Problem mit Pearl Eliminator DoFuMa

  • Hallo Leute,


    Ich hab ein Problem mit meiner Pearl Eliminator Fussmaschine. Und zwar geht das rechte Pedal ganz gut, also läuft perfekt und schwingt schön lang aus, aber das linke Pedal ist total steif, also wenn man drauftritt und es ausschwingen lässt, hält es sofort an. Ich meine das beeinflusst das Spielen erheblich. Wenn ich zur Probe mit dem linken Fuß auf dem rechten Pedal spiele, geht alles super, aber normal muss ich voll reindreschen.
    Ich hab schon alles mögliche probiert, von Federspannung verstellen, bis alle Schrauben fest gezogen, usw. aber nichts hilft. Könnte es sein, dass das Kugellager im Arsch is?
    Bitte helft mir.


    Gruß
    Miche1201

  • erstmal das slave pedal ist meistens "langsamer" als das master...
    Hatte fast das gleiche prob. habe meine Yamaha mit ner neuen stabileren welle ausgerüstet und mit besserem neuen kugellager ausgestattet...


    Jetzt klappts wunderbar...

  • Zitat

    Original von Dr.GRO
    ;) ist natürlich vorraussetzung!


    Hab bei meiner nen Gleitfett benutzt Molykote der name ist eigentlich für pressen...
    eben hochleistungszeug genau für meine zwecke ;)


    Naja es soll ja Leute geben die ihre Fuma auspacken und meinen jetz läuft die perfekt ;) Trompetenöl funkzioniert auch sehr gut.

  • Um mal wieder zurück zu kommen:


    Lieber miche vlt solltest du mal folgendes machen um deine foma wieder zum laufen zu bringen:


    Ölen/Fetten


    Schauen welche teile spiel haben und austauschen bzw. reparieren...


    oder welche die eben den bewegungsvorgang behindern....


    Wie gesagt die neue welle sowie die kugellager habens gebracht....


    mfg Gro

  • Zitat

    Original von Dr.GRO
    erstmal das slave pedal ist meistens "langsamer" als das master...


    gerade das soll ja bei guten pedalen unterbunden werden und bei meiner elimionator laufen beider gleich gut ;) das einzige was halt nicht so läuft wie rechts ist der fuß *g* das erweckt dann natürlich den eindruck dass das spielgefühl links anders bzw schlechter ist. aber testet man es mit den händen oder irgendwie anders, merkt man schon dass es gleich ist :)


    bei mir zumindest und ich glaub das muss auch so *g*

  • hast de schon mal dran gedacht das dass slave pedal erstmal das spiel der fußmaschone hat dann das spiel der gelenke der welle und natürlich das spiel der main maschine?
    Der weg ist das Problem...
    Deswegen spielen viele leute ja auch ne double bass....

  • Zitat

    Ich hab schon alles mögliche probiert, von Federspannung verstellen, bis alle Schrauben fest gezogen, usw. aber nichts hilft. Könnte es sein, dass das Kugellager im Arsch is?
    Bitte helft mir.


    Wenn Deine Beschreibung wirklich zutrifft stimmt was nicht. Trotzdem bin ich vorsichtig. Die Eli ist ein Weltklasse-Pedal. Weiter nach oben geht es gegenwärtig nicht. Ob man Iron, Eli oder DW 5000´er favorisiert ist eher eine Geschmacks- oder Firmenloyalitätsfrage.


    Ich habe einmal in meinem Leben bei einem Kollegen eine alte Pearl P880 mit Kugellager-Defekt gesehen. Insofern wäre das schon denkbar (und das hat dann wirklich gravierende Auswirkungen auf die Ausschwing-Zyklen des beschädigten Pedals, bzw. der Schlegel friert auf halbem Weg ein!). Meiner Meinung nach ist es aber nicht sooo wahrscheinlich... eben da es selten auftritt.


    Ich würde Dir dringend raten mit Deinem Doppelpedal zu einem erfahrenen Drummer zu gehen. Vielleicht findet sich ein netter DF-Kollege, der mit Dir zusammen Deine Maschine inspiziert. Denn ich habe den Eindruck (kann natürlich irren) dass Du nicht so sehr vertraut mit Deiner Eli bist. Das ist auch nichts "ehrenrühriges". Viele Drummer spielen toll, kennen aber längst nicht alle Funktionsprinzipien ihrer Pedale.


    Also bevor der Frust oder die Besorgnis überhand nimmt, einen erfahrenen! Kollegen zurate ziehen.


    Edit...Schreibfehler raus!

  • Zitat

    Original von miche1201
    ........also wenn man drauftritt und es ausschwingen lässt, hält es sofort an.


    Habe auch die Eli DoFuMa (linksfüßlerversion), aber was Du da beschreibst ist mit Sicherheit nicht normal.
    Daß man beim "untrainierten" Fuß den Eindruck hat, daß man viel fester als mit dem anderen Fuß treten muß ist normal. Hatte am Anfang auch den Eindruck, in einen nassen Schwamm zu treten. Das legt sich mit der Zeit. Ganz gleich werden sie aber nicht, da hier ja mehr Mechanik im Spiel ist (Welle, mehr Kugellager usw.)
    Aber daß die Maschine überhaupt nicht nachschwingt ist ungewöhnlich.


    Tipps:


    1.) Kugellager und Wellengelenke ölen (kann auch normales Haushalts- oder Nähmaschinenöl sein). Hab ich vor ca. einem Jahr gemacht, als ein Wellengelenk angefangen hat zu quietschen - war seitdem nicht mehr erforderlich.


    2.) Feder für Slavepedal an der entsprechenden Stelle am Masterpedal anbringen (da das Slavepedal auch Standalone als Einzel-Fuma benutzt werden kann, ist die Feder im Auslieferungszustand an der Slavemaschine angebracht. )


    3.) Federn für Master- und Slavepedal erstmal etwa gleich stark anziehen.


    4.) Die Maschine so einstellen, daß beide Beater im Ruhezustand in etwa im selben Abstand zum Fell stehen.


    Schwingt dann die Mastermaschine aus und die Slavemaschine nicht - ab damit zum Händler.


    Frage: Macht das Teil Geräusche (ich meine damit nicht das Geräusch das entsteht, wenn der Beater auf das Fell trifft :D) Wenn die Lager im Eimer sind, sollten zumindest leise Quietsch- und/oder Knirschgeräusche hörbar sein.


    Ansonsten schließ ich mich Drumstudios Meinung an - die Pearl Eli Maschine ist sehr hochwertig und ein Lagerschaden dürfte äußerst selten sein


    Gruß
    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    Einmal editiert, zuletzt von PG ()

  • Hallo das liegt an den Stiften, die die Trittplatte mit dem Fersenteil zusammenhällt. Es kommt auch bei diesem Model des öfteren vor , dass diese Stifte sich von alleine lösen. Bei Dir könnte wohl der Fall aufgetreten sein, dass die Trittplatte zuviel Zug hat und so recht oder links zu stark an solch einen Stift drückt. Ich habe damals bei mir die Stifte mit einem Schraubenzieher komplett rausgeschraubt, geölt und dann so wieder zusammengesetzt, so dass der Zug ( weiß nicht, wie ich das genauer beschreiben soll ) gleichmäßig verteilt wird. Das ist eine Millimetersache, aber seit dem läuft die Maschine einwandfrei.


    Tut mir leid, dass ich es nicht besser erklären kann, die ganze Sache läßt sich einfacher zeigen.


    Gruß


    Dirk

  • Also erstmal danke für die vielen Antworten.
    Ich werde auf jedenfall eure Tipps anwenden.
    Zur Info: Es ist schon ein quietschen vorhanden, dass ich mit Öl nicht wegbekommen hab. Wo kann man überhaupt Kugellager kaufen? Ich hab grad bei diversen Musik-shop nachgesehen, und dort gibts nix.
    Ich glaube nicht, dass ich eine neue Welle brauche, weil die ich jetzt hab hat keine Mängel, oder sieht man das nicht?
    Sorry falls die Fragen ein bisschen dumm klingen, aber ich hab da noch nicht so viel Erfahrung


    Gruß
    Miche1201

  • Zitat

    alle Schrauben fest gezogen


    Wie gänserobber denke ich auch, dass es daran liegt.


    Da sind 2 Schrauben zwischen Fußplatte und (festem) Fersenteil, und die muss man LEIDER SEHR (!) genau im Auge behalten. (Gab es auch schon einige Threads zu, besonders dass sich die linke Schraube am rechten Pedal gerne selbst rausdreht.)


    Diese Schrauben darfst du NICHT festochsen (dann passiert nämlich genau das was du schrubst - dass das Pedal feszgehalten wird), sondern musst sie mit Gefühl nur halbfest anziehen. Kannst dabei immer mal aufs Pedal tippen (mit der Hand), dann merkst du genau den Punkt, wo es anfängt zu blockieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • und wenn dann deine fußmaschine läuft klebste die schrauben mit schraubenkleber fest.


    oder du machst teflonband, ist son weißes ganz ganz dünnes zeug, um das gewinde damit dürfte die schraube sich nicht mehr eigenständig rausdrehen...


    mfg Gro

  • Hallo Leute,


    Danke für die vielen Vorschläge.
    Ich hab jetzt mal die komplette Fußmaschine geputzt, geölt und die Schrauben kontrolliert. Dann hab ich "lange" Zeit (2Std) mit den Stiften an der Fußplatte gekämpft. Dort muss man ziemlich genau arbeiten und es wurde aufjedenfall besser. Ich hab die Fußmaschine ja genau so stehen, dass es wie ein Double-Base Set aussieht(von der Spielerperspektive) und dadurch hatte die Federspannung ein ziemlich langen Weg zum Mainpedal.
    Also hab ich jetzt mein Schlagzeug so hingestellt, dass von mir aus gesehen das linke Pedal nun gerade steht und das rechte blieb so wie es ist. Und wer sagts den, das war die Lösung. Nun schwingt es einwandfrei.
    Echt danke.


    Gruß
    Miche1201

  • Hi Leutz!


    Also ich hätte da auch noch einen Tipp und zwar sollte man wenn möglich(!!!) die DoFuMa so aufbauen, dass die Gelenke möglichst gleich geneigt sind. Dabei läuft die Welle am "rundesten" und mit den wenigsten verlusten.
    Kann mich noch dunkel daran erinnern, diesen Sachverhalt in einer Maschinenelemente Vorlesung gelernt zu haben. Endlich mal eine Situation wo sich das studieren auszahlt ;).
    Kann man auch hier nachlesen.


    Erwartet jetzt nicht die allergrößten Wunder, aber der feinfühlige Fuß wird schon einen kleinen Unterschied merken.


    Gruß
    Rafal

  • Hi,


    nochmal zu den Stiften..


    Ich besitze eben solche Eliminator Doppelfussmaschine.
    Das liegt hundertprozentig an diesen schrauben zw.
    Fersenteil und Fußplatte. Sind diese zu tight angezogen
    oder nicht eingefettet, gibt es Reibung und deine Fuma
    schwingt nich richtig aus bzw. läuft nich gut.


    Lösung:


    1. Abschrauben des Fersenteils an der Powershifterfunktion


    2. unter dem Fersenteil sind so kleine Imbusschräubchen auf Höhe
    der Schrauben.


    3. Diese Lösen, dann müssten die großen Schrauben leichtgängig
    herauszudrehen sein.


    4. Große Schrauben an der Kontaktstelle Fußplatte-Schraube einfetten

    5. Schrauben soweit wie möglich reindrehen, dass sich die Bodenplatte noch excelent bewegt.


    6. Imbusschrauben zur Fixierung anziehen und Platte wieder montieren.


    7. Klappt nich beim ersten Mal und rumprobieren!! Lass dich nicht von
    einer leicht wackelnden Fußplatte ablenken (stören) !!

  • Hallo, ich habe es gerade ausprobiert, habe das Slavepedal festgehalten, also oben an der sich bewegenden Stange ( ich weiß nicht ob das jetzt genau die Kardanwelle ist ) aber dann kann ich den Beater auch um ein paar Millimeter nach vorne und hinten bewegen, diese freie Beweglichkeit kommt bei mir durch die Gelenke... ist dir sicher auch aufgefallen. Meine DoFuma ist auch noch nicht sehr alt. Halbes Jahr vielleicht. Würde aber behaupten, dass es von Anfang an so war... .
    Ich verstehe auch nicht genau, wo dein Problem jetzt genau liegt? Hast du das Gefühl, dass das SlavePedal schlecher ist? Also ich kann mit meinem starken Fuß genau so gut darauf spielen, wie auf dem "MasterPedal", wenn nicht sogar noch besser... deswegen muss es ja gravierend bei dir sein, ich glaube bei mir hat der Beater sogar noch mehr als ein Paar Millimeter Spiel... .


    ich finde, man sollte sich nicht mit solchen Kleinigkeiten beschäftigen und sich mehr auf das Spielen ansich konzentrieren. Nicht jeder danebengetretene Schlag ist auf eine leicht defekte Fußmaschine zurückzuführen... ;)


    Ich will ja nicht behaupten, dass das auf dich zutrifft. Ich kenne bloß viele, die versuchen, alle ihre Mängel durch "MängelHardware" zu begründen.


    Also nimm die letzten zwei Absätze bitte nicht persönlich oder sehe sie als Anschuldigung, wenn das gesagte nicht zutrifft. ;)

  • hallo, ich nutze mal diesen threat, da ich keine neuen öffnen will und es in die Thematik passt:


    Ich habe ein Eli angeboten bekommen(für 250 Euronen), die angeblich 3 Monate alt ist,aber keine Kaufbeleg dabei.
    Frage zur Verifizierung: Ab Wann hat Pearl an den Bodenplattenschanieren Schrauben verbaut, statt Nieten...ich stell mal die pics mit rein.



    Signature temporarily not available (480)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!