Tamburo XD Master, TAMA Superstar oder SONOR 2005 Stage1

  • Hallo allerseits!


    Ich bin ganz neu hier und habe mich deshalb auch noch nirgends vorgestellt. Ich heiße Jessica, bin 21 Jahre alt und komme aus Thüringen. Seit 8 Jahren spiele ich bereits E-Gitarre und bin aber schon länger sehr am Drummen interessiert. Jetzt habe ich endlich genügend Geld, um mir ein Set zu kaufen, was meinen Ansprüchen höchstwahrscheinlich gerecht werden wird.
    Seit einigen Tagen habe ich nun schon fleißig dieses Forum durchforstet auf der Suche nach Einschätzungen zu diversen Drumsets und das hat mir auch schon sehr sehr viel weitergeholfen! Danke an dieser Stelle an alle! :)
    Trotzdem stehe ich jetzt noch vor einer Frage, die ich auch in diesem Forum leider nicht beantwortet finden konnte.
    Ich habe mich darauf eingestellt, maximal 900 Euro auszugeben und möchte ein neues Set, kein gebrauchtes. Ob lackiert oder foliert spielt für mich nicht unbedingt eine Rolle. Lack sieht natürlich schöner aus, aber der Klang ist das, was zählt und wenn ich nur wegen Lackierung 300 Euro mehr zahlen müsste, nehme ich auch ohne zu mucken das folierte Set (siehe Tama Superstar).
    Womit wir auch beim Punkt wären.


    Zur Auswahl stehen:

    • Tama Superstar SK52 Standard (foliert, mit Standtom) - 799,- €
    • Sonor Force 2005 Stage 1 (gleiches Setup wie das Tama) - 799,- €
    • Tamburo XD Master (ebenfalls gleiches Setup) - 829,- €

    Wie ihr seht, bin ich mir schon relativ sicher, was ich will, zumindest, was das Setup angeht. Nun habe ich gelesen, dass beim Tama die Hardware super ist, bei Sonor die Lieferzeiten und Verarbeitung und beim Tamburo der Sound.Tja, Verwirrung pur =)Deshalb meine Frage: Welches von diesen 3 Sets ist für das Geld das beste? Ich möchte rockige Musik spielen (Alternative Rock, Grunge) und keinen Pop, also soll der Sound schön wuchtig und bauchig rüberkommen. Ich weiß, dass das Tama und Sonor aus Birke (bei Tama mit Linde) gefertigt sind, das Tamburo dagegen aus Ahorn und Pappel. Mir ist auch klar, dass bei allen drei Sets keine Becken dabei sind. Trotzdem, welches dieser Sets ist vom Sound schön voll und warm und von der Hardware (an Kesseln und Ständern) hochwertig? Ich habe hier unter anderem von Schrauben ohne Gewinde und abgebrochenen Flügelschrauben und solchen Sachen gelesen...zum Glück nicht in Bezug auf die von mir genannten Sets, aber mir macht das doch etwas Bange :]Sind die Kessel vernünftig verarbeitet (Gratungen, Bohrungen, Stimmreifen, Felle)?Da ich mitbekommen habe, dass hier recht viele Leute Tama, Sonor und auch Tamburo Sets haben und es trotzdem nicht allzuviele Themen dazu gibt, die mir meine Fragen beantworten könnten, würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir nicht Links zu anderen Beiträgen posten würdet (denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die schon alle gelesen habe :D) und auch nicht schreiben würdet "Bitte benutz die Suchen-Funktion" - denn das habe ich ausgiebig getan. Schreibt mir bitte einfach eure ehrliche nackte Meinung zu den Sets in den genannten Konfigurationen. Kessel, Hardware und Sound - welches der drei Sets ist diesbezüglich am besten und warum? Natürlich ist alles Geschmackssache und die Geister werden sich wieder scheiden, aber ich möchte einfach hierzu Meinungen lesen, die bestensfalls auf Erfahrung basieren. Leider kann ich in meiner Nähe keins der Sets probehören.Vielen vielen Dank schon jetzt für eure Antworten! :)

  • Hmmm, ich würde dir zum Tamburo raten, aber das ist subjektiv.
    Und du bekommst all diese Sets auch günstiger, als in deinen Preisangaben.

    Altersbeschränkung von Filmen:
    ab 12 Jahren - der Gute bekommt das Mädchen
    ab 16 Jahren - Der Böse bekommt das Mädchen
    ab 18 Jahren - Jeder bekommt das Mädchen :D

  • Ok, und warum das Tamburo? Was ist da besser als am Tama oder Sonor? =)


    Ich weiß, dass man die Sets alle etwas günstiger kriegen kann, das oben genannte sind nur einfach die Thomann-Preise, die ich bereit wäre, dafür zu zahlen.

  • Obwohl du über die Suche viel gefunden hättest zum Thema antworte ich dir trotzdem mal... Ich persönlich würde dir ganz klar zum Tama Superstar raten, weil:


    * Diecast Hoops (Gussspannreifen) - finde das ist für Rock etc. auf jeden Fall ein Plus
    * Birke Kessel (ok, mit äußerer Lage Linde) - Birke = Punch!
    * TOP Hardware
    * Super Kessel Verarbeitung + Gratungen
    * Toughe Folien die auch noch gut aussehen :)
    * Guter Einzeltrommel-Service mit vielen Optionen
    * Super sound (vor allem für Rock usw.)


    Tja, das wäre MEINE Wahl. Aber naja - die Meinungen gehen da sicher auseinander.


    LG,
    TheK

    Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

  • Genau sowas möchte ich hier lesen, danke :)


    Ja ich habe über die Suche auch viel gefunden, vor allem zum Tama Superstar. Aber eben nicht im Vergleich mit dem Sonor 2005 (weil dazu gibts irgendwie allgemein ziemlich wenig hier) und vom Tamburo les ich auch immer nur, dass es toll ist, aber nie, warum es toll ist und wie es sich im Vergleich zum Tama oder Sonor schlägt, wie die Hardware ist usw. .
    Kurz gesagt - zum Sonor und zum Tamburo gibts leider nicht so viel zu lesen, als dass es reichen würde, sich eine Meinung darüber zu bilden und es mit dem Tama zu vergleichen. Und 800 Euro sind eine ganze Menge Geld, die ich einfach gut investiert wissen möchte. :)


    Ok und nun hoffe ich mal auf noch viele folgende Antworten auf meine Frage! =) Danke!

  • Über hardware kann ich dir nicht viel sagen. Ich finde daß sich das XD vom sound her deutlich abhebt. Die toms sprechen früh an und klingen leicht angeschlagen schon recht voll. Laut gehen die auch und behalten dabei ihren Klangcharakter. Klicken also nicht einfach nur wie manche Birke Kessel. Ich habe mir mal eins geliehen und war sehr positiv überascht. In der Preislage ein kleines Wunder, wie ich finde. Kompetente Beratung in Sachen Qualität bekommst du z.B. beim drumcenter. Tel. auf homepage. Natürlich auch anderswo.

  • Gibts hier wirklich niemanden, der mir vielleicht noch was zum Sonor 2005 Stage1 sagen könnte? Darüber finde ich hier echt nicht viel zu lesen, aber mich würde schon sehr interessieren, inwieweit sich vor allem das Superstar und das Sonor 2005 gegenseitig das Wasser reichen können und welches Set für rockige Musik besser geeignet ist? Habe zum Beispiel gelesen, dass beim Superstar die Gussspannreifen sehr dünn sein sollen und deshalb dazu neigen, sich mit der Zeit zu verziehen, ist da was dran? Wie ist das denn beim Sonor 2005 geregelt (was für Spannreifen, stabil?)? Wie ist die Hardware beim Sonor? Und ganz wichtig: wie ist der Sound dieser 100%-Birke-Kessel gegenüber dem Tama?


    Das Tamburo XD gilt mittlerweile als ausgeschlossen, da ich noch ziemlich viel Negatives zur Hardware dieses Drumsets gelesen habe und es obendrein noch teurer ist als die anderen beiden Kandidaten. Schade, aber ich hab nich das Geld (und die Geduld :D) mich nach dem Kauf noch mit schlechter Hardware rumzuärgern.


    Bitte bitte gebt mir noch ein paar Tips bezüglich dem Sonor 2005! Ich weiß, dass hier viele Profis am Werk sind, also sprecht bitte zu mir! :DÜber's 2005 gibts hier bisher wirklich wenig zu lesen. Biiittee! =)

  • Wenn Du das 2005 ansetzt, solltest Du es mit dem Tamburo TSB Studio vergleichen.
    Dann ist das die gleiche Liga.
    Hier hast Du MAPLE/BIRCH-MIX, das dann besser in Deine Richtung passt

  • Also wenn du das xd doch kaufen wolltest, dann ohne Hardware und hol dir dafür das Tama Hardware Packet für 333€ und wenns geht am besten auch ohne die Snare, die ist nämlich auch nicht unbedingt von langer dauer...
    Also ich würde aufs Performer sparen stünde ich nochmal vor der Entscheidung mir ein Set in dieser Preisklasse kaufen zu müssen :D


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • Ok, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das Tama für das gleiche Geld die bessere / beste Wahl... und um euch völlig wahnsinnig zu machen :D - wie verhält sich das Mapex Pro-M vom Sound, der Kesselverarbeitung und der Hardware her? Hab auch schon viel gelesen, aber wie siehts denn aus im Vergleich?

  • ...hatte im Muicstore Köln angerufen, da ich mir dort Heute ein neues Drum kaufen werde.Wie es hier auch schon erwähnt wurde, gibts da so gut wie keinen Vergleich zwischen dem Superstar und dem Force2005.Allerdings sprechen die ganzen Testergebnisse der letzten drei Monate, die ich gelesen habe für das Superstar.Nach Aussagen des Verkäufers den ich letzte Woche angerufen hatte, ist das Superstar in dieser Preisklasse Konkurenzlos.Er meinte selbst das Force 3005 hätte da keine Schnitte.
    Da ich eingefleischter Sonor-Fan bin, wird es mir schwer fallen die Marke zu wechseln.
    Bin selbst mal gespannt mit was für nen Karton ich Heute Abend nach Hause komme ?( :D

  • Ciryx?!?


    *geändert, weil nicht alles gelesen*


    Die XD Schnarre ist sehr wohl ein ordentlicher Eimer in dieser Preisklasse!


    @ Threadstarter:


    Ich kann jedem nur dringendst empfehlen diesen ganzen Kram der hier so geschrieben wird, nicht allzu ernst zu nehmen. Lest es, nehmt es als Anregung mit, aber geht verdammt nochmal in den laden und laßt es euch vorführen.


    Der verkäufer hat gesagt :].....ja klar, er ist verkäufer.


    ENDE

    so long, Alex Tromm(l)er

    Einmal editiert, zuletzt von alecco ()

  • Naja, also meine hat nicht getaugt, da hats die Böckchen hochgezogen und ein Böckchen hats zerissen, in einem anderen war das Gewinde locker und die Stimmschrauben haben sich alle 10min gelöst. Mir hat sie nicht getaugt, aber du hast schon recht, für Jazz z.B. tut sie es auf jedenfall...


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • Na das stimmt wohl, Verkäufer sind zwar darauf aus, das Geld in den Taschen locker zu machen, aber das Tama Superstar kostet ja mal eben runde 300 Euro weniger als das Sonor Force 3005 und trotzdem hat der Verkäufer zum Tama geraten...das kommt schon irgendwie ehrlich rüber.
    Ok, auf jeden Fall gut zu wissen, danke! :)


    Dass das Tamburo XD mittlerweile eventuell überarbeitet wurde, kann natürlich sein. Aber wissen tun wir es nicht, oder? anyone? :) Naja auf jeden Fall kauf ich nicht das Tamburo, nur weil es sein könnte, dass es überarbeitet wurde und nun tatsächlich besser ist als vorher. Ist mir zu riskant.


    Die Drumsets selber testen wäre mir natürlich auch am liebsten und ich war auch schon mehrfach unterwegs deshalb. Aber wie gesagt, ergebnislos. Die Läden, in die ich hier gehen kann ohne Unmengen an Benzin zu verballern, hatten nichts gutes stehen. Nur die ganz teuren Sets (1300 € und aufwärts) und den ganz billigen Kram (150 bis 380 €). Die teuren schau ich mir lieber nich so genau an, sonst ärger ich mich nur, weil ichs nicht bezahlen kann :D Und von den billigen habe ich mir zwei angeguckt und die waren beide dermaßen Müll, dass ichs sofort wieder aus meinem Kopf verbannt habe.
    Ich bin sozusagen auf den Internetkauf angewiesen und wenn ein Set wirklich schlimm klingen sollte (was ich in dieser Preisklasse jetzt nich unbedingt befürchte), muss ichs eben zurück senden. Geht leider nich anders.
    Naja und auf Tama und Sonor bin ich aufmerksam geworden, weil ich oft auf Konzerten bin und man die dort öfter sieht - die klingen eben einfach gut. Und Tamburo und Mapex scheinen bzw. schienen mir eine gute Alternative zu sein, über die man ernsthaft nachdenken könnte.


    Mittlerweile hab ich eure Statements gelesen, nochn bissl Google gequält und nun stehen nur noch das Tama Superstar SK52 und das Mapex Pro-M ernsthaft zur Debatte.


    Kann mir jemand ne Einschätzung zu einem Vergleich des Superstar und des Pro-M geben? Spielen die in der gleichen Liga?

  • knüppel:


    eben, schaun mer mal :]


    @ mavine:


    Hab noch was vergessen. Ein wichtiger Faktor sollte für dich ein eventueller Wiederverkaufswert sein. Da liegen natürlich uneingeschränkt die Sonor und Tama Schüsseln vorne.


    Letztendlich mußt du es natürlich bezahlen und spielen ;o)


    Wenn du dich entschieden hast, würd ich mich sehr freuen, wenn du den aufbau etc. hier dokumentieren würdest. Das wäre mal ein geiler Mitschnitt von dem, wie es dann wirklich läuft daheim. Wir sind doch alle geil drauf und freuen uns für andere mit ;o)


    lg, alecco

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Sooo...es ist vollbracht :D Ich danke euch für eure Antworten, sonst wär ich jetzt mit Sicherheit immernoch am grübeln! Auf jeden Fall hab ich jetzt das Tama Superstar SK52 bestellt, Farbe Gunmetal Metallic. Nun hoff ich mal, dass der Laden seine 3-5 Tage Lieferzeit einhalten kann und das gute Stück spätestens heute in einer Woche hier steht =) *freuwieblöd*


    Edit:


    Achso, alecco - natürlich mache ich Fotos und werd euch Bericht erstatten, sobald das gute Stück hier ist :D

    May the Force be with you.


    Was man können muss, um etwas zu tun, das lernt man, indem man es tut. (Aristoteles)

    Einmal editiert, zuletzt von mavine ()

  • das würde mich auch sehr interessieren.


    kommst du zufällig irgendwo aus der nähe? (dd, nicht d, aber trotzdem in der brD) :D


    wenn ich neu kaufe, dann wahrscheinlich auch in dieser preisregion und da wären erfahrungen hilfreich wie zum beispiel "anspielen" ;)

  • Nein, sorry. Dresden ist von hier etwa 215 km entfernt. Aber ich werd auf jeden Fall vernünftig über das Drumset berichten und Fotos hochladen und eventuell sogar ein Soundbeispiel, wenn das als blutiger Anfänger nicht zu peinlich wird :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!