Wohin mit dem Set?

  • Also erstmal hallo an alle hier im Forum. Bin hier schon ein bisschen unterwegs gewesen (Suche) nur ich hab da leider immer noch ein Problem und zwar find ich einfach kein Platz für ein Set.


    Ich würde echt gern mit dem Schlagzeugen anfangen, spiele schon lange mit dem Gedanken und seit dem ich vor nen paar Wochen bei nem Freund mal kurz gespielt habe will ich es definitiv machen. Nur ich kann es wohl einfach nirgendwo hinstellen. Zuhause geht nicht da es nur eine Mietwohnung ist im obersten Stockwerk. Nen Podest oder was in der Art bringt nix, meine Eltern hören teilweise meinen Fernseher und nen Schlagzeug würde sich anhören als ob ich neben denen spielen würde. Keller geht nicht da der quasi offen ist würde also genauso sinnvoll sein ,wie im Flur zu spielen. Und was steht wohl in der Garage??? ( :D ) ....,also ist da auch kein Platz. Also Proberaum mieten... nur als Schüler kann man sich schlecht nen Proberaum alleine leisten... also arbeiten... die muss man aber erstmal finden und + Schule gibt das nicht mehr allzu viel Zeit zum drummen. Jugendzentren haben alle schon komplette Bands drin, d.h. ich könnte nur selten rein , wenn die mich überhaupt alleine da rein lassen und nen eigenes Set könnte ich da auch nie hinstellen (das ich zur Zeit natürlich noch nicht habe). Viel bleibt da nicht mehr über. Schule bietet nix an.


    Und nur Unterricht nehmen oder mit Übungsset kommt nicht in Frage , da mir da schnell der Spaß vergeht weil ich dann ja nie mal was spielen könnte was ich will mit einem Sound dahinter. E-Drums kommen nicht in Frage wäre eh zu laut und viel zu teuer.


    Hat da irgendjemand noch ne Idee?


    Aber IMO sieht das eher nur wie ein verzweifelte Geschichte aus oder hab ich irgendeine Möglichkeit nicht bedacht?

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Hört sich echt verfahren an, was Du da schreibst. Aber vielleicht ist es garnicht so schlimm, nicht ständig an sein Kit ran zu können.
    Ich kann nur Montags und Donnerstags in meinen Raum. Wenn ich zwischendurch üben will, nehm ich ein Practice Pad oder ein Kissen. (Sowas sollte man sowieso haben).


    Vielleicht kannst Du in einem Jugendzentrum 1-2mal pro Woche z.B direkt nach der Schule jeweils 1-2 Stunden proben. Wenn Du dann noch Unterricht hättest (3. Probe!) wär das doch gar nicht schlecht, oder?


    Nils

  • hi. ich kenne dein problem, da wir auch nur ne mietswohnung haben. ich habe mich rechtlich erkundigt, und du kannst rechtlich gesehen an bestimmten uhrzeiten fuer eine bestimmte laenge sogar in der wohnung spielen. ich fand das aber ziemlich scheisse... ich hab das so geloest, dass ich das set zu meiner oma in den keller verfrachtet hab. die hat natuerlich auch nachbarn und so aber es geht bis jetz noch (1 1/2 jahre schon ^^) :D
    hast du denn verwante/bekannte wo du dein set eventuell hinstellen koenntest?

  • kauf dir n e-drum!
    ein e-drum ist für den anfang nicht schlecht, leise, und du übst.
    ich denke es ist besser du übst regelmäßig auf sowas als nur 1 mal die woche auf einem akustischem.
    hab auch jahre lang bezüglich mietwohnung auf einem elektronischem freund getrommelt.. :)

  • Frag doch mal bei eurer Stadtverwaltung nach. Die Kulturverwaltung hat da oft ein paar Ideen.


    Zur Not eben Proberaum - Sharing mit einer anderen Band

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Versuchs doch mal mit Drumsharing:-)


    Vielleicht gibts bei Dir in der Nähe einen Drummer dessen Schlagzeug oder
    Übungsraum Du mitbenutzen darfst. Kannst ja im Gegenzug einen kleinen
    Bonus oder z.B. die Pflege seines Schlagzeugs anbieten.


    Oder mal nach ner Band schauen, bei der Du Dein Schlagzeug im Proberaum
    aufstellen kannst. Im Gegenzug bietest Du an, regelmäsig den Proberaum
    zu putzen. Das zieht garantiert :-))


    Einfach mal eine Annonce (z.B. hier) schalten!



    Ich drück Dir die Daumen!


    Bernhard



    Hups, das hat ja Drummi auch schon vorgschlagen! (Wer lesen kann ist klar im Vorteil)

    "Lieber Bum als Brum"

    Einmal editiert, zuletzt von heiber ()

  • Zitat

    Original von nils
    Ich kann nur Montags und Donnerstags in meinen Raum. Wenn ich zwischendurch üben will, nehm ich ein Practice Pad oder ein Kissen. (Sowas sollte man sowieso haben).


    Wenn ich wenigstens irgendwo die Möglichkeit hätte Montags - Donnerstags zu spielen...


    Zitat

    Original von nils
    Vielleicht kannst Du in einem Jugendzentrum 1-2mal pro Woche z.B direkt nach der Schule jeweils 1-2 Stunden proben. Wenn Du dann noch Unterricht hättest (3. Probe!) wär das doch gar nicht schlecht, oder?


    Ja das stimmt wohl nur das Problem ist halt dass da meistens schon viele Bands sind. Heißt also ich kann da selten rein, wenn die überhaupt noch jemanden da rein lassen und ich würde nie nen eigenes Set dort haben.


    Zitat

    Original von Teeq
    hast du denn verwante/bekannte wo du dein set eventuell hinstellen koenntest?


    Ne leider nicht, wohnen zu weit weg.


    Zitat

    Original von Jumala
    kauf dir n e-drum!
    ein e-drum ist für den anfang nicht schlecht, leise, und du übst.


    Wollte ich auch zu Anfangs erst nur ist das wohl zu teuer für mich. Dieses 500 € Fame Set taugt ja nix (ja ich hab die Suche benutzt :D ) und das wars auch schon in meiner Preisklasse. Was anständiges gibts ja fast erst bei 800€ und selbst dann ist es wohl noch härteres Material und mit dem Trittschall hätte ich auch noch zu kämpfen. Oder hat vielleicht jemand zur Zeit eins abzugeben? Zur Zeit hab ich aber eh noch kein Geld. Fand es sinnlos für was zu sparen was dann eventuell aufgrund des Platzes doch nichts wird aber da jetzt Weihnachten vor der Tür steht wäre es Zeit sich das jetzt zu überlegen. Hab auch überlegt anstatt mit nen Einsteigerset z.B dem Basix Custom einfach nur mit höherwertigen Sachen anzufangen dann aber nur Bass Drum (heißt doch bass oder? man liest auch öfters Base) + Hi-hat + Snare + Crash . Oder Doppler Drums ( ne war nicht ernst gemeint :D ) .


    Das mit dem Proberaum teilen ist ne gute Idee. Nur die meisten suchen ja komplette Bands und wollen Geld und daher würde dann der Betrag hälfte auf mich und hälfte auf ne komplette Band fallen.


    Ich könnte aber den Fragen bei dem ich zum ersten Mal gespielt habe. Allerdings weiß ich nicht wie oft die Spielen (der Raum ist fast direkt gegenüber von mir) und ob der mich an sein Set lässt , Platz für nen zweites ist da leider nicht drin. Hab auch keine Ahnung ob der 2 Sets hat aber ich glaub das im Proberaum ist sein einziges komplettes Set also ist der wohl größtenteils dadran.


    Das beste wäre wohl nen E-Drum und dann ab und zu mal bei dem Freund auf dem A-Drum zu spielen. Kann man sich bei nen E-Drum die Sachen sinnvoll einzeln zusammen kaufen? Das wäre dann ne gute Möglichkeit.


    Oder das mit dem Schlagzeug Raum teilen wäre auch gut. Wohne in Essen.

  • Hmm, einzeln zusammenkaufen. Geht schon, kommt aber darauf an, was du willst. Ein gescheites E-Drum kostet halt leider Gottes sein Geld. Im eBay findest da aber immer was. Gib von mir aus einfach mal Roland TD ein und schau was du da findest. TD sind die Drumcomputer. Gib Roland PD ein und du solltest ein paar Pads finden. Und dann halt schauen, was billiger kommt. Einzeln aus'm eBay. Sobald die gesamte Preis Differenz aller einzelnen Teile im eBay zum Komplettset im Laden weniger als 100 € beträgt, würde ich das neu kaufen... Garantie usw. usf.


    Also so gemeint


    Teil 1 + Teil 2 + Teil 3 = 100 € billiger, als die 3 Teile im Set im Fachhandel.


    Ins so einem Fall würde ich wie gesagt neu kaufen...

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Vielleicht würdest du der sache ein Stück näher kommen, wenn du mal schreibst wo du wohnst.


    Eventuell kann man dir dann besser helfen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • zum thema proberaum mieten:


    such dir ein paar mitmusiker die auch nen proberaum brauchen, sagt einfach ihr seit ne band das kommt immer gut! geht geschlossen zum schulamt eurer stadt! die können euch mit sicherheit weiterhelfen, da (so wars zumindest bei uns) jede schule einen kellerbereich mit etlichen leeren räumen hat!


    unsere band ist so an einen 36 m2 raum gekommen (6x6m)! super viel platz! und das beste ---> wir müssen nichts(!) zahlen! keine miete, strom, gas, wasser oder was auch immer! das gilt als "jugendförderung"!


    kann ich nur empfehlen einfach mal da nachzufragen! und in den katakomben von dunklen schulkellern interessiert es eh niemanden, ob da jetzt ne band probt oder nicht!

    Die Signatur ist im Urlaub!

    Einmal editiert, zuletzt von JAAHZ ()

  • Zitat

    Original von Mortuus
    Anthrax Hab ich doch schon!


    Verdammich! Tatsächlich. Den letzten kleinen Satz 'Ich wohne in Essen' haben meine schlechten Augen glatt übersehen. Man möge mir verzeihen!

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • http://www.thomann.de/milleniu…00_edrumset_prodinfo.html


    Kenne das Set nicht, ist aber das meistverkaufte E-Set bei Thomann.


    http://www.thomann.de/roland_t…drum_padset_prodinfo.html


    Auch das hier ist gar nicht mal so schlecht... Hab's schon getestet.


    http://www.thomann.de/yamaha_d…r_edrum_set_prodinfo.html


    Das hier stand neben der TD6, hat mir von Sound her aber nicht so gefallen. Aber ein wenig günstiger.


    Und ne richtige E Hi-Hat, tja, da musst dann in ganz anderen Preisbereichen schwimmen.


    Dieses preislich andere Gewässer beginnt etwa hier:


    http://www.thomann.de/artikel-177565.html


    Hab ich ausgiebeig getestet, bis mir dann der Verkäufer die Sticks entwendete: "Du hast jetzt genug getestet :D".


    Gibt aber auch hier noch weitaus besserere/teurerere Maschinen, also das ist noch lange nicht die Obergrenze ;).

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

    Einmal editiert, zuletzt von black-avenger ()

  • Zitat

    Original von JAAHZ
    such dir ein paar mitmusiker die auch nen proberaum brauchen, sagt einfach ihr seit ne band das kommt immer gut! geht geschlossen zum schulamt eurer stadt! die können euch mit sicherheit weiterhelfen, da (so wars zumindest bei uns) jede schule einen kellerbereich mit etlichen leeren räumen hat!


    Wäre eine Möglichkeit aber da hat nicht jeder soviel Glück wie du :D .Die Schule hier hat IMO nur einen Keller der Rest ist einfach nur nen popeliges Untergeschoss das als Rumpelkammer dient wo kein Platz ist. Und in dem Keller ist ironischer Weise so eine Rock Projekt. Ich bezweifel das ich da sonder Rechte kriegen und da dann mal spielen darf. Einsteigen kann ich da auch schlecht, da die halt eher Proben und dann sich da alleine hin hocken und in seine eigene Welt eintauchen und Bücher durchkloppen zum Schlagzeug lernen ist da wohl Fehl am Platz :D . Andere Leute werde ich leider wohl nicht mehr finden, da die entweder ne kleine Band schon sind wo nen Drummer schon existiert und nen Freund sucht nen Drummer allerdings ist der sehr gut mit der Gitarre und da wäre es für ihn ziemlich langweilig mit mir zu spielen wenn ich grade mal anfange.


    Ich glaub meine einzigst richtige Möglichkeit ist dann wirklich das E-Schlagzeug. Wobei ich da dann sehr lange sparen für muss denn ich bezweifel dass dieses Millenium Teil was taugt bzw. überhaupt leise ist. *grübel*

  • Öhm, warum sollte das Millenium Set nicht leise sein? Für mich sehen die Pads nach Meshheads aus (kann das sein?) und die sind wirklich leise. Die geben zwar auch nen Klack, aber bei weitem kein so nen lauten, wie die Gummischeiben. Ich würde allerdings ein Roland Set empfehlen :].



    /edit: Hab gerade was gefunden:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=15632


    Er hier spielt auch Komponente des Millenium Drumsets. Kannst Stickbag ja mal fragen, wie er damit zurecht kommt.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

    2 Mal editiert, zuletzt von black-avenger ()

  • Zitat

    Original von black-avenger
    Öhm, warum sollte das Millenium Set nicht leise sein? Für mich sehen die Pads nach Meshheads aus (kann das sein?) und die sind wirklich leise. Die geben zwar auch nen Klack, aber bei weitem kein so nen lauten, wie die Gummischeiben. Ich würde allerdings ein Roland Set empfehlen :].


    Die Pads sind wie PVC Fußboden mit Rebound aber fünfmal so laut.....
    Such ein gebrauchtes E-Drum oder kauf dir die nötigsten Pads und das Modul einzeln und frag deinen bekannten, ob du nicht bei ihm hin und wieder zoggen darfst.

  • Hi!
    Ich hab auch das MPS-300, nur als Snare ein PD80-R von Roland mit Meshhead. Die Pads sind zwar lauter als Meshheads, aber trotzdem viel leiser als ein A-Set. Ich wohn auch in ner Mietwohnung, mit der E-Set Konfiguration kann man tagsüber aber schon spielen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!