Wie schaffen "Green Day" denn das?

  • Zitat

    Original von The§easonS
    Früher war TreeCool auch sone art vorbild für mich aber ich hab mich entwickelt und find es hald wie schon gesagt wurde nur noch einfache Musik die ganz dem Mainstrem folgt um möglichst viel Geld zumachen und nicht mehr der Musik wegen.


    offtopic(vielleicht sollte man damit mal nen tret aufmachen):
    Und das mit den 13jährigen Kinder Punks is einfach son phänomen was schwer zu erklären is.
    Bei einem useren letzte auftritten war da immer sone gruppe von ca20-30 ca12-15 jährigen Punks die immer super abgingen(klar wir machen hammer geile musik :-P) aber schon beim ersten Konzert als die uns noch nicht kannten hatte die sich unseren Bandnamen aufn Körper geschrieben und sind nur abgegangen (einer hat sich die nase gebrochen udn eine den Arm :Dund waren auchnoch stolz drauf von soeine geilen konzert was mitzunehmen(und da waren nur ca 300 leute beim Konzert^^) und danach wurden se um halb10 von ihren müttern mit nem dicken mercedes und nem neuen dicken Audi abgeholt.


    Also nimm dich hier mal n bisschen zurück, mein Junge. Du musst hier nich ständig erwähnen, wie toll ihr seid! Wo ist denn das Hörbeispiel von euch in der Hörzone? Oder eine verifizierbarer Internetauftritt? Und deine Klischees kannste für dich behalten. "Punk" sein heißt heute GreenDay hören, Nietengürtel tragen, NOFX-Patches aufm Rucksack tragen, Haare bissl färben... Punk ist Mainstream, die Erkenntnis ist aber nicht erst seit American Idiot verbreitet, ich sag nur SUM41, Blink182 usw. Punks, die den Punk noch vertreten, sind zu suchen wie Nadeln im Heuhaufen...
    Mit deinen 16 Lenzen würd ich hier den Mund weniger voll nehmen anstatt gestandene Musiker zu kritisieren. Ich bild mir nix darauf ein, wenn solche Pseudo-Punks zur Mugge meiner Combo abgehn... pure Spasten, wollen nur kewl sein... pures Kindergartengehabe. Aber ihr habts ja drauf.... DEN KINDERN ISSES EGAL, WER DA VORNE AUF DER BÜHNE STEHT. KRACH MUSS ES MACHEN, SCHNELL MUSS ES SEIN UND JEDES 2TE WORT FUCK, FUCK YOU, SHUT UP... Und da scheint ihr den Nerv der Zeit getroffen zu haben. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von The§easonS
    Klar die wollen auch nur ihr Geld verdiennen...


    ja und ? was ist so schlimm daran Geld zu verdienen ? eine Band hat sagen wir mal 10 gute Jahre, danach kommen die Ideen einfach nicht mehr so, die kreativität lässt nach, neue Modeströmungen kommen (davon lebt die ganze Popmusik einschließlich aller Unterkategorien). Wer nicht rechtzeitig seine Schäfchen ins Trockene bringt muß irgendwann wieder in die Fabrik ans Fließband. Und das alles nur für die Kunst ? Nein danke. Aufwachen ! Als verwöhntes Abitur-Söhnchen kann man freilich die Künstler-Ehre hochhalten und alles was irgendwie nach Kommerz riecht mit dem moralischen Bann abstrafen, Papa sorgt ja für einen. Aber viele der erfolgreichen Künstler haben lange Durststrecken durchgemacht, und ich würde auch zusehen daß ich irgendwann mal Kohle sehe...


    Aber zurück zum Thema:
    Die Single-Charts bestimmen eben zu 90% das Radioprogramm. Dieses Prinzip kommt noch aus einer Zeit, als viele Künstler primär Singles rausgebracht haben (z.B. Elvis). Ich denke, daß bei vielen Bands primär die LP´s gekauft werden, z.B. hatten Pantera zwar gute LP-Verkäufe, aber nie Airplay weil sie eben keine Singles herausgebracht haben bzw. weil sich ein Thrashmetalfan nie Singles kaufen würde. Die Taktik bei Greenday alle 2 Monate eine Single herauszubringen sorgt
    1) für gute und andauernde Umsätze auch bei den LP´s weil diese dadurch promoted werden
    2) andauerend für Airplay, also auch Gema-Einnahmen durch Radio, MTV usw.



    Zitat

    Original von The§easonS
    ...und danach wurden se um halb10 von ihren müttern mit nem dicken mercedes und nem neuen dicken Audi abgeholt


    Und was soll daran schlimm sein ? Ich hätte gerne einen neuen Benz, meiner kommt langsam in die Jahre und 150PS find ich mittlerweile auch ein bissel schwach... zur Not nähm ich auch einen dicken Audi, obwohl Frontantrieb ? Nöö ;)

  • Zitat

    Original von The§easonS


    Warum sollte man auf ein Konzert von GreenDay gehen wenns nix besonderes is und nur annehmbar? das is doch geld für nix dann sollten lieber diese gleute zu unseren konzerten kommen :P aber wie oben schon gesagt höchstens 13jährige kinder punks


    Also, ich gehe doch nich auf ein Konzert weils musikalisch anspruchsvoll ist, sondern weil ich die Musik mag. Und es stimmt zwar , dass viele Kiddies sich die CD's kaufen, aber nich nur 13 jährige die Konzerte besuchen.
    Als ich in Berlin war, war die Mehrheit des Publikums deutlich über 20 Jahre alt
    Also erzähl keinen Müll, wenn du selber mal nich da warst.

  • Geht mi auch so obwohl DT teilweise auch so rocken :D aber wie gesagt früher fand ich GreenDay d"menschlicher" nicht so ...modetype....naja


    Ja ok teilweise war meine Meinung oben etwas blöd ausgedrückt(ironie) und übertrieben aber so seh ichs einfach und ich find auch jede andere mMeinung über das thema ok und will hier keinen Stress oder so. PEace leute 8)


    Und meine Band is nicht so toll...das war auch ironie


    Also aufjedenfall sind GreenDay besser als TokioHotel....obwohl :rolleyes: ...scherz

  • das ist, weil die plattenfirma ein lied nach dem anderen als single veröffentlicht, das sind diese billigen cds, wo nur ein lied und ein paar remixes drauf sind.
    und es war ja klar, dass eine gd diskussion hier entsteht, oder? :rolleyes:
    @den unter mir:
    toller beitrag, kein einziges wort zu dem thema, daumen hoch.

  • 1. Green day sind geil!!! Sie machen astreinen Punkrock. Wer das nicht mag soll doch was anderes hören!!! Es gibt soviel verschiedene Musik da ist sicher für jeden etwas dabei!!!


    2. Was regen dich die sogenannten Bravopunks denn auf??? Wenns ihnen Spass macht Nietengürtel etc zu tragen dann ist es doch Ok!!! Und wenn sie denn Green Day geil finden oder andere "Kommerzpunkbands" dann ist das doch schön, weil die dann wenigstens Musik hören, die mit Emotionen, gedanken usw von den Bands gemacht worden ist!!! sollen die etwa alle Schnappi(jeder wie er mag :D ) hören???


    3. Ich höre verdammt gerne Green day, Ärzte, Slipknot, etc...!!! Ich bin also ein 20 Jähriger Bravopunk!!!


    Ps. Suche Dringend einen Nietengürtel, Aufnäher wo Punk draufsteht und Buttons ( hab ich nämlich momentan nicht!!!)

  • Um mal auf die eingangs gestellte Frage zurückzukommen:


    Die machen das garnicht, das macht das Managment, die Plattenfirma, die Plattenvertriebsfirma, die Radiosender und und und. Alle, die an den Jungs Geld verdienen wollen - einschließlich sie selbst.


    Und ja, das geht natürlich nur, wenn die Scheibe richtig was taugt. Wenn ich 5 Hits auf einem Album habe, kann ich auch 5 Singelauskopplungen machen. Und jedesmal schiebt es den Verkauf wieder an. Die Buben sind lange genug dabei und haben ein Super-Album auf die Füße gestellt.


    .... und nein, weder mag ich Green-Day noch "modernen" Punk-Rock. Aber das Album ist einfach gut, ob es mir gefällt oder nicht.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von Brassman
    Ps. Suche Dringend einen Nietengürtel, Aufnäher wo Punk draufsteht und Buttons ( hab ich nämlich momentan nicht!!!)


    Versuchs mal bei H&M :D

    mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

  • Wie schaffen DIE das ......
    mal anders gesehen:..
    ...dass sie sich den den Ablauf von einem Song wie "Homecoming" merken können?..vor allen Dingen der drummer!


    Ich bin auf Greenday gekommen, weil mein drumschüler, 11 Jahre, totaler fan davon ist. Unter anderem vielleicht auch weil man halt mit 8tel auf der hihat anfängt, dazu BD und Snare, und denkt: Hände über Kreuz, wie mit Handschellen gefesselt: DAS ist Schlagzeugspielen. Dazu das "undefinierte Klirren" der Crashbecken, was mich auch schon seit "I wanna hold your hand" von den Beatles süchtig gemacht hat. Und schon kann jeder Anfänger "Boulevard of broken dreams " am Schlagzeug spielen..zack..schon ist dieser Song bei Schlagzeug-Anfängern der beliebteste Song...ist ja logisch...oder? Nicht umsonst sind solche Songs in "drumhead" ausnotiert...z.B. "Durch den Monsun"...Gibt es ein einfacheren Schlagzeug-groove als dieses Monsum-lied? Nein! AAAber spiel das mal zu dem Playalong nach den Noten, oder wie auch immer... ohne Gesangsstimme... das ist der Hammer..Da schlafen Dir die Füsse ein, und du bist völlig orientierungslos und wirst nie den Schluss treffen...es sei denn du bist Fan und kennst den Song bis zum Kotzen auswendig, und kannst in Gedanken die Melodie singen..Oder Du kannst auf ein Blatt Papier gucken und Takte zählen (das ist eine Kunstform für sich)...
    Jetzt hab ich mal spontan angefangen (ohne den Song bis zum Ende zu hören) "Homecoming" rauszuschreiben, um zu zeigen, dass das auch nicht viel anders ist, als "Boulevard" nur halt schneller...aber es ist doch nicht ganz so einfach...Fängt ja gleich mit 16tel-Triolen Trommelwirbel an, grins..das muss man aber erst mal "gelernt" haben. Wenn ichs meinem Schüler zeige, in Slowmotion: 123, 123, sagt nicht ER, sondern seine Mutter, (die den Unterricht bezahlt): "wieso soll der Bub einen Walzer-Takt lernen..er will doch nicht Blasmusik spielen, sondern coole, geile Greenday-Lieder..." har har...


    Alles was an "Grooves/details/licks" in "Homecoming" vorkommt, ist alles uralt, und eine handvoll Grund-Techniken (rudiments), die der drummer braucht, auch bei langsamen Liedern...nur halt schnell gespielt....offensichtlich sind Greenday unter anderem ganz arg von den Beatles beeinflusst...AAAAber: der Song ninmmt ja gar kein Ende....ist ne richtige "0pern-Arie"...
    Ich bin beim Rausschreiben gerade mal bis zum 1.Teil...dann hab ich mir der Rest angehört: komme mir vor wie ein Marathonläufer nach 500 Metern, der noch 4.000 Kilometer vor sich sieht...
    Ich finde es hammerhart und eine Herausforderung das Teil auszutüfteln......da kommen dann noch Teile mit Marschmusik-Snare (das muss man erstmal können!!!!!) usw...
    Ich dachte auch erst Greenday ist 3-Akkorde-8tel-hihat-musik für Kids...mittlerweile sehe ich das anders...Die Musik ist total "durchdacht", und basiert auf "Zitaten" aus der "alten" Rockmusik...Hier ist vielleicht auch das Geheimnis warum sie es immer wieder in die Charts schaffen: Rock´n Roll never dies"
    Ich möchte die Amateurband sehen, die "Homecoming" covermässig von vorne bis hinten durchspielen kann, egal ob der drummer als Lick "rattattazong" spielt oder "zongrattata.. , ohne Wandtafel im Übungsraum, nach dem Motto "bis nächsten Mittwoch kann ich mir das merken"...grins....
    Falls sich jemand für meine "Homecoming-Forschungs-Ergebnisse" interessiert, oder mithelfen will und Tipps hat, bitte per email... weil ich nicht regelmässig in dieses Forum komme.


    Ruthard


    P.S.: Die Antwort: "die Noten dazu findest Du bei: ..." ist willkommen....Falls es das gibt wird es mich aber nicht dran hintern, dieses Teil selbst auszutüfteln....Da es zumindestens in meinem Umkreis keine Band gibt, die den Song 1. spielen will, 2. spielen KANN, (oder umgekehrt) und ich daher niemals in meinem Leben diesen Song mit einer Band spielen werde, hat das nur einen einzigen Zweck: Der Weg ist das Ziel..grins


    Konfuzius sagte: "Don titse je lossno"
    >
    >
    >
    >
    >
    >
    >
    >
    >
    >
    >
    >
    >
    >
    >
    >
    >
    >
    Don´t eat the yellow snow!

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • ?( ich versteh kein wort von dem was du geschrieben hast... erst liest es sich fast so, als wären die lieder nur beliebt weil die drumanfänger sie mögen (aber davon gibt es ja nun nicht sooo viele)... und dann willst du das lied note für note rausschreiben weil man sich nicht an der stimme orientieren kann? wie wäre es wenn man sich das grundmuster merken würde? wie machst du das sonst live wenn du mal den sänger nicht hörst weil kein monitor da ist oder der der da ist auf einmal ausfällt... drehst du dann däumchen oder hast du noten? 8odas ist doch bei jedem song so, dass du die grundstruktur kennen musst, dabei sind greenday songs auch nix besonderes...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Also ich habs so verstanden dass erzuerst dachte das wären ganz einfache lieder und die Leute würden sie deshalb mögen, erst beim Rausschreiben der Drumnoten hat er gemerkt dass es doch nicht so einfach ist.

  • Mit dem "durchdacht" hast du auf jeden fall mal recht, die ganzen Songs sind halt aufs übelste produziert und schön auf den massenmarkt zugeschnitten... Gefällt mir überhaupt nichtmehr und am schrecklichsten war der Auftritt bei Rock im Park als zwischen jeden Lied zwei mal "fcuk Bush" und bla geschrien wurde nur damit die Menge tobt und alle happy sind und bla bla bla


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • Zitat

    Original von catastrophy
    das ist doch bei jedem song so, dass du die grundstruktur kennen musst, dabei sind greenday songs auch nix besonderes...


    mit Verlaub : es geht nicht um "boulevard of broken dreams"... es geht um den song: "Homecomíng", der meines Wissens noch nie in den Charts und noch nie auf MTV war...
    Bitte schick mir mal Deine Grundstruktur (chart/roadmap,..oder auch nur in einfachen Worte: 1 intro, dann Strophe, dann Refrain, .usw..irgendwie...) von dem Song "Homecoming"...auf Papier aufgemalt und eingescannt.
    Falls Du Charts und Roadmap und diese ganze "De Capo al Signo" und "Coda" -Scheisse kennst...schreib es halt mal so auf...ok? Ich wäre Dir dankbar..
    Bitte erzähl mir nicht (Zitat mein Sänger): höre es Dir 1.000 mal an, dann kannst du es auswendig.....Ich müsste ziemlich bescheuert sein, diesen Song 1.000 mal anzuhören..Ich hab nur noch 8 Tage Zeit, den Song irgendwie zu covern..Ich kann alles spielen, aber ich kann mir den Ablauf nicht merken......eine Bandprobe wird es nur 1 mal geben...der Song wird 2 mal gespielt und ist dann Geschichte...
    Gruss an Deine Gitarristen, Ich geb ihnen 4 Tage, grins..LOL

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • Fakt ist, dass Green day live einfach SCHWEINE GUT sind. Und zwar SCHWEINE GUT !!!!!


    Ich höre die Musik nicht privat, ich bin kein Fan, und vorallem auch kein Punk Typ.


    Aber die DVD Bullet in a bible sprüht einfach vor purer Live Power !!!! Unglaublich!






    Ende !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!