Abnormaler Stickverschleiß

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem:
    Mein Stickverschleiß erreicht mitlerweile astronomische Höhen... Ich spiele derzeit Vic Firth 5B Sticks und bin vom Spielgefühl eigentlich auch sehr zufrieden - Aaaaber, diese fristen bei mir leider kein langes Leben.


    Einige Beispiele:
    - Neulich beim Gig mit Band habe ich sage und schreibe 4 komplette PAARE versägt... Soll heißen, nach durchschnittlich einem Lied war ein Stick Sperrholz. Dabei meine ich dass sie dann absolut im Eimer sind - Die Köpfe splittern meistens schon nach 2-3 Minuten intensiven Spielens ab.
    - Gestern beim Üben nach dem üblen Auftritt wieder ein neues Paar angefangen, eben hab ich die Überreste des Paars in den Ofen geschmissen.
    - und so geht das immerzu...


    Ich weis dass jetzt wieder die ersten kommen werden und sagen werden: "Spiel musikalisch und klopp nich wie'n Holzfäller" - Leider muss ich sagen, dass ich meiner Meinung nach musikalisch spiele. Die Schuld schieb ich in meinem Fall vor allem auf meine großen + schweren Becken. Bis die 19er Zs ansprechen muss eben ein bisschen Kraft aufgewendet werden - und da ich nicht auf den Rand hauen will kommt es eben oft vor dass auch ma die Tips auf dem Crash landen.


    Daher meine Frage:
    Welche Sticks halten denn noch mehr aus als 5B Vic Firth? (-> Erfahrungen?) Bei meiner Suche habe ich schon so ziemlich alles durchprobiert was man bei uns normal kaufen kann. Das "Beste" waren ein Paar Millenium Sticks - nach ca. 10 Sekunden is mir eine Hälfte von nem Stick um die Ohren geflogen...


    Ich habe bisher genau ein Paar gefunden dass bei mir längere Zeit überlebt hat: Und das waren die Zildjian Travis Barker Signatures (das wird schon seinen Grund haben beim Herrn Barker ^^) - Allerdings ham die unschöne weiße spuren auf den Becken hinterlassen die nicht mehr wegzubekommen sind. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

  • Ich spiel auch oft Vic Firth 5b und die halten schon 2 Wochen bei mir und ich spiel auch nicht gerade leise, ich kann mir aber nicht vorstellen, was du falsch machen könntest. Versuch mal die Vic Firth Rock.


    Die Travis Sticks sind echt nur scheiße. Ich hatte mal ein Paar davon. Einer davon war schräg (!) und was die für ne Sauerei am Spannreifen und an den Becken verursachen ist nicht mehr feierlich...

  • Also ich kann dir Promark 747 B Superrock empfehlen, ich benutze die auch für gigs halten bei mir ca 2-3 gigs (je ca12 Lieder)und ich spiele schon zirmlich brutal und meine crashes sind hoch und waagrecht.

    Sonor 4ever.

  • Bei mir lag es an der Schlagtechnik! Wenn die Köpfe abbrechen kann es sein, dass Du an dieser Stelle auf die Beckenkante haust. Versuch mal den Anschlagwinkel zu verändern, d.h. flacher zu spielen. -> Weniger Kerben im Holz! Aufschlagpunkt weg von der Spitze! Bei mir hat sich dadurch die Lebensdauer erheblich verlängert.

    Einmal editiert, zuletzt von LarsKrachen ()

  • Zitat

    Original von Emperor-Z


    - Neulich beim Gig mit Band habe ich sage und schreibe 4 komplette PAARE versägt... Soll heißen, nach durchschnittlich einem Lied war ein Stick Sperrholz.


    falsche Wortwahl.. Sperrholz


    Du bist sicher dass es nicht an absolut falscher Technik und Aufbau liegt?

  • Ice Stix Crusher 5B ... die halten lang genug und brechen nicht ... lediglich der tip nutzt sich sichtbar nach einigen stunden intensiven spielens ab ... und auch bei sehr häufigen rimshots sieht der stick eher aus wien tannenbäumchen , bevor er bricht, und das dauert .

    Laber Lothar

  • also ich weiß ja nich, aber bis du deine 19" Zoll Becken mit Kuppenspiel ansprichst dauert das wirklich lange,
    spiel sie schräg an, aber häng die becken nich parallel zum boden auf sondern eben geneigt, je stärker geneigt desto weniger Verschleiß :D,
    ne is schon klar dass bei deiner Spielweise und bei 19" Craches du viel durchhaust, aber das war du oben erzählst is wirklich nen heftig...
    MFG
    Drumm@moon

  • Falls du nicht nur Holz Sticks versuchen willst,könnte ich dir entweder Carbon oder Ahead Sticks empfehlen.Habe die Carbon selber nohc nie gespielt,dafür spiele ich die Aheads allerdings ständig.Bevor ich jetzt gemeuchelt werde,es gibt immmer eine Diskussion ob die nun Beckenkiller sind oder nicht,aber du schreibst ja selber dass du nicht nur wild draufrumkloppst.Und die Kosten von nem Paar Aheads sind auch billiger als sich jeden Tag neue "normale" Sticks zu holen.



    mfg

    That rug really tied the room together.

  • Hi Emperor-Z,


    ich spare mir jetzt Bemerkungen über Spieltechnik etcpp. und setze mal voraus, daß du Dir darüber schon Gedanken gemacht hast...


    Nr. 1: Ich hatte die Billig-Sticks von musik-service ausprobiert. Es waren 5 B und von der Größe und dem Gewicht her den VF sehr ähnlich aber nicht so glatt wie diese und natürlich nicht gepicht. Das macht aber nix. Wenn Du ein paar hast, finden sich schon die Passenden. Die Dinger waren gut haltbar, ungefähr so wie die VF, aber viel, viel günstiger. Leider gibt's die nicht mehr. Ich habe eben mit Cpt. Remo (das ist der Trommelschäff des musik-service, bürgerlich Martin Geiberger) gesprochen. Er hat günstige "Nachfolger" von Zultan im Programm. Ich werde die mal checken und kann hierzu was schreiben, falls es von Interesse ist. Die Frage ist nur, ob es Dir was nützt, wenn ich die Dinger teste. Ich spiele nicht unbedingt wie eine Klosterschülerin, bin aber bei Leibe kein Heavy Hitter.


    Tip Nr. 2: Nimm stabilere Sticks. Ja toller Tip, ich weiß. Just For Fun daddel ich ab & zu mit VF SD 3 Thunder Rock auf dem Moongel-Pad rum. Die Teile sind wirklich dick und fett (Modell Fraugenglück) und liegen mir dennoch sehr sympathisch in der Hand. Normalerweise fühlen sich solche Prügel für mich nicht so gut an. Aber das sind natürlich nicht die einzigen Dengel-Bengel auf dem Markt.


    Nr 3: Check mal Sticks aus Carbon. Das ist zwar nix für mich, aber möglicherweise tun sie für Dich gute Dienste. Über das Thema gab's hier im DF schon den ein oder anderen Fred.


    Nr. 4: Andere Becken? Aber das war ja nicht das Thema


    Nr. 5: Technik? Das wollte ich mir ja...



    Keep On Groovin'
    fwdrums


    Zur Info: spiele meist VF Weckl rot, Zildjian Vinnie-Sig. oder auch mal Billig-5A und -5B.


    Edith sacht: Uuuups! Das kommt davon, wenn man während des Post schreibens telefoniert...

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    2 Mal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Ich kann da nur die Carbosticks 5b empfehlen, habe auch lange mit verschiedenen Sticks rumprobiert und bin zum Resultat gekommen dass diese Sticks für mich am längsten halten (etwa 2-6 Monate). Der Preis ist auch nicht viel höher als bei Holzsticks, also zumindest in meinem Stammladen.
    Es ist halt Geschmackssache ob man ein anderes Material als Holz einsetzen will, mir macht es nichts aus...

  • also...ich schätze DU sclägst die Becken nicht mit der Mitte der Sticks sondern zu oft mit der Spitze...außerdem wurde die Neigung eh auch schon angesprochen...nix anderes wird es sein...an den Sticks liegts sicher nicht...und die Becken...naje...richtig gespielt...kein Problem...denke ich:o)


    Ich spiele mit VF 7a, und die halten schon mal drei Gigs durch...selbst wenn ich vollgas gebe...


    greez...woifi

    ...spielen wie ein kleines kind...

  • Gude Jungens,


    hmm, ich versteh des nicht, 8 Sticks bei einem Gig???


    Bibbel hat recht!!


    sorry, EmperorZ, ich will dir nicht zu nahe treten, aber das finde ich wirklich sehr extrem...
    ..5b sind schon heftige sticks nach meiner Meinung, wenn die so schnell verschleißen, liegt es einfach an der Spieltechnik.


    ...ich persönlich (man glaube es mir oder nicht) habe innerhalb von den 7 Jahren, in denen ich Trommel, erst 3 oder 4 Sticks wirklich zerbrochen, ich kauf mir vll. 2 mal im Jahr neue Sticks :rolleyes: und das auch nur weil sie zu sehr abgeraspelt sind...


    ich spiele übrigens Bandmäßig in einer Heavy-Metal und Classic Rock Coverband und in einer Metal-Crossoverband, das is keine ausrede finde ich... ansonsten spiel ich noch drum'n bass, bisschen Hip Hop und alles was GrooOOooovt^^


    ich weiß nicht was du für musik spielst, aber wird oft als Ausrede genommen


    Gut, ich muss auch sagen , das nicht jeder so wie ich in Technik unterrichtet wurde, is schon klar...


    ...doch deshalb an ALLE mit verschleißprobs:


    TECHNIK!!!


    ihr müsst ja nich unbedingt Möllern (jedoch sehr zu empfehlen ;) )aber sucht euch jmd der euch zumindest die Grundlagen von verschiedensten Grips und Anschlagtechniken beibringt.


    Hört sich vll. bös an, is aber nur nett gemeint =)


    Edith sagt: hey Timorist du selbst spielst Promark 707 Hickory mit Nylontip, füge es noch hinzu ;)!


    jo denn,
    Timorist

    ICH BIN DER HERR DER FLYSCHWÜRSTE!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Timorist ()

  • hey.
    wenn du sowie so etwas dickere sticks bevorzugst, dann versuche doch mal den "scott philips signature stick" von vic firth. der liegt preislich bei 11,5€ bei ppc-music. Er besitzt die Maße 16" 11/64 zu 0,605" . Etwas dicker als ein normaler 5B.
    Wenn das immer noch nicht reichen sollte, greif erstmal zum 2B. und sehe zu, wenn nötig, dass du deine technik in sachen anschlagtechnik und stockhaltung besserst.



    mfg
    jan

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • Mein Tip:
    Zildjian Mike Mangini Stock.
    Der ist aus Birke,nicht aus Hickory.Riesengroß,sauschwer-und quasi unzerstörbar.Alles,was ich sonst ausprobiert habe,ist entweder zu schnell kaputt gegangen (Hickory),oder hatte kein gutes Spielgefühl (ahead,Carbosticks etc.).Auch die Tips halten extrem lang bei diesem Stock.Das schöne ist,dass der Stock dadurch, sowie durch seine Lackierung(saugt kaum Schweiß auf-für Leute die arg schwitzen u.U. unangenehm) und das Holz für lange Zeit sein Gewicht und seine Form behält.Deswegen ist er für mich PERFEKT für Übe/Padarbeiten geeignet.Und er zeigt nur minimale Verschleißspuren.Live würde ich von dem Ding abraten,das ist ein Beckenkiller. 8o
    Das man mit dem Ding nicht nur Rocken kann und technisch alles mit dem Stock drin ist,zeigt Mangini ja selbst.Kaufempfehlung! :)

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

    Einmal editiert, zuletzt von Hateblaster ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!