Bundesvision Songcontest

  • Ich fand es waren sowohl einige schöne oder auch interessante Songs dabei. Genauso war aber auch viel Mist dabei.
    Um die Sache mal beim Namen zu nennen: Clueso und Peilomat fand ich z.B. richtig klasse. Beides war gut gemacht und scheitert vielleicht höchstens an der Geschmacksfrage.
    Aber bei so Sachen wie "Sisters" oder dem "Culcha Candela" Song fiel mir nichts mehr ein.
    Die Songs waren in der Tat langweilig, textlich nichtsaussagend und vom Gesang viel zu dünn.
    Ist jetzt nur oberflächlig das, was mich am meisten "bewegt" hat an der Sache. Könnte man sicher n Aufsatz zu schreiben, aber das ist die Sache nicht wert würde ich sagen.
    Trotzallem find ich die Veranstaltung ne Gute Sache. Besonders als Chance für unbekannte, talentierte Bands. Blöd ist nur, dass ja jetzt doch immer mehr bereits erfolgreiche und bekannte Künstler teilnehmen, was dieser Chance wieder entgegen wirkt.

  • Schade, alles in allem übelste Soße und leider die Bestätigung des Voruteiles, das die aktuelle Musikszene offensichtlich nichts zu bieten hat. Solche Musik braucht man wie ne Blinddarmentzündung:


    Den Diagnoseanfang machte Animations-Schwachmat Bo mit einem - ja soll man es überhaupt Song nennen ? - Auftritt, der in einem bunten Nachmittag des örtlichen Seniorentreff besser aufgehoben gewesen wäre. Ein Kellner war schon nicht mehr vonnöten, Bo nebst peinlichster WolfgangPetry-Frise servierte höchstpersönlich: ........................Nein, danke, hab' schon.


    Bands wie Jennifer Rostock übernahmen dann die Vorbereitung der Anästhesie: Ein müder Abklatsch von "Ideal", aber ohne Hump'sche blauen Augen und eben auch ganz ohne GroßstadtCharme, stattdessen mit ländlicher Langweile.
    Beruhigungstablette für die OP ? ......................... Nein Danke, hab schon.


    Dann waren da noch irgendwelche dürftigen Schmalspur-Hiphopper, denen offensichtlich noch niemand gesagt hat, dass Sonnebrillen zu weißen Anzügen nicht mehr wirklich hip sind, egal wer da gerade wen fietschert, es mögen sich noch so viel Chicas in hohen Absätzen über die Tanzfläche mühen, emanzenmäßiges "Sista"-Gegröle eben auch nicht zwingend für einen ganzen Song reicht, zumal wenn der Gesang gelb ist und überhaupt Rap nach 20 Jahren so langsam nicht mehr darüber hinwegtäuschen kann, dass heutzutage nur noch der hipp-hoppt, der schlicht zu dämlich ist, sich eine Melodie einfallen zu lassen, und wenns nur eine ist, die man auf dem Kamm blasen kann.
    Möchten Sie etwas Musik vor der Narkose ? ...................... Nein, danke, hab schon.


    Die Gothic-Normannen waren fashionmäßig putzig - tre chic - egal ob die mit dem falsch singenden Wicki und seinen starken Männern oder die späteren Gewinner mit uns Willy, dem Conquerer, brandenburgischer Nichtschwimmer mit ausgeprägtem Sinn für das Humide: Zum Winnertitel fiel mir eigentlich nur ein "Kiel-holen".
    Jetzt könnte es ein klein wenig weh tun: ............... Kein Problem, hab schon.


    Nicht zu vergessen die Pop-Punk-New-Wave-Indie-Bands mit Songmaterial aus der Puppenkiste, einem Laith Al-Deen, der seine besten Ideen bereits aufgegessen zu haben schien und Sportfreunde Stiller, die außer einem schwachen Song gesellschaftspolitisch zumindest etwas Sinn gemacht haben.
    Na, sehen Sie.... war doch gar nicht so schlimm ..... Tja, wie mans nimmt. Eigentlich ja schon, aber stimmt: Eigentlich auch völlig egal, wie der ganze Abend.


    Hab die Kisten dann ausgemacht und mich selber therapiert: Purples Japan-Version von "Strange Kind of Women", dazu drei Grappa und schon hats tatsächlich nicht mehr weh getan.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    5 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von seelanne
    Bands wie Jennifer Rostock übernahmen dann die Vorbereitung der Anästhesie: Ein müder Abklatsch von "Ideal", aber ohne Hump'sche blauen Augen und eben auch ganz ohne GroßstadtCharme, stattdessen mit ländlicher Langweile.


    Vor allem GroßstadtCharme und ländliche Langeweile hätte ich in diesem Zusammenhang doch gerne erklärt. Gibts einen Kausalnexus zwischen Herkunft und Musik, oder wie muss ich das verstehen?



    Zitat


    und überhaupt Rap nach 20 Jahren so langsam nicht mehr darüber hinwegtäuschen kann, dass heutzutage nur noch der hipp-hoppt, der schlicht zu dämlich ist, sich eine Melodie einfallen zu lassen, und wenns nur eine ist, die man auf dem Kamm blasen kann.


    Mein Tätowierer sagt, dass man das locker auf meine Stirn tätowieren könnte. Wir sind uns nur noch nicht über die Schriftart einig.

  • ich finde, man sollte stefan raab nicht als peinlich bezeichnen.
    er hatte die idee für diesen contest, die nun wirklich nicht schlecht ist.
    band aus jedem bundesland antreten zu lassen und am ende einen sieger zu küren... ich wüsste nichts was dagegen zu sagen wäre. da es meiner meinung nach sowieso wenig (Bundes)länderübergreifende und -betreffende veranstaltungen gibt, die publiziert werden, find ich das nur noch besser.
    da zur zeit nun mal komisches emo-elektro-geplärre und was weiß ich was für musik unter der breiten masse der Jugendlichen (die ja wohl die hauptgruppe derer sind, die mit dieser sendung angesprochen werden sollen) beliebt ist, muss sowas halt für diese sendung her. ich denke das war schon immer so, dass jugendliche abnormalitäten von vielen nicht verstanden wurden.
    ich sehe jeden tag typen, die einen vokuhila-schnitt tragen, der in allen erdenkbaren orsay-farben gefärbt ist, und die mit ihren handtäschchen und ihrem "frauenthemengerede" schon fast als solche durchgehen können.
    da frag ich mich auch als ernsthaft: What the f***??
    solche dinge spiegeln sich in solchen sendungen wider, so wie letztes jahr jeder gedcht hat, "was ist denn dieser sido für einer?"


    was ich damit sagen will: man sollte solche sendungen nicht zu ernst analysieren und auseinanderpflücken, denn sie sollen ja nicht bis in's letzte detail verstanden werden, sondern auf ihre eigene weise der show dienen und dass erreichen sie wohl auch mit solchen auftritten, die empören.
    in der schule reden 10 mal so viele leute darüber, dass der eine sänger da heiser war, als dass sie über einen gelungenen auftritt labern.


    die musik selbst und vor allem ihre musikalische qualität stehen da denke ich nicht im vordergrund und das sollte man beachten.




    liebe grüße

    empty

    Einmal editiert, zuletzt von rastata ()

  • Zitat

    Original von rastata
    ich finde, man sollte stefan raab nicht als peinlich bezeichnen.
    er hatte die idee für diesen contest, die nun wirklich nicht schlecht ist.
    ...


    Um Gottes Willen! Stefan Raab ist nicht wg. des Songcontests peinlich. Ich finde ihn grundsätzlich unsäglich peinlich. Sorry für meine mißverständliche Aussage.



    Zitat


    ...
    die musik selbst und vor allem ihre musikalische qualität stehen da denke ich nicht im vordergrund und das sollte man beachten.
    ...


    Entschuldige, wieder mein Fehler. Ich was der irrigen Annahme es ginge um Musik. Ich werde in Zukunft beachten, daß es ja eigentlich um (was war's grad noch mal?) geht!


    Nicht böse gemeint rastata:-)


    Seelannes Post for POTM!


    Keep On wasauchimmer
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von HVLi
    Dass an so einem Abend mit 16 Bands (+Titelverteidiger) nur Halbplayback geboten wird, dafür habe ich Verständnis.


    ich nicht.


    schau dir die "grammys" an, da ist jeder furz live. und das ist ein ganz anderes veranstaltungskaliber. aber so muss das einfach sein.


    für playback gehe ich in eine karaoke-bar.

  • Zitat

    Original von Öko-Obi
    Schade ist [...] das Abstimmungsverhalten der Leute. Ist ja fast wie bei Eurovision - der Ostblock unter sich...


    Falls das eine Anspielung drauf sein sollte, dass Platz 1 - 3 an "Ostdeutsche Laender" gegangen ist, finde ich das extrem schade, dass eine solche Denkweise hier immer noch gepflegt wird....


    Wie gesagt, falls es so gelesen werden sollte... ich habs so verstanden und mir kam es ein bischen saeuerlich auf.....


    Ich habs mangels Fernseher nicht gesehen, und lese hier eigentlich raus, das STS und Clueso zurecht vorne liegen, oder der Musikgeschmack der Youngster und Oldies (zB Hammu - sorry, NO Offense) ist nahezu identisch. STS kenn ich bisher auch nur als gute Live-Band.....


    Gruss vom Thomas aus Brandenburg (bin aber derzeit auf Zypern)

  • Ich freue mich jedes Jahr über diese Veranstaltung. Danach kann ich mich hier immer so köstlich über die Sprüche und Weisheiten amüsieren. Viele (zum Glück nicht Alle) machen ihren eigenen Geschmack zur Norm und erklären alles Andere zum Müll.


    Zugegeben, mir hat das Meiste (eigentlich Alles) auch nicht gefallen, ich habe eben auch meinen eigenen Geschmack. Aber irgendwie haben es die Teilnehmer dorthin geschaft und die, die hier rumnöhlen nicht.


    Also Leute, Ihr seit ein Teil dieser trostlos genannten Musikszene. Es gibt heutzutage sogar in der Provinz genug Veranstaltungen, bei denen man auf sich aufmerksam machen kann. Dann will ich nächstes Jahr bei mindestens der Hälfte der Bands Mitglieder des DF an den Drums sehen! Und glaubt nicht, Ihr werdet anschließend hier verschont :D , egal wie Gut oder Schlecht Ihr wart.


    p.s. kommt mir jetzt bloß nicht mit sowas wie "da will ich gar nicht mitmachen, das ist unter meinem Niveau (bleib ich lieber in meinem Keller)"...oder so

  • Zitat

    Ich habs mangels Fernseher nicht gesehen,


    Du hast es nicht gesehen (wahrscheinlich weder BuViSoCo noch Eurovision)!


    Wie kannst Du dann so reagieren?


    1. Außer NRW (= 10) hat JEDES Bundesland sich selbst die 12 Punkte gegeben, selbst die, die insgesamt nur auf ca. 15 Punkte kamen.
    Es ging dabei also gar nicht um die Songs/ Bands - sondern das "Heimat"-Land - so ein Scheiß!


    2. Die obere Tabellenhälfte bestand vorwiegend aus dem Nord-Osten, die Untere aus dem Süden.


    3. das Punkte-Vergabe-System war nach Region sehr ähnlich, Nachbarländer kamen meist besser weg, als die weiter Entfernten. Seit Jahren ist das bei der Eurovision auch so und der Ex-Ostblock wählt sich gegenseitig, während der Westen die unteren Ränge einnimmt.


    Wenn Du als Ex-Bewohner der ehemaligen DDR, Dich damit irgendwie angemacht siehst, obwohl Du das ja noch nicht mal gesehen hast, dann kann ich das beim besten Willen nicht ändern.



    Erstaunlich ist, das der Raab die meiste Kritik immer von den Leuten bekommt, die ihn gar nicht kennen!
    Ich liebe ihn bestimmt nicht, aber er gehört bestimmt eher zu den intelligenteren, ehrlicheren, musikalischeren, innovativeren, lustigeren, engagierteren TV-Leuten und hinter seiner riesigen Klappe steckt auch eine ganze Menge (vor allem echte Musikalität) und er hat überhaupt kein Problem damit, sich auch selbst richtig auf die Schippe zu nehmen.


    Während er bei "seiner" SSDSS....-Sendung sicher bei der Vorauswahl voll dabei ist, glaube ich nicht, dass er hierbei Einfluss hatte, sonst wäre mehr Funk, Country, Soul dabei gewesen. Das lief über die jeweiligen Radio-Stationen. Ihm kann man also das "Gebotene " nicht vorwerfen.

  • @Oeko:


    Wenn eine Band 147 (STS) bzw. 146(Clueso) Stimmen bekommt, liegt das evtl. nicht nur am "Ostbonus" (6 Laender x12 =72Punkte max. und ginge ausserdem nur einmal) sondern evtl. daran, dass die einfach am meisten den Leuten zugesagt haben, oder? Oder kann ich jetzt schon nicht mehr rechnen? Das heisst fuer mich bei max. 16*12= 192 erreichbaren Punkten muss es wenigsten 12-13 Laendern so gefallen haben, dass es mind. 10 Punkte gab und man muss in fast jedem Land hoch punkten(durchschnittlich 147/16= 9,185 Punkte). Aber das waren bestimmt all die Ossis, die gen Westen gezogen sind.... :rolleyes:


    ... wirklich eine imho armselige Argumentation....


    Wo der Zusammenhang zum "Ostkupplerei" sich ergibt, wenn sich jedes Bundesland (ausser NRW) die hoechste Punktzahl gibt, musst Du mir auch mal erkleeren. Ich kann da naemlich keinen erkennen.


    Warum ich mich nicht melden darf, wenn ich nicht zum auserwaehlten Kreis derer, die es gesehen haben, gehoere, haette ich auch gern erklaert....


    Wie Du sicher selber feststellst, hinken Deine Beweispunkte 1-3 der getaetigten "Ost"-Aussage stark hinterher und sind eher ein Beleg fuer National- und Umlandvoting.... also nichts untypisches fuer deutsche und europaeische Verhaltnisse....


    BTW: Letztes Jahr hatte ich das gesehen und muss sagen, da hat OOMPH! (Niedersachsen) zurecht gewonnen. Jan"Quaeker" Delay (Hamburg) hatte dagegen imho unberechtigt viele... aber wahrscheinlich war da die Nordlichtmafia unterwegs.... uebrigens 2007 waren alle Ostbands unter ferner liefen, ganz einfach weil die scheisse klangen oder nicht den Nerv des Publikums getroffen haben.


    Zitat

    Wenn Du als Ex-Bewohner der ehemaligen DDR, Dich damit irgendwie angemacht siehst, obwohl Du das ja noch nicht mal gesehen hast, dann kann ich das beim besten Willen nicht ändern.


    Ja, ich fuehle mich dadurch leicht angepisst, weil ich dachte, dass 18 jahre des gemeinsamen Zusammenlebens die Denkweisen doch aendern koennen und dass die "Betonkoepfe" beidseitig langsam das Zeitliche segnen.
    Ich dachte, als radikal umgestellter Berufsoekologe mit teilweise auslaendischem Wohnsitz und damit etwas Aussenansicht auf Deutschland waerst Du ueber diesen Nationalgedanken hinweg.... schade eigentlich. Zumindestens bei Deinem Background haette ich sowas nicht mehr erwartet....

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Ach chester, hast meinen Post im AB-Thread wohl noch nicht verkraftet? Madsen mögen vielleicht deiner Meinung nach weniger Pathos (um dessen Definition ich bitte) haben, dafür hat der AB-Bassist mehr Bühnenpräsenz als die ganze Madsen-Band zusammen. Über's Spielerische reden wir mal gar nicht.


    Auch wenn es vielleicht hart für dich ist, aber dein Geschreibsel beschäftigt mich nicht länger als 30 sec.. Die Antwort ist also: Nein, ich habe ihn fast schon vergessen.
    Wir müssen hier ja nicht über Geschmack streiten, die Ignoranz die du gegenüber einer Homogenität wie Madsen entgegen bringst läßt mich aber an deiner Beobachtungsgabe zweifeln. Natürlich wird da kein verkopftes Langweilerriff nach dem nächsten abgefahren und rythmisch passiert da nicht mehr als Uff-Tschack. Trotzdem bringen die Jungs alles mit spielerischer Leichtigkeit authentisch rüber, das sollte man dann doch sehen. Und das du hier gegen "The Bands" schießt macht mir persönlich gar nichts. Solange du die alle über diesen Kunstbegriff zusammenfaßt muss ich das ja nicht so ernst nehmen.
    Aber immerhin hast du mit der guten Jennifer ja Geschmack bewiesen, ist also alles nicht so schlimm.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Das


    Zitat

    Ich würde auch mitmachen, spiele aber leider keine Müllmusik.


    ist genau das, was ich damit


    Zitat

    kommt mir jetzt bloß nicht mit sowas wie "da will ich gar nicht mitmachen, das ist unter meinem Niveau (bleib ich lieber in meinem Keller)"...oder so


    gemeint habe :P

  • Zitat

    Original von chesterhead


    Auch wenn es vielleicht hart für dich ist, aber dein Geschreibsel beschäftigt mich nicht länger als 30 sec.. Die Antwort ist also: Nein, ich habe ihn fast schon vergessen.
    Wir müssen hier ja nicht über Geschmack streiten, die Ignoranz die du gegenüber einer Homogenität wie Madsen entgegen bringst läßt mich aber an deiner Beobachtungsgabe zweifeln. Natürlich wird da kein verkopftes Langweilerriff nach dem nächsten abgefahren und rythmisch passiert da nicht mehr als Uff-Tschack. Trotzdem bringen die Jungs alles mit spielerischer Leichtigkeit authentisch rüber, das sollte man dann doch sehen. Und das du hier gegen "The Bands" schießt macht mir persönlich gar nichts. Solange du die alle über diesen Kunstbegriff zusammenfaßt muss ich das ja nicht so ernst nehmen.
    Aber immerhin hast du mit der guten Jennifer ja Geschmack bewiesen, ist also alles nicht so schlimm.


    Zitat


    Ja, ich fuehle mich dadurch leicht angepisst, weil ich dachte, dass 18 jahre des gemeinsamen Zusammenlebens die Denkweisen doch aendern koennen und dass die "Betonkoepfe" beidseitig langsam das Zeitliche segnen.


    Eieiei Tarzan,
    angepisst hin oder her. Gesunder Lokalpatriotismus und das "verschwören" von Wessis gegen Ossis, Nordlichtern gegen Bazis und alle gegen alle, hat nun wirklich nichts mit Mauer in Köpfen, Blick von außen oder ähnlichem zu tun. Vorurteile das der Bayer ein Stockkonservativer, der Norddeutsche eigenbrötlerisch, der Westdeutsche ein einfältiger Malocher und der Ostdeutsche ein ewiger Quengler ist, gehören einfach dazu und das sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Wichtige Kopfmauern gilt es auf ganz anderen Gebieten abschaffen.


    Edith sagt: Wasn hier los.? Vedrück, verrückt? Irgendwei wollte ich nur was anhängen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!