stücke brechen aus tips

  • guten morgen.


    ich hab seit langer zeit ein ziemlich ärgerliches und teures problem:


    ich hab bis vor ein paar monaten überwiegend maple sticks gespielt...
    da sind dann so pro probe ca. 2-3 sticks unbrauchbar geworden, weil immer stücke von den tips weggebrochen sind.


    dann hab ich billig-hickory sticks genommen, in der hoffnung, dass es besser wird. gut, ich war dann auf 1-2 sticks pro probe.. nich so der gewinn. problemstelle auch hier wieder der tip.


    dann ice stix und pro mark.
    nicht wirklich viel besser, bei den pro-mark dingern hab ich mich nach einem tag so gefreut, dass noch beide dran waren.. man glaubts garnicht ;)


    und jetzt sitz ich erstmal mit meinen alten aheads da, was mir eigentlich auch nicht passt, aber alles andere ist ja finanzieller blödfug...


    aber irgendwie muss es ja an meiner spielweise liegen.
    es ist seit über nem halben jahr kein stick mehr "normal" gebrochen, aber andauernd dieses tip-brechen....


    besonderheit liegt vielleicht darin, dass ich meine hihat nur mit dem tip anspiele, also nie auf der kante oder sonst was...


    ansonsten spiel ich normal (denk ich).
    mein schlagzeuglehrer findet auch nix komisches an meiner spielweise.


    ob 7a oder 5b macht übrigens keinen großen unterschied bei der haltbarkeit.


    so, nu seid ihr dran. befreit mich mit guten tips (also tips im sinne von ratschlägen) von meinen aheads ;)


    danke,
    toni

  • also von die könnte man doch wirklich erwarten das du die suche benutzt! ;)


    http://www.drummerforum.de/for…ormaler+stickverschlei%DF


    Zitat

    Hast du es schon mit Nylon Tips probiert? Bei Holz tips ist mir sind mir auch immer Stücke rausgebrochen, aber mit Nylon gehts jetzt gut.


    wo wir grad bei nylon tips sind... kommt es da auch mal vor das der ganze tip abbricht oder is das risiko auch geringer?

  • Zitat

    also von die könnte man doch wirklich erwarten das du die suche benutzt!


    das nehm ich mal als halbes kompliment.. danke dafür ;)


    ich hab auch gesucht, aber eben wirklich nach problemen mit den tips...
    weil der thread den du verlinkt hast is ja die ganze zeit "ich spiel seit 5 wochen schlagzeug, mach grad death metal und mir brechen immer die sticks" und dann sagt der nächste "hau nich so doll drauf" und der dritte "doch hau döller und nimm ahead oder carbo"... usw.


    deswegen konnte ich mir den eigenen thread einfach nicht verkneifen ;)


    zu nylon: da gefällt mir der sound überhaupt nicht. ich will bei holz bleiben.


    das ganze tips abbrechen ist mir glaub ich noch nie passiert. immer stücke davon...


  • Ich spiel zwar aggressiv, aber mir is noch nie ein ganzer holztip abgebrochen, also kann ich das schlecht beurteilen, aber bei nylon bleibt der sound bei mir wenigstens konstant gleich, wenn bei Holzsticks stücke vom tip rausbrechen klingt das irgendwie immer bescheidener.

  • fox, ich spiel mit dem stick nichtmehr, wenn da was rausgebrochen ist, weil dann ist nicht nur der sound anders sondern danach sieht dann auch mein fell ganz anders aus!!


    also ich bin prinzipiell gegen eine nylon-holz-diskussion hier, hatten wir schon zu oft und ich will bei holz bleiben ;)

  • Zitat

    Original von t0n1
    fox, ich spiel mit dem stick nichtmehr, wenn da was rausgebrochen ist, weil dann ist nicht nur der sound anders sondern danach sieht dann auch mein fell ganz anders aus!!


    also ich bin prinzipiell gegen eine nylon-holz-diskussion hier, hatten wir schon zu oft und ich will bei holz bleiben ;)


    Ja ich will ja auch keine Diskussion, aber Ludwig Drummer hat was gefragt, also hab ich versucht ne halbwegs anständige antwort zu geben ;), naja bei mir werden die tips halt immer dünner, aber das macht den fellen eigentlich nichts^^

  • hast du's schon mal mit diesen e-type-sticks (ich glaub von promark) probiert? die ham so eine geriffelte fläche und hören sich, soweit ich weiß, eher holzig an als normale nylons. hab sie zwar noch nie getestet, aber ich spiel schon allein wegen der haltbarkeit nylon.

  • also mal davon ab, dass ich auf nylontip´s und sound´s stehe


    hatte ich das problem auch mal.


    Aber bis vor 1-2 monaten hatte ich noch ein 2 Jahre altes paar vic firth stöckchen deren Köpfe eben wirklich ewig gehalten haben.
    Grundsätzlich haben vic-firth sticks eigentlich immer ewig bei mir gehalten, aber mir gehen auch eher selten sticks kaputt. Probier sie halt mal aus, ich denke die sind qualitätsmäßig echt gut!
    ein testpaar für schlappe 15 euro lässt vielleicht hoffen : )
    was machste denn für musike?

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • Hi,


    das Problem der wegbrechenden Teile von Tips habe ich auch. Bei mir passiert es beim rechten Stick, da ich HH mit dem Tip spiele. Ich habe herausgefunden, dass die seitlich am Tip absplitternden Teile immer an der selben Position relativ zum Verlauf zu den Holzfasern liegen. Es ist scheinbar so, dass die Stellen am Tip wegbrechen, bei denen die Holzfasern 1.) durch die Verjüngung am Stick unterbrochen sind, und die 2.) parallel zu den Jahresringen des Holzes liegen.
    Schaut man von so auf einen Stick, dass die Jahresringe senkrecht stehen, dann stehen die am Tip weggebrochenen Flächen ebenfalls senkrecht.
    In meinem Fall ist das bei allen Holzsticks, die mir bislang untergekommen sind, das gleiche Problem. Da das Problem bei mir nicht sonderlich gravierend ist (ein Stick hält schon so 2-3 Proben) ist meine Lösung, dass ich im Fall von Tipdeformationen den linken Stick nach rechts nehme und links einen neuen Stick. Der linke ist bis dahin durch Rimshots etwas verdellt, der Tip ist aber noch in Ordnung. Das spart mir Sticks und Probleme mit der rechten Hand durch den gebrauchten Stick habe ich auch bislang keine feststellen können.
    Falls sich bei genauerer Betrachtung herausstellt, dass sich nur ein kleiner und damit flacher Teil des Tips gelöst hat, dann runde ich mit 120er Schmirgelleinen den Tip ab und dann geht er noch ein Weilchen...


    edit: Ach ja, ganz vergessen: Ich spiele Sonor/Paiste 7 Maple. Die haben eine relativ grosse eher ovale Olive, die relativ lange hält.


    hth
    gruss
    joachim

    665 - The neighbour of the beast.

    Einmal editiert, zuletzt von blechi ()

  • Bei mir splittern nur Stücke aud dem Tip ab, wenn ich statt auf das Fell mal aus Versehen auf den Spannreifen schlag, oder statt auf die Ridekuppe mal auf die Schraube... selbst meine 4 Euro teuren JustIn 7a-Sticks aus Weißbuche haben noch kein Stück verloren.... Und wenns beim Hihat-Spiel bricht, dann... äh... spielt doch einfach mal mit dem Tip von oben aufs Becken, und nicht auf die Kante ;)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    Original von Burning
    Und wenns beim Hihat-Spiel bricht, dann... äh... spielt doch einfach mal mit dem Tip von oben aufs Becken, und nicht auf die Kante ;)


    Das wär in dem Fall definitiv die eleganteste Lösung.
    Nur dürfte sich das, insofern man nicht ausschließlich Jazz spielt, doch als etwas schwierig darstellen :))
    Besonders beim Spielen mit geöffneter HiHat :)


    Grüße,
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Filmriss ()

  • Das seh ich anders. Ich spiele auch hauptsächlich Rockmusik, viel mit halboffener Hihat. Wenn man schon auf die Kante hauen muss, um den gewünschten Sound zu haben, dann kann man das auch mit Gefühl und Schafteinsatz machen, statt gezielt mit dem Tip auf die Kante zu hauen.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    Original von Burning
    Und wenns beim Hihat-Spiel bricht, dann... äh... spielt doch einfach mal mit dem Tip von oben aufs Becken, und nicht auf die Kante ;)


    Da war ich ungenau: beim Spiel mit geschlossener HH trifft die Stockspitze bei mir in ca 4-5cm Entfernung zum Rand auf dem Becken auf. Für halboffenes Gezische verwende ich die Stockschulter.

    665 - The neighbour of the beast.

  • ich hab das problem bei den promark sticks die ich geschenkt bekommen hab und nur deswegen brauche :rolleyes:. Die haben nen ovalen Tip und eine relativ zufällig aussehende Maserung. Die Vic Firth aus Ahorn, die ich normalerweise spiele haben nen stark eiförmigen Tip (nach hinten dicker) und weisen eine klarer angelegte Maserung auf.


    Das mit der Maserung is kein Witz, is bei mir echt so! Mir kommts generell vor, als ob Vic Firth Sticks besser verarbeitet sind. Ich spiel normalerweise auch nur die, weil die sehr genau kontrolliert, ausgewählt und gepaart werden. Bei Vic Firth bin ich mir von der Quali her einfach sicherer!


    [Important Note: Meine eigene, persönliche, mich betreffende, absolut subjektive und nie im Leben auf andere zutreffen müssende Meinung! (Die allerdings trotzdem auf Erfahrung basiert...)]

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • er spielst sei 5 wochen heavy metall und beschwerst Dich, dass Dir die tips abbrechen ? war doch so, oder ? wie sollen (können) wir Dir helfen ?


    hier ein tip:
    drums hat nix mit reinkloppen, so doll es geht zu tun.
    versuch doch mal musik mit den drums zu machen, das geht !:D
    der drummer ist ein musiker, wie alle anderen mitglieder einer band, auch wenn dass einige aussenstehende nicht glauben wollen !


    viele grüsse

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    3 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!