Problem mit Pearl Eliminator DoFuMa

  • Solche Schrauben hab ich an der Eli noch nie gesehn.
    Sieht so aus als ob man die fest anziehn kann damit sie sich nicht mehr lösen. Wenn man das bei den anderen macht wird die Trittplatte schwergängig. :rolleyes:


    Edit: Ich seh grad dass die Elis auf der Homepage von Pearl auch diese Schrauben haben. Hoffentlich gibts die extra als Ersatzteil. =)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • Zitat

    Original von Melech
    Solche Schrauben hab ich an der Eli noch nie gesehn.
    Sieht so aus als ob man die fest anziehn kann damit sie sich nicht mehr lösen. Wenn man das bei den anderen macht wird die Trittplatte schwergängig. :rolleyes:


    Edit: Ich seh grad dass die Elis auf der Homepage von Pearl auch diese Schrauben haben. Hoffentlich gibts die extra als Ersatzteil. =)


    und von wann ist deine eli wenn ich fragen darf?
    (wenn sie ja ohne diese Schrauben ist)




    298 is natürlich billig, aber die angebotene ist auch fast neu und hat beide zugsysteme(wären auch noch ma 35 euro mehr bei MP) und der verkäufer wohnt um die ecke, also kann ich sie anspielen.
    macht 85 Euro Differenz und gesparter Versand, da nehm ich lieber die :)


    danke schon ma für eure Hilfe

    Signature temporarily not available (480)

  • Hab sie am 16.3.04 gekauft.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Zitat

    298 is natürlich billig, aber die angebotene ist auch fast neu und hat beide zugsysteme(wären auch noch ma 35 euro mehr bei MP) und der verkäufer wohnt um die ecke, also kann ich sie anspielen.
    macht 85 Euro Differenz und gesparter Versand, da nehm ich lieber die :)


    danke schon ma für eure Hilfe


    naja, auf 2 zugsysteme zum austauschen könnt ich verzichten. hab die version mit band und find sie super.Das Band kriegt man aber auch schon für 22 Euro.


    Du darfst auch nicht unterschätzen, dass bei MP 2 oder 3 Jahre garantie drauf sind, obwohl ich mal hoffe, dass da nix kaputt geht 8o

  • ja hast ja recht, hab jetzt ausgehandelt,dat ich 50 euro einbehalte bis er ne kopie der rechnung besorgt hat(und somit auch noch über 20 monate garantie)


    denke so ist es nen guter deal...und dann weiß ich auch wie alt/neu sie "wirklich" ist :)

    Signature temporarily not available (480)

  • Moin,
    ich hab eine Frage bezüglich der Verbindungswelle, für die sich ein neuer Thread nicht lohnt. Ich selbst hab ne Pearl Eliminator und würde gerne mal von anderen Doppelbassern wissen, wie viel Spiel die Verbindungswelle in Drehrichtung hat (speziell bei der Elli, aber gerne auch bei anderen vergleichbaren Modellen)?


    Wenn man also den Beater vom Slavepedal festhält und dann das andere Ende Welle hin- und herwackelt, wie viel spiel ist da zu spüren. Meine hat schon spürbares Spiel, welches anscheinend durch die Gelenke zu stande kommt. ich hab im Moment aber nicht die Möglichkeit mal andere DoFuMas daraufhin zu testen. :(


    Danke schonmal :)

  • Etwas Spiel haben die da immer, das macht aber nichts da das Pedal durch sein Eigengewicht immer in die gleiche Richtung "zieht", so dass eigentlich nie irgendwas klappern könnte. Bei mir sind das so 2-3mm Pedalbewegung bei feststehendem Klöppel.

  • hallo liebes df


    da ich nicht extra einen neuen thread aufmachen wollte und über die suche nichts entsprechendes gefunden habe, poste ich mein problem einfach mal hier.


    also ich hab heute beim aufstellen meiner dofuma festgestellt, das die schraube, die ich in dem folgenden bild rot markiert habe, krumm ist bzw. leicht gebogen. ab der hälfte der schraube ist sie dann ungefähr in einem 75 ° winkel. ich meine die schraube, auf die die halterungsplatte, mit der die fuma an der bassdrum befestigt wird, aufgesteckt wird.
    meine frage ist, ob das normal ist oder ob sich das irgendwie verbogen hat (wobei das bei einer schraube ziemlich unwahrscheinlich ist).
    ich hoffe ihr wisst welche ich meine. irgendwo hier im forum gabs auch mal einen link zu einer seite, auf der alle teile der eli aufgelistet sind und wie man die zusammen bauen muss. den link hab ich nicht gefunden. ich denke, da kann man das dann noch besser sehen


    Einmal editiert, zuletzt von kyukazu ()

  • Ein spätes Hallo in diesem Thread, da ein problem von mir nicht fern der eueren liegt :D


    HAbe vor kurzem eine gebrauchte Tama Iron Cobra HP90-TW erworben. Die Maschine ansich ist noch super in Schuss. NUR das Slave Pedal bremst sich unglaublich schnell ein wenn man es nachwippen lässt :(
    Das Masterpedal läuft tadellos. Das Slave pedal ALLEINE auch! Sprich: Den Beater aufs Slave geschraubelt und Kardanwelle ab. Also beide Maschinen laufen einzeln wie ein Weltmeister. Nur wenn ich dann das Slave ans Master mittels Kardanwelle anschließe, ist das Slave wieder vorzeitig abgebremst :(:( . Woran kann das liegen? An den Lagern der Welle ?


    Vielen Danke für jede Hilfe,
    Thomas

    Die Zeit ist das grausamste in der Musik, denn sie läuft unbarmherzig weiter! ;(

  • Nach deiner Beschreibung kanns ja entweder nur an der Welle liegen oder an der zweiten Feder des Master Pedals, was ich aber eher nicht glaube ( es sei denn sie ist brutal gespannt :>


    Stehen deine Pedale evtl. zu stark "geknickt" ? also das die Kuplung welche die Welle mit dem Pedal verbindet Probleme macht, in dem Fall halt einfach mal anders aufstellen.


    Eventuell ist auch die halterung der Feder abgerutscht ( ich weiss jetzt nicht obs bei dem IC Modell möglich ist, hatte das mal, ist allerdings ein neueres Modell)


    Wenn das nichts hilft mal die Schrauben Lösen die irgendwie die Bewegung der Welle oder irgendwas blockieren können.


    MfG

  • Also es gibt insgesamt 3 Federn. 1 starke Feder auf Master und 1 starke auf Slave und 1 schwache zusätzlich am Master ist aber zum UNterstützen des Slave gedacht um die kraft die bei der KArdan welle verloren geht zu stützen, nehm ich mal an. Die starken sind beide auf ca. 30% angezogen und die schwache auf ca 70%. Habe heute die kardanwelle runtergegeben und dann am Master den slave-beater nur mit der schwachen feder wippen lassen und es wippte sogar länger als das Master selbst. Also muss es and der Welle liegen? Die welle selbst ist ziemlich weit ausgezogen:


    glaube aber eher nicht, dass es das irgendwie beeinflusst?
    Geknickt sind sie nicht sehr stark. Slave-Welle: 25°
    Master-Welle: 15°


    Der welle ist glaub ich keine schraube oder sonst was im weg, is auch ned viel davon da :D .. vielleicht sinds ja die kupplungen.. ?


    Grüße,
    Thomas

    Die Zeit ist das grausamste in der Musik, denn sie läuft unbarmherzig weiter! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von totofan ()

  • habe jetzt mal mit der Anschlaghöhe bei den Schlägeln der DoFuMa herumprobiert und herausgefunden, dass es einiges bringt, wenn der Slave tiefer als der Master eingestellt ist. Bei meiner Yamaha kann man sogar den Anschlagwinkel des Schlägels entsprechend korrigieren. Das bringt einiges (lässt sich besser spielen, fast, wie 2 BD-Ausführung, weil das Trägheitsmoment des Slaves reduziert wird. Früher hat man das mit Zusatzgewichten an der Master gemacht :D ) !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!