Knackiger Bass Drum Sound

  • ... sach ich doch.


    ABER ein Zusatz: Die coated version vom Emad einlagig hat die "Butsch-Tendenz" gegenüber der "Clier-Wörschn" nicht erweitert, eher ist sogar eine nunmehrige Neigung hin zum Bumm zu konstatieren, was ich nicht erwartet hatte. Also für echte "Butscher" hat dann wohl doch zu gelten:


    Klarer Schnaps, klares Fell, klare Sache.



    allles Ouzo
    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem EMAD Reso Fell bzw. mit den doppellagigen EMAD Fellen?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten hier ;)


    Ich habe seit einigen Tagen ein neues Set, ein Pearl Export 805. Was kann man denn dagegen machen das die Basstrommel weniger "nachhallt"? Reicht das wenn ich da ne Decke reinlege und wenn ja, wo bzw. wie sollte ich die am besten positionieren?


    So wie's momentan ist gefällts mir nämlich nicht wirklich...

  • Zitat

    Original von mavine
    Verhält sich das EMAD 22" auf Maple BDs genauso phänomenal wie auf Birke BDs? Oder ist der Unterschied in der Fellwirkung sehr groß? Ich hoffe, irgendjemand versteht meine Frage... :D


    Ich möchte für meine BD einen tiefen, bassigen BUMM Sound mit viel Kribbeln im Bauch :D Möchte aber kein langes Bummmm und auch kein Metal Plop, sondern so'n richtig schönes Rock BUMM :) Ganz schön schwierig, das zu beschreiben.
    Mein Serienfell hat jedenfalls für meinen Geschmack zu viele Obertöne und die Fellkombi verursacht ein zu langes Sustain. Habe das Reso bis kurz vor den Faltenwurf gespannt (also relativ locker, aber geradeso ohne Falten) und das Schlagfell minimal fester, dem Attack wegen.


    Und bitte komm mir jetzt niemand mit Gaffa oder Decken usw. Ich möchte den Sound aus meinem Drumset durch gute Felle und gute Stimmung herausholen und nich durch Gaffa und Decken ;) Danke schonmal!


    Weiß niemand, wie das EMAD auf einer 100% AHORN-Bassdrum ( 22x18 ) klingt?

  • Auch wenn keiner fragt, würde ich anmerken wollen, dass EMAD und Superkick sich konstruktionell zwar ähneln,
    jedoch meine Ohren finden:


    EMAD = gedämpft
    SK = tot
    (jeweils einlagig)


    Selbst ein 22er Arbiter Hoola Hoop klingt dank EMAD plötzlich nach Bassdrum, meine 22"x18" Performer-BD (alt, Birke) macht das von Natur aus, mit EMAD erst recht, mit Superkick... unartikuliert, mumpfelig...?


    Große Trommeln würden EMAD kaufen!

  • mal ne andere Frage, was kann man tun um das möglichst gut zu schützen?? Ich hab mir diese EMAD Schutz Teile gekauft, sind auch sehr robust soweit ich dass beurteilen kann, aber ich hab trotzdem schon kleine Beulen an den Stellen wo die Beater auftreffen von innen festgestellt, und erstmal auf der Fläche wo der Beater auftritt Gaffa als Verstärkung drangeklebt, wer weiss ob das eine weise Idee war, hat sonst noch jemand ne Idee wie man dieses wirklich geile aber auch teure Fell schützen kann?

    sieg natur.

  • Hannybaby
    Ich hatte ja ne ziemlich lange Zeit ein Export Set und die beste Fellkombination war für mich immer ein Powerstroke 3 Resofell (mit 5" Loch), ein Pinstripe Schlagfell und Schaumstoff innen (mit Noppen), der das Schlagfell, sowie das Resofell berührt. Ne Decke schön innen ausgelegt funktioniert auch. Aber nicht zu viel, sonst klingt's zwar hinten gut, aber vorne kommt nix mehr raus ;) Ich möchte dazu noch anmerken, dass ich kein Pinstripe Fan bin, aber diese Kombination schlug auf meiner 22" Bass Drum alle Konkurrenten aus dem Rennen (Powerstroke 3 & 4 usw.) Wäre vielleicht n Versuch wert. Für's Export Holz hat für mich jedenfalls nix anderes funktioniert. Ach ja, ich steh auf tiefen Bass-Sound mit ner Portion Attack (normal-Rock).


    mavine:
    Mach dir mal keine Sorgen, ich hab das EMAD schon auf Ahorn Bass Drums gehört und es funktioniert einwandfrei ;) Jedoch kenne ich nicht deine genauen Soundvorstellungen, aber das EMAD ist sehr variabel.


    slo77y
    Ich bin mit den Evans-Pads nie zufrieden gewesen. Bei den schwarzen ging die Farbe ab (Filz des Beaters war schwarz), außerdem lösten sich (ob jetzt schwarze oder weiße) die Pads schon nach wenigen Wochen ziemlich stark ab. Auch das beigelegte EQ-Pad ist nicht gerade haltbar (der Sound damit ist aber sehr gut).
    Ich würde dir da eher ein Falam Slam empfehlen. Der Sound ist ok und das Ding ist sehr haltbar. Ich spiele mein EMAD seit 8 Monaten und das Falam hat nichtmal nen Kratzer ;)


    Zum Abschluß noch zu meiner Empfehlung:
    Ich hab ja ne 8-schichtige Bass Drum (6 Lagen Ahorn außen und 2 Lagen Mahogany innen) in 22x18. Von Natur aus also schon ziemlich tiefenlastig. Für diese Bass Drum funktioniert am besten (viel Low End, nicht zu abgewürgt, aber immer noch schnell spielbar, also schon n bisschen Attack):
    Schlagfell EMAD mit großem Dämpfring und Falam Slam. Recht tief (aber nicht zu locker gestimmt)
    Resofell Powerstroke 3 Coated (Werksfell) mit 5" Loch. Auch relativ tief gestimmt, jedoch leicht höher als das Schlagfell.
    Dazu noch ein gefaltetes Handtuch drinnen (ein kleines Tuch - nicht n Badehandtuch), das leicht das Resofell berührt.



    Grüße und noch viel Erfolg!

  • Der Thread hier kommt mir sehr gelegen, da ich heute morgen noch darüber nachgedacht habe, wie ich meinen Bassdrumsound verbessern kann.


    Ich muss dazu sagen, dass ich ein billiges Magnum Set besitze ( 22er Bassdrum ), allerdings habe ich die Gratungen an dem ganzen Set erneuert, 45° innen und außen. Momentan habe ich ein Powerstroke 3 als Schlagfell und immer noch das standard Resofell. Ist es richtig, wenn ich davon ausgehe, dass ein Bassdrum-Resonanzfell genau so wichtig für den Klang ist, wie ein Resonanzfell bei den Toms?
    Folglich müsste ich mir ernsthafte Gedanken machen, mir erstmal ein neues Resofell zuzulegen.


    Wie ich hier jetzt gelesen habe, soll das Emad ein sehr gutes Schlagfell sein. Ich überlege, ob ich das dann auch mal in nächster Zeit gegen mein PS3 austausche.


    Ich kann aber nicht einfach mein PS3 dann als Resofell benutzen oder?
    Zusätzliches Problem ist, dass ich auch ein Fallamslam auf dem PS3 geklebt habe, für Doppelpedal:-/.


    EDIT sagt schonmal Danke im Voraus :)
    Falls ich das PS3 als Reso benutzen kann, gebt mir Tips, wie ich das Fallamslam abbekomme :D Fön? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Natürlich kannst du das Powerstroke auch als Resofell benutzen. Ich hab Falams immer so gut's ging "abgezogen" und die Reste mit so nem Etikettenlöser abgemacht (der heißt Solvent 50 von CRC Industries Deutschland). Ging immer alles sauber ohne Schaden ab! Das Falam war nachher natürlich nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Haha, das dachte ich mir fast *g* Ich könnte es ja versuchen, mit Sekundenkleber wieder stückchenweise anzukleben :D


    Nein nein, wenn man schon das Geld in ein teures Fell investiert, soll es an einem Fellschutz nicht scheitern. :)


    Also ist da kein Unterschied ob ich jetzt ein PS3 Schlagfell als Reso nehme oder ein PS3 Reso kaufe?


    Achja, ich würde gerne noch wissen, ob meine Schlussfolgerung denn nun richtig war, dass ich dringend ein neues Reso besorgen sollte?

  • Zitat

    Original von Hammu
    Seit gestern habe ich auch ein Emad auf meiner Basix Custom Birke 20" Bassdrum und kann nur alles oben Beschriebene voll bestätigen, ich hätte nie gedacht, dass der Wechsel von Remo PS3 Fell auf Emad so brachial sein könnte, aber jeder Cent ( 48 Euro um genau zu sein ) hat sich gelohnt. Jetzt überlege ich, meine 22" MMX Maple Bassdrum auch damit zu versehen - hat jemand zufällig schon Erfarungen damit gemacht, wie die Emads auf Maple Bassdrums klingen? Bitte posten !!!


    Tja, seit gestern habe ich nun auch auf der 22" Pearl MMX Bassdrum (Ahorn/Maple) ein Evans EMAD drauf und - nun ja, meine Meinung ist sehr gespalten. Einerseits ist der Klang schon besser als mit dem Evans Genera EQ 1 (einlagig, mit eingearbeitetem Dämfpungsring und zusätzlichem rausnehmbaren Ring und kleinen Löchern darin), klarer und kickiger (mit Evans Patch und breiten Dämpfring - mit dem schmalen gibt`s weniger Kick). Aber total geschockt war ich, als meine Mitmusiker bemängelten, der Sound der 22" MMX wäre bei weitem nicht so pfundig, wie dder Sound der billigen 20" Basix Custom Bassdrum (mit Emad). Resonanzfell ist bei beiden ein Remo PS3. Und bei der MMX muß ich ich ein kleines Tuch einlegen (nicht zum Dämpfen, sondern um diesen PingPong Ball Effekt auszuschalten). Vllt liegt es tatsächlich am verarbeiten Holz (MMX-Maple, Basix Custom-Birke). ich sollte mir vllt doch mal eine 22" Birken BD zulegen. Eine letzte Chance gebe ich der MMX noch im Livebetrieb, evtl. klingt die 20er ja nur im Proberaum besser (wg. bestimmter Frequenzen, die dort mehr oder weniger abgeschwächt werden). Und ich werde mir einfach mal eine Basix 22er zum Antesten bestellen, denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Original von Asator
    Weiß jemand wie das EMAD auf nem Pearl Export klingt?



    Hier! Spiele genau diese Kombi, und hätte nicht gedacht was fürn Pfund aus ner verhältnissmässig günstigen BD rauskommen kann! Wärmste Empfehlung von meiner Seite! Würde auch den dicken Dämpfungsring empfehlen, falls der Sound einem nicht zu tot ist. (Meiner Meinung nach aber noch lange nicht so tot wie andere vorgedämpfte Felle oder andere Dämpflösungen)

    sieg natur.

  • Hat schon jemand von euch den direkten vergleich von PS3 und EMAD auf nem Starclassic Performer B/B gehört? oder halt mal beide drauf gehapt... bin am überlegene ob ich doch eher ein emad draufmachn sollte

  • syml: Volle Zustimmung.
    Das Superkick hat mich von allen Fellen die ich bisher auf der Bass hatte
    ( Eq 3, Amba, Empi, Ps3, Ps4)
    Am meisten enttäuscht. Denn ich als Freund von Modernen
    "unnatürlichen" Bassdrumsounds habe mir eben von diesem Fell
    mortzmäßigen Kick gewünscht.
    Das Fell klang aber einfach nur Dumpf und Tot.
    Das klang selbst mit Eq nach nichts.


    Jetzt hab ich den Thread durch geschmökert und in jedem zweiten Post wird
    ein Loblied auf das Emad gesungen. Sowas macht mich immer nervös.
    Aber 50 € sind schon wieder bisschen Kohle nich. 8)


    Der Thread hat ja jetzt auch schon ein gewisses Alter und mich
    würde es mal brennend interessieren wie die Leute die damals
    auf Evans geschwört haben jetzt so zu dem Fell stehen.


    Immer noch alles in Butter wie siehts mit der Haltbarkeit von Fell und Sound
    aus?
    Was ist dran an dem "Dämpfungsringhalter-nachkurzerzeit-abfallgerücht"
    Und ist das Fell auch was für Butscher bzw.
    Bin ich mit so nem Sound überhaupt ein Butscher :D


    Mich würde das alles mal interessieren.
    Das Superkick wurde ja auch Zeitweise extrem in die
    Höhe gelobt aber war so ziemlich der größte Reinfall
    den ich jemals erlebt habe X(

  • Zitat

    Original von FunkerHornsbie
    Der Thread hat ja jetzt auch schon ein gewisses Alter und mich
    würde es mal brennend interessieren wie die Leute die damals
    auf Evans geschwört haben jetzt so zu dem Fell stehen.


    Immer noch alles in Butter wie siehts mit der Haltbarkeit von Fell und Sound
    aus?


    Spiele immer noch das Emad, allerdings nicht mehr auf´m Tama Rockstar mit 20"er Bass-Drum, sondern auf einem Starclassic Bubinga mit 22"er BD.
    Auch hier ist das Emad der Hammer! Es geht einfach sehr schön tief nach unten, hat Fülle UND Attack...


    Über die Haltbarkeit kann ich gar nicht klagen... Habe aber auch immer ein Fellam Slam drauf...
    Die Dämm-Ringe halten wunderbar... Ich wüßte auch nicht, wo sich da was lösen sollte...


    Für mich immer noch das beste BD-Fell, das ich jemals drauf hatte (und das waren inzwischen einige)...


    zwaengo


    Edit: RS

  • Also ich habe mir das EMAD gekauft, WEIL in jedem zweiten Thread und Posting ein Loblied darüber gesungen wird und auf dem Stammtisch auch Auge in Auge bestätigt wurde, wie gut diese Felle sind. Und Felle vor dem Kauf "ausprobieren" geht ja bekanntlich nich so gut, also hab ich das einfach mal alles geglaubt und mir das EMAD als Schlagfell UND als Reso gekauft und meine Bassdrum damit bespannt.


    Kurze Notiz am Rande: Ich spiele ein 2006er Mapex Pro-M (Ahorn) mit ner 22x18er Bassdrum. Serienmäßig waren Remo UT Felle drauf, also einlagig mit innen eingearbeitetem, UNgeklebtem Dämpfungsring an Schlagfell und Reso. Klang auch so schon ziemlich lecker, aber dann kam EMAD!


    Dass das EMAD richtig Attacke macht und wummert wie bekloppt, ist bekannt. Dass Mapex Bassdrums das genauso tun, ist ebenfalls bekannt. Die Kombination von beidem war daher in der Tat das beste, was ich mit dieser Bassdrum tun konnte!


    Das Teil schiebt jetzt wie bescheuert! Ich hätte NIEMALS gedacht, dass der Soundunterschied SO gewaltig ist und diese Bassdrum nochmal durch die neuen Felle SO extrem nachlegen kann (denn die Bassdrum klang ja vorher schon gut!). Das Teil ist nun der komplette Wahnsinn und sorgt in sämtlichen Entfernungen, die der Raum zulässt (32 m²), für schlackernde Hosenbeine. =) Und die unterschiedlichen Soundmöglichkeiten, die durch die mitgelieferten, auswechselbaren Dämpfungsringe für die beiden Felle möglich sind, krönen das Geschehen!


    Qualitativ macht mir das alles nen sehr ordentlichen Eindruck. Und wenn man sich durchgelesen hat, wie man die Ringe vernünftig an den Fellen wechselt, geht da auch nix kaputt und Falam Slam ist auch gleich dabei. Das einzige, was nicht gehalten hat, war der EMAD-Aufkleber am Dämpfungsring für das Loch des Resofells. Der ist beim ersten Kick ein paar cm weit weggeflogen... :D


    An dieser Stelle auch nochmal ganz lieben Dank an meinen seppelschatzi, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand, als wir die Felle gewechselt haben und der für das mehrfache Wegfliegen des besagten Aufklebers verantwortlich ist. :D Danke, Meister! :] :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!