Einsteiger bis Fortgeschrittene PA

  • ich stand vor nem halöben jahr auch vor dem Problem...


    Budget waren auch ungefähr 1500€


    wir brauchten Boxen zum Proben über denen der gesang läuft...also 3 Monate lang umgeschaut und beraten lassen...


    Jetzt haben wir einen kleinen Mixer der vollkommen ausreicht wenn man das schlagzeug nicht mit 8 Mics abnehmen will...dazu 2 passive 3-Wege- PA-Boxen von Boston, gebraucht bei Ebay gekauft für 200€ beide...mit Case und allem...super Sound...dazu noch den Mackie SWA 1501, der hat damals irgendwas bei 750 gekostet...
    dann noch die Behringer EP 1500- Endstufe...so...für die proben sind wir damit super ausgerüstet, und für kleinere Gigs reichts auch alle male...durch den aktiven Subwoofer kann man auch gerne die bassdrum mit einem Mikro bestücken damit mehr druck kommt.
    Bei den proben singen 3 Mann drüber, spielt unser gitarrist zurzeit auch drüber weil sein Amp defekt ist und es klingt noch sehr gut!


    Ich will damit sagen das du dich, wie dus ja grade machst, lange Zeit informieren solltest und eventuell nach guten gebrauchtsachen gucken solltest...vll. hatten wir auch nur glück, aber ich dneke man kann wenn man nichts überstürzt ne gute Gesangsanlage für den proberaum und kleineren Gigs bekommen...

  • Ich bin schon auf den thread "wie muss ich das einstellen damits sehr gut klingt"gespannt.(Entschuldigung) Ihr könntet es ja auch so machen, daß ihr billigste Boxen, Musicstore Endstufe, aber einen vernünftiges Mittelklassepult anschafft. Um dann in Etappen upgrades zu machen. Z.B. ein Mackie vlz 1604 (Achtung! nur vlz) für neu 850€. Gebraucht recht häufig zu bekommen. Die pre-amps sind ganz ordentlich und das equeuing geht sogar auch. Es lässt guten sound zu. Ich benutze eines zu Hause um meinen Firlefanz auf Festplatte zu drängen. Im Proberaum nutzen wir ein 32 Kanal vlz für das komplette Ramba-Zamba. 2008 könnt ihr dann den Rest auf Nexo und oder Meyer umstellen. Damit pfeift es noch homogener.
    Ich könnte dir ein Paar funktionstüchtige Ev`s anbieten. Klingen richtig schlecht, sind dafür aber häßlich. Oder 2 aktive Peavey Wedges.


    Ich habe gerade gelesen, daß du angehender Elektriker bist. Ich habe noch eine Yamaha Endstufe mit defekt. Vieleicht könntest du, oder jemand anderes sie wieder richten. Wenns klappt, kannst du sie für etwas Geld behalten falls das nicht hinhaut, schickst du sie mir wieder zurück.
    Hätte ich das per direkt schreiben sollen? Egal.

  • okay wenn ich mir den MACKIE 1604 VLZ PRO mal so anschaue, scheint der ja schon recht ordendlich zu sein wenn ich das mal mit mein leienwissen so sagen kann...


    aber was konkret kann der? von der anzahl sieht das so aus als wenn ich da ja auch noch mein schlagzeug komplett mit abnehmen kann, oder?
    bei 16 kanälen?


    4 subgruppen sind ja dafür um 4 verschiedene monitormixe hinzufummeln soweit ich das verstanden habe, richtig?


    nur was sind Aux send und Aux returns? sorry wahrscheinlich richtig beknackte frage....ich werd gleichzeitig auch noch mal bei google gucken und sonst was sich alles so finden lässt....


    und die komishce phantomspannung fehlt da doch acuh noch oder? die brauch ich doch auch... oh man, das ist etwas schwierig dadurch zusteigen...wenn ich wüsste wie das alles funkt, könnte ich mir acuh ausrechenen was ich für meine verhältnisse bracuh...


    Chris


    P.S.: das mit deiner defekten endstufe ist nett gemeint aber nein danke. ich denke nicht das ich das ding so auf anhieb hinkriegen würde...mein gebiet liegt im moment noch in der Hausinstallation...brauchtse zufällig ne neue steckdose oder wechselschaltung? :D :D :D

  • Ich verstehe A-Custom ja, denkt ein paar Jährchen ( Jahrzente ;) zurück...
    Der erste Kontakt mit dieser Materie ist kein leichter und zu fragen ja auch
    nicht der schlechteste Weg. Ich wäre damals froh um Foren gewesen, aber
    leider war man vor 20 Jahren meist hoffnungslos dem Grinsen von Verkäufern
    ausgeliefert und hat dadurch sicherlich viel verkehrt gemacht ;)


    Hey, wir sind doch da um etwas unter die Arme zu greifen, auch wenn
    andauernd wiederkehrende Fragen nerven. Aber etwas Eigenleistung
    sollte schon sein, denn du stehst wirklich noch ganz am Anfang.
    Alles hinterhertragen können wir auch nicht.


    Also Chris, gib dir das mal, alles, 5x, und dann frage spezieller, das macht
    uns mehr Spass und für dich mehr Sinn.


    Lesen, das auch, noch einer, und den erst recht.

  • Hallo,


    Ich würde dir auch wirklich empfehlen, erstmal mit geliehenen Sachen zu experimentieren! Es muss ja nicht gleich die 1000€-Anlage vom PA-Verleih sein, sondern auch viele Alleinunterhalter sind froh, wenn sie sich mal eben 50€ verdienen können, in dem sie einer jungen Band unter die Arme greifen.


    In unserer Band sind ein Powermixer und 2 Lautsprecher vorhanden, den haben die beiden Gitarristen vor meiner Zeit angeschafft. Der Mixer ist qualitativ sogar für kleine Gigs brauchbar, hat aber nur einen Aux-Weg. Im Prinzip kann man das Ding bei 6 Leuten also kaum richtig nutzen.


    Wir sind jetzt ein halbes Jahr unterwegs und hatten schon verschiedenste PAs, bestimmt 10 verschiedene Techniker und Räumlichkeiten mit Platz von 50 bis 500 Personen. So langsam weiß ich auch, was wirklich wichtig ist bei einer PA, was UNSERE Band benötigt und was Features sind, auf die wir keinen/wenig Wert legen.


    Sowas muss man aber erstmal für sich selbst herausfinden und das kann einem in einem Forum niemand abnehmen.



    Nur meine Meinung...



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • hey jau, vielen dank rapid... habe mir grade die geschichte von thomann mal durchgelesen...ich werds glaube ich auch noch 5x mehr durchlesen müssen um da etwas mehr durchzusteigen.


    zumindest weiß ich schon mal das ich kein powermixer haben will ;) ....hhhmm okay, das mit den aux-wegen im allgeimeinen versteh ich noch nicht richtig: aux-return, aux-send und so. aber das steht ja alles bei thomann dabei =) ^^


    okay ich werd mir das mal alles durchlesen und dann nochmal fragen, aber danke schon mal für die seiten...


    bis dahin, liebe grüße


    Der Chris

  • Erklärung Auxweg:


    Ein Auxweg ist "Hilfsausgang" (klingt blöd, mir fällt aber nix besseres ein).
    Ich denke die Grundfunktionen eines Mischpults sind ja klar. Oben am Gain stellt man die Empfindlichkeit ein, pegelt das Mikro/die Instrumente ein. EQ ist im groben auch klar.


    Unten mit den Fadern erstellt man dann seinen Mix. Also Stimme lauter, Bassdrum leiser etc. Ein Auxweg macht im Prinzip dasselbe: Man kann damit einen Mix erstellen, der (je nachdem ob pre/post) unabhängig vom "Mix der Fader" ist. Ich kann mache nun mit den Fadern den Mix für das Publikum und unabhängig davon, mit einem (Pre-Fader Aux) zb. den Monitormix für den Sänger. Da wird dann zb. der Gesang, die Acoustic Klampfe und das Keyboard draufgelegt, während auf den Fadern noch der Bass, Snare etc liegen könnte.


    Pre-Fader heisst soviel, wie dass der Auxweg PRE/VOR dem Fader erfolgt. Eine Veränderung am Fader unten hat also keinerlei Auswirkung auf den Aux/Monitormix.


    Eine weitere Nutzung von Auxwegen ist die Ansteuerung von Effektgeräten. Diese erfolgt in der Regel POST/NACH Fader. Post heisst soviel, wie dass eine Veränderung am Fader unten auch den Pegel im Auxmix ändert. Damit werden Sachen gemixt wie Chorus (gerne bei Acoustic Gitarren), Hall (Drums, Stimmen) oder Delay (Stimmen). Sinn der Sache ist hierbei, dass der Anteil vom Effekt ja gleich bleiben soll. Wenn der Aux Pre Fade wäre, dann wäre der Effekt immer gleich laut auch wenn ich den Fader bewege unten. Mache ich nun einen Soundcheck und stelle alles ein und mache nachher die Stimme am Fader lauter, würde bei einem Prefader Aux der Effekt ja anteilig zurückbleiben. Bei einem Postfader Aux wird der Effekt gleichzeitig mit lauter gemacht (oder eben leiser)


    Auxwege werden also genutzt in erster Linie für Monitor (in der Regel Prefader) und für Effekte (in der Regel Postfader). NICHT auf Auxwege gelegt werden Sachen wie (Noise), Compressoren, Expander, externe Equalizier. Die kommen in der Regel in den Insert.


    In den günstigeren Preisklassen haben die Mixer meisten fix einen Prefader Aux und einen Postfader Aux. Wenn teurer wird, wird meist auch die Anzahl der Auxe größer und die Möglichkeiten, diese zu schalten.
    Also zb
    Behringer UB 1202 ca 140 €
    1 Aux Pre Fader für Monitor / 1 Aux Post Fader für Effekt


    BEHRINGER UB 2442 FX ca 340 €
    2 Auxe Pre/Post Schaltbar für entweder Monitor ODER Effekt
    2 Auxe Post Fader für Effekt


    Allen & Heath GL 2400 ca 2500 € (24 Kanal Version)
    Auxe 1-4 komplett entweder pre ODER post schaltbar
    Auxe 5-6 komplett entweder pre ODER post schalbat
    Hier sind 6 Monitorwege möglich, oder 6 Effektwege oder eben 4-2, 2-4 Verteilungen.


    Midas Legend 3000 ca verdammt teuer (afaik ca 45000 € neu)
    12 Auxe alle einzeln Pre/Post schaltbar


    Aux Returns
    Die Auxreturns sind weitere Eingänge. Über den AuxSEND schicke ich das Signal, welches ich mit dem Auxmix erstellt habe RAUS aus dem Pult (also entweder an die Monitore/Endstufe ODER eben an ein Effektgerät/Input). Im Effektgerät wird Sound nun bearbeitet und muss ja wieder zurück ins Mischpult. Den Ausgang des Effektgeräts kann ich nun an den AUX RETURN anschließen. Dort mixe ich den Anteil vom Effekt am Gesamtmix. Ich kann aber auch zb einen CD Player am Aux Return anschließen oder ich kann das Ausgang vom Effektgerät auch auf einen normalen Eingang legen, was viel in der Praxis auch machen, weil sie dort nochmals mit einem EQ das Effektsignal bearbeiten können, was bei Auxreturns in der Regel nicht möglich ist.



    Ich hoffe damit wäre das erklärt

  • so langsam dämmerst bei mir was ich wofür brauche.....


    also bei den Allen & Heath GL 2400 kann ich nur 1-4 komplett Pre oder Post schalten, richitg? nicht also 1 pre, 2 post, 3pre und 4post, richtig? ich muss wenn dann alle vier pre oder post schalten??




    MACKIE 1604 VLZ PRO<<< der mixer hat 16 kanäle
    1insert, 1line, 1mic(xlr) pro kanal...


    welche instrumente und mikrofone kann ich hier anschließen? gitarren und bässe sind doch immer mono, oder? das heißt das in dem fall reicht 1 line, richtig? bei 2 line eingänge pro kanal wäre dieser kanal dann stereo, oder? und stereo braucht man für nen keyboard oder nen synthesizer, richtig?


    also beim mackie kann ich dann eine gitarre und 1 effektgerät anschließen und ein gesangsmic zum beispiel, hab ich recht?
    könnte ich dann auch drum micros daran anschließen? oder muss ich da auf stereo/mono achten?


    ich hoffe ich hab das bisher schon mal richtig verstanden..


    edith: hat der macki 1604 vlz eine phantomspeisung? hinten auf dem gerät befindet sich zumindest ein kippschalter wo drauf steht "phantom on". ist das eine phantomspeisung??

    Einmal editiert, zuletzt von A-Custom ()

  • Ein Lineeingang ist ganz grob übersetzt ein KLINKENeingang. Pro Kanal hat man NORMALERWEISE normalerweise einen XLR (in der Regel Mikrofon)Eingang und einen Lineeingang (eben für Klinken). Bei den kleineren Mixern sind dann meistens die letzten Eingänge (auch Auxreturns kann man grob noch als Lineeingang dazurechnen) ausschließlich als Lineeingänge ausgelegt.
    Pro Mikro oder Linesignal geht in der Regel EIN Kanal drauf. Teilweise haben die Pulte auch Stereoeingänge, zb für Effektreturns oder Stereokeyboards. Das sind im Prinzip zwei Eingänge, bei denen der eine Eingang komplett nach Links und der andere komplett nach rechts gepannt ist (also nachher nur auf der rechten Box/PA-Seite etc) zu hören sein wird.
    Alternativ kann man natürlich ein Stereokeyboard auch auf zwei normale Lineeingänge legen und dann mittels des Panoramapotis die beiden Kanäle auf die Stereobreite verteilen.


    Der 1604 hat 16 Eingänge, die sowohl über Line als auch XLR Eingänge verfügen und 4 Stereo Aux Returns, wo auch nochmal Stereosignale (CD Player, Effektgeräte) angeschlossen werden können. Allerdings hier keine Möglichkeit das mit Channel-EQ zu bearbeiten.
    Das mit den 6 Auxen ist so auch nicht ganz richtig. :rolleyes: (MARKETING!!!)
    Die ersten beiden Auxe sind pre/post switchbar. So far - so good. Die Auxe 3/4 sind post Auxe und lassen sich auf 5/6 schalten. Ich kann pro Kanal also entweder die Auxe 3 und 4 nutzen ODER 5 und 6. Ich kann nicht pro Kanal die Auxe 3 und 5 oder 4 und 5 etc. nutzen. Effektiv hat das Pult eigentlich nur 4 Auxwege. Es gibt eigentlich relativ wenig sinnvolle Fälle, wo diese Schaltung wirklich genutzt wird. Da es post Auxe sind, eigentlich auch nur für Effektgeräte. Und in der Klasse, in der das 1604 spielt, hat man selten 4 Effektgeräte dabei.


    Der meiner Meinung nach sinnvolle Einstieg beginnt mit dem Allen & Heath Wizard. Bietet auch 16 Eingänge in der 16er Version, hat aber einen 4 Band EQ (Mackie 3 Band) und 6 vollwertige Auxwege. Ne Nummer größer liegen dann Allen & Heath GL 2200 (nur noch gebraucht erhältlich) bzw. der Nachfolger GL 2400. Hier gibts dann 16er, 24er und 32 Kanal Versionen. Das sind in der PA Szene sogenannte Butter & Brot Pulte mit denen die "Budget" Jobs oft gemacht werden. Die Pulte haben sich als zuverlässige Arbeitstiere herausgestellt. Wer also was sinnvolles kaufen will und dabei nicht unbedingt in ein Midas investieren will, sollte sich GL 2200/2400 und den Wizard ansehen. Da hört dann die Spielzeug/Einwegklasse auf und Pulte beginnen, mit den man auch wirklich arbeiten kann.

  • okay frage...


    kann ich pro kanal nur EIN mikro(xlr) oder nur EIN Line(klinke) einstöpseln und benutzen oder kann mic und line gleichzeitig auf ein kanal legen? zum beispiel wenn der gitarrist mit singt sei es background oder normal vocals...muss ich dann für gitarre EIN kanal nehmen und für mikro EIN kanal nehmen oder kann ich ide beiden sachen auch auf ein kanal legen? also muss ich es dann auf 2 kanäle verteilen oder kann ich nur ein dafür nutzen?

  • AH Pulte sind in der Mittelklasse hervorragend, kosten aber auch dementsprechend. Robustheit kann ich auch bestätigen. Wobei uns schon mal eins unter der Hand weg gestorben ist, als eine besoffene Dame ihren Schampus reingeschüttet hat. In Deutschland schlägt man keine Frauen. @ Seven: Ich finde deine Bereitschaft, dem Kollegen so umfangreich zu erläutern, wirklich lobenswert. Aber was soll er denn mit einem AH ? Ich möchte dir deine Kompetenz in Sachen PA-Szene (geile neue Definition mit Kultcharakter) nicht abstreiten. Alle die sinnvoll einkaufen und kein Midas wählen sollten AH kaufen? Der gute Mann weiß doch noch nicht mal, daß routing nichts mit Knecht Ruprecht zu tun hat. Wer für sein homerecording kein Protools mag, sollte sich hier http://www.izcorp.com/mainframe.asp umschauen.

  • Ich empfehle hier dem Kollegen NICHT den Kauf eines A&H Pultes, sondern habe lediglich geschrieben, dass für MICH mit Wizard und GL der Einstieg in eine sinnvolle Größenordnung beginnt. Falls das nicht so rüber kam, möchte ich dies hiermit berichtigen.
    Muss jeder wissen was er (ausgeben) will...

  • moin jungs kelien auskunft meinerseits wegen den boxen die wir besitzen....
    es sind:


    DAP audio MC-12
    250W@8ohm
    2 wege speaker


    und? scheiße? mittel? relativ gut oder sogar gut??
    was sagt ihr dazu?


    wir haben die selben noch mal mit 150W aber die ohm zahl wissen wir nicht ob 4 oder 8ohm....


    Chris

  • Ich würde Dir empfehlen Dich nochmals in die Grundlagen der PA-Technik einzulesen. Dann wirst Du feststellen, dass Eure Boxen für Eure Zwecke völlig ungeeignet sind.


    1. Die 250 Watt beziehen sich auf die Musikleistung.
    2. Die Box besitzt nur einen 12 Zoll Lautsprecher und ein billiges PiezoHorn.
    3. Nicht empfehlenswert.
    4. Erkennst Du den Zusammenhang zu:


    Zitat

    Original von A-Custom
    Wunderschönen guten abend liebe mit drummer.


    aber unsere beschallung iist der letzte scheiß, die sängerin höre ich kaum, beim gitarrist hört man mehr jedoch acuh net gut raus weil die box zu sehr gröölt wie ich meine. in der band sind (2x E-Gitarre, 1x Gesang vll kommt später noch einer dazu, 1x Bass und vll irgendwann noch nen keyboard...wobei das nicht wichtig ist.) das schlagzeug ist nicht mikrofoniert und wird es in geraumer zeit acuh nciht werden...eher in 2 jahren oder so.


    ?

    Einmal editiert, zuletzt von SchlagSebi ()

  • A-Custom, die Boxen sind nichts tolles, gelinde gesagt.
    Dennoch, die könnten als Monitore weiterhin
    Verwendung finden, bis wieder Kohle da ist.
    Piezo, igitt, aber besser als gar nüscht...
    Auf die Menschheit bei Gigs würde ich sie keinesfalls
    loslassen, Boxen braucht ihr also auch.


    Vergiss die Idee mit der Setabnahme erst einmal
    und kauft euch ne halbwegs brauchbare Proberaum-
    Gesangsanlage. Mixer 500,- und zwei aktive LS 1000,-
    Das reicht auch für kleinere Kneipen und kann bei
    Bedarf mit aktiven Subs erweitert werden.


    Ich denke so was ist OK für euch. Reicht auch für mehr.
    Dazu 2x das, oder ähnlich und 1500,- sind wech.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!