Snaresuche die 3478ste...bauchig,trocken,rockig...Bitte trotzdem lesen, Danke! :-)

  • hallo!


    ich muss an dieser stelle zugeben, dass ich schon einige jahre spiele, doch mir noch nie genug gedanken um das thema snare-sound gemacht hab (leider).


    da ich in der provinz wohn und leider keine 1a-anlaufstellen wie den musikstore in köln hab wo ich mal kurz hinkönnte um ein gutes dutzend snares zu testen und meinen wunschsound zu finden, möcht ich ihn auf diese weise hier mal ein wenig "konkretisieren".


    ich benötige keine variable allround-snare (welche ich schon habe) sondern eine "spezialisierte", nämlich mit einem bauchigen, trockenen rock-sound mit wenig obertönen. keine prägnante, schneidende wie z.B. im metalbereich bei slipknot. eben snares welche z.b. auch im stonerrock (z.b. kyuss, spiritual beggars) verwendet werden. vom preis her bis ca. 650 euro.


    klar, die studio-technischen soundveränderungen mal ausser acht gelassen: sounds, welche bei schlagzeugern wie mickey dee (motörhead), dem drummer von silverchair & und eigentlich auf allen metallica-scheiben (besonders auf der "black" und "reload") zu finden sind. dies nur mal als bekannteste auswahl, es gibt etliche drummer und platten, bei denen ich diesen trockenen sound finde, diese jedoch die wenigsten wahrscheinlich kennen ;). was genau macht die snares von diesen drummern zum dem was sie "soundcharakteristisch" sind ?


    auf welche kriterien muss ich achten (bzw. welche vorauswahl muss ich schon mal treffen), damit ich eine auswahl an snares finde, welche soundtechnisch in diese kerbe schlagen? kesseltiefe über 6,5 " ? kesseldicke über einem bestimmten maß ?


    sind 9 zoll kesseltiefe (wie neulich mal gesehn jedoch nicht gehört) ratsam, oder is dass dann nur noch "wummerig" ?


    vielen dank schon mal für jede antwort und fürs verständnis für diese frage :].


    gruß
    manu

    "Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

    15 Mal editiert, zuletzt von jamakasi ()

  • Sehr schön formulierte Frage, und auch noch konkretisiert, die geht durch ;)


    Vielleicht wäre die neue Gomezz Sig. von Yamaha was für dich. Die ist 8" tief, und hat nen OAK-Kessel. Ich persönlich habe OAK immer als recht dumpf empfunden, in Verbindung mit dem 8er Kessel kam das sehr gut.
    Auch die Optik finde ich recht gelungen, schau sie dir einfach mal an...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Falls sie aus Holz sein soll, würde ich eine aus Buche nehmen.


    Alte Sonor Phonics klingen kurz und trocken, 6,5" Tiefe sollte es schon sein.


    Selbst die 8" tiefen Eimer aus der Phonic Serie haben aufgrund ihrer hervorragenden Abhebung eine gute Teppichansprache.


    Eine Ludwig Supraphonic mit Messing Kessel (Black Beauty oder Brass Edition) klingt ebenfalls sehr trocken, mit 6,5" hat sie von der Lautstärke und auch "unten herum" mehr Reserven.


    Bei Ebay gibt es im Moment günstig eine fast neue zum Abgreifen... ;)

  • @ Hilite freak


    ...da hast du absolut Recht mit...die Phonics sind genau das richtige Equipment für ihn...


    Hatte erst letztes Weekend Gelegenheit ein 14x8 live zu spielen...sie ist sehr wuchtig im Klang...hat ne Menge Bauch...gute Ansprache...und vor allem nicht für jede Musikrichtung zu gebrauchen...aber Rock,Metal Hard Rock passen da ausgezeichnet.
    Leider wollte der Typ sie nicht verkaufen...

  • Mich würde da auch mal brennend interessieren was Ludwig Witt von den Beggars für ne Snare spielt.
    Auf der Demons ist ein hammer Snaresound... unglaublich. (Bestimmt gut beatbeitet aber trotzdem super)


    Ich denke das du mit einer 14 x 6,5er Supraphonic schon gut aufgehoben bist.

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Und als kleiner Denkanstoß: Trocken bekommt man eine Snare immer. ;)


    ich weiss. ;) nur ich kann ne "dave weckl" snare noch so "trocken" machen und bekomm trotzdem nicht den angepeilten charakter von ner "lars ulrich" bzw. stonerrock-snare hin. aber das weiste ja selber =) :) ich hab mal nen alten thread ausgegraben, in welchem du DIESES soundbeispiel von einer supra gebracht hast. das geht genau in die richtung wie ich mir das vorstelle.


    1000 dank für eure antworten. ich werd mich mal nach genannten modellen umschaun. :)

    "Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

    3 Mal editiert, zuletzt von jamakasi ()

  • So wie dieses Beispiel klingt meine DW Exotic Snaredrum in 14*6,5 auch. Hab sie relativ tief gestimmt und ich hab einen Evans Dämpfungsring draufgelegt. Wenn ich den nicht drauflege hat die Snare ziemlich viele Obertöne, aber mit Dämpfungsring klingt sie, wie deine und meine Vorstellungen vom Snaresound auch sind. Was auf jeden Fall noch trocken ist, sind alle möglichen Bronzesnares.


    MfG

  • Die Supra auf der Aufnahme ist aber alles andere als trocken. :D


    Das ist für mich fast immer die Snare erster Wahl. Hättest Du nicht geschrieben, dass Du keinen Allrounder brauchst, hätte ich gleich gesagt: 14x6,5 Supra.
    Bauch hat sie. Obertöne auch (und wie man die weg bekommt ist ja geläufig). Satt und druckvoll geht damit auch. Super Ding.


    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von jamakasi
    ... ich hab mal nen alten thread ausgegraben, in welchem du DIESES soundbeispiel von einer supra gebracht hast. das geht genau in die richtung wie ich mir das vorstelle.


    Wenn du in Richtung Supra gehen möchtest, kann ich dir die Ian Paice Sig. ans Herz legen.
    Hab' die auf der Messe getestet. Die ist richtig klasse.


    Getrommelte Grüsse.

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Die Supra auf der Aufnahme ist aber alles andere als trocken. :D


    Das ist für mich fast immer die Snare erster Wahl. Hättest Du nicht geschrieben, dass Du keinen Allrounder brauchst, hätte ich gleich gesagt: 14x6,5 Supra.
    Bauch hat sie. Obertöne auch (und wie man die weg bekommt ist ja geläufig). Satt und druckvoll geht damit auch. Super Ding.


    Sven


    stimmt, richtig trocken is sie nicht. :D aber der charakter geht in die richtung wie ich es gern hätte.


    Hille:


    ah ok, danke für den tipp.



    könnte mir hier jemand etwas zu diesem teil sagen:


    bild 1
    bild 2


    herstellungszeitraum ? neupreis ? oberklasse, mittelklasse ? kann ich die überhaupt noch auf einen standart-snareständer spannen ??? :D soll ne 14x9 sein, jedoch is die modell- bzw. serienbezeichnung nicht bekannt.

    "Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

    5 Mal editiert, zuletzt von jamakasi ()

  • Zitat

    versuchs wirklich mal mit den sonor 14x8-parallelabhebung-monstern (phonic..) aus den 80ern. ich denke das ist in etwa das, was du suchst...


    Das ist in der Tat ein Monster, ich habe grade so eine erstanden, und das Teil hat echt ne Menge drauf.....


    greetz, alecco

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Da geht natürlich nur eine Troyan Wenge 14x6,5. Ich habe meine gestern erst wieder ausgepackt. Die schlägt die biederen Bad Berleburger Produkte um Längen. Auch wenn man sie trocken stimmt, hat sie einen Punch, der für Ärger mit der Rest-Band sorgt... ;)

  • Zitat

    Die schlägt die biederen Bad Berleburger Produkte um Längen


    Finde ich auch, Sonor spielen doch nur Spießer!


    Die langweiligen nahtlosen Ferromangan Snares mit ihren komplizierten Abhebung nerven doch nur!


    Mit ihrem nichtssagenden Sound sind die nur was für Walzer Tanzmucker.

  • Ich find' das auch gar nicht so. Die dicken Wenge-Kessel knallen ohne Ende, aber den "Bauch" haben eher die nicht ganz so dicken Buchenkessel aus Berleburg. Ich kenne beide.

    ...und keine Eier!

  • Zitat

    Finde ich auch, Sonor spielen doch nur Spießer!


    Wenn Du es nur einsiehst :D


    Aber mal ehrlich, alleine schon dieses unelegante, aus dem vollen geschnitzte "Design" - greulich und abscheulich (W. Kempowski)


    Holle
    Also meine Wenge hat genügend Bauch. Sogar in unserem winzigen Proberaum klar auszumachen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!