Intro zu Konzert

  • Hi Leute,....


    Ich würde gerne von euch wissen was für euch ein perfektes Intro für eine Show ist.
    Ausserdem suche ich irgendwelche, eher Mystische Texte die man für ein Intro verbraten kann.
    Schreibt einfach eure Ideen rein oder wie sich das intro eurer Band zur Zeit anhört.


    Mike

  • Mysthische Texte in Intros sagen mir immer nur eins: da wusste einer nicht, was er sonst machen sollte...
    Ich würd als Intro nen Song nehmen, wie eben jeden anderen eigenen Song auf dem Konzert auch (aber nichts anderes Zweckentfremden, sondern n eigenes Intro schreiben halt...) , nur halt ohne Gesang. Den langatmig ausklingen lassen (aber das ganze nicht zu lang gestalten, so ca. 1-2 Minuten), so daß der Sänger kurz die Band vorstellen kann, und dann direkt übergehen ins erste Lied.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Ja die Musikrichtung is ja nicht so wichtig, aber wenn du es wissen willt würde ich so den Bereich Punk, Punkrock, Metal is auge fassen.
    Und das Image der Band.
    Also is eigentlich nicht so Böse aber deswegen ja ein "böses" intro das mit einer art Augenzwinkern zu betrachten ist.

  • dennisderweber


    Ok, gewonnen, ich hör bei Auftritten auch lieber ein "Hallo wir sind soundso aus soundso, und wir reißen euch jetzt den Arsch auf" als ein mysteriöses Intro :D
    Aber wenn man sowas halt nicht kann... dann halt ein wenig mit Musik untermalen.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • das perfekte intro?


    mhhh, das pulp fiction theme...
    mit dem gebölke am anfang "bla bla bla everbody fucking last one of you" oder so ähnlich :D

    Die Signatur ist im Urlaub!

  • man muss ja auch nicht am anfang was sagen bzw. nen intro spielen.


    die setlist sollte wohl überlegt sein. wenn ihr "punk bis metal" macht, wird es wahrscheinlich einen song geben, der am anfang richtig losbrettert. den könntet ihr als erstes spielen. wichtig ist, dass dieser nicht völlig aus eurem musikalischen rahmen fällt, sondern eurem stil einigermaßen wiederspiegelt. direkt danach bietet sich zb. nen song mit nem (song-)intro an, und DANN könnte man zb. was sagen. so stehen eure songs für sich, jeder weiß worums geht, und bei nem brachialem anfang dürfte auch jeder gemerkt haben, dass ihr jetzt spielt. bei nem intro langweil ich mich nur.

  • Da man für nen bekannteres Intro eigentlich immer Gema blechen muss sollte man meiner Meinung nach davon Abstand nehmen. Wir haben auf den letzten Gigs immer ne kleine Bluesimpro gespielt und sind dann direkt in nen Lied mit Blastbeats übergegangen...
    ...nagut, die Leute waren erst ein wenig verwirrt, aber uns hats Spass gemacht :D

  • Das Klassik Intro der 80iger Jahre Ozzy Osbourne Shows:


    Carmina Burana


    Licht aus, Nebelmaschine an, aufgedreht bis zum Anschlag.


    Adrenalin pur.


    Danach sollte allerdings schon ein richtiges Pfund kommen, sonst kann es peinlich wirken.

  • Zitat

    Original von DBDDW
    ...mit meiner "Grandma Eatin' Dirt" Metal-Band "thelastdirt" nehmen wir das Intro unserer CD....


    Absolut gelungen, selten so ein geiles Intro gehört :D

    "Lieber Bum als Brum"

  • Ich finde Intros geil,egal wie bekannt oder gross die Band ist.
    Gerade bei unbekannten kleinen Kombos,die in Jugendheimen etc. rocken ist das total latte,hauptsache es macht Spass!


    Gern genommen:
    Ben Hur Theme (gibts immer bei Manowar)
    Hotei Nakatai (Theme von Kill Bill,kann man auch selber spielen)
    Also sprach Zaratrustra (oder wie das heisst,setzt aber ne grosse Lichtanlage mit passendem Techniker voraus)


    Oder aber mysthische Keyboardklänge,bissi Wind,Donner Regengeräusche,dazu ein paar langsame und fette Tomläufe...................steigern.....und ab!!!!!!!!!



    Auch wenn die echt verschrien sind,aber....PUR hat ein cooles Intro dieser Machart! (nein ich find die nicht toll,habs nur mal gehört/gesehen)

  • Zitat

    Original von DBDDW
    Mit meiner "Grandma Eatin' Dirt" Metal-Band "thelastdirt" nehmen wir das Intro unserer CD.


    Saucool, aber wie habt ihr das gemacht???? Das würde mich mal interessieren.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Wenn Intro, dann mit Stil.


    Hab mal eine Band gesehen, die hatten den Simpsons-Song, der dann in so einen Zirkussong übergeht (ich glaub bei der Folge "Hinter den Kulissen" zu sehen) als Intro. Das war vielleicht lustig, brachte aber im Kontext rein gar nix.


    Ein Intro sollte der Auftakt für ein Konzert sein und sehr flüssig in den ersten regulären Song übergehen. Wir haben dazu von einem unserer Songs einen eher elektronisch klingenden Remix machen lassen, welcher sich über ca. 1:30 Minuten aufbaut und wir dann auf der Eins einfach mit dem "regulären" Song weiterspielen.


    Genauso möglich wäre aber auch ein interessantes Instrumentalstück, so ähnlich wie das Placebo auf der letzten Platte hatten bzw. auch live brachten.



    IMHO viel wichtiger ist aber eine harmonische und wohlüberlegte Setlist, mit Drive, ohne gefühlte Tiefen und Lücken, Höhepunkte nicht nur am Ende, aber trotzdem mit so viel Luft, dass der Zuhörer auch mal die Möglichkeit zum durchatmen hat, bevor es dann auf den unvermeidlichen Highlight zu geht. Sehr schwierige Sache, aber konsequent überlegt und auch mit Übergängen geprobt, ist das sicherlich mehr wert, als irgend ein tolles Intro, wo danach nix mehr rüberkommt, weil die Band zu lange Lücken lässt oder der Sänger einen auf Farin Urlaub macht, dabei aber nun gar nicht lustig ist, weil ihm die Panik ins Gesicht geschrieben steht, da der Gitarrist beim Saitenwechsel seine Probleme hat. Oder so.

  • also eins sollte man in jedem Fall beachten:


    Die Vorspeise sollte nicht wesentlich schärfer sein, als das Hauptgericht. Es macht keinen Sinn, Chilischoten zu kredenzen und anschließend Kartoffelpouree. Also bitte alles im Rahmen. Bewährt hat sich in jedem Fall ein gewisser Kontrast, wo Klassik am besten zu nennen wäre. Oder aber - auch schon erwähnt - Soundcollagen oder reine Hintergrundthemen wie Bahnhofshallengeräusche etc. pp.


    Was Scheiße ist, sind Meeresgeräusche nebst Gesang von Buckelwalen. Eine Combo hatte mal die CD verwechselt und urplötzlich hingen die Kalotten in den Seilen, weil der Walgesang die Hochtöner zerschnitt. Nicht fein.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Saucool, aber wie habt ihr das gemacht???? Das würde mich mal interessieren.


    Das sind genau zwei Sänger, plus unserem Frontman am Ende.
    ine Freundin von mir und der MArtin, der unsere Aufnahmen gemixt hat, haben das eingesungen. Insgesamt sinds 96 Spuren geworden um diesesn Sound zu bekommen :D


    Die beiden, bzw drei haben das mehr oder weniger hinter dem Rücken der Band gemacht. Wir suchten ein Intro, unser Sänger schrieb einen Text und lies ihn im Studio liegen. Als wir uns die fertigen Aufnahmen anhören wollten, wurde uns eröffnet, dass noch eine Überraschung auf uns warte. Joa, und somit hatten wir dann auch unser Intro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!