• Also ich will mir demnächst mal wieder neue Sticks zulegen, da meine in zwischen zeihmlich rampuniert aussehen...!


    Und zwar von Vic Firth... jetzt wollt ich mal nachfragen wie die Marke so ist, oder was ihr mir so empfehlen könnt? Außerdem wollt ich mal wissen ob es für verschiedene Stille Sticks gibt die "besser oder schlechter" geignet sind?
    Und vorallem warum gibt es verschieden "dicke" Sticks, besser gesagt will ich so ziehmlich alles Wissen was man über Sticks Wissen sollte...


    Klingt komisch... ich weiß


    ths

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Drum-Herum ()

  • Hallo.


    kein triviales Thema!


    Würde mich auch interessieren. Was sind die grundsätzlichen Züge von Sticks, welche sollte man mal probieren als Anfänger?


    Hast Du schon im Archiv nach alten Threads gesucht?
    Ist aber auch ein individuelles Thema würde ich sagen, jedem sein Steckerl...



    Philipp

  • Hi Sandhas' (da kuck'ste, gell?)


    Generell kann man sagen: Vic Firth ist schonmal 'ne gute Wahl, einer der führenden Stick-Hersteller neben Promark, Vater etc.
    Zum Thema Dicke:
    Je dicker die Sticks, umso haltbarer sind sie, bei gleichzeitiger Zunahme der "Power", und zu Lasten der "Speed", um's mal grob zu umreissen. Mein Tip: Geh' in den Musikladen deines Vertrauens und teste einfach mal verschiedene Stärken, um so deinen idealen Stick zu finden. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass "zu dünn" auch Nachteile mit sich bringt, weil der Stock schwerer in der Hand zu halten ist und du einfach fester zupacken musst. Nebenbei bemerkt: Bei zu dicken Sticks droht die Gefahr der Überlastung deiner Handgelenke und nebenbei deiner Becken...


    Gruss aus Heppenheim,
    Marcus

    music is the best

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Vic Firth haben hervorragende Laufeigenschaften. welche Firma man mag muß jeder für sich selbst rausfinden. Dünne Sticks sind für größere Laustärken nicht nur mangels Masse ungeeignert, sie schwingen dann auch unkontrolliert. Persönliche Favoriten:
    SD1 General für Power
    SD9 Driver für mittellaute Sachen
    SD 10 Swinger, sagt schon der Name.


    Gruß vom Trommeltier

  • Moinsen!
    Tja, das ist echt ne interessante Frage. Also ich bin mir heute ehrlich gesagt immer noch net sicher, welche denn nun die ultimativen Sticks sind, Firma, Stärke etc.
    Also ich hab das so gemacht....Jedesmal wenn ich den Trommelladen betreten habe, hab ich mir ein andres paar sticks mitgenommen, inzwischen sinds bestimmt 30 Paar, wovon 90 % nur in meinem Täschchen herumlungern. Seltsasmerweise komme ich mit dem billigsten Paar von allen am besten zurecht.......weiß ja gar nicht ob die überhaupt jemand kennt, ........JoJo steht drauf :P
    Von der Bezeichnung hab ich keinerlei Ahnung, aber sie sind recht dünn und leicht (wenn da mal was draufstehen würde hihih)i......das ist für mich persönlich die beste Wahl....
    Was ich dir villeicht noch empgehlen kann sind die sogenannten RODS. Da muß jemand nem Chinesen all seine Stäbchen geklaut haben und die einfach zusammengebunden haben*ggg*
    Ist ne echte Alternative zu normalen Sticks......einfach mal bei deinem Dealer austesten.......bis bald.....

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Also ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber diese ewige Suche nach der richtigen marke vergeudet zuviel Lebenszeit:


    Ich meine, ich spiele seit meinem ersten Drumjahr, und das ist jetzt schon etwas her, Felle von Remo und Sticks von Vic Firth. Klar: ich könnte natrülich jetzt auch mal Evans-Felle, Aquarian, Attack und so weiter ausprobieren. Nur: Bis ich die alle durchhabe, habe ich ne Menge Geld und ne Menge Zeit verbraten. Bis ich allein die ganzen Sorten begriffen habe, mein Gott !!


    So gehts mir auch mit den Sticks: Sicherlich könnte ich mir jetzt mal alle Regal Tip, Pro Mark, Vater usw. usw. reinziehen, aber was soll das. 16 cm Länge sind 16 cm Länge, und auch in der Breite bleibt der cm ein cm.


    Versteht mich nicht falsch: Klar soll man für alles Neue offen sein und auch ich habe gerade in den letzten jahren auch imemr wieder neu geile Sachen und Zubehör kennegelernt, was mich angemacht hat und was ich seither auch verwende.


    Aber mein Tip wäre: In einen gut sortierten Laden gehen, alles einmal antesten und dann kaufen, beim Spielen testen und beim Nichtgefallen wieder was neues ausprobieren.


    Tips für Sticks sind daher in etwa so sinnig wie Ratschläge hinsichtlich etwaiger Körperpositionen beim Sex: Es ist alles Geschmackssache.


    Denn: In Sachen Haltbarkeit und Verarbeitungsqualität nehmen die guten Firmen sich alles nix mehr.


    In diesem Sinne
    Bis denne
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • @ seelane


    Zitat

    etwaiger Körperpositionen beim Sex


    da gibts Unterschiede ????


    Gibts da auch ein Forum zu? Kann man das irgenwo sehen? Wie findet Ihr Euch zurecht, es ist doch dunkel ....


    Neeeee, ernsthaft, prinzipiell hast Du schon recht aber man kann schon ein paar Dinge wie eben Stickgröße oder Holz kategorisieren.


    Ich hab zu Anfang immer die billigen dünnen Stöcke gekauft, (waren ja auch billig) und die Paarweise auf ner Probe verholzt. Dann hab ich gedacht, wird zu teuer also, Markenstick in Größe Baseballschläger gekauft, der Stick hat gehalten, das Becken (Zymbor, thin, 14") nicht.
    So hab ich mangels Fachzeitschriften, guten Lehrern oder eben diesem Forum meine teuren Erfahrungen machen müssen.


    Von daher finde ich es ganz sinnvoll, auch mal über Stöcke oder Felle zu sprechen. Das zum Schluß jeder selbst seinen passenden Stock finden muss, ist auch klar. Aber wenn hier einer oder mehrere posten, das sie mit XY-Sticks qualitativ nicht zufrieden waren, kann ich es mir sparen, die zu testen.


    Ich komme zb. mit den promark Sticks nicht zurecht, die flutschen mir immer aus den schwitzigen Händen.


    Mir den Vater hab ich da kein Problem mit, die sind aber in der zwischenzeit sauteuer geworden.


    Hochi hat mich dann mal auf Balbex aufmerksam gemacht, die hab ich mal getestet und als, für mich, recht gut empfunden. Auf der Musikmesse suche ich mir dann noch das passende Modell aus und hab "hoffentlich" wieder brauchbare Sticks zu gutem Preis.
    Die Stöcke sind zwar etwas kurzlebiger als die Vater, kosten aber auch nur 60-70%.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Spiel als (fortgeschrittener) Anfänger auf keinen Fall zu dünne Sticks. Erstrecht nicht in ner Rockband. Leichte und dünne Sticks sind viel zu schwer zu kontrollieren. Zu Lasten des Tempos geht ein dicker Stick nur bei suboptimaler Technik. Schau dir die turboschnellen Marschtrommler (Scottish Pipedrumming, Baseler Schule) an, die spielen alle dicke Pregel.


    Die Firmen Pro Mark, Vater, Zildjian, Fick First, Kit Tools etc. unterscheiden sich qualitativ kaum. Selbst beim handling gibt es bei den Standardmodellen kaum Unterschiede. Lediglich kleinen Details im puncto Stockspitze und Lackierung unterschieden sich. Manchmal auch Länge und Shaping. Ist aber eher zu vernachlässigen.


    Spiel nichts leichteres, als 5A. Besser 5B, besonders zum Üben auf der Snare, gerne auch 2B zum Üben. Kannst auch in der Band 5A spielen und zum Üben 2B.

  • Will dem, was Groovemaster zu den dünnen Sticks gesagt, nochmals ausdrücklich zustimmen, weil viel zu häufig verkehrt gemacht, kann man das nicht oft genug sagen, auch da bestätigen die Ausnahmen nur die Regel: sieh Chambers mit seinen Streichholzsticks :)


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Ich will ja gar nichts dageben sagen, dass irgendein Könner dünne Sticks spielt. Das mag ja im Einzelfall auch seine Gründe haben und das gilt nicht nur für Weltklassetrommler. Das sind aber alles Leute, die nicht unbedingt mehr an ihrer Basistechnik arbeiten und wenn, dann auf einem ganz anderen Level.


    Ich geh davon aus, dass jemand, der nicht mal weiß, welche Sticks er spielen soll, ein Anfänger ist und für Anfänger gilt auf jeden Fall die Regel: Lieber zu dick, als zu dünn. Kein Anfänger kann beim Lernen elementarer Schlagtechnik mit nem dünnen und leichten Stick zurechtkommen. Außer er/sie ist 6 Jahre alt oder Kleinwüchsig. Aber auch hier ist 5A noch im Rahmen. Die sind ja nun wirklich nicht dick. 7A oder 8D sind dafür mit Sicherheit nicht geeignet und auch nicht dünne Maple Sticks wie den SD4 Combo. Finger weg davon!

  • Seelanne


    >> Aber mein Tip wäre: In einen gut sortierten Laden gehen, alles einmal antesten und dann kaufen, beim Spielen testen und beim Nichtgefallen wieder was neues ausprobieren. <<


    na den verkäufer möcht' ich sehen, der in seelenruhe daneben steht, während du mal eben alle sticks und felle antestest ;) mal im ernst: bei verbrauchsmaterialien wie fellen und sticks ist nicht weit her mit testen ohne geld auszugeben...


    gruss
    tim

  • Nö also Sticks teste ich, nicht stundenlang, aber ausreichend: Natürlich nicht auf nem Set, sondern auf nem Pad, also bei unserem Laden hier geht das problemlos. Man weiss doch auch bei neuen Sticks, die man noch nicht kennt, trotzdem sofort, ob die überhaupt in Frage kommen. Das sind dann irgendwie 5 - 6 Paare, dann ans Pad, ne halbe Stunde testen und dann auswählen.


    Bei den Fellen hast du recht: aber grade deshalb ist die ewige Suche ja dann auch etwas teurer und insbesondere zeitaufwendig , weshalb ich das dann eben lasse.



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Ihr Lieben,


    mal 'ne Hintergrundfrage, will nicht extra 'nen neuen Thread aufmachen: Kann mir (uns) mal jemand erklären, wie sich die Bezeichnungen für Sticks (5B, 2A, SD4, ...) zusammensetzen, zumal wenn offenbar in manchen Fällen 5A von verschiedenen Firmen unterschiedliche Dicke haben sollen (stand in 'nem anderen Thread) ... jetzt versteh ich gleich garnix mehr :(


    Besten Groove
    Brownie

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • wo wir grad beim thema sticks sind....


    hab mir jetzt mal die carbosticks in 7a (medium) zugelegt! spiele sonst promark 707. wollte die einfach mal testen, da sie mit 15€ nicht viel teuer als die promark (11€) sind. und ich muss sagen, ich bin zufrieden! konnte sie bei einem konzert am samstag ausgiebig testen, hab nur beim drumsolo auf das altbekannte material zurück gegriffen. aber solltet ihr auch mal testen. gibt in "light" und "medium" in den größen 7a,5a und 5b.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!