Wie of Resofelle wechseln?

  • Moin Leutz!


    Resofelle... ich hab schon seit ich angefangen habe zu drummen (ca. 4 1/2 Jahre) noch immer die gleichen Resofelle auf meinen Drums... macht das was aus? Muss ich die mal wieder wechseln?
    Wie oft wechselt man Resofelle denn? (bzw. wie lange halten die?)


    Thx im Voraus!

    MfG DarkLightning


    ---


    Die Zeit ist auch nicht mehr das, was sie mal war...

  • Hallo Dark,


    hmmm... ich habe meine Resos seit nun 6 Jahren nicht gewechselt... die Schlagfelle schon... aber nicht die Resos...
    Mir kann jetzt gerne jemand wiedersprechen, aber ich habe da noch kein Unterschied, kein Soundverlust bisher gemerkt...


    VLG Worf

  • also ich glaub nicht, dass resos in bestimmten zeitabständen gewechselt werden müssen. sie werden ja auch nicht "verbraucht"... ein stück seife, die man nur zur zierde von hinstellt, wird ja auch nicht verbraucht...

    DIR verkauf' ich nichts!

  • naja, klar leiern se aus... aber wenn dann braucht man doch nur alle paar wochen/monate ein bisschen fester ziehen um es wieder auszugleichen... und nach zehn jahren oder wann kann man se ja mal auswechseln...

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Ja, würde ich auch sagen: wenn sie sich nicht mehr stimmen lassen ohne "Beulen " am Rand zu werfen also "ausgeleiert" sind, dann sind sie "fällig"...


    mfg
    Kurt


    p.s..: Tim, what´s Your opinion ???

    2 Mal editiert, zuletzt von kurt ()

  • meine resos sind jetzt ungefähr 10Jahre drauf...und sie lassen sich immer noch perfekt spannen....solange sie sich spannen lassen und der sound den ich rausbekomm gut ist, lass ich die drauf!!!

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • huch ... woran man alles denken kann/muss ! ich hab' noch nie ein resonanzfell bei mir gewechselt. denen passiert ja auch eigentlich gar nix schlimmes. na ja gut, ausleiern könnte aber schon sein. wie gesagt: noch nie drüber nachgedacht ...

  • Tja.....also ich spiele auf meiner Schießbude nun schon seit gut und gern 7 jahren herum, aber noch nie.........noch nie mußte ich die resos wechseln...........
    Ich kann mir auch kaum vorstellen das das von nöten ist.....
    ich stimme regelmäßig neu.klaro die schlagfälle müssen irgendwann runter, aber solange die resos noch gut zu spannen sind, und es sich für mein ohr nicht merkbar verändert, bleiben die da drauf.
    Die schlagfälle sind allein schon teuer genug, genau wie die sticks.......bei den resos seh ich einfach keine notwendigkeit

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Also ich vertrete die Meinung daß man doch irgendwann mal die Resos wechseln sollte. Ich denke die Beanspruchung der Reso ist nicht zu unterschätzen, das Teil schwingt (fast) genauso lange wie das Schlagfell wodurch natürlich das Material ermüdet. Ich glaube desweiteren daß man einfach nicht so gut merkt daß der Sound sich verändert weil es doch ein schleichender Prozeß ist, man gewöhnt sich also an den Sound. Wenn man dann mal neue Felle drauf macht wird man den Unterschied feststellen. Also ich habe meine Resos auch erst einmal gewechselt (also auch nach einigen Jahren erst) und würde alle denen die ihre Resos schon 5 Jahre oder länger drauf haben raten sie zu wechseln. Und zu den Kosten: Was sind den schon ein paar Euros für einen neuen Satz den man alle 5-7 Jahre mal wechselt im Vergleich zu den anderen Kosten eines Schlagzeugs? - NICHTS.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Ich wechsel die Resos aus Faulheit und Kostengründen auch kaum, habe aber in dem amtlichen Schlagzeug-Aufnahme-Buch (Drummers Studio Survival Guide) gelesen, das es einer der Hauptfehler bei unprofessionellen Produktionen sei, die Resos nicht zu erneuern. Angeblich klingen die Trommeln gleich viel frischer wenn beide Seiten neu befellt werden.

  • ich hab die resos ja seit ewigkeiten nicht mehr gewechselt (vielleicht mach ich das demnächst mal..), dass soll aber nicht heißen, dass ich nicht glaube, dass mein set mit neuen resos besser klingen würde. ich sehe es nur momentan nicht ein, da ich erstens schüler bin ($...), zweitens kein so tolles schlagzeug hab, als dass die resos den sound ruinieren würden und drittens immer noch einen (zumindest in meinen ohren) akzeptablen sound rausbekomm...
    dass das set mit neuen resos etwas besser klingen würde, will ich nicht bestreiten....

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • leute, leute...


    wenn ich das hier lese (5 jahre, 10 jahre) wird mir schlecht.... die reso-felle unterliegen genauso einem verschleiß wie die schlagfelle. 1 x im jahr resos wechseln ist pflicht. und für die, die das nicht glauben wollen: ich mach euch nen guten preis - bestellt euch nen satz resos und ihr werdet glauben, ihr habt ein neues drumset gekauft....(na ok, montieren und stimmen müsst ihr auch noch..) ;)


    gruss
    tim

  • Lieber Tim,


    bisher war ich von Deiner Kompetenz in Sachen Schlagzeug ganz angetan, aber in diesem Punkt muss ich Dir widersprechen. Wie auch Becken im Laufe der Jahre immer besser klingenso ist es auch mit Schlagzeugfellen. Erst wenn die Felle ihr Haugout haben, also richtig abgehangen sind, dann beginnen sie zu klingen. wie sonst ist es zum Beispiel zu erklären dass auf Gitarren Vintage Shows 30 Jahre alte Klampfen mit den ersten ORIGINAL-Saiten zu Höchspreisen weggehen?
    Vielleicht solltest Du mal in bessere Felle investieren. :]
    Ich habe seit 25 jahren meine ersten Felle am Start und mein Schlagzeug wurde nach der Entdeckung bisher unbekannter Krabbeltiere und Schimmelpilzsporen von der UNO zum Biosphären-Reservat erklärt.


    Allen Anderen sollten bei Live-Konzerten einmal darauf achten, wie sehr das Resofell der Bassdrum bei jedem Schlag ausbeult. Faustregel: zweimal Schlag- einmal Resofelle auswechseln. Die sehen meist noch gut aus und können ja noch einem Anfänger vertickt werden. ;) Der hat noch nicht das Ohr für den Klang des Sets und freut sich über günstige Trommelhäute. :D


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    mehr Haugout braucht kein Mensch


    http://www.rockcyclus.de
    rockin' achterndiek

    Einmal editiert, zuletzt von Knautschke ()

  • Hi Vizor,


    das Fell auf das Du mit dem Stick schlägst ist das Schlagfell, das gegenüberliegende Fell auf der Trommel ist das Reso(nanz)fell, das mitschwingt und die Trommel voller und runder klingen lässt.
    Durch den Schlag dellst Du das schlagfell ein und es entsteht eine Luftsäule in der Triommel und das Resofell beult aus. Deshalb wird auch das Resonanzfell mitbeansprucht und "leiert" dadurch aus. (Ich hoffe ich habe das so einigermaßen verständlich und richtich ?( erklärt)


    Grus


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    Die Ausbeuler des Blues


    http://rockcyclus.de
    angucken, sonst Beule! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Knautschke ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!