Signature Snares - nur Geldmacherei ?

  • Zitat

    Original von macmarkus
    zitat hannibal:
    "Ok, son Jarrah Set von Brady is sicher besser als n MMX oder Masterworks."


    und ich dachte immer, masterworks sei immerhin die top-linie von pearl...
    beginnt hier ein neuer "hype"? ;)


    Pearl Masterworks = Mercedes S-Klasse
    Brady = Rolls Royce


    Alles klar? ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Kai
    ...ich finde rolls royce eher hässlich :D
    @dobbler
    also die optik sollte doch nun wirklich am wenigsten zählen (ok...mehr als die signature des drummers selber :D ) ...mich intressiert an einer snare halt mal der sound und basta!

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Also ich kenne die CS Sig. ziemlich gut, weil ich im Proberaum schon oft drauf gespielt habe, gehörte ner anderen Person. Das ist ne stinknormale Stahlsnare in einfachster Bauweise. Die hat nicht mal nen nahtlos gezogenen Kessel wie die Ludwig und Sonor Snares. Die schengelt wie Sau. Ungedämpft kannst Du die kaum spielen. Neben Sonor und Ludwig würde ich der auch ne Yamaha vorziehen. Natürlich ist die trotzdem ganz o.k. Ist ja auch nichts falsch an ner normalen Stahlsnare. Kann man viel Spaß mit haben. Wenn schon Pearl Metall Snare, dann würde ich ne schöne Sensitone Classic spielen aus Bronze oder Kupfer mit den Vintage Spannreifen. Die klingt wirklich gut und ist auch nicht so teuer, besonders weil man die öfter gebraucht sieht. Würde beim besten Willen nicht auf die Idee kommen, mit ne CS Sig. zu kaufen. Natürlich würde ich wie Hochi die Supraphonic vorziehen. Bei ebay ist jetzt wieder eine aus den 70ern in 14x5 drin. Klingt amtlich, ist nicht zu teuer, wozu den Fernostmüll spielen?


    Ich finde, die Snare ist die Diskussion um sie nicht wert!

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • obwohl chad echt ein großartiger drummer ist( zumindest in bezug auf groove) kann man sich über sein signatureinstrument nur lustig kmachen.
    da gibt es echt um klassen bessere als dies blöde snare.
    kann mich meinem vorredner nur anschließen.


    O-ton GM
    "Wenn schon Pearl Metall Snare, dann würde ich ne schöne Sensitone Classic spielen aus Bronze oder Kupfer mit den Vintage Spannreifen. Die klingt wirklich gut und ist auch nicht so teuer"


    naja, aber bronze und kupfer sind nicht so aggressiv wie eine stahlsnare. da so nen vergleich zu ziehen ist etwas seltsam denn wer nen richtigen stahlsound mag und sucht ist damit auch nicht gut beraten...

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    3 Mal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Na ich glaube ihr lasst euch mehr von dem Namen auf der Snare leiten als die Leute die sich so etwas kaufen!


    Nur weil es eine Signature ist kann sie trotzdem toll klingen, aber na klar wenn man vorher weiß das es eine Signature ist ist sie scheiße weil echte Profis nicht so einen FAN-Krams kaufen.... *lol*


    Über die Verarbeitung der führenden Marken brauchen wir uns doch wohl nicht mehr zanken, die sind mittlerweile den Preisklassen angepasst.... Von daher zählt der Klang und die Preisleistung, egal was draufsteht...


    Mach mal die Augen zu bevor ihr ne Snare anspielt!!!!


    *lol*


    MfG
    Stefan

  • Zum Beispiel die CS Signature ist nunmal einfach eine 08/15-Stahlsnare ohne irgendein nennenswertes feature. Ist ja nichts gegen zu sagen, aber dass sowas dann einfach per Dekret zur Signature-Snare upgegradet wird und für einen absolut unangemessen Preis verkauft wird, ist schlicht Geldschneiderei.
    Es gibt genug Kiddies, die total auf Chad Smith abfahren und dann plötzlich seine Signature-Snare sehen, total drauf reinfallen und sich für viel zu viel (Taschen-)Geld eine totale Durchschnittssnare in's Haus holen.


    Signature Snares sind in den meisten Fällen einfach nur geschickt eingesetzte Marketinginstrumente, um die Konsumentenrente durch die Hintertür voll abzuschöpfen.

  • Stellt sich nur die Frage woran du eine Durschnittssnare festmachst???


    Bestimmt nicht am Sound!
    An den goldenen Lugs oder an einer tollen Mechanik der Abhebung oder wie? *schmunzel*


    Nee jetzt mal im Ernst wenn der Sound fürs Geld stimmt ist es eine tolle Snare und nicht nur wenn es keine 0815-Snare ist.
    Sound ist auch Geschmackssache, aber nicht nur!
    Und was das angeht liegst du bei deinem "total überteuert" eindeutig daneben!!!


    Mag sein das so etwas unter deinem Niveau ist (ich bin übrigens auch Premier Artist Fan nur kann es mir nicht leisten...) aber bleib dann doch bitte etwas fachlich dabei und nicht so etwas!


    Vielleicht sollte mal Jemand etwas dazu sagen der Ahnung hat und NICHT das Geld sich nur die teuren Teile anhören zu brauchen, wird dann vielleicht etwas objektiver...


    MfG
    Stefan

  • hallo Stefan, schön das du auch da bist und unser forum mit tolen Kommentaren bereicherst.


    Zitat

    Original von DerStefan
    Stellt sich nur die Frage woran du eine Durschnittssnare festmachst???


    Bestimmt nicht am Sound!
    An den goldenen Lugs oder an einer tollen Mechanik der Abhebung oder wie? *schmunzel*


    Woran denn, wenn nicht am Sound UND der Verarbeitung?


    Zitat

    Nee jetzt mal im Ernst wenn der Sound fürs Geld stimmt ist es eine tolle Snare und nicht nur wenn es keine 0815-Snare ist.


    Völliger Kappes. Eine 50€ DD Snare liefert genau einen 50€ Sound, das macht sie noch lange nicht zu einer tollen Snare.


    Zitat


    Sound ist auch Geschmackssache, aber nicht nur!
    Und was das angeht liegst du bei deinem "total überteuert" eindeutig daneben!!!


    Schonwieder Kappes. Die CS ist für diesen Durchschnittssound und die durchschnittliche Verarbeitung zu teuer.



    Das war eine objektive Ansage.
    Danke!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von DerStefan
    Mag sein das so etwas unter deinem Niveau ist (ich bin übrigens auch Premier Artist Fan nur kann es mir nicht leisten...) aber bleib dann doch bitte etwas fachlich dabei und nicht so etwas!


    Was willst du mir damit sagen?
    Mein Post war objektiv, bei Trommeln bin ich für gewöhnlich immer objektiv, weil sie mich nicht besonders interessieren. Aus genau diesem Grund spiele ich das Artist. Ein billiges Bebop-Set, welches trotzdem toll klingt und gut verarbeitet ist. Das Ding ist die pure Vernunft.

  • Zitat

    Völliger Kappes. Eine 50€ DD Snare liefert genau einen 50€ Sound, das macht sie noch lange nicht zu einer tollen Snare.


    Na das ist ja eine tolle Logik!


    Umso teurer die Snare desto besser der Sound oder wie? Und die Kurve verläuft wahrscheinlich noch gerade?Ne versteh ich jetzt ehrlich nicht! ?(


    MfG
    DerStefan (verdummt)

  • DerStefan


    wo liegt dein problem?


    ich kaufe mir doppler-kram und finde, die klingt recht gut: eine top-snare würde derstefan sagen...


    ich hör mir meine noble&cooley an: eine top-snare würde derstefan sagen.


    so what!? die CS-snare ist gemessen am derzeitigen markt ganz einfach überteuert. guter sound kommt von guter qualität - wenn man die ohren dafür hat! oder andersrum: hast du schon jemals ne richtig gute snare gehört/gespielt? (aber sicher....die frage erübrigt sich)


    gruss
    tim

  • Zitat

    Original von SPF
    ich habe meine omar hakim snare nur nach dem klang ausgesucht. sie hat mir halt sehr gut gefallen. ich muss sogar gestehen, dass ich jetzt keine platte nennen kann auf der omar hakim trommelt.... :D


    ...die ist ja aber auch eher ungewöhnlich. 13 Zoll und aus Mahagoni oder so(?), gefällt mir auch sehr gut.

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

    Einmal editiert, zuletzt von Piru ()

  • Grad mal hier drüber gestolpert.


    Die eigene Signature Snare spielen:


    Mike portnoy (sogar beide Sigs),
    Simon Phillips,
    Lars Ulrich (Diamond Plate)


    und n paar andere mit Sicherheit auch.


    Ich denke ja, dass der Signature Sound eine einfache Orientierung für Unsereins ist. Wenn ich weiß, dass der Sound der xy-Signature dem Sound des xy-Drummers angepasst wurde, dann weiß ich doch schon im Ansatz: "Ich mache Heavy-Metal, also ist die Lars Ulrich vom Sound her eher was für mich als die Will Calhoun. Wie gesagt, es geht um den Sound. Natürlich ist der Sig-Kram sau teuer, aber ich zB steh auf so n Zeug. Ich meine, wenn mir die Portnoy-Drumsticks nicht gefallen, spiel ich sie nicht, aber es hilft mir oft als Orientierung. Und wenn mir die Sticks gefallen, kauf ich sie.


    Wenn ich jetzt also denke, die Lars Ulrich Diamon Plate, gefällt mir, ist aber zu teuer, suche ich automatisch eher bei Stahlsnares 14 x 6,5 als bei Kupfersnares 13x3,5 oder?!


    Also den Signature pauschal runterzumachen halte ich nicht für sinnvoll, lieber überlegen, welchen Nutzen kann ich persönlich aus dem Signature-Modell ziehen?

  • Zitat

    Ich denke ja, dass der Signature Sound eine einfache Orientierung für Unsereins ist. Wenn ich weiß, dass der Sound der xy-Signature dem Sound des xy-Drummers angepasst wurde, dann weiß ich doch schon im Ansatz: "Ich mache Heavy-Metal, also ist die Lars Ulrich vom Sound her eher was für mich als die Will Calhoun. Wie gesagt, es geht um den Sound.


    Wenn es so einfach wäre, das mit der einfachen Orientierung, wäre es schön. Es gibt tatsächlich viele Endorser, die ihr Signature Modell gerne spielen. Es ist aber nicht immer klar, wann und wo. Und dann wird es für Musikkonsumenten aber auch Drummer wahnsinnig schwer zu "orten" welchem Sound sie sich wirklich annähern wollen. Und vor allen Dingen wie ? Der Kauf alleine macht den Sound nicht... auch wenn das die Industrie gerne vermittelt, dass die Magie des Original-Drummers beim Erwerb auf den kaufenden Drummer übergeht.


    Wieviele CD´s mit der Chad Smith snare von Chad wirklich eingespielt wurden ist eine Frage die man sich nicht nur in diesem Forum schon seit Jahren stellt :)


    Dazu kommt, dass auch sehr charakteristische Sounds die in Natura im Laden oder Proberaum eindeutig nach Signature XY klingen, im Studio oft so verfremdet werden, dass man auch gleich einen etwas günstigeren Edel-Standard wie Supra Phonic oder Studio-King hätte verwenden können. Ein ganz heikles Thema mit den Signatures und wie man sich dem Sound der Artists nähern kann (vorausgesetzt man will das!!!). Auch die individuelle Spielweise der Signature-Originale (der drummer deren Namen die snares tragen :) ist nie zu unterschätzen. Die hat zweifellos auch ihren gewichtigen Einfluß auf den Sound. Simples Beispiel aus der Metal Branche: Tommy Aldridges snare- sound hat immer etwas total charakteristisches auf Konzerten seit Jahrzehnten (sogar auf vielen CD´s). Obwohl nachweislich die Snares wechselten, sogar die "Befellung". Selbiges auch bei Ian Paice, Vinnie Appice, Mickey Dee, Snowy Shaw etc. etc. etc.


    Der Sound gerade des sensibelsten Druminstrumentes der snare ist von vielen Faktoren abhängig... leider nicht nur ihren Werkstoffen :)


    Die Drumindustrie wird sich natürlich hüten, darauf hinzuweisen. Laßt die Kiddies schön ihr Geld investieren...


    Auch das Klischee "des amtlichen Heavy Metal Sounds" wird zwar immer gern zitiert. Ich finde es aber in der Realität nur bruchstückhaft vorhanden. Nicht wenige Metal-Drummer lieben (haben und spielen!) auch eine Supra Phonic, Black Beauty, Studio-King oder die Glockengußbronze von Sonor. Auch im Orchestergraben kenne ich einzelne (also weit ab von jeder Metal-Attitüde) die von der Sonor Bellbrass und obengenannten träumen bzw. sie besitzen.

  • Alles Humbug mit dem Signature - Scheiß , keiner von Euch ist in der Lage eine Snare am Sound zu erkennen! ( Nicht mal die eigene)
    Soll heißen ich denke,wenn ihr sie mit verbundenen Augen spielen würdet , könntet ihr mir nicht sagen welche Snare ihr da gerade anspielt.


    Dieser Signature-Müll ist doch nur Beutelschneiderei!!!!!!!!

    Mein Arbeitsplatz


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!