Heftiger Groove: Audio und Tabs inside - lieg ich richtig?

  • Hi,


    Harrrrn ist das schwer, ich hab verucht den Groove von diesem Soundschnipsel rauszuhören, aber bin mir immer noch net sicher ob ich richtig lieg. Kann mich bitte irgendjemand korrigieren?
    Achtung: Gute Aufnahme, aber keine leichte Kost!


    ewigkeit-dnb.mp3


    Ich hör das eigentlich so:


    Kann das sein dass der das immer leicht variiert oder bin ich zu doof?


    Ciao
    Ruben

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • also 1:1 nachspieln könnt ichs nich, und (schlag)zeug noten lesen bzw. spielen ebenfalls nicht, aber im prinzip ist es nicht sooo schwer, derartiges hinzukriegen...einfach "funky" hihat und snare variieren.


    naja bin nich so der theoretiker, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Morningstar ()

  • Ich würde sagen, dass es stimmt. Hab's mir ein paar Mal angehört und mir sind leider keine Fehler aufgefallen. :D
    Du meinst den Groove ab dem Gesangseinsatz, oder?

  • Zitat

    Original von Morningstar
    also 1:1 nachspieln könnt ichs nich, und (schlag)zeug noten lesen bzw. spielen ebenfalls nicht, aber im prinzip ist es nicht sooo schwer, derartiges hinzukriegen...einfach "funky" hihat und snare variieren.


    naja bin nich so der theoretiker, sorry ;)


    *hust*
    das prinzip ist mit sicherheit nicht schwer,


    einfach funky
    halt stopp, das isses ja schon, einfach? mal eben so?
    hey sry, aber nach deinen threads "presswirbel" und "doublebassdrum untericht", isses nich sooo klug hier anzukommen und zu sagen das ist nicht schwer und man muss einfach nur funky spielen :)
    is jetz keine blöde anmache, nur was, wodrüber du nachdenken solltest


    noch kurz zum thema:
    habs mir angehört, wär nich in der lage das raushören, kann dir deshalb nich helfen, sry :) sieht zwar gut aus, aber indeed keine ahnung, vor allem wegen den ghostings und der hihatreterei (oder den unregelmässigen schlägen, auch wenn es sich für mich nach treten und schlagen anhört)

  • was hatn doublebass mit funk zu tun :rolleyes:
    hab halt kA wie man presswirbel korrekt bezeichnet, bzw. differenziert double stroke, presswirbel, da ich mir das alles selbst angeeignet hab, und m.E. auch soweit ganz gut beherrsche. in sachen technik u. bestimmten bereichen wie DB bin ich wahrsch. noch stark im defizit. da ich nie unterricht hatte


    und ich mein ja bloß, dass es eigtl. nich so schwer ist, wie es sich anhört, einen solchen beat zu spielen, soll soviel heißen wie: hört sich schwerer an, als es ist.
    wie gesagt, nachspielen könnt ichs nicht 1:1

  • Frank Seybold von HOPF trommelt das, ne? ;)
    Das ist schon tierisch komplex. Also notwendig ist das eigentlich nicht, aber ich finds schon beeindruckend. Müsste ich mich länger mit beschäftigen...
    Oder wir fragen einen Profi oder direkt beim Frank...


    Du weißt auch, dass er Hopf verlässt? Nachfolger wird wohl der frühere Drummer von Arne Kopfermann, Eckhard Jung.


    Hopf-Band

    Einmal editiert, zuletzt von Beatboy26 ()

  • Zitat

    Original von Beatboy26
    Frank Seybold von HOPF trommelt das, ne? ;)


    Ich hätte jetzt spontan auf Herrn Gustke getippt. Der spielt auch manchmal recht komplexe Sachen (damit's keiner nachspielen kann... :D).


    Also ich würde mir das immer wieder anhören, wenn's geht auch im langsameren Tempo, und nach und nach 'rantasten (z.B. erst die HiHat-Figur, dann die Snare). Habe ich mit so manchem Gustke-Stück auch so gemacht. Dauert zwar lange, wenn's aber erst mal "drin" ist, flutscht es ganz gut.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Hi,


    Ja, ich meine eigentlich ab dem Gesangeinsatz, wobei das vorher der gleiche sein müsste.
    Hmm, da bin ich noch garnicht drauf gekommen dass die HH teilweise auch getreten sein kann. Meinst du die erste Note der 2 hintereinanderfolgenden HH Schläge (dann Tritt-Schlag?)


    Und richtig, das ist von Hopf :D.
    Was ist schon notwendig, hehe, aber klingt interessant und ist mal was ganz anderes. Frank ist leider nicht hier im Forum soweit ich weiß und andere Profis, wie bekommt man die in diesen Thread? :)
    hallo, Profis!


    Mai-Carsten:
    Das Problem ist, wenn ich mir das NUR anhöre und versuche einfach so nachzuspielen, dann spiele ich nur das was ich höre, bzw. hören kann. Die komplexeren sachen, also geghostete Hihat überhöre ich und das ist ja nicht Sinn der Sache. Also brauch ich das ganze erstmal richtig ausnotiert.
    Hat mich ca. halbe Stunde gekostet die 2 Takte so rauszuschreiben, hab mich wie ein Schlagzeuganfänger gefühlt... :)


    Morningstar:
    du bist ja mal lustig... :)

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • Live hab ich schon öfter zugeschaut, aber in dem Tempo bin ich nicht ganz dahintergestiegen - vor allem was die Hi-Hat Figur angeht.... meine mich zu erinnern, dass da schon was getretenes drin ist. Außerdem werden auch ein paar Schläge zumindest alternierend gespielt.


    Na, viel weiter hilft das wohl nicht ;)

  • Zitat

    Original von RS1980


    ...hab mich wie ein Schlagzeuganfänger gefühlt... :)


    So fühle ich mich IMMER! :D


    Warum willst Du auch das spielen, was Du eh nicht hörst? Mut zur Lücke! ;)

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Zitat

    Original von Beatboy26
    Du weißt auch, dass er Hopf verlässt? Nachfolger wird wohl der frühere Drummer von Arne Kopfermann, Eckhard Jung.


    Hopf-Band


    arne kopfermann.. das ich den namen noch mal höre. der spielt glaube immer noch meinen vox, den er mir damals für viiiieeel zu wenig geld abgeluxt hat.



    ...wenn ich den thread hier so verfolge weiss ich jetzt auch, warum mein schlagzeuglehrer möchte das ich die theorie kenne... ;)

  • Zitat

    Original von RS1980



    Gute Arbeit, Ruben!
    Ich habe fast das selbe raus:



    Nur bei ein paar Bassdrumnoten am Anfang sind wir uns nicht ganz einig...
    Ne halbe Stunde ist übrigens nicht zu lange. Ich hab 15 Minuten gebraucht und fand es auch nicht ganz ohne. ;)


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • zack, der notenguru hat wieder zugeschlagen! :D

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Sven


    Ich habs mir nochmal genau angehört: Wir haben beide Recht was den ersten Takt betrifft :)


    Was du als 1. Takt getabt hast ist der Erste Takt sobald der Gesang anfängt.
    Mein erster Takt ist die Wiederholung wenn er sing "im Zeichen der Geborgenheit..."
    d.h. der drummer spielt nicht immer 100%ig das selbe sondern improvisiert ä bissel, fies.
    Im 2. Takt bei den Bass Doppelschlägen bei denen wir uns uneinig sind müsste das gleiche gelten.


    Fazit: Unsere beiden Versionen hintereinanderstellen - nachspielen können -perfekt :D


    Ich geh dann mal üben...


    edit:
    Wens interessiert: Ich hab geübt. Klappt soweit (Svens Version), aber bis das so klingt wie auf der Aufnahme dauerts noch ä bissel :) Außerdem häng ich noch zu arg an den Noten.
    ewigkeit-rs.avi


    Ruben

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

    2 Mal editiert, zuletzt von RS1980 ()

  • sagts mal is das ein berufsmusiker forum oder gibts sowas wie einen spießer award ? nur weil ich keine theorie kann heißt das noch lange ned dass ich nicht zocken kann, und ich kann mich noch erinnern, dass ich als ich mal ein paar sachen von mir und meiner band online gestellt habe alle meinten dass es rockt :sfinger:
    und sowas wie in dem hörbeispiel kann ich im schlaf spielen, halt nur nicht notieren, oder 1:1 nachspielen, und vllt. hats uach die ein oder andere ecke oder kante mehr...aber gehts in dem thread darum ? naja egal


    konkurrenzdenken unter musikern = schlecht


    ps: morgen wenn ich gut gelaunt bin, nehme ich mal was auf und stelle es online. schwanzvergleich ! armselig

  • Zitat

    Original von Morningstar
    sagts mal is das ein berufsmusiker forum oder gibts sowas wie einen spießer award ? nur weil ich keine theorie kann heißt das noch lange ned dass ich nicht zocken kann, und ich kann mich noch erinnern, dass ich als ich mal ein paar sachen von mir und meiner band online gestellt habe alle meinten dass es rockt :sfinger:
    und sowas wie in dem hörbeispiel kann ich im schlaf spielen, halt nur nicht notieren, oder 1:1 nachspielen, und vllt. hats uach die ein oder andere ecke oder kante mehr...aber gehts in dem thread darum ? naja egal


    konkurrenzdenken unter musikern = schlecht


    ps: morgen wenn ich gut gelaunt bin, nehme ich mal was auf und stelle es online. schwanzvergleich ! armselig


    LOL
    ok, ich hab heute was getrunken, aber, widerspruch?
    erst sagst du, du kannst sowas im schlaf, und dann sagst du was von schwanzvergleich?
    ey sag ma, wie toll bist du? und wieso glaubst du, dass du auch nur irgendwen in diesem forum beeindrucken musst?
    ach, doch keinen, waer ja nur schwanzvergleich?
    na dann gib doch einfach nur die passende antwort, wenn jemand fragt, ob das richtig notiert sei


    aber abgesehen davon, spiel das ruhig mal im schlaf, und ich bin mir sicher, du wirst hier soviel kritik ernten, dass du dir ganz sicher bist, dass du so etwas nicht spielen kannst, aber so eine arroganz ist hier mit sicherheit nicht gerne gesehen!

  • Ah, nicht streiten, habt euch lieb :)


    Is doch ok, Morningstar, du spielst das halt nach Gehör nach. Hab ich die ganze Zeit auch gemacht und es hat auch "so ähnlich" geklungen "mit paar Ecken und Kanten". Ist doch kein Problem. Ich wollte jedoch (das ist der grund DIESES Threads) die Noten ganz genau haben um eben das zu spielen was der Drummer da spielt, weil ich eben nicht nur in meiner Schiene fahren wollte und dazu musste ich auch üben, weil die Art zu spielen neu für mich war ich kann das leider nicht im Schlaf. Aber nur dadurch lernt man doch was neues, wenn ich immer nur den Kram spiel den ich kann, bzw. die Sachen die ich hör so wie ich sie spielen kann, was bringt mir das? Fun vielleicht, ok, aber technisch nix :))


    Egal, jeder wie er meint, kein Grund für irgendwelche Schwanzvergleiche. Simma bei Tante Trude im KiGa oder was?


    ciao
    Ruben

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!