welches china?

  • Hi!


    Also ich hab vor mir demnächst im Musikladen meines Vertrauens ein Chinabecken zu kaufen. Wahrscheinlich werd ich dort bestellen müssen, von daher besteht auch die Möglichkeit das ich das Becken daheim bestelle.


    Nun wollt ich mal fragen, welche china's ihr so empfehlen könnt, bzw. ob ich mir jetzt wirklich eins kaufen soll und kein anderes.
    Ich hab bis jetzt 16" und 18" crash, 20" ride und 14" HiHat. Ich spiel Rock, mehr so in richtung punk, rock'n'roll oder manchmal metal.


    Könnt ihr irgendwelche Becken da empfehlen, das ich mal einen Überblick bekomme, was denn so "gut" ist. Preis sollte bei ca. 150-180€ liegen. Auch wegen der Größe bin ich mir nicht sicher wie groß. (ich geh mal von 16" aus)


    Achja, hab mal ein bisschen rumgeschaut und wollt dabei gleich fragen ob jemand das Anatolian Ultimate China hat. Das würde mich interessieren. Aber da ich in letzter zeit bei einigen lokalen drummern ein Meinl gesehen hab (ka welche serie) bin ich ins überlegen gekommen und hab mich entschlossen den fred zu eröffnen um mich beraten zu lassen


    MfG d0N

  • Moin,


    --> Suche nutzen!


    16" ist bisschen klein für deinen Musikstil... ein 18, 19 oder 20 - Zöller sollte es schon eher sein. Das tönt imho im Rockbereich feiner.


    Beim Sound ist das bei Chinas eh so ein Ding. Wie soll es denn klingen? Trashen? Wenig "Kang"?! Oder nicht?! ?(


    Geh auf die Meinl-, Sabian- und Zildjian-Homepages und hol dir mal per Soundbeispiel wenigstens eine Idee vom unterschiedlichen Klang einiger Chinas. :]


    Kannste beispielsweise mal in der Bucht nach Zildjian Oriental China Trashs schaun, die bekommt man mit Glück gebraucht in deiner Preisvorstellung.


    Ansonsten... Testen. Blindkäufe bringen nichts.


    truntek

  • also bin da ziemlich renttuks meinung! Chinas hören sich immer etwas anders an! aber auf jedenfall ist bei deiner musikrichtung eher nichts unter 18" zu empfehlen! (bei chinas geht die wölbung glaub mal mit in die inchs)!
    aber schau mal mit der suchfunktion nach becken dieser art! da gibts sicherlich schon mehrere threads zu dem thema!


    gruß dwdrums!!

    Verkaufe ein Paiste 22" Line (Signature) Power Ride


    Bitte melden, wer interesse hat :)

  • beo punk, rock und metal sollte es schon ein 18" sein.
    ich persöhnlich finde das zildjian oriental china trash sehr sehr geil, das werd ich mir auch zulegen wenn ich mir ein china hole. nur welche größe bin ich mir auch noch ent so socher 18" oder 20" denk ich mal.


    metal würde ich vll sogar schon zu ein 20" oder 22" china greifen.


    frage nebenbei: welche größe würdet ihr eher nehmen für pop-rock, rock, pop. ich spiel in einer coverband.

  • alles klar, danke erstmal für die hinweise (Suche hab ich benutzt, falls es jemanden interessiert, da kamen aber fast nur galerieeinträge als ergebnis :( )
    naja, werd mir dann mal die samples anhören und im laden rumhören, falls ich noch fragen hab schreib ich wieder :D

  • Ich spiele Rock, früher Hardrock und bin mit meinem 16' mehr als zufrieden, was Lautstärke und Klang angeht. Ich weiß nicht so genau, warum die anderen Herren Dir mindestens 18' oder besser noch mehr empfehlen. Wobei ich mehr den "Klang" als ein "trash" bevorzuge.


    Zitat

    dwdrums: (bei chinas geht die wölbung glaub mal mit in die inchs)!


    Äh, ne, also meines ist im Durchmesser exakt so groß wie mein 16'-er Crash.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • naja, mit dem begraiff trash kann ich jetz grad net viel anfangen, weil ich mir da den sound nicht zuordnen kann. ich werd morgen mir mal die samples bei den firmen anhören und dann mal weitersehen


    Maddin ich glaub das ist schon das 2. mal, wo ich aktiv beteilgt bin, das du anderer meinung bist als das forum mit der größe von becken :D

  • bin maddins meinung :P
    Hör dir möglichst viele größen an und gewinn nen eindruck, verboten ist nichtmals ein 14 " ;) Nur das die hier mindestens so verpöhnt werden wie die schönen 14" chrashes^^
    In deinem Musikberreich sind 18" oder größer aber meistens das was drummer wollen, hat vlt. auch nen grund...
    Viel spaß beim Testen!
    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • Zitat

    Original von d0NsCr3am


    Maddin ich glaub das ist schon das 2. mal, wo ich aktiv beteilgt bin, das du anderer meinung bist als das forum mit der größe von becken :D


    Zitat

    Maddin aus Galerie dONsCr3am: Ich hab Jahrelang in einer Rock/Hard-Rock Combo gespielt und zwar mit Crash 14' und 16'. Später kam dann noch ein 17' und ein 10' Splash dazu. Heute hat sich das ganze zwar noch mehr erweitert aber ich kam damals damit prima zurecht.


    Stimmt, das war in Deiner Vorstellung. Es sind nunmal meine Erfahrungswerte aus mittlerweile fast 18 Jahren Schlagzeugspielen. Und nur weil das Forum eine andere Meinung vertritt, muss ich ja nicht zwangsläufig allen anderen hinterher rennen. :P


    EDIT: Deepy ist auch meiner Meinung, war nur schneller als ich.......wie ich.......ach halt auf hessisch: als wie ich :D


    EDIT II: wie immer - RS

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von De' Maddin ()

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Ich spiele Rock, früher Hardrock und bin mit meinem 16' mehr als zufrieden, was Lautstärke und Klang angeht. Ich weiß nicht so genau, warum die anderen Herren Dir mindestens 18' oder besser noch mehr empfehlen.


    Weil es gängig ist (siehe Rockdrummersetups, wie z.B. Chad Smith, Travis Barker, Ian Paice, Mike Mangini, Jon Wysocki u.a.) und er eine Empfehlung wollte. Ich sag ja: Testen gehen.


    erkuntt

  • so, hab mir jetzt mal soundbeispiele im internet angehört, und vom sound her gefallen mir die am besten. ich werd dann mal die Preise raussuchen (auch wenn ich schon davor versucht hab nach meinem gewissen möglichst teure weg zu lassen)


    Paiste 2002 16"
    Paiste Rude 18"
    Meinl Mb20 16"
    Meinl Sound Caster custom 16"
    Meinl Byzance brilliant 16"
    Meinl Amun 16"/18"
    Sabian AAX 16"
    Zildjian Avedis High 16"
    Zildjian Z custom 18"


    naja, und das will ich auch noch real testen
    Anatolian Ultimate 16"/18"


    naja, mal schauen wie teuer da jedes einzelne ist, da sortieren sich sicher einige noch von alleine aus. und dann mal in den läden rumschauen, ob die vielleicht welche da haben zum richtigen anhören

  • also ich kann mich da nur den bisherigen antworten anschließen - bei deiner Musikrichtung eher nichts unter 18"


    aber was ich z.B. klasse finde sind die Classic Chinas der Oriental Serie von Zildjian


    vielleicht ises das was du suchst^^

  • Ich habe mir vor kurzem auch ein China gekauft.
    Hatte die Wahl zwischen einem Anatolian Ultimate in 18, und einem Anatolian Expression auch in 18.
    Hab mich dann für das Expression entschieden, weil es etwas dünner und nicht so laut war. Ist schwer zu beschreiben, das Expression ist halt irgendwie dunkler und filigraner als das Ultimate.
    Du solltest halt wissen, für was genau du das China einsetzen willst. Da aber in deiner Liste so Dinger wie Paiste Rude oder Zildjian Z Custom drin sind, denke ich mal das Ultimate würde dir besser gefallen.
    Generell eher größere Chinas. Nicht nur bei deiner Musikrichtung. Und wenn du Gelegenheit hast würd ich auch mal die GenerationX Filter Chinas von Meinl ausprobieren.

  • Das mit dem "unbedingt ein 18" oder größer" halte ich für groben Unfug. Du kannst dir das holen, was dir am besten gefällt. Mein 16" Sabian AA China steckt durchsetzungmäßig ein 18" Paiste 802 oder Anatolian Expression 18" in die Tasche. Gerade weil Chinas so unterschiedliche Klangcharaktere haben, sind solche verallgemeinernden Aussagen Quatsch.

  • wenn ich so drüber nachdenk wie ich meine becken oben gewählt habe, dann kann ich glaub ich sagen, das ich "hellere" Klänge bevorzuge was denk ich mal die größe erklärt
    naja, stutzig hat mich zum bleistift der preis vom paiste2002 gemacht laut paiste 230 €, auf musikproduktiv 167€
    demnach siehts für das becken gut aus wenn ichs für den preis bekomm.
    zildjian haben mir alle irgendwie nicht so richtig gefallen, weil sie so tief vom klang her waren...
    nunja, da hoff ich mal das ich bald in en musikladen komme
    kennt jemand vielleicht einen im Raum Südthüringen/Nordbayern (Region SOnneberg)

  • Wenn Du Mut zum Risiko hast, kannst Du auch mal ein Zultan Aja China testen. Die Dinger liegen so ca. bei 40. bis 50.- Euro für 18" (da leg ich mich jetzt nicht genau fest), sind aus B20-Bronze und leider von Teil zu Teil sehr unterschiedlich im Klang.
    Die Verarbeitung ist nicht so der Hit, aber mein 18"er-Zultan Aja hat bisher noch jedes China, das ich überhaupt ausprobiert habe (alle Preisklassen, alle prominenten Marken, viele, viele, viele Chinas), bezüglich meiner recht trashigen Soundvorliebe in die Tasche gesteckt.


    Für mich war das ein absoluter Glücksfall. Vielleicht ist es sogar auch ein echter Einzelfall, dass gerade DIESES China so klasse klingt? Ich hatte jedenfalls gleichzeitig noch ein 14"er derselben Serie bestellt, das einfach nur Mist war... Das taugte nichtmal zur Obstschale ;)
    Aber es gibt - ähnlich übrigens bei einigen Stagg-Serien - da echte Perlen unter den Säuen....
    Ich habe nach einigen sehr positiven Berichten hier im Forum mal einfach eine Bestellung auf blauen Dunst gemacht und bin mehr als überzeugt von dem Teil.
    Das Aja ist auch sehr, sehr durchsetzungsfähig und eigenständig... Es gehört inzwischen zu den Becken, die ich nie verkaufen würde... und das in meinem Beckensetup, das sonst eher hochpreisig angesiedelt ist...


    Eine Verdachtsbestellung schmerzt bei dem geringen Betrag nicht, und wenn Du die Gelegenheit hast, die Dinger sogar persönlich zu testen (Zultan ist eine Hausmarke vom Musik-Service in Aschaffenburg), dann um so besser....


    Das alles nur, weil Du auch vom Bestellen sprachst, was ja eh immer ein Risiko ist....


    zwaengo

  • Bei kaum einem Becken gehen Geschmäcker und auch die Sounds an sich soweit auseinander wie bei den China Becken. Empfehlungen sind IMHO hier einfach schlecht möglich, daher muss man einfach testen und "sein" Becken finden.
    Ich persönlich habe lange ein 14er Paiste 2000er China gespielt und war auch relativ zufrieden. Große Chinas empfinde ich meist als zu laut, allerdings kann das ja gewünscht sein. Ich persönlich würde wohl mal ein 16er anstreben und nicht zu trashig. Aber jedem das seine und mir 3 Chinesen (12er / 16er / 20er) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!