• Wo kann man den denn nun käuflich erwerben?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hatte nur Google-Shopping angeworfen und aufgrund keinerlei Ergebnisse zu schnell geschlussfolgert ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"


  • Gestern erhalten und heute Kaufempfehlung? ?(

    Ich schrieb doch, worauf sich die Kaufempfehlung bezieht: Der "Sog-Effekt" ist definitiv da!!! Man will den High-Score knacken. Ich habe mich gleich viele Stunden mit dem Teil beschäftigt. Die Analyse-Möglichkeiten sind einfach klasse. Da kann ich vollen Herzens eine Kaufempfehlung aussprechen, ohne dass ich etwas darüber weiß, wie es mit der Langzeitstabilität aussieht. Es macht einen recht soliden Eindruck. Wenn mir die Kiste in einem halben Jahr doch auseinander fallen sollte, dann werde ich das natürlich auch berichten, aber ich bezog mich schon auf den Hauptpunkt, den Anreiz, mehr und länger sonst eventuell eher langweiliger Übungen durchzuziehen...


    Hier geht es mir nicht primär um Haltbarkeit, sondern um die Idee des Gerätes an sich. Dazu muss ich nicht Wochen testen... Das Ding ist einfach zu erfassen, schnell durchschaut und funktioniert...


    Nicht ausschließen kann ich natürlich, dass vielleicht nach Wochen/Monaten/Jahren das Display den Geist aufgibt oder die Buttons, oder das Pad nicht mehr sauber reagiert... Wer weiß es so genau.... Das Problem hast Du aber mit absolut jedem Gerät: Das sind zwei Paar Schuhe...


    zwaengo



    Edit: RS


  • Also den groove analyzer den hätte man sich sparen können, wie soll man feststellen wie weit man von einem tempo abweicht wenn die ganze zeit ein click mitläuft ? Ttsss...bin ich zu blöd um den sinn zu begreifen ? Aber im grunde ist es mir auch egal weil ich bei ausgedrehtem click und nebenbei fernsehgucken, nach 3 minuten 2 bpm daneben liege. egal ob ich 1/4 oder 1/16 oder sonstwas spiele. Die Funktion scheint mir maximal für anfänger interessant, allerdings brauchen die wohl erstmal kaum so ein gerät !? Wie seht ihr das mit diesem groove analyzer, macht der einen sinn für euch ? Würde mich interessieren ! Weil ansonsten erscheint mir das gerät eigentlich gut gelungen mit sinnvollen funktionen.


    bei mir selbst ist z.b. durch den beatnik jetzt eindeutig klar, dass ich "jede" note ein winziges bisschen vorziehe, oder besser gesagt meine tendenz geht dahin. Trotzdem weisst der mittelwert aller meiner gespielten noten den gleichen abstand auf. Sprich: Wenn mein feel mir sagt dass ich genau auf dem click spiele liege ich in wirklichkeit minimal vorne. Das muss je nach anwendung nicht unbedingt schlimm sein, jedoch hätte ich selbst gern mehr controlle darüber. mein timing ist ja schon brauchbar, aber das ist eine sache zwischen mental und physisch, schwer jetzt zu erklären ...


    Ich denke Du bist der Lösung selbst schon zu nahe. Der Groove Analyzer dient ja genau dazu, herauszufinden, ob man sich bei seiner Art, ans Klick heranzuspielen, einigermaßen Konsistent verhält.


    Ein Beispiel: Man spielt gerne mal vor dem Beat, wenn die Strophe rocken soll, dann kommt eine Bridge zum Refrain und plötzlich - z.B. wegen eines wechsels der Harmonien von Dur zu Moll, spielt man laid-back. Es gibt aber nicht nur Anfänger, die diese Wechselbäder innerhalb von wenigen Takten wiederholen.


    Mit der bloßen Anzeige eines Trefferquotienten weiß man nur, wie nahe man am Klick ist - ob man aber das Feeling halten kann, mit dem man einmal begonnen hat, sagt einem dieser Wert (hier: Subdivision) aber nicht. Der Groove Analyzer zeit, ob man beständig vor dem Klick, oder laid-back spielt.

  • ich hab den beatnik ja jetzt schon ein bischen länger und verwende den sehr gerne auch im unterricht. oder besser: verwendete. ich habe nämlich einmal einen kopfhörer angesteckt. jetzt ist die entsprechende buchse defekt und man bekommt keinen ton mehr, weder auf dem kopfhörer noch auf dem integrierten lautsprecher. damit ist das gerät dann leider nicht mehr zu gebrauchen. dummerweise habe ich das teil quasi zur markeinführung direkt beim hersteller auf der mume gekauft, somit gestaltet sich eine evtl. garantieabwicklung bzw. reparatur wohl zu aufwändig.

  • Zitat

    Ich schrieb doch, worauf sich die Kaufempfehlung bezieht: Der "Sog-Effekt" ist definitiv da!!! Man will den High-Score knacken. Ich habe mich gleich viele Stunden mit dem Teil beschäftigt.


    Die Frage ist nur, wie lange dieser "Sog-Effekt" anhält.
    Wenn ich ein neues Teil in Händen halte, bin ich auch erstmal restlos begeistert und mache stundenlang damit rum....


    Deswegen noch mal meine Bitte: Poste in ein paar Wochen/Monaten, wie du über den Beatnik denkst.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Die Frage ist nur, wie lange dieser "Sog-Effekt" anhält.
    Wenn ich ein neues Teil in Händen halte, bin ich auch erstmal restlos begeistert und mache stundenlang damit rum....


    Deswegen noch mal meine Bitte: Poste in ein paar Wochen/Monaten, wie du über den Beatnik denkst.


    Nicht böse sein Buddy, aber das ist doch wohl quatsch!!


    Wenn es dannach geht, dann dürfte ja jeder hier, der ein neues Kit/Becken/Snare/Ständer/etc kauft, sich erst nach einer "Langzeit Studie" melden und seinem Senf zu dem erworbenen Teil abgeben.


    Als ich mein Drumset bekommen habe, war ich auch jeden Tag damit 3 - 4 Std. zu gange, jetzt nur noch vielleicht eine Std. täglich, ist das Set damit nicht mehr benutzbar????


    Bei vielen Dingen merkt man doch schon 5 min. nach dem auspacken, ob es für einen funktioniert oder nicht. Deswegen ist so ein "Spontan Test" schon mal eine gute Hilfe für eine evtl. Kaufentscheidung. Wenn der Tester schreibt:" Habe das Ding ausgepackt und das Gehäuse fiel auseinander...., die Stecker waren lose....., Gerät reagiert kaum...." dann wäre das für mich schon eine Überlegung ob ich mir sowas anschaffe. Im umgekehrten Falle natürlich auch. Wenn mir ein unabhängiger Tester sagt, das das Gerät ihm bei diesen und jenen Funktionen zusagt, dann habe ich schon einen guten Ansatz um mich dann doch intensiver damit auseinander zu setzen, wenn ich eh einen Kauf geplant habe.


    Ich interessiere mich auch für das Teil und hoffe eben auf genau den Effekt, das ich durch dieses "Highscore" schlagen, etwas mehr zum üben angehalten werde.

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Die Frage ist nur, wie lange dieser "Sog-Effekt" anhält.
    Wenn ich ein neues Teil in Händen halte, bin ich auch erstmal restlos begeistert und mache stundenlang damit rum....


    Deswegen noch mal meine Bitte: Poste in ein paar Wochen/Monaten, wie du über den Beatnik denkst.

    Nun, es sind ein paar Wochen ins Land gegangen und ich benutze den Beatnik tatsächlich jeden Tag!


    Stabilitätsmäßig ist mir bisher nichts aufgefallen, was zu Kritik Anlass gibt, wobei mir das Problem, das Matz schilderte, natürlich auch zu denken gibt...
    Faktisch nutze ich das Teil aber mit dem eingebauten Lautsprecher, weil es bei mir zuhause niemanden stört, wenn der Klick läuft...


    Ich gehe inzwischen tatsächlich so vor, dass ich den Beatnik immer zwischendurch mal kurz anwerfe (z.B. wenn ich am Schreibtisch zu arbeiten habe) und somit meine Rudiments nicht mehr primär am Set übe... Dadurch hat sich der reine "Spiel-Anteil" am Set selbst erhöht....


    Für mich - und ich denke, dass das eine ganz individuelle Frage ist - ist das Gerät insofern ideal, als ich so einen eingebauten Ehrgeiz habe, mich immer weiter nach oben zu prügeln:
    Ich habe als "Skill"-Level im den "E" (wie: expert) eingeschaltet, weil die Ergebnisse für mich am deprimierendsten sind ;)
    Ich schaffe es derzeit bei kaum einer Übung, über 25% zu kommen... Bei MIR hat das aber den Effekt, dass ich versuche, härter an mir zu arbeiten... Das mag für andere de-motivierend sein...
    Auf jeden Fall sehe ich sehr gut, wie sich z.B. mit steigendem Tempo meine Genauigkeit verändert: Es gibt Tempi, bei denen ich richtig rund laufe und andere, bei denen ich so richtig abkacke..
    Das ist für mich sowas von erhellend und wichtig in meiner täglichen Praxis, dass ich auf das Gerät nicht mehr verzichten möchte.


    Ich habe sonst bei Rudiments am Set einfach keine Kontrolle über meine Genauigkeit, sondern kann diese nur "empfinden". Wie ich durch das Üben am Beatnik feststelle, liege ich damit nicht unbedingt richtig:
    Ich mache die Übungen in der Regel mit geschlossenen Augen und versuche mir selbst eine gefühlsmäßige Bewertung abzuringen. DAS vergleiche ich dann damit, was mir das Gerät anzeigt.
    Es ist schon spannend, zu sehen, dass ich oft daneben liege... Wenn ich völlig neben der Spur bin (schlechte Tagesform), dann decken sich Gefühl und Anzeigeergebnis meist auch, aber im umgekehrten Fall ist es nicht immer so. Manchmal habe ich den Eindruck, super präzise getrommelt zu haben, sehe aber, dass ich in der Tendenz sehr zurück liege...


    Kurz: Definitiv einer der besten Einkäufe, die ich im Schlagzeugbereich in den letzten Jahren gemacht habe...


    Bin gespannt, wie Kollege Xian sich in seinem Bericht äußern wird, den er ja angekündigt hat... ,-)


    zwaengo

  • Slartibartfass:

    Zitat

    quatsch!!


    Gesundheit!!


    zwaengo: Klasse, dass du dich nochmal meldest (ansonsten hätte ich dich angeschrieben).
    Das Teil scheint ja wirklich sehr motivierend zu sein. Jetzt steht für mich nur noch die Frage im Raum: Roland Rhythm Coach (mit Meshhead!) oder Beatnik?
    zwaengo, ich fände es toll, wenn du in einem halben Jahr nochmal berichten würdest.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich würde gerne mal dieses Gerät in die Runde werfen. Hat das schon mal jemand testen können? Der Preis ist interessant bzw. abschreckend...


    Merci und Grüße
    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von georg ()


  • zwaengo: Klasse, dass du dich nochmal meldest (ansonsten hätte ich dich angeschrieben).
    Das Teil scheint ja wirklich sehr motivierend zu sein. Jetzt steht für mich nur noch die Frage im Raum: Roland Rhythm Coach (mit Meshhead!) oder Beatnik?
    zwaengo, ich fände es toll, wenn du in einem halben Jahr nochmal berichten würdest.

    Das mache ich doch gerne. Kann ja auch bei mir passieren, dass ich irgendwann an einen toten Punkt komme, wo ich mich nicht weiter entwickle und das Ding irgendwie obsolet wird.... Mag sein.... Ist ja bei fast allen Dingen so, dass sie anfänglich spannend sind, irgendwann zur Normaliät werden und u.U. sogar das Interesse an ihnen gänzlich schwindet...



    zwaengo

  • Ich würde gerne mal dieses Gerät in die Runde werfen. Hat das schon mal jemand testen können? Der Preis ist interessant bzw. abschreckend...

    Das hört sich so an, als ob es ähnliche Dinge bieten KÖNNTE, wie der Beatnik... Leider ist über das Teil ja nicht wirklich viel zu erfahren.....
    Der Preis ist allerdings im Vergleich sowas von günstig, dass es auch noch günstig wäre, wenn es nur einen Teil der Funktionen bieten würde... - falls es nicht schon beim Ansehen auseinander fällt ;)


    zwaengo

  • wie ist denn der Beatnik im vergleich zum ROLAND RMP5 RHYTHM COACH, hat der ROland den selben übungs effekt?

    Solange ihr versteht was ich sagen will, bin ich zufrieden mit meiner Rechtschreibung. Danke für euer Verständniss ;)

  • hi,
    ich bin neu hier. cooles forum. sehr interessant.
    wollte mal fragen ob mitlerweile jemand den direkten vergleich zwischen dem roland rmp3 bzw. rmp5 und dem beatnik machen konnte.
    rein nach dem lesen tendiere ich zu dem beatnik in fast allen belangen, nur das pad ansich scheint mir beim roland besser zu sein. man kann es ja auch stimmen und somit den rebound anpassen.
    netzgerät, besseres display und spaßige sachen wie highscore sprechen wieder für den beatnik. hat der beatnik genug rebound um richtig schnelle roll´s zu spielen?
    fände es ganz interessant wenn die leute, die die geräte jetzt schon länger haben nochmal kurz ein bericht abgeben wie sie jetzt noch zufrieden sind.


    viele dank im voraus


    MfG Adam

  • Ich verwende den Beatnik jetzt 6 Monate lang.
    Finde ihn noch immer ganz toll. Man kann damit selbst kleine Ungenauigkeiten sichtbar machen und sofort korrigieren.
    Durch das Gerät macht das Üben viel mehr Spaß. Dadurch wiederum übe ich mehr.
    10 Minuten nur Singles zu spielen ist normalerweise langweilig, aber am Beatnik sehr interessant.
    Was außerdem hilft, ist eine Tabelle anzulegen, die persönliche Bestleistung bei einer bestimmten Übung festhalten und dann verbessern. Sehr spannend, weil die Genauigkeit - die man ja sonst mit dem Gehör beurteilt - genau in Prozent gemessen werden kann.


    Den Beatnik gibt's um 130 Euro. Meiner Ansicht nach ist das, in Relation zu dem was er bringt, billig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!