Pearl Export: Aus Alt mach Neu [Mean Ingredient]

  • Nachdem ich nun gute 11 Jahre mein Export gespielt habe, wollte ich es optisch ein wenig aufwerten. Ich hatte hier im Forum einen Thread gelesen, in dem ein Member zeigt wie er sein Set lackiert hat. Im Thread beschrieb er, wie einfach es sei seine Shells zu lackieren, und die Fotos sahen wirklich gut. Ich hatte vor die Folie zu entfernen, Kunstharzlack im Baumarkt für 10€ zu kaufen, Farbe drauf, trocknen lassen, fertig.


    Nachdem alle Hardware fachmännisch entfernt wurde, wollte ich die olle schwarze Folie abmachen, was gar nicht so einfach ist. Auf diversen Internetseiten wird die Fön-Technik beschrieben, die bei meiner Folie so gar nicht funktionieren wollte. Pearl hat wirklich heftigen Klebstoff ;)
    Am besten lässt sich die Folie entfernen, indem man mit einem Pinsel Lösemittel auf den Klebstoff aufträgt, und dann laaangsam zieht. Wenn ich das bei der ersten Tom schon gewusst hätte, hätte ich mir einen dicken Riss erspart (siehe Bild).
    Da die Folie zusätzlich mit einer Niete befestigt war, musste ich vorsichtig um sie herum ausschneiden. Das hatte ich mir alles ein wenig einfacher vorgestellt.


    Als die Tom nackt war, kam leider nicht wie erwartet schönes Pappelholz zum Vorschein, sondern ein Furnier aus Sperrholz (komischerweise war es bei der 16er Tom ein helleres Holz als bei den übrigen Toms).
    Da ich nicht wusste wie weiter vorzugehen war, habe ich einen bekannten Tischler und Bassbauer um Rat gefragt. Der sagte mir, zuerst müssten alle Fugen zugespachtelt und abgeschliffen werden. Die Idee mit dem Kunstharzlack musste ich auch verwerfen, da dieser wohl mehrere Wochen zum aushärten braucht. Der gute Mann riet mir auch davon ab die Trommeln selbst zu lackieren, weil es wohl verdammt schwierig sei, eine runde Fläche ohne Nasen hinzubekommen.


    Also ran ans Werk:
    Für die Fugen habe ich Zwei-Komponenten-Polyesterspachtel benutzt. Nach 20 Minuten war der Spachtel getrocknet und ich konnte die Tom abschleifen. Weil danach noch kleine Risse da waren, wurde nochmal gespachtelt und nochmal geschliffen. Bis die Fläche ordentlich Glatt war hat es ziemlich gedauert


    Als nächstes wurden die Trommeln grundiert. Da nicht sicher war, ob der Lack genug Deckkraft besitzt, wurde eine rötliche Grundierung verwendet. Diese musste nachdem sie ausgehärtet war wieder abgeschliffen werden. Danach war die Fläche wirklich glatt, und sofort nach dem Entstauben konnte Lackiert werden. Über einen Bekannten habe ich mir Zwei-Komponenten-Autolack besorgt. Dieser wurde dann per Sprühpistole aufgetragen.


    Nach ein paar Tagen war der Lack (endlich) ausgehärtet und ich konnte alles nochmal polieren. Dann Hardware und neue Felle drauf. Fertich!



    Insgesamt hat die Aktion echt Spaß gemacht, war aber höllisch Zeitaufwändig. Vor allem das Spachteln und Abschleifen hat endlos gedauert. Was mich besonders freut, ist dass ich relativ kostengünstig weggekommen bin. Spachtelmasse und Spachtel gabs für etwa 10€, für das Grundieren und Lackieren habe ich 60€ bezahlt, den Lack gabs netterweise für Omme. Dazu kommen noch ISS Tomhalterungen und Masking Plates für insgsmt. 70€.


    Sobald die ISS Teile bei mir eingetroffen sind gibt’s Bilder vom aufgebauten Set. Die restlichen Bilder sind bereits unterwegs ;)


    mfg
    Mean













    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • Da bin ich auch gespannt, vor allem auf den Lack!

    Altersbeschränkung von Filmen:
    ab 12 Jahren - der Gute bekommt das Mädchen
    ab 16 Jahren - Der Böse bekommt das Mädchen
    ab 18 Jahren - Jeder bekommt das Mädchen :D



  • Servus,


    ich habe riesen Respekt, vor allen Leuten hier, die ihre Drums
    selbst "restauriert" oder "umgebastelt" haben. Finde ich super.
    ----
    Ich kanns gar nicht mehr erwarten, bis Du Deine Fotoserie hier endlich zeigst.
    ----
    Ich erwische mich immer öfters beim nachgrübeln, ob ich das bei meinem Drumset-1 auch könnte...
    (denn ehrlich gesagt, würden mich anstatt der folierten Kessel lackierte Kessel schon unheimlich reizen..)

  • Bilder sind da.
    Alles schön rot geworden! :D


    PS: Saugute Arbeit.



    Paradiddler: wenn ein Set im Originalzustand schon foliert war, würde ich der manchmal herben Überraschung beim entfolieren mit eben einer neuen coolen Folie entgegenwirken (was für ein gestelzter Satz :rolleyes: )
    Wie Du an obigem Beispiel siehst wäre ein Klarlack optisch kontraproduktiv gewesen. Es gibt kaum folierte Sets, bei denen nach Entkleiden eine vernünftige Maserung zum Vorschein kommt, die man dann mit Beize und Klarlack zum echten Wood-Finish bringen könnte. Also warum keine Folie wie zB. beim Stegner gezeigt?


    Folien haben manchmal schon einen sexy-Charme.

  • Hi,
    herzlichen Glückwunsch,
    sieht echt gut aus!


    Das einzige was stört, ist die überlackierte Niete an der Entlüftungsbohrung... aber ansonnsten saubere Arbeit!


    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • Hi,
    das ist echt gut geworden. Meinen Respekt hast du jetzt allemale, wobei ich eine andere Farbe genommen hätte, gerade im Autolackbereich gibt es viel Schönes zur Auswahl. Aber jeder so wie er es mag!
    Nur der lackierte Niet gefällt mir auch nicht so, da muss ich mich mengeldengel anschließen.
    Nur so ne blöde frage, hätte man ihn nicht herausnehmen können? Ersatz hätte man bestimmt bekommen, die Größen sind doch alle genormt. Denn ich glaube nicht dass sie bei einer Einsteiger- bis Mittelklasseserie eine Sondergröße nehmen würden.
    Jetzt würde ich es auch nicht mehr versuchen, wäre schade um den Lack. Aber beim nächsten mal vielleicht.
    Werde den link gleich einem Freund zuschicken. Der Möchte gerne sein MMX neu lackieren.


    Gruss
    Rafal

  • Zitat

    Original von JB
    ... Also warum keine Folie wie zB. beim Stegner gezeigt?
    Folien haben manchmal schon einen sexy-Charme.



    Damit hast Du eindeutig Recht, JB. Auch wäre ich mir sehr sicher, dass ich eine dementsprechende "sexy-Folie" finden würde.
    Nur, bei meiner handwerklichen "Begabung" befürchte ich, dass zuviel Folienrollen draufgehen würden,
    bis ich nur mal ein Tom geschafft hätte :D
    ----
    Deshalb bewundere ich alle, die handwerklich so gut drauf sind.
    Nochmal kompliment @ Mean Ingredient.
    ----
    Ich alleine, mit meinen zwei linken Händen, würde das bei weitem nicht so toll hinbekommen.

  • Danke für die netten Worte. :)


    Die Niete hätt ich vielleicht abkleben sollen. Ist mir nur etwas spät eingefallen. Die alte rauszubohren und anschließend ne neue reinzusetzen würd ich mir nicht zutrauen.


    chesterhead: Da ich gleichzeitig alle Felle gewechselt hab und von BT-3 auf ISS umsteige kann ich das nicht so genau sagen. Aber so groß wird die Veränderung durch den Lack nicht sein.

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • Zitat

    Original von LarsKrachen
    Eine Frage zu Bild 2 und dem letzte Bild: Woher hast Du das neue Typenschild?
    P.S. Auch ich bin gerade dabei mein Set zu restaurieren....


    Das ist kein Typenschild, sondern eine Abdeckung namens GK-90.
    Die wird von Pearl angeboten um die Löcher zu schließen, die übrigbleiben wenn man die Rosette abmontiert und auf ISS oder Optimount umsteigt.


    Sehr gut gemacht @ mean... respekt

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Habs auch gemacht und ein Set restauriert und muss sagen, dass es echt Höllisch schwer ist und Zeitaufwendig. Aber das Ergebniss zählt. Und dieses Ergebniss is echt klasse. Sieht echt gut aus.

    self-destructive

  • sieht super aus!


    Ich überleg jetzt, das auch zu machen.


    Ich hab noch ein altes Sonor-Set (ca. 30 Jahre alt), ich glaub damit probier ich das mal, da kann ich nix kaputt machen :D

  • Vielleicht sollte ich es nochmal betonen: es war wirklich viel Arbeit.
    Das Spachteln geht schnell ins Handgelenk, und auch das Abschleifen dauert, da man erst grob schleifen muss, und dann fein. Die shells haben bei genauer Betrachtung auch ein paar kleine Macken, aber wenn ich hätte perfekt haben wollen hätte ich es bestimmt nicht selbst gemacht ;)



    rapid:
    ja, an der Gratung wurde auch lackiert, was eigentlich nicht wirklich nötig gewesen wäre. Habe da auch nicht ganz so sauber gearbeitet, wie man vielleicht an der Lichtspiegelung sieht.

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • ich kann mir gut vorstellen dass das viel arbeit ist, aber wie war das: Das Ergebnis zählt ;)


    Das alte Sonor verrottet momentan im Proberaum und es würd mich sehr reizen da wieder was tolles draus zu machen. Ein Versuch ist es wert.


    Mein Bruder ist da auch handwerklich deutlich begabter als ich, den werde ich als Komplizen hinzuziehen ;)


    Werd das dann auch hier dokumentieren, kann aber noch etwas dauern bis es los geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!