Kaufentscheidung Becken

  • Hi Leutz!
    Ich stehe vor der Qual der Wahl mir neue Becken zu kaufen. Da ich noch ein ziemlich junger Drummer bin, und das erste mal richtig viel Geld in Becken investiere hätte ich von euch gern ein paar Tips. Also, ich suche Becken die einen rockigen Sound haben und sich auch mal bei härteren Gitarrenklängen durchsetzen. Habe an eine Kombi aus K-Custom und A-Custom gedacht...was haltet ihr davon und was könnt ihr noch empfehlen?
    Danke für eure Hilfe!
    MfG Stefan

  • Also ich spiele seit einiger Zeit K-Custom Dark Crash (16" + 18").
    Bin super zufrieden damit.
    Von Klang und lautstärke her sind das (für mich) die ultimativen Crashes.
    Bei Ride Becken würde ich mal die Z-Custom testen.
    Aber bitte nur die Rides, nicht die Crashes. Die sind nämlich extrem schwer und dadurch sehr laut.


    Bei Hihats, bleiben wir doch gleich auch bei Zildjian:
    Da gibt es verschiedene Kombi Hihats:
    z.B. A-Custom/Z
    Hier kannst Du unheimlich viele verschiedene Kombinationen ausprobieren.
    Grundsätzlich:
    Gib Dir viel Zeit zum Testen, damit Du dann wirklich 100%ig von den Becken überzeugt bist

    Think about Rock

  • @ Stefan


    Hallo Stefan,
    beide Serien bieten tolle und für Deinen Einsatzbereich sinnvolle Becken an.
    Du solltest jedoch darauf achten, dass sie nicht zu klein dimensioniert sind.
    Ich persönlich spiele sogar für alle Stilistiken zur Zeit ein A-Custom 17" Crash in Kombination mit einem 18" Canadian K Crash-Ride.


    Gruss
    Daniel

  • Schaut doch einfach mal hier im Forum in der Beckenrubrik rum. Dieses Thema gab es hier schon zig Mal. MG, Hochi und Ich (und natürlich auch andere) haben dazu schon lange Redeschlachten mit zum Teil ziemlich ausführlichen Beiträgen gefochten. Habe echt keinen Bock alles immer 5 oder 10 Mal zu schreiben. Von doppelt und dreifach redet ja gar keiner mehr. Mach die 100 Tage Begrenzung weg, dann kommen auch die alten Threads.


    K Custom Crashes mit nem Z Custom Ride kombinieren (kopfschüttel) und dann noch A/Z-Kombi-Hats. ?(


    Also K Custom Crashes sind mit Sicherheit nicht die Rockbecken, auch wenn jedes Instrument einen gewissen Spielraum hat. Die klingen zwar sehr schön, aber ob sie einen unbedingt in ner Gitarrenband der härteren Gangart glücklich machen, wage ich zu bezweifeln.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Wie ihr sicherlich unschwer erkennen konntet bin ich sehr sehr sehr neu hier und habe noch nicht alle Foren vom ersten bis zum letzten Beitrag durchgekramt. Es ist zwar sehr nett, dass ihr mich auf die Such-Funktion und auf die Tatsache hinweißt, dass dieses Thema schon 100mal diskutiert wurde, jedoch sollte der ein oder andere eingefleischte Nutzer des Forum mal seine Ausdrucksweise gegenüber neuen, noch nicht ganz so erfahrenen Mitgliedern überdenken. Wer denkt, eine Frage schon zu oft beantwortet zu haben (*und kein Bock mehr darauf hat*), kann sich auch Kommentare in dieser Art und Weise, wie der 2. Beitrag, sparen und seine Finger schonen. Jedoch lebt ein Forum (meiner Meinung nach) von Fragen und Antworten....leider scheitert dies oft an der Selbstüberheblichkeit selbsternannter *Fachleute*. Ich hoffe es kommen noch weitere, nett gemeinte (wenn auch fachlich nicht immer 100%ig richtige) Komments wie der erste, die mir wesentlich lieber sind als solche, wie der zweite.
    MfG Stefan

  • Ich würde dir eher zu den A-Custom oder Avedis Crashs raten, da diese sich besser durchsetzen. Von den K-Custom kannst du dir eins für ruhigere Stellen ins Setup setzen. Aber ansonsten etwas durchsetzungsfähigeres.


    Bei der HiHat würde ich ebenfalls eine aus der Avedis oder A-Custom nehmen. Eventuell auch ein K-Custom, welches aber etwas lauter sein sollte.


    Und als Ride würde ich kein Z-Custom nehmen, denn dieses ist ebenfalls zu laut und zu unflexibel.
    Hier würde ich die K-Customs mir mal anschauen und natürlich die A-Custom und Avedis Reihe.



    Auf jeden Fall TESTEN!!!



    Hier ein Setup mal ganz auf die Schnelle:
    Avedis Mastersound Hihat 14"
    K-Custom Ride 22"
    K-Custom Crash 16"
    Avedis Medium Thin Crash 18"
    Avedis Medium THin Crash 20"
    Vielleicht noch ein Splash oder ein China.

  • ich empfehle dir becken von paiste... je nach budget 2002er (das ultimative rockbecken der 70er und 80er jahre) oder signature line.


    hilfreich bei der auswahl (wieviel stück, welche größen usw.) ist ein besuch auf der paiste-homepage...
    http://www.paiste.com/artists/menu.main.shtml


    mein tip für eine nette "rockanfangskonfiguration": 14" hihat, 16" und 18" crash, 18" china sowie 20" ride.


    viel spaß beim aussuchen wünscht
    markus

  • @drummer017EF


    also ich finde die ausdrucksweise von groove in keinster weise unpassend oder überheblich - wenn man seine beiträge gelesen hat. groove liefert soviel input, daß sogar er mal seine meinung vertreten kann ;) zu guter letzt ist die suche tatsächlich eines der besten tools im forum. ich möchte dich bitten, dem rookie-link in meiner sig nähere aufmerksamkeit zu schenken, dann sollte dem happy posting nichts mehr im wege stehen.


    btw: du meintest den vierten beitrag, oder!?


    gruss
    tim

  • ich spiele eigentlich schon immer eher die härtere schiene und habe nach endlosen versuchen mit allen, möglichen serien jetzt meine traum-crash-becken gefunden: ufip bionic 17"+18" !!! sind aber nicht jedermans sache, da sie sehr klar und auch ein bischen hoch klingen. meiner meinung nach sind sie aber gerade darum hervorragend für die härtere musik geeignet, weil sie sich gut von den tiefen fetten gitarren abheben. als hi-hat spiele ich seit ca. 10 jahren zildjian a/z kombi und das wird sich (glaub' ich) auch nicht mehr ändern. beim ridebecken bin ich allerdings immer noch auf der suche ! spiele zur zeit ein a-custom. ist auch sehr gut aber noch nicht so wirklich 100%ig mein traum. so, ich wünsch dir viel spaß beim becken testen und wie schon gesagt wurde .......... richtig viel zeit dabei lassen ! im prinzip, glaube ich, ist es immer doof bei solchen sachen zu fragen: was meint ihr soll ich kaufen. einfach mal in einen großen shop fahren und den ganzen tag antesten.

  • ich kann dir auch nur einen tipp geben:
    vergiß die ganze konfektionsbeckenkacke.
    paiste 2002...wenn ich das schon höre.
    jeder drummer versucht doch seinen eigenen sound zu finden (außer die bekloppten die immer noch wie onkel simon klingen wollen). trommeln kann man nach bedarf stimmen und befellen und bekleben und, und, und. bei becken geht das nicht so leicht. ich habe auch mit konfektionsbecken angefangen. habe aber schnell gemerkt das man dann schnell klingt wie der drummer nebenan.
    also ab ins geschäft und mal nach handgearbeiteten becken gefragt, die nicht schon vorher klassifiziert worden sind (heavy crash). es gibt hersteller die geben nur gewicht und größe an. da nimmt man sich mal etwas zeit und sucht sich so seine sounds zusammen. (manchmal können die händler auch mal einen großen satz zum testen unter realen bedingungen mitgeben).
    ich bin auf jeden fall bei UFIP hängengeblieben - handgearbeitet, kein becken klingt wie das andere (auch bei gleichem gewicht nicht) und super verabeitet. außerdem gibt es bei diesen becken (teilweise) 2 jahre garantie auf durchkloppen!!!!!!!! teste das mal aus.
    preislich kommt man da auch noch zurecht. aber man klingt dann einzigartig (und jeder tonman wird dir das spätestens im studio danken). ach ja...probiere ruhig mal unübliche größen (13", 15", usw,).
    viel glück
    und an alle konfektionsdrummer: nix für ungut!!!!

  • auf die schnelle:


    hats:
    k/z oder a/z hats (die k's klingen dunkler und sind etwas dicker, also etwas lauter"


    crashes... hmm...
    also a custom (fast) crashes
    a-series crashes (thin, medium thin, medium ist schon recht dick, also schon ordentlich laut)


    oder k-custom (fast) crashes... sind sicher auch geil


    ich bin am überlegen, ob ich meinem jetzigen set (k/z-hats, 16"zbt, 18"a-c fc) nach der anschaffung eines neuen rides (hab ja nur ein 20"m38 ) ein 18",19" oder sogar 20" z-custom medium crash (vielleicht auch 18" + 20", weiß ich noch net... ja nach geldlage) für richtig harte akzente hinzufüge


    ride:
    mit a-series medium ride machst du nix falsch! klingen echt geil!


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

  • negatiefmann: Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen und sie hat einiges für sich, auch wenn Du damit nur den UFIP Werbetext wiedergibst.


    Ich (und einige andere vielleicht auch) steh aber einfach auf bestimmte Zildjian Sounds. Zum Beispiel finde ich die Avedis Becken in ner Rockband total geil und auch ein paar von den jazzigeren K Customs und die Constantinopels. Das sind die Sounds, die ich immer haben wollte, obwohl ich überhaupt nicht zum Anhimmeln und Nachamen von Superdrummern neige.


    Man kann sich auch über die Spielart differenzieren, auch das hat was mit Sound zu tun, sonst dürfte ja kein Gitarrist mehr ne Strat oder Les Paul über nen Fender oder Marshall Amp spielen, denn das macht ja auch jeder seit mittlerweile schon einigen Jahrzehnten.


    Davon ab, die Zildjian Becken klingen auch nicht alle gleich und da gibt es so herbe viele Modelle, auch für die ungewöhnlichsten Sounds. Das müssen die kleinen Firmen in Italien oder der Türkei erstmal bringen. Deren Produktpaletten sind doch eher überschaubar. Was nun auf den Becken drauf steht ist doch relativ egal. Ich kenne Leute, die haben jahrelang nen 20er Avedis Rock Crash als Jazzride gespielt. Das entspricht ja wohl der UFIP Philosophie. Das UFIP zwei Jahre Garantie gibt ist erstmal gesetzlich geregelt und zum zweiten haben die das auch bitter nötig, denn die haben nen ganz schönen Prozentsatz Ausschuss.


    Ich finde Handarbeit zwar grundsätzlich auch sympathisch, aber sie ist für mich kein Selbstzweck bzw. eigener Wert an sich. Es gibt so viele Sachen, die sich maschinell besser Herstellen lassen, als von Hand. Einfach, weil Maschinen viel präziser arbeiten, als der Mensch. So lange die Becken klingen ist es mir relativ egal, wie hoch der Anteil an Handarbeit ist. Ich finde übrigens nicht, dass Zildjian Becken schlecht klingen. Klar, die haben auch Ausschuss, aber das haben alle Hersteller. Ich finde den Sound aber auch jetzt noch geil. Nur sind sie etwas überteuert. Das wäre für mich der Hauptgrund was anderes zu spielen. Leider bekomme ich so etwas wie den Avedis Sound sonst nirgends und in den bin ich seit meinem ersten Avedis Becken (20er Medium Ride) verliebt. Die handgehämmerten Sabian Rides, die ich vorher hatte waren rausgeschmissenes Geld. Hätte ich sofort das Avedis gekauft, dann hätte ich mir die Kohle sparen können, aber es musste ja erstmal unbedingt was Handgehämmertes sein. Darüber bin ich seit dem auch hinweg.

  • Erstmal Danke, dass du mir nen Link zur Hilfe reingebastelt hast. Den Tip habe ich mal als Spaß angenommen ;)
    Ich finde es super, dass Groovemaster hier sehr viel Input leistet, der auch fachlich teilweise echt super ist. Jedoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass man Dinge die einem nicht gefallen zwar ansprechen kann, dies jedoch auch in einem freundlichen Ton (insofern man in einem Forum von einem Ton sprechen kann ;) möglich ist.
    Ich meine nicht den 4. Beitrag, sodern den 3. Denn der *1.Beitrag* ist meine Frage, und eine Frage zähle ich nicht zu den Beiträgen (die Wurzeln des Wortes *Beitrag* beachten!).
    Vielen Dank übrigens für die vielen anderen Antworten...man sieht doch, dass es auch anders geht, groovemaster ;)
    MfG Stefan

  • Also ich bring hier auch mal einen kontruktiven Beitrag ;)
    Du willst teure Zildjian Becken kaufen ? Das ist gut, weil die klingen geil und sind durchaus das Geld wert. Da du aber erwähnt hast, dass du ein junger drummer bist (so wie ich), kann ich dir vom Neukauf eigentlich eher abraten, weil das heftig ins Geld geht und du die Becken nie wieder zu dem Kaufpreis verkaufen kannst. Deshalb empfehle ich dir, die Becken bei eBay zu kaufen. Auch wenn die gebraucht sind, klingen die trotzdem geil, weil ja, bis vielleicht auf einige Fingerabdrücke, die man aber mit Politur wieder wegbekommt wenn man das will, da sonst nix dran ist.
    Bei eBay kriegst du die Becken ungefähr für die Hälfte vom Neupreis und kannst die da dann auch wieder zu dem Preis verkaufen. Hier sind ein paar Links:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2514992730&category=10174
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2514995720&category=10174
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2515039893&category=10174
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2515061561&category=10174
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2515251382&category=10174
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…m=2515522944&category=622


    Achso und übrigens hier noch ;)
    http://www.drummerforum.de/for…eadid=1839&boardid=2&sid=

    Incubus rocks

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannibal ()

  • @drummer017EF


    hihi, den link hab ich nicht extra für dich reingebastelt, sondern habe die sig schon ne ganze weile (ca. 1 monat) - um in genau diesen fällen nicht den ganzen kram posten zu müssen ;) und der tip trifft nur die richtigen, versprochen!


    wenn man (aus forensicht) den type "beitrag" betrachtet, ist auch deine frage eine instanziiertes objekt des typs "beitrag". insofern sprechen wir vom vierten beitrag in diesem thema. aber du hast natürlich auch recht... ;)


    gruss
    tim

  • Hallo!


    Hm ... negatiefmann hat ja schon irgendwie recht, mit
    dem eigenen Sound. Aber "Konfektionsbeckenkacke"?


    Ich meine, man kanns auch übertreiben mit dem eigenen Sound.


    Ich bin sicher, daß ein irgendein U-Fip ähnlich eines Paiste oder Sabian klingt.


    Und dann meine ich, daß sich der eigentliche Sound eines Drummers irgendwie weniger an den einzelnen Becken an sich erkennen läßt, als mehr an der Zusammenstellung der Cymbals. Ich meine damit, das ein Set, ausschließlich mit Cymbals eines Herstellers ausgestattet (z.B. U-Fip ), durchaus langweiliger klingen kann, als ein Set mit Becken verschiedener Hersteller. Versteht ihr was ich meine, irgendwie?


    Dann kommt noch der Geschmack dazu. Möglicherweise mag man ja den Sound von U-Fip nicht die Bohne. Keiner kauft irgendwelche Cymbals nur um aufzufallen.
    Wer den Sound von Paiste mag, kauft die. Dabei wäre es mir sowas von wurscht, wenn ein anderer Drummer die selben spielt.


    Ich spiele:


    14" U-Fip ClassSeries HiHats :]


    15" Meinl Raker XL Medium Crash
    17" Meinl Raker XL Medium Crash


    Ja, genau, die billgen deutschen Dinger von der Stange.
    Aber ich find die geil!


    20" Paiste Alpha Power Ride
    10" Paiste Alpha Splash
    16" Paiste Dimentions Thin China


    Ich bin sicher, das die Wahrscheinlichkeit noch einen Drummer zu finden, der genau dieses Cymbalset spielt, recht klein ist. :P


    Grüße Manuel

  • Zitat

    Original von flowmotion
    zildjian sind mehr so die standardbecken.


    So ein Quatsch. Man könnte auch Nokia Handys als Standard ansehen weil sie weit verbreitet sind, aber trotzdem bauen sie sehr gute Handys.
    Und mit Edel hat das meiner Meinung nach wenig zu tun.


    Und lösch bitte das Bild wider, wenn dann ein kleineres. (Außerdem kennen die meisten UFIP.) EDIT: Danke.


    MfG 00Schneider


    P.S. Sorry für die nette Begrüßung

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    2 Mal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!