Rolls? Rudiments?

  • Moin Leutz!


    Aaaaalso ich spiele schon seit etwa 4 1/2 Jahren Schlagzeug, aber ich blick noch immer net, was GENAU ein Roll, ein Stroke Roll oder ein Rudiment ist...


    Also die meisten anderen Sachen (Diddles, Triplets...) blick ich, aber kann mir bitte jemand das Zeug mal erklären?


    Thx im Voraus...

    MfG DarkLightning


    ---


    Die Zeit ist auch nicht mehr das, was sie mal war...

  • Von diesen Fragen habe ich auch noch ein paar auf Lager.....aaaaber...
    "Ich bin geduldig und warte auf *die FAQ*" !!!
    Freue mich schon drauf...Lesestoff für viele, viele Stunden :]
    8) tzy

  • Hallo,
    biologisch gesehen ist ein Rudiment ein verkümmertes Organ. Wir Trommler haben aber keine verkümmerten Organe, ganz im Gegenteil denke ich. Es handelt sich hier um Elementarteile des Trommelns, welche ihren Ursprung in der traditionellen Militärtrommeltechnik haben. Die wichtigsten Traditionen sind:


    American Rudimental Drumming
    Scottish Pipe Band Rumming
    Das Basler Trommeln


    Die Diddles beispielsweise gehören auch zur Gruppe der Rudiments. So auch die Rolls. Sie sind eine Folge von Schägen.
    Der Single Stroke Roll besteht wie der Name sagtwie der Name sagt, aus fortlaufenden Einzelschlägen, der Double Stroke roll aus Doppelschlägen. Double Stroke Rolls gibt es als Open Roll (offen) und als Closed Roll (geschlossen) und als continuous Rolls (fortsetzende).
    Paradiddle sind eine Kombination aus Einzel und Doppelschlägen. Dazu kommen noch die vielen Variationen von Vorschlagen und ihrer Varianten.
    Gute Schulen sind Buddy Rich´s "Modern Interpretation of Snare Drum Rudiments" und das Video von Joachim Fuchs Charrier mit dem schönen Namen "Rudimental Drumming"
    Im Netz findet man auf der Seite von Vic Firth gut anschauliche Beispiele. Hier geht´s zu vic firth und den rudiments


    Gruß vom Trommeltier

  • Trommeltier
    meinst du das rote buch von buddy rich
    Buddy Rich's Schlagzeugschule: Snare Drum Rudiment?? ..ist doch die amtliche rudimentsschule zum anfangen mit diesem sport... :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • stimmt trommeltier...ich spiel seit über zehn jahren aus dem buch....und es ist einfach klasse!!!!!
    das beste buch zum anfangen, einwärmen, nachschlagen ...und immer wieder üben!!!

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Eigentlich gibts doch kein geheimnis um diese ganzen Sachen: Man hat zwei Hände, da gibts dann halt folgende Möglichkeiten:


    I. Lineare Schläge (jeweils auch andersherum)
    rrrr lllll rrrrr lllll 4er abwechselnd
    rrr lll rrr lll rrr 3er abwechselnd
    rr ll rr ll rr ll 2er abwechselnd (Double Stroke Roll)
    rlrl rlrl 1er abwechselnd (Single Hand Roll


    II. Nicht lineare Kombinationen
    rll rll rll rll
    lrr lrr lrr lrr
    rlr rlr rlr rlr
    lrl lrl lrl lrl
    rll rll rll rll
    lrr lrr lrr lrr
    rllr rllr rllr rllr


    III. Paradiddles
    Einfacher: rlrr lrll rlrr lrll
    Doppelter: rlrl rrlr lrll
    Outward Paradiddle: rrlr llrr lrll


    IV. Nun alle Kombinationen als 4tel, als 8tel, als 8tel triolen, als 16tel, als 16tel triolen, als 32ttel, als 32tel Triolen und als 64 (wenns denn das Tempo zuläßt):
    und dann hat man alles, was man im Regelfall braucht.


    Dazu noch jetzt den Flam geübt und man istkomplett.
    Alels andere sind nur Komibationen aus dem hier dargstellten.


    Rudiments heißen im übrigen so, weil das schlagkombinationen sind, die als rudimentär, das heißt als grundlegend angesehen werden.


    Bis dene
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Trommeltier und alle Bibeleigner:


    wo kriegt man denn das rudimentäre Rotbuch vom Kumpel Reich am besten her? Verlach?


    Seelanne: auch sehr schön! Das dann noch gleichmäßig über's Set zu verteilen, da ist man schon 'ne Weile beschäftigt.
    Den Outward kannte ich noch nicht - Wieder was gelernt, und das zum Sonntag!!


    Danke für Tipps,
    Brownie

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • ... null null Schneider, Du bist 'ne Wucht: Das gab's sogar unter Deinem Link noch billiger als Remittende ...
    Zugegriffen, Jazz oder nie.


    catastrophy: auch vielen Dank!


    Da kann ich ja jetzt beruhigt schlafen gehen.


    Gruß Brownie

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • ... ich bin ja noch viel schlimmer dran: ich kann weder Schlachtzeug spielen, noch kann ich anscheinend googeln! :rolleyes:
    Ich war allthewebben und vergesse immer, dass es da ja auch noch was anderes gibt ... 8o


    Aber man muss sich ja nicht alle Suchmaschinen merken, reicht ja, wenn man das DRUMMERFORUM kennt! (w.z.b.w.) :D :D

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • @00....
    du bist ja schon fast ein gott :D
    wenn ein neuer drummer ins forum kommt und sich dein avatar ansieht, dann fragt der sich bestimmt, wer der mann neben dem 00Schneider ist... :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Tach,bin neu hier und geb direkt mal mein senf dazu..
    der absolute klassiker unter den büchern für snare-drum rudiments bzw. technik ist sicher "stick control" von george stone. die absolute packung für american rudiments ist definitiv "the moeller book" (sehr schräge aufmachung aus heutiger sicht). Flams bzw. Vorschläge sind für viele die am schwierigsten zu erlernende schlagtechnik. im ende gibts eigentlich bloss drei verschiedene grundschlage : singles, doubles, flam. alle anderen schlagfolgen sind halt "nur" kombinationen dieser 3 techniken.
    stay tuned
    matz

  • Habe jetzt die "Modern Interpretation of Snare Drum Rudiments" von Buddy Rich unter dem Link von 00Schneider erstanden (siehe weiter oben) und bin hellauf begeistert. Das Teil gibt es immer noch als Remittende bei Amazon - neuwertig, aber zum fast halben Preis (wird anscheinend immer billiger!! - bei mir noch 9,95; jetzt schon 7+ EUR, plus Versand). Allerdings ist es die englische (Original-)Ausgabe (ich vermute, dass es sich bei der weiter oben genannten deutschen Bibel um die deutsche Ausgabe desselben Teils handelt), aber wenn man nicht die Geheimnisse des trad. Grip oder eines Übungspads aus dem Jahre 1942 studieren möchte, sondern nur Rudimente lernen und üben, dann reicht es, wenn man Noten lesen und Akzente und Handsätze deuten kann.
    (Die Demonstrationsfotos in Schlips und Kragen von vor 60 Jahren sind allerdings auch sehr nett :D :D :D ).


    Gruß
    Brownie

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!