Wie of Resofelle wechseln?

  • @ Vizor, genau das.


    ÄHH Tim,
    da klär mich mal auf. Ich habe gesehen, wie sich das Resonanzfell an der Bassdrumm bewegt, wenn man auf das Pedal tritt. Ist das keine mechanische Beanspruchung?
    Vielleicht spielt das nicht die erste Rolle, aber hmmmh.
    die Resofelle schwingen doch mit wenn du oben daraufhaust. Um es mal mit Küchenphysik zu sagen: alles was sich bewegt, was in schwingungen gerät kommt aus dem Tritt und die Moleküle verschieben sich. Dadurch wird nach einer gewissen Zeit ein Abnutzungseffekt erzielt.
    (ist das noch inhaltlich nachvollziehbar)
    Kurz gesagt: Je Bumm, desto Schlabber?
    Wo liege ich da falsch?
    Tim , lasse Dein Licht leuchten über mich.


    Grus


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    an invitation to the blues


    http://www.rockcyclus.de
    rockin' achterndiek

  • Tach zusammen,


    Manni von Bohr, der sich mit Tuning, Sounds, Kesseln und Fellen ganz gut auskennt und es sicher nicht nötig hätte mit Fellen zu geizen hat mir mal in einer eMail mitgeteilt, dass er es trotz meiner auf meinem kürzlich erstandenen DW-Set ersten(!) Resonanzfelle nicht nötig hält diese zu wechseln, da sie eben KEINEM Verschleiss unterliegen. Damit ist die Frage für mich beantwortet.


    Gruss
    Daniel

  • Hallo,


    wieso so aggressiv? Hältst Du Dein Verhaten als Moderator für angemessen?
    Was veranlasst Dich zu Deinem Verhalten den Testberichten aus Sticks und/oder d&p nicht zu glauben und/oder MvB's Meinung in Frage zu stellen?


    Könnte es nicht sein, dass die Resofelle (ob neu oder nicht) an sich schlecht sein können und deshalb für Dich der Eindruck ensteht nach Wechsel ein "frischeres" Drumset zu hören?



    Gruss
    Daniel

  • Daniel


    >> wieso so aggressiv? Hältst Du Dein Verhaten als Moderator für angemessen? <<


    nur weil ich mod, muss ich nicht zu allem ja und amen sagen. es gibt hier auch kein image, dem ich "dienen" muss (wie andere foren z.b.). dein post bringt mich einfach auf die palme.


    >> Was veranlasst Dich zu Deinem Verhalten den Testberichten aus Sticks und/oder d&p nicht zu glauben und/oder MvB's Meinung in Frage zu stellen? <<


    was veranlasst dich dazu es zu glauben!? meine güte, hast du schonmal die tests durchgelesen? konntest du wirklich für dich nützliche, verwertbare und verifizierbare informationen aus den tests herauslesen? die echte alternative stellt diese forum dar. erfahrungsberichte von drummern für drummer. alles andere sind werbeblättchen, die mehr oder minder durch anzeigenkunden finanziert werden... bemühe mal die suchfunktion in diesem forum mit "testbericht"...


    aus diesem grund hier auch keine banner ( LarsKrachen). neutralität ist angesagt. und im zweiten post hier im forum hier gleich dem manni nach dem mund zu reden, ist weder neutral, noch auf erfahrung beruhend. (Zitat: "Damit ist diese Frage für mich beantwortet). Was willst du uns damit sagen?


    >> Könnte es nicht sein, dass die Resofelle (ob neu oder nicht) an sich schlecht sein können und deshalb für Dich der Eindruck ensteht nach Wechsel ein "frischeres" Drumset zu hören? <<


    nein, kann nicht sein. ich berufe mich jetzt mal (zum ersten mal in meiner forums-geschichte) auf meine erfahrung.


    gruss
    tim

  • Hallo Tim,


    >>nur weil ich mod, muss ich nicht zu allem ja und amen sagen. <<


    ...aber auch nicht gleich aggressiv werden: "Klasse, weiter so!" bringt MICH beispielsweise auf die Palme und entbehrt jeglicher Grundlage, v.a. weil ich mit keinem Wort behauptet habe den Testberichten aus STICKS oder d&p zu glauben (was immer "glauben" in diesem Zusammenhang auch bedeuten mag)


    >>"Damit ist diese Frage für mich beantwortet). Was willst du uns damit sagen? <<


    Dass ich nicht unbedingt erst €100,- ausgeben muss um möglicherweise selbst festzustellen, dass sich am Sound nichts tut. Aber wenn Du mir 'n guten Preis machst bin ich bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen und Deine Erfahrung(en) zu beurteilen ;)


    Gruss
    Daniel

  • Hallo,


    das ist ja interessant dass es diese Meinungsdifferenzen gibt!
    Danke an Tim und Knautschke, werde das mal "kritisch untersuchen" ;) (hehehe..)
    Charlie Watts wechselt die angeblich nur wenn es sein muss :)


    Philipp

  • Daniel


    >> ...aber auch nicht gleich aggressiv werden: "Klasse, weiter so!" bringt MICH beispielsweise auf die Palme und entbehrt jeglicher Grundlage, v.a. weil ich mit keinem Wort behauptet habe den Testberichten aus STICKS oder d&p zu glauben (was immer "glauben" in diesem Zusammenhang auch bedeuten mag) <<


    jo daniel, da haben wir uns ja jetzt zu anfang gefetzt und können uns jetzt die ewige treue schwören. ;) nö im ernst: das war mal einer dieser tage.... sorry, war in der tat überreagiert.


    >> Aber wenn Du mir 'n guten Preis machst bin ich bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen und Deine Erfahrung(en) zu beurteilen ;) <<


    na das ist doch mal was. schreib mir an tim.hufnagl@punktrot.de , dann können wir das mal näher betrachten....


    gruss
    tim

  • Zitat

    Original von Tim
    wenn ich das hier lese (5 jahre, 10 jahre) wird mir schlecht....


    weichei! : )


    aber die geschichte mit manni v. bohr find ich auch komisch. der mann kennt sich prinzipiell aus, trotzdem ist nicht von der hand zu weisen, dass das resonanzfell beansprucht wird (um genau zu sein, kommt durch die bewegung des resos auch der klang bei snares zustande).


    ob man jetzt mehr oder weniger auf den sound von neuen oder alten steht ist nur noch geschmacksfrage... glaube ich

    asdf

    Einmal editiert, zuletzt von Gideon ()

  • das regelmässige wechseln der reso-felle wird übrigens nicht nur im "studio survival guide" sondern auch im "drum tuning"-video von bob gatzen nicht nur ausdrüclich empfohlen sondern in letzterem auch gleich noch ganz prima begründet. ich wechsel resos sicher nicht so oft wie schlagfelle, aber der akustische effekt ist deutlich hörbar. wie tim schon schrub erliegen auch die resos dem verschleiss. wer da tiefergehende erläuterungen benötigt: bitte das video erwerben. im endeffekt ist natürlich hier mal wieder die frage gestattet "wieviel kontrolle möchte ich ?". es gibt sher erfolgreich arbeitende schlagzeuger die ihre felle nur dann wechseln wenn ebenjene zerstört sind. das beispiel der 30 jahre alten klampfe mit originalstrippen hinkt insofern als das vintage-gitarren in erster linie von sammlern als wertanlage erworben werden. abgesehen davon kostet ein qualitatif hochwertiger (zb. DR-strings) satz saiten ca. 8 euro.


    stay tuned


    matz™

  • Tim und Daniel...!!!!


    Ihr seid Zicken....!!!!


    Wenn mal einer ne Antwort schreibt die vielleicht nicht so sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr nett formuliert war, muss der andere nicht direkt mit Atombomben schmeißen....!!!!
    Wie im Kindergarten....!!!


    Na Ja, zu den Resos.....!!!! Wenn ihr euer Set mal ne Zeitlang im Keller(Kalt<->Warm Uahggrrr) stehen hattet und dann KOMPLETT die Felle wechselt ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht....!!!!
    So als ob man sich ne Aufnahme von vor 50 Jahren reinzieht und sie mit "One" von "Creed" vergleicht (meiner Meinung nach die beste Bassdrum aufnahme!!!)



    Gruß


    Riddle

  • Zitat

    Tim und Daniel...!!!!


    Ihr seid Zicken....!!!!


    Wenn mal einer ne Antwort schreibt die vielleicht nicht so sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr nett formuliert war, muss der andere nicht direkt mit Atombomben schmeißen....!!!!
    Wie im Kindergarten....!!!


    Schau' mal nach, wann diese Beiträge von Tim und Daniel gepostet wurden.
    Außerdem sind Atombomben was lustiges... ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • Oh, gut......jetzt fällts mir auch auf....aber das war wirklich eine so spontane antwort...da hab ich nicht aufs datum geschaut....!!!!


    Ach so, danke für das Angebot...aber meine Schreibstil Festplatte ist Atombomben voll.....hilft trotzdem nix...!!!


    Na Ja.....machts Gut...!!!



    Riddle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!