• Hallo Klopfers


    Versuche seit geraumer Zeit, ein neues Set zu kaufen. Aber hier im Schweizerland labern die Verkäufer stundenlang, ohne einem an die Ware ranzulassen. Spiele Fusion / Jazzrock und habe vor allem eine Bedingung: Die Toms sollen kräftig/offen und warm klingen sowie möglichst viel Sustainpotenzial haben. Finanziell wären fast keine Grenzen gesetzt.


    Vielen Dank für Eure Beiträge.

  • Willkommen auch von mir.
    Feststellung / Unterstellung No. 1: du brauchst ein Set mit 10/12/14 Toms und 20" BD.
    Feststellung / Unterstellung No. 2: einlagige, unbeschichtete Felle auf den Toms
    Unterstellung No. 3: Sustainreicher Klang = Birkenholz, wobei das natürlich irgend wo auch Geschmacks- und Drumsetabhängig ist.
    Für Fehler haftet heute ausnamsweise mal der Grippevirus, der in mir rumwirkt...


    //Edit:

    Zitat

    Finanziell wären fast keine Grenzen gesetzt.


    Du Glückspilz... sowas würd ich auch gern mal von mir geben können, und es auch noch ernst meinen ;(

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

  • Zitat

    Original von Burning
    Willkommen auch von mir.
    Feststellung / Unterstellung No. 1: du brauchst ein Set mit 10/12/14 Toms und 20" BD.


    warum denn das wenn ich fragen darf?

    wer glaubt das schon?

  • Funk-Rock... das schreit geradezu nach einem Fusion-Set ;)
    Aber auch das ist natürlich Geschmackssache, daher habe ich der "Feststellung" auch eine "Unterstellung" beigefügt...


    //Edit: klar, das kann latürnich auch nach nem geilen 3piece in 24/13/16 schreien... hast mich erwischt... :D

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

  • Zitat

    Original von Thomm


    Die Toms sollen kräftig/offen und warm klingen sowie möglichst viel Sustainpotenzial haben. Finanziell wären fast keine Grenzen gesetzt.



    Teste mal Mapex Saturn Pro oder sogar Mapex Orion an. Die Dinger klingen wirklich klasse und sind nichmal teuer.

  • Mapex Orion nichtmal teuer?! :rolleyes:


    @ Thomm
    Wenn Geld (fast) keine Rolle spielt, solltest du unbedingt mal ein Gretsch USA Custom mit traditionell kurzen Hängetoms in Betracht ziehen. Diese Trommeln sind die Referenz für einen offenen, vollen und direkten Sound mit gutem Sustain. Die klassische Standard-Konfiguration, bestehend aus 22x14 (oder 22x16) Bass Drum, 12x8 und/oder 13x9 Hängetom(s) sowie 16x16 Standtom, deckt so ziemlich alles mögliche an Stilistiken ab.

    Das ist fein beobachtet!

  • DW Toms klingen unmikrofoniert doch nur pappig, es ist mir sowieso schleierhaft, aus welchem Grund manche Leute darauf abfahren. Unter einem offenen Sound mit viel Sustain stelle ich mir ebenfalls was anderes vor...

    Das ist fein beobachtet!

  • tut mir leid, wenn ich widerspreche, aber unter pappigen toms versteh' ich etwas anderes.


    vielleicht träume ich aber auch oder habe sie einfach falsch gestimmt ;)


    sustain ist doch dieses "duuung" oder so ähnlich, oder? von daher bitte ich, mal in die aufnahme von julio figueroa (auf der dw-seite) reinzuhören. das stück ist zwar kacke, der drumsound aber nicht. und so klingt meins auch. habe auch zufällig die gleichen größen am start ... aber egal.


    kauf' gms :)

  • muss und kann Hochi beipflichten hinsichtlich dw: Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber die dw-Toms fallen gegenüber ihren Snares und Bassdrums, die ich liebe, ab. Ich habe noch kein DW set live unabgemikt gehört, wo die Toms sahne waren. Weder bei Manni v. Bohr (okay, das mag an Manni liegen), weder bei Wackermann, noch sonst. Sobald Mikes dran sind, ändert sich das.


    Meine Favoriten wär auch das Mapex Orion in guten Größen, Noble & Cooley, Sonor Delite, Tama Starclassic Maple, die von Hochis erwähnten Gretsch USA oder - wenns Birke sein soll - das Yamaha Birch CA.


    @ burning: Die generellen Anmerkungen hinsichtlich Birke versteh ich dagegen nicht so: Birke ist gut, keine Frage, aber für ein volles Sustain ist Maple zumeist die bessere Wahl, jedenfalls dann, wenns ohne Mikes abgehen soll. Es sei denn, man nimmt den etwas schwächeren Bassanteil zugunsten der besseren Projektion gerne in Kauf. Ich steh auch drauf, aber man sollte das nicht verallgemeinern.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • na nix hörproblem, vielleicht unterschiedliche hörweisen, das kommt vor. Ich sagte ja, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wackermann war auf ner Clinic, unabgemikt. Gesessen, besser gestanden ca. 4 Meter davor. Bei van Bohr wars selbst abgemikt grausam, was nicht am Raum lag. (Die Short stacks würde ich auch gerne mal hören.)


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • ich finde das bei dw der unterschied zwischen "hinter dem lenkrad sitzen" und "vor dem kühler stehen" gigantisch ist. ohne mics klingt ein dw in der regel nach 2,5 metern in der tat auch für mich pappig. HINTER der kiste sieht das aber ganz anders aus.

  • Wieder was dazugelernt... dachte eigentlich, das Birke durch den höheren Höhenanteil (oder halt den abgesenkten Bassanteil...) Sustainreicher sei... Danke für die Aufklärung, See!

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Mischmasch: Sustain ist auch sehr subjektiv:
    Birke hat mehr Ton, hat mehr Projektion, die aber bei entsprechendem BandLärm wegen des geringeren Bassanteils nicht immer den Stich macht, will sagen: Birke kann auch recht schnell nur noch knallig und bei entsprechendem Surrounding zu flach, sprich zu leise werden.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!