei bfd lite, das mit dem alesis i/o geliefert wird, hast du nicht mal eine glocke für dein becken dabei. es steht zwar in der beschreibung vom ridebecken sinngemäß im programm "download bell at http://www.fxpansion.com", aber da habe ich noch nichts gefunden. entweder ich bin einfach zu blöd, oder die leute sollen dadurch dazu gebracht werden, die vollversion zu kaufen.
    mit der beckenauswahl bin ich da eh nicht so zufrieden - wie kommt man auf die idee, 2 der 3 ridebecken mit ausschließlich besensounds zu versehen, sodass man nur ein ride ohne besen zur verfügung hat? dessen sound ist zwar in ordnung, aber ohne glocke fehlt da schon was.

  • Hallo zusammen,
    Bin hier im DF seit Stunden am Stöbern, und das scheint mir gerade der passendste Ort zu sein.
    Ich würde gerne mal an meinem A-Set mein TD-12 mit Triggern testen. Bin noch nicht sicher wie das mit normalen Fellen klappt, daher schaue ich auch nach entsprechenden Mesh-Fellen.


    Was ich aber dazu hier im Forum nicht finde ist ein aktueller Vergleich der verschiedenen Anbieter, alles was ich lese ist bald > 10 Jahre alt.
    Sind die Ddrum-tec real feel immer noch die besten, oder sind die Roland PowerPly besser? Wie sieht’s mit den anderen aus?
    Danke für Euer Feedback.


    Was mir prinzipiell bei mir noch Sorgen macht ist ob meine 24“ BD dann mit Mesh and Tdrum Trigger überhaupt richtig funzt. Ein neues Mesh liegt bald bei knapp 100 €, und gebraucht gibt es sowas wahrscheinlich gar nicht.


    Viele Grüße

  • Ich habe die drum-tec real feel Felle schon seit Jahren auf meinem E-Drum. Ich finde die super. Die Felle auf den Roland Pads sind aber auch sehr gut. Da gibt es keine großen Unterschiede.
    Einlagige Mesh Felle sind nicht gut. Die brauchst Du dir erst gar nicht zu kaufen.
    Gute Trigger zum selber verbauen bekommst Du bei r-drums.com
    Gruß
    Rsbusch

  • Sind die Ddrum-tec real feel immer noch die besten

    Die "besten" kann man nicht so sagen: die sind 3-lagig und somit schon extrem wenig "bouncy" (-> einige Spieler mögen das nicht), geräuschemissionsmäßig lauter und triggermäßig unsensibler (wenn's ins Low-Velocity-Detail geht)...


    Genauso "gut" sind 2-lagige Meshes wie z.B. von deren "Design"-Serie.


    Es kommt halt immer drauf an...!

  • Danke rsbusch, Danke Nick,
    Also kann man beide immer noch als Top-Produkte sehen. Das reicht mir erst mal.
    Trigger hab ich schon geschossen, die stabileren Tdrum‘s als Set gebraucht. Probiere erst mal aus wie die Ansprache ist, wird mich aber wahrscheinlich stören parallel zwei laute Töne zu hören. Daher gehe ich davon aus mir kurzfristig noch Mesh Felle holen zu müssen.


    Wie schwierig seht Ihr bzw. auch die anderen das mit der 24“ BD?
    Könnte Randtrigger, mehr Fellspannung und innen dämpfen funktionieren?


    Noch eine weitere Frage? Für das 18“ FT sehe ich immer nur 18“ BD Felle. Kann ich doch problemlos verwenden, oder gibt‘s da einen Unterschied?


    Viele Grüße und Danke

  • Hmm, klingt logisch.
    D.h. das 18" BD Fell steht noch über der Gratung ab und lässt sich somit nicht spannen.
    Dann bleibt mir ja nur mit einem alten 18" das Fell rausschneiden und ein eigenes Netz zu basteln. Hab dazu im DF mal eine brauchbare Anleitung gesehen.
    Oder gibt es sonst noch Alternativen?

  • Hi.


    Bin da bei Nick. Ich hatte mal eine 22“ mit einfachen einlagigen Mesh Heads und DDrum Rand Triggern. Das war einfach nur schlecht! Ich würde mindestens eine Schiene wie von R-Drums oder DDT nehmen, am besten noch diese Sterne für die BD wie von R-Drums oder Wronka.


    Gruß

  • Ich habe eine Zeit lang meine Toms (10", 12" und 14") mit einlagigen Meshheads und Randtriggern betrieben. Dazu hatte ich unter den Fellen Remo Ring Control Muffl's. Das war für mich mit der starken Dämpfung gut spielbar und es hat absolut sauber getriggert. 22er Bassdrum mit Meshhead und Randtrigger hat mit Decken innen am Schlagfell auch problemlos getriggert. Bei der Größe war das Spielgefühl natürlich ungewohnt und da ich kein Lautstärkeproblem hatte, habe ich mich erst gar nicht daran gewöhnt sondern dann ein normales Schlagfell am Rand getriggert. Meine Snare hat(te) einen Mittentrigger. Bei den anderen Trommeln fand ich das aber tatsächlich nicht so wichtig. Im Gegenteil: Bei Roland Pd-85 haben mich beispielsweise die Hot Spots extrem gestört. Da fand ich die randtrigger sehr viel angenehmer.


    Bin noch nicht sicher wie das mit normalen Fellen klappt, daher schaue ich auch nach entsprechenden Mesh-Fellen.


    Meine Erfahrung ist, dass Trigger an normalen Fellen noch problemloser funktionieren als an Meshheads. Wegen der Triggereigenschaften musst du dir also sicher keine Meshheads zulegen. Live habe ich stark gedämpfte Trommeln mit Triggern gespielt. Die Eigenlautstärke der Trommeln war gering genug, um weder den Bühnen noch den PA-Sound zu stören, aber groß genug, um ein Anschlagsfeedback beim Spielen zu bekommen. Die Spielbarkeit war auch viel angenehmer als bei Meshheads. Wenn es also nicht darum geht, leise zu trommeln, musst du nicht in Meshheads investieren.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!