Rolls? Rudiments?

  • Moin Leutz!


    Aaaaalso ich spiele schon seit etwa 4 1/2 Jahren Schlagzeug, aber ich blick noch immer net, was GENAU ein Roll, ein Stroke Roll oder ein Rudiment ist...


    Also die meisten anderen Sachen (Diddles, Triplets...) blick ich, aber kann mir bitte jemand das Zeug mal erklären?


    Thx im Voraus...

    MfG DarkLightning


    ---


    Die Zeit ist auch nicht mehr das, was sie mal war...

  • Von diesen Fragen habe ich auch noch ein paar auf Lager.....aaaaber...
    "Ich bin geduldig und warte auf *die FAQ*" !!!
    Freue mich schon drauf...Lesestoff für viele, viele Stunden :]
    8) tzy

  • Hallo,
    biologisch gesehen ist ein Rudiment ein verkümmertes Organ. Wir Trommler haben aber keine verkümmerten Organe, ganz im Gegenteil denke ich. Es handelt sich hier um Elementarteile des Trommelns, welche ihren Ursprung in der traditionellen Militärtrommeltechnik haben. Die wichtigsten Traditionen sind:


    American Rudimental Drumming
    Scottish Pipe Band Rumming
    Das Basler Trommeln


    Die Diddles beispielsweise gehören auch zur Gruppe der Rudiments. So auch die Rolls. Sie sind eine Folge von Schägen.
    Der Single Stroke Roll besteht wie der Name sagtwie der Name sagt, aus fortlaufenden Einzelschlägen, der Double Stroke roll aus Doppelschlägen. Double Stroke Rolls gibt es als Open Roll (offen) und als Closed Roll (geschlossen) und als continuous Rolls (fortsetzende).
    Paradiddle sind eine Kombination aus Einzel und Doppelschlägen. Dazu kommen noch die vielen Variationen von Vorschlagen und ihrer Varianten.
    Gute Schulen sind Buddy Rich´s "Modern Interpretation of Snare Drum Rudiments" und das Video von Joachim Fuchs Charrier mit dem schönen Namen "Rudimental Drumming"
    Im Netz findet man auf der Seite von Vic Firth gut anschauliche Beispiele. Hier geht´s zu vic firth und den rudiments


    Gruß vom Trommeltier

  • Trommeltier
    meinst du das rote buch von buddy rich