22 x 20 Bass Drums

  • Zitat

    Original von Lamalas
    Bei Floortoms haben die Dinger sogar Überlänge, 16x17 u. 18x19 z.B. ;)


    15x17, 16x18, 18x19 ;)


    best regards,
    corinthian cacsody (formerly phoplu player)


    ... und was den sound angeht, gebe ich dem funker völlig recht. außerdem werden wahrscheinlich immer noch 99 prozent aller bassdrumfelle zu schlapp gestimmt. da kommt dann gar kein ton mehr raus ;)

  • ich finde diese 24" bass drums einfach nur hässlich! natürlich geben sie diel druck ab, setzen viel luft in schwingung aber das ist es mir nicht wert mir so ein hässliches hohes rohr vor die füße zu stellen, da bin ich doch eher beim 22 x 20 !

    freunde, nazis sind keine menschen!

  • die diskussion um das aussehen von bd´s ist ja recht unterhaltsam, bleibt aber letztlich geschmackssache...


    eine bd mit mehr als 18" tiefe hatte ich bis jetzt nicht vor meinen füßen, stören würde es mich nicht. ist mir doch egal, wenn sich der platz im proberaum verkleinert ;)
    hinter meiner bude bleibt der platz gleich.


    ich war/bin/werde wahrscheinlich immer nach dem perfekten bd-klang suchen (den rest der grammatik spar ich mir). aber die tiefe einer bd muss nicht zwangsläufig mehr wumms bedeuten! ich hab eine 22x18 dw collector series unter identischen bedingungen mit einer 22x16 ayotte bd verglichen. das holz ist ähnlich, unterschiedlich sind nur die verstärkungsringe. und siehe da, die dw kam nicht gegen die ayotte an und das obwohl sie tiefer ist.


    daher bin ich mir garnicht so sicher, ob eine "überlange"-bd soviel mehr sound bringt. studioalben sind als referenz nicht zu gebrauchen. da wird getriggert, editiert, mit effekten gebastelt (als hörer ist das teilweise nicht zu merken) und vor allem auch perfekt mikrofoniert. das hat zwar was mit der bd die im studio steht alles zu tun, spiegelt aber (im positiven fall) nur die stärken der trommel wieder. zu live wurde hier schon eine menge gesagt, deswegen spar ich mir das.


    für fette subbässe kann ich große bd´s empfehlen. optisch sicher eine geschmackssache, klanglich aber bestimmt eine hörenswerte alternative... in einer band spiel ich eine 28er bd. war mal eine concert-bd, die drückt untenherum so ziemlich alles weg, was ich bis dato gehört habe (die kanonen ala capelle können da vielleicht mithalten, hab aber leider noch nie eine treten dürfen), das teil ist laut und fett.

  • Zitat

    Original von josef
    Die Franzosen von Capelle auf jeden Fall schon in den 80ern, später glaub ich auch Remo.


    Richtig - ich spiele noch so eine schicke, mittlerweile gute 10 Jahre alte 22x20 von Remo. Und das Ding ist einfach nur böse... Gerade bei kleineren Konzerten haben wir die meist gar nicht erst per Mikro abgenommen ;) Ist aber alles Geschmacksache, sowohl vom Sound als auch von der Optik...

  • N Kollege hatte sich ein Ayotte bauen lassen mit 22x22er Bassdrums. Er hat sich dann eine professionell "kürzen" lassen und die ist nun 22x18. Die 18er klingt einfach besser. Der Ton ist besser kontrollierbar. Insgesamt ist sie ein wenig leiser, aber vom Sound her ausgewogener. Aber ob Lautstärke das wichtigste Kriterium zur Beurteilung einer Bassdrum ist?

  • Zitat

    ob Lautstärke das wichtigste Kriterium zur Beurteilung einer Bassdrum ist?


    Selbstverständlich nicht, jedenfalls nicht generell.
    Ich bevorzuge flachere Bassdrums, da mir der Sound einfach besser gefällt, wenn kein penetrant drückender Basskick vorherrscht, sondern ein ausgewogener, voller, tonreicher Klang mit genügend Bauch. Und davon ab: ich finde, flachere BDs sehen einfach viel cooler aus.

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von Landshaper
    Ihr mit eurer Lautstärke....Ich mein, bei meiner 22x20 BD sieht man auch mehr Finish, ist doch auch ein Vorteil oder?


    Bei OC und Pork Pie nicht unbedingt! ;)

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • hab den gleichen Geschmack wie Hochi, und bei 12mal 10 tiefen Toms kann ich schon nicht mehr. Bin trotzdem gespannt auf den Test einer solchen "Basswurst";) Ist doch ein netter Buehnengag

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • ich hab new 22x18 und wenns nach mir ginge koennte die noch tiefer sein...also visuell. Bin mit dem sound von der BRX bassbrum vollkommen zufrieden, aber koennte mir vorstellen dass eine erhoehte tiefe den klan nur noch fetter macht als er schon ist. Also ne 22x22 bleibt ein traum von mir. Aber nur base. Bei toms sollten sie so kurz wie moeglich sein. Und jetzt nervt nicht von wegen travis-vorbild, ich hoere kein bisschen blink und travis konnte ich auch schon vor meet the barkers nicht ab, ich vermute nur dass der klang von der tiefe nicht schlechter wird, weil jetzt is er ja schon super, warum soll die tiefe nicht auch tonal besser sein?

  • Zitat

    Original von macmarkus
    flache basstrommel = flache scheiße


    16 oder 18 zoll tiefe bei 20 oder 22 zoll durchmesser sind schon der optikverträglichste kompromiss ... ob ihr wollt oder nicht ;)


    es soll Leute geben die sich das auch noch anhören wollen.;)


    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!