HiHat nicht mehr plan! Was tun?

  • Hallo,


    ich habe diesen Thread „aufgewärmt“, weil ich unter einem ähnlichen Problem leide. Kürzlich habe ich ein „Masterwork Troy“ Hi-Hat erstanden. Das Bottom, mglw. die Glocke, ist jedoch uneben bzw. liegt uneben auf. Ich habe nun mithilfe der Stellschraube beide Becken parallel ausgerichtet. Meine Befürchtung ist jedoch, dass sich die Becken, v.a. bei leicht geöffnetem Spiel, oft verschieben und so, wie schon in dem alten Thread beschrieben, metallische und klirrend klingen.
    Meine Frage ist nun ob jemand eigene Erfahrung mit dieser Methode hat und weiß, ob diese Lösung dauerhaft ist.


    mfg

  • Das kommt bei Cymbals häufiger vor. Viele bemerken es erst mit reichlich "Latenz" zum Kaufzeitpunkt. Andere bemerken es sofort. Je nach Erfahrungsgrad des Drummers und/oder Schwere der Deformierung.


    Wenn es sehr deutlich sichtbar ist bzw. soundtechnisch Probleme bzw. "untightness" ;) beim Schließen erzeugt - (weil faktisch garkein gleichzeitiges Schließen der Beckenränder mehr möglich ist):
    Bei Neukauf: Umtausch beim Händler!
    Bei Privat/Gebrauchtkauf... ich bin kein Jurist, befürchte aber hier gilt eventuell "Pech gehabt".


    Die Stellschraube der Hihatmaschine ist mitnichten dafür da, Fertigungstoleranzen von Cymbals auszugleichen... oder Schäden durch Umfallen wie beim Threadstarter vermutet. Macht auch garkeinen Sinn, da sich die Becken ohnehin im Laufe des Spiels wieder bewegen werden. Diese "Lösung" ist keine!

    Vor Jahren haben Kollegen and me :) dazu sehr detailiert im Forum erläutert wofür diese Schaube da ist.

  • Das Problem kannte ich bis vor kurzem nicht, oder hat mich nie berührt....


    Auf der Suche nach neuen HH hab ich sehr viele Bewertungsberichte gelesen und las, dass bei jemanden die Hihats auch nicht plan waren und derjenige dann unter
    vollem Risiko auf die Dinger gestiegen ist um sie wieder gerade zu biegen... Scheinbar mit Erfolg.


    Wie man das auch immer macht... das Risiko bleibt, ausserdem ist ja nicht gesagt, dass sich der ursprüngliche Zustand wieder einstellt, oder dass nach einiger Zeit Rissbildung eintritt.
    Zerstört man bei so einer Aktion seine Becken, dann ist das eher schlecht :D so von wegen Garantie....



    Aber... ist ja nicht mein Problem und hab mir von Zultan ein Beckenset bestellt, welches just eine ganze Reihe an Fehlern aufwies, darunter auch, dass die Hihats eben nicht plan waren.
    Ist mir sofort beim ersten antesten daheim aufgefallen und das konnte man auch so sehen, ohne es auf eine plane Oberfläche (Glastisch) zu legen.
    Nach dem Versuch es gerade zu bekommen (der nicht fruchtete), hab ich das set retour gesendet, da auch das Ridebecken eine starke Unwucht hatte, und auch sonst die Becken von
    der Verarbeitung nicht akzeptabel waren für mich. Klanglich letztendlich auch nicht befriedigend.


    Ich denke, dass so eine Unplanheit eher vom Hammervorgang herrührt, der, wenn nicht gleichmäßig, oder nicht auf das vorliegende Becken angepasst... sich eben dadurch auswirkt, dass
    sich das Becken eben ungleichmäßig wölbt. Dass es normalerweise umlaufend überall gleichmäßige Stärke (Dicke) besitzt - davon sollte man ausgehen. Spätestens nach dem Abdrehen sollte
    eine gleichmäßige Materialstärke vorhanden sein. Dass war bei dem Ridebecken von Zultan eben nicht der Fall, so dass es sich immer selbstständig auf dem Ständer in die Balance gebracht hat.
    Wäre ja hier nicht unbedingt ein Problem, aber so etwas bringt eben auch Unplanheit mit sich.....


    Wurde ja schon oft gesagt, dass die Stellschraube an der HH-Maschine nicht dazu da ist, diese Toleranzen auszugleichen, das gelingt auch nicht, da sich die Becken gegeneinander verdrehen
    können, das untere ist eh nur eingelegt, oberes kann sich trotz Konterschraube noch verdrehen, wenn es nicht plan ist, aber auch schon so...
    In der Regel knallt man die obere HH auch nicht an, sondern lässt der ja noch genügend Spiel - wie man es eben klanglich mag, oder zuträglich ist. Bei mir kann sie noch gut wackeln, wenn man
    die Clutch testweise schüttelt. Mit der unteren Schraube stell ich den Chick ein, aber wahrscheinlich nicht nur ich :D
    Knallt man oben aber extrem an, zieht es also sehr fest, und hat man zusätzlich unten schräg gestellt, tritt dazu eventuell noch sehr fest... dann kann es evtl. schon nach einiger Zeit zu einer Unplanheit
    kommen, oder eine bestehende durchaus verstärken. Je nachdem auch wie dünn das Becken.
    Und so vermute ich mal, dass das anfangs gute Becken, nach einiger Zeit deswegen vll. nicht mehr so gut klingt als zuvor und das Mitnichten "nur" eine Hörgewohnheit ist.


    Lange Rede... ich jedenfalls war echt sofort beim Antesten total enttäuscht, da sich die Becken so als unbrauchbar erwiesen haben, man eigentlich bei einer Endkontrolle hätte merken können, oder
    es durch einen Transportschaden zurückzuführen war. Die waren zwar in schönen Kartons verpackt, die auch mit Luftpolsterfolie gefüllt war, aber dennoch im Karton umherschlackern konnten.
    Wenn da mal ein Karton runterfällt/umfällt und das Becken im Karton mit der Kante aufkommt, dann kann es auch verpackt schnell mal verbiegen.
    Die Becken müsste man eigentlich unverschieblich mittig auf nen Karton kleben, oder einen provisorischen Dorn verwenden....


    Wenn natürlich die Hihat umfällt, dann kann das auch schnell passieren.....

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Da ich dieses Problem, warum auch immer, bereits bei meinem DRITTEN gekauften Hi-Hat ?( . Ich habe mich auch schon mit einem Mitarbeiter von Thomann auseinandergesetzt. Seiner Meinung nach ist ein Spalt auch bei handgehämmerten Becken „unumgänglich“. Er empfahl die besagte Neuausrichtung mittels Stellschraube. Ob dies eine langfristige Lösung ist, konnte er mir leider auch nicht beantworten.
    Ich habe zudem die Hi-Hat ganze 6 Tage! und auch das Top ist mMn nicht sehr fest geschraubt. Ich denke an mit liegt es nicht.
    Ich werde die jetzigen Einstellungen erst einmal beibehalten und ein paar Tage testen. Falls sie sich bewährt und die Becken in Position bleiben, werde ich mir die Retour sparen.

  • Möglicherweise ein recht abgedroschener Tipp, aber ich will ja nur helfen:


    Es gibt eine Firma in der Schweiz, die fertigt wunderbar tönende, exakt plan liegende Hi-Hats. Vielleicht dort mal die Fühler ausstrecken? ^^

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Er empfahl die besagte Neuausrichtung mittels Stellschraube. Ob dies eine langfristige Lösung ist, konnte er mir leider auch nicht beantworten.


    Das ist der größte Witz aller Zeiten - laß´ Dich demnächst mit einem anderen Mitarbeiter verbinden.

  • Hallo,


    ich habe diesen Thread „aufgewärmt“, weil ich unter einem ähnlichen Problem leide. Kürzlich habe ich ein „Masterwork Troy“ Hi-Hat erstanden. Das Bottom, mglw. die Glocke, ist jedoch uneben bzw. liegt uneben auf. Ich habe nun mithilfe der Stellschraube beide Becken parallel ausgerichtet. Meine Befürchtung ist jedoch, dass sich die Becken, v.a. bei leicht geöffnetem Spiel, oft verschieben und so, wie schon in dem alten Thread beschrieben, metallische und klirrend klingen.
    Meine Frage ist nun ob jemand eigene Erfahrung mit dieser Methode hat und weiß, ob diese Lösung dauerhaft ist.


    mfg


    Wenns dich tröstet - das Problem hatte ich auch mit einer relativ teuren A.Zildjian Hihat (auch B20 Bronze, auch angeblich handgehämmert).
    Das ist also schonmal kein "Markenzeichen" von relativ preiswerten Becken.
    Ich hatte sie schon einige Jahre gespielt, bis ich endlich, spielerisch, den Kopf frei hatte, diesen Mißstand zu bemerken - aber wie das so ist, dann hats mich doch so gestört, dass ich die HiHat letztendlich verkauft habe :rolleyes: .
    Imo gibt es da keine andere Möglichkeit, solche "Schieflagen" mechanisch zu bereinigen. Trotzdem weiter spielen oder eben verkaufen!

  • Hallo,


    der Effekt ist ganz normal bei schlechter Endkontrolle.
    Wenn dann noch lustige Händler dazu kommen, die gerne Kunden verarschen, dann finde ich das relativ wenig lustig.
    Ich mache um die genannten Unternehmen einen Bogen, das entspannt meine Nerven und ich kann sowohl Instrument
    als auch Benutzungsmaschine bestimmungsgemäß einsetzen ohne mein Hirn zu verbiegen. Das ist der Preis.


    Grüße
    Jürgen
    orthopädisch korrekte Becken

  • Hallo,


    ich habe mich mit Thomann in Verbindung gesetzt und hoffe, dass ich das Hi-Hat umtauschen kann. Ich bin aber skeptisch, da ich es einem Beckenset gekauft habe. Mal abwarten.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass man dieses Problem lange überhören kann. Denn meine Masterwork klingen, im Gegensatz zu den PST 5, nicht wirklich scheppernd sondernd eher schärfer aber dennoch nicht störend. Aber man weiß halt, dass sie anders klingen sollten.

  • Hallo,


    ich habe das H-H mal auf das Ceran-Feld gelegt. Das Top ist eben, aber die Glocke des Bottoms ist sehr schräg und auch die „Auflagefläche“ hat an 2 Stellen gut 1-2 mm Luft.
    Thomann hat mir bestätigt, dass ich nur das Hi-Hat einschicken und umtauschen kann. Werden sie also demnächst versenden und hoffentlich einen adäquaten Ersatz bekommen.

  • Hallo,


    ob nun die Glocke schief oder das Loch falsch gesetzt ist, ist eigentlich egal.
    Entscheidend ist, dass da jemand ein nicht ordnungsgemäßes Gerät verkauft hat
    und deshalb wird es auch umgetauscht.


    Da Thomann naturgemäß keine Endkontrolle hat (es sei denn, der Mitarbeiter, der
    hier mitliest, fühlt sich bemüßigt, dann doch mal heimlich eine Ausnahme zu machen,
    Grüße nach Bayern bei der Gelegenheit), wird es ein Überraschungspaket werden*.


    Grüße
    Jürgen
    Anti-Ü-Eier-Fraktion


    *) (oder eben auch nicht)

  • Hallo,


    ich weiß der letzte Eintrag ist schon einige Monate her. Ich wollte jedoch, nur für den Interessierten, noch einmal meine Odyssee noch einem passendem Hi-Hat zum Abschluss bringen.
    Ich habe also am 16.5. mein „Masterwork“ Hi-Hat zum Umtausch eingeschickt.
    Nach 3 Wochen! X( Wartezeit, habe ich ein neues Paar bekommen, was, wie erwartet, noch schlimmer aussah als vorher :cursing: . Was tun? Meine 30 Tage Geldzurückgarantie war abgelaufen. An Thomann geschrieben und mich auf die die Garantie bei Herstellungsfehlern berufe. Warum auch immer, gewährte man mir, noch immer im Zuge der Money-back-Garantie, noch einmal die Möglichkeit des Umtauschs oder der Rücksendung, Erstattung des Kaufpreises, des kompletten Sets. Da ein erneuter Umtausch wohl wieder 3 Wochen gedauert hätte, habe ich das komplette Set, bis auf das 18“ Crash, ausgetauscht.
    Anschließend bestellte ich mir Ende Juni ein „Zultan Rock Beat“-Set. Auch wenn hier ebenfalls das Hi-Hat nicht ganz eben ist, ist doch das beste Paar was ich bis jetzt hatte. Ich habe es in verschiedene Einstellungen getestet. So hört man stellenweise zwar einen anderen Sound an den betreffenden Stellen, jedoch ist dies, da die Hi-Hat eh eher scharf klingt, nicht weiter tragisch. Ich bin mit dem Set zufrieden.


    mfg

  • Ich will ja jetzt hier echt keine Schleichwerbung lostreten, aber solche Probleme hatte ich, trotz diverser Modelle über einige Jahre hinweg, bei Paiste noch nie!
    Scheint sich halt doch mal wieder zu zeigen, dass deren Preis und strenge Qualitätskontrolle schon ihre Berechtigung haben...

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!