Euer 1. Schlagzeug, wie ging's los?

  • angefangen hab ich nach aussagen meiner buckligen verwandtschaft im zarten altr von 2 lenzen. mit ca. 9 hab ich so ca. ein jahr auf der trompete dilletiert um dann auf dem st. martinszug meiner grundschule meine erste kohle als musiker zu verdienen: 20 mark ! das entsprach sehr exakt der summe, die ich benötigte um mir das kiss album mit gene simmons vornedrauf kaufen zu können. mit so ca. 6 hatte ich allerdings schon im proberaum meines cousins ein snarefell zerstört (hab ich heute noch). nach dem gig mit der blaskapelle bekam ich zum schrecken meiner eltern ein dem sperrmüll entrissenes "schlagzeug" unbekannter herkunft von ebenjenem cousin geschenkt. das war das ende jedweder zukunftspläne ausserhalb versiffter proberäume.




    my 2 cents


    matz™


  • dir hat wohl der weihnachtliche schwips ein wenig zugesetzt, catastrophe, oder hast du uns das schon einmal erzählt?


    :]


    deuwelsche

    schbassspieler

  • Also letztes Jahr im November kam ein Freund ( spielt seit 20 Jahren Gitarre) zu mir und fragte ob ich Bock hätte auf Musik machen. Klar hatte ich. Da zog er ne Zeitung raus mit ner markierten Anzeige. Schlagzeug zu verkaufen. Also hingefahren und ein 5 Piece Peace Set erstanden inkl. Hi Hat und Crash. Headliner Ride dazu und ab. Eine Woche später dann die erste Probe mit der Band ( Ihr könnt Euch wohl vorstellen wie die Ablief). Dann ein paar Monate später ein Hilite gekauft ( dank an Hochi, ich werde es nie bereuen) und seitdem mit Unterricht dabei, das trommeln zu lernen.


    Schade eigentlich das ich viel viel zu spät damit angefangen habe. Das wäre schon vor 25 Jahren was für mich gewesen. Aber nicht rumheulen, sondern am Ball bleiben.

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Da hab ich auch was zum erzählen, is allerdings auch schon alles über 35 Jahre her: Angefangen auf dem Sofa, alles mögliche mitgetrommelt. Eltern warn mehr für Gitarre, also Gitarrenkurs gemacht und dann eine ultrageile Vox-Kopie von Lindberg (damals glaub ich der einzige Versender) gekauft und Schülerband gegründet. Unser Schlagzeuger hatte eine Marschpauke hingestellt, dazu eine Marschsnare von seiner Feuerwehrkapelle. Als der ausfiel durfte ich ran und konnte spontan Bum-Bam-Bumbum-Bam spielen und schon war ich der Drummer. Erstes eigenes Set war ein TROMSA 4piece, Becken weiß ich nich mer, aber ultra-schüler-billig. Filigraner Beckenständer is immer schön umgefallen. Bin dann bald auf Pearl umgestiegen und hab Jahre lang Pearl Export mit Paiste und Ufip gespielt. Jetzt isses nach 15 Jahren Pause ein Yamaha Stage Custom.
    Macht weiter so.....

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Also alles hat bei mir Angefangen als mir mein Vater ein Schlagzeug geschenkt hatte (So´n Micky Maus ding)! Das hab ich dann nach drei Wochen auf dem Gewissen. Aber mein Vater hat mein Talent gesehen und an Weihnachten nicht später hatte ich dann mein erstes eigenes Schlagzeug!!


    Ein Rotes DAITO.....!!! 10" 12" 14" 18"BD und 14"SD
    Becken waren NoName und hatten einen Sound wie Kotze die ins Klo fällt......!!! Bäääää


    Am Anfang bin ích mit meinem Vater musikmachen gegangen. Er hat ein Duo und ua. an der "Kinderfastnacht" hat er seinen Schlagzeuger gegen mich ausgetauscht...so hatte ich schon sehr früh Bühnenerfahrung (erstmals mit 6)!! Das hab ich dann bis 12 gemacht. So langsam hatte ich dann keine Lust mehr auf Tanzmusik und so normale Sachen und habe mich mal umgeschaut wie es mit Bands aussieht. Dann hab ich in ner Schulband gespielt. Hier hat mir dann mein Vater sein Altes Schlagzeug gegeben........altes Ding....von Tama.....aber es hat halt hergehalten......Becken waren von Paiste und Meinl...!!!!


    Na ja, in unsrem Bandraum war dann irgendwann mal Hochwasser-> Drums im Arsch....!!! Und da ich eh kein Bock mehr hatte, weil unser Gitarrist immer Drauf war, hab ich das was noch übrig war verkauft und hab aufgehört....!!!!


    Jetzt kauf ich mir wieder ein neues Set und sag einfach:


    Neue Band, neues Glück........!!!! Aber jetzt endlich mal was gescheites..........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • also


    (ich bin jetzt 16) mit 6 jahren bekam ich mein erstes keyboard von meinen eltern zu weihnachten geschenkt.
    die habenmich dann auch gleich zum unterricht geschickt. ich konnte mich mit diesem instrument allerdings überhaupt nicht identifizieren und am meisten haben mich die drumeffekte interessiert :tongue: .
    richtig "musikalisch" wurde es dann mit meiner ersten band. im zarten alter von 9-10 jahren gründeten mein freund und ich die band "krasser als krass" ich am keyboard (aber nur mit drumeffekten)und mein jetziger gitarrist an der gitarre. doch die zeit kam als ich immer mehr schulbands sah und mich das schlagzeug immer mehr faszinierte.so kam es, dass ich mit 13 jahren das
    keyboard bei seite schob und schlagzeugunterricht nahm. meine eltern wollten mir nich gleich ein schlagzeug kaufen (wegen der pleite mit dem keyboard)
    ,deshalb musste ich ihnen meinen willen bewiesen und bin jeden tag in die musikschule zum üben gefahren.
    nach dem 1. jahr dann endlich bekam ich mein erstes set(welches ich noch heute spiele) ein schwarzes pearl forum series. die becken gingen recht schnel kaputt und da meine eltern es gut fanden wie euphorisch ich übte kaufte ich mir mit unterstützung die paiste dimension serie(16" , 18" crash, 20" ride, 18"china und 14" Hi Hat) . später kam dann noch eine iron cobra dofuma dazu. jab und und zensurenabhängig kommt dann zum endjahr vieleicht´ein sonor delite :)


    naja das wäre dann meine geschichte


    mfg custos :tongue:

  • So bin 15 mit 8 oder 9 habe ich mit keyboard angefangen aber wegen der schei... Lehrerin mit 10 aufgehört . Als bei uns im "DORF" der Musikverein 125 jahre alt wurde und der Fussballverein 75 Jahre kamen mehrer musikvereine so Partner Kapellen aus Holland und so . Ich weiß zwar nicht was ich da getrunken hatte aber ich wollte becken spielen . Eigentlich ist es schwer in unserem Musikverein Schlagzeuger zu werden aber ich kam rein .


    Dan erstmal kleine Trommel das War lustig ( und ist es immer noch mit loke und parade Marsch und und und ) dan "BECKEN" spielen im Jugentorchester fing es an ich musste ans set .
    Dadurch das mein Lehrer ein guter schneller einfalsreicher drummer war " was ich nicht wusste fing es an . Jetzt bin ich froh das ich im Musikverein bin und nicht nur Becken und set spiele sondern auch Glockenspiel Zylophon und pauken und und und ......... ( und das mache ich schon 5 jahre)


    aber so zum gutem schluss nach 2 jahren pause vom keyboard habe ich wieder angefangen in der schule und bring mir jetzt alles selber bei.



    Meins erstes Set war ein thunder Bekcne 14" hi hiat 16" crash 20"
    Ride das waren meinl meteor Becken




    PS (" Rechtschreib und Zeichensetzungs fehler zahlt die Versicherung")

    Drummen is gesund für die Nase und den MUND !!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Der fisch ()

  • Ich verweise aus Schreibfaulheit :D auf diesen Link: So fing alles an


    Steht alles drin, alles dran, alles drumm :P

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • wie nett, den kannte ich noch gar nicht, hat hier 1 1/2 jahre rumgeschlummert bis der fish kam


    ich hab erst spät angefangen, so mit 20. Ich hab vorher Gitarre gespielt. In meiner ersten Band kam der drummer, der nebst Gesang eigentlich auch Keyboard, Bass, Gitarre spielte auf die Idee, die Instrumente zu wechseln, also wurde ich kurzerhand für ein Stück hinter seine Schiessbude gesetzt. Der erste Beat war ein 5/4, nur wusst ich das da noch nicht. Und er lief, weiss auch nicht so wieso. Dann war ich süchtig, aber das kennt ihr ja.


    Eine Bekannte von mir hat mit zu der Zeit erzählt, dass sie nen Schlagzeug im Keller zum verkaufen hat, für 100 DM alles komplett. Natürlich bin ich sofort hin, um mir die katastrophe anzuschaun. Alles bis aufs kleinste Schräubchen total auseinandergelegt und alles in eine grosse Plastikkiste geworfen. Dabei waren 2 Crash, Ride, Hi-Hat, 22BD/12T/13T/16ST/18ST. Sogar nen Stuhl. Die Kessel ohne Folie, unmöglich zu sagen was es für ne Marke war. Ich habs trotzdem genommen und restauriert bzw, was man so restaurieren nennt, wenn man davon keine Ahnung hat. Schliesslich gabs zur Zeit noch kein DF.


    Das war eigentlich gar nicht so schlecht vom Sound, nur wanderte alles dauernd von mir weg, was zu immer abenteurlichen Seilkonstruktionen um das Schlagzeug führte. Bis heute ärger ich mich drüber, dass ich es nicht fotografiert habe. Vergessen habe ich sogar, wem ich das verkauft hab, weiss nur, dass es ein Bekannter war, drum hat ers auch für nen Hunni bekommen. Habs fast 2 Jahre gespielt.


    Psycho

  • angefangen hat bei mir alles damit dass mein bruder nach nem halben jahr shclgzeugunterricht keine lsut mehr hatte und ich hab einfach sein shclagzeug gekriegt und hab den unterricht genommen.
    Das Schlagzeug kam mir damals ziemlich gammelig udn alt vor, war aber nur nicht ordentlich gestimmt..... hat lange gedauert das rauszukriegen.

    Auf Alkohol hat die Welt gewartet.
    Alkohol erfrischt die Sinne.
    Alkohol makes you better.
    Pure Alkohol . Pure Power.
    Alkohol forever.

  • Also bei mir ging das Trommel Virus in der 5 Klasse los . Wir nahmen gerade das Schlagzeug durch :D ......... hört sich komisch an is aber so . .... und ein Freund von mir spielt halt dann mal ab und zu son schönen Groove mit Fill . Das hat mich so fasziniert (Richtig ? oder doch Falsch geschrieben) das ich dann mit ihm zu ihm gegangen bin und son bisschen getrommelt habe . Dann kaufte er sich ein neues/eher altes Set Sonor Force 2000 . Verkaufte mir sein altes sollte ein Mapex gewesen sein .........glaube aber nicht das es eins war ....... hat diese komischen rein schiebaren Bassdrum - Füße gehabt .


    So welche :


    Und sowas hatte / hat Mapex nicht . Ich kaufte es für 250 MArk ohne Becken aber mit mit ner Force 2001 Snare (22/12/13/16 + 14SD). Nach ungefähr 3 Monaten hatte ich keine Lust mehr und Verkaufte es für 400 Mark :P .


    Seit Weihnachten 2003 habe ich jetzt mein Stagg Tim . 22/12/13/16 + 14SD
    mit dem dummen YF 25 Beckensatz .


    Jetzt wächst es kräftig und gedeit . Jetzt ist es schon 22/22/8/10/12/13/13/16 + 14SD aber die YF 25 verwende ich immer noch :D


    Jaja so ist das .


    MFG Daniel

  • Also ich finde meine Geschichte sehr lustig ... hehehe


    Alles fing so richtig an, als meine Schwester irgendwann nach Hause kam und sagte, sie sei in ein Amateurorchester beigetreten und will Trompete lernen. Irgendwann packte mich auch das Fieber (ca 1 jahr später und ich war 12) und nahm ebenfalls die Trompete in die Hand. Habe dieses Instrument dann vom Ausbilder im Orchester mit noten usw. nur Grundlegend beigebracht bekommen ... Ihr werdet Euch jetzt fragen: "WAS ZUM TEUFEL HAT DAS MIT SCHLAGZEUG ZU TUN?" ...


    In der Zeit, als ich noch Trompete erlernte, habe ich den Schellenkranz in die Hand gedrückt bekommen und spielte den so lang bis ich fit genug für' s Orchester war. Als die Leitung mein Taktgefühl bemerkte, kamen dann auch noch Bongos und sonstiges Kleinzeug dazu. Später dann konnte ich wesentlich besser Trompete spielen und meine Schwester sattelte um auf Tenorhorn bzw. Euphonium und ich verließ die Percussion Sektion. Die Trompetenkarriere brachte mich bishin zur Solostimme , zum Ausbilder und auch zum 2. Dirigent.


    Natürlich habe auch ich früher Mutters Tupperware, Töpfe und Kochlöffel missbraucht um etwas herum zu klopfen bzw. später mit Freunden habe ich sogar Eimer mit Aldi Plastiktüten und Packetklebeband bespannt.


    Tja, irgenwann war es soweit, dass der Schlagzeuger von dem Orchester mit meiner Schwester zusammen kam. Dann wollte sie unbedingt selber auch Schlagzeug lernen und bekam ein einfaches ganz ganz altes Sonor Set, was in Ihrem Zimmer stand. Da habe ich dann gerne mal ein wenig drauf herumgeschlagen.


    Tja, wie der Zufall es so wollte, kamen irgendwann mal meine Tante mit meinem Cousin zu Besuch. Da die in den Niederlanden wohnen, war dies damals selten und ich wusste kaum was über meinen Cousin. Dieser Cousin(Stefan) war etwas älter und er spielte Schlagzeug und das sogar in Bands ... kein Wunder, da sein Vater professioneller Studioschlagzeuger ist. Da ich damal dann mit Metalmusik anfing und Stefan auch einer der Fraktion ist, unterhielten wir uns über alles und auch über Schlagzeug spielen. Das Schicksal wollte es so und er brachte mir dann einen einfachen 4/4 (HiHat8tel, SD2u4, BD, 1u3) Takt bei, denn ich auch sofort Verstand und spielen konnte.


    Tja, das war mein Start, das Schlagzeugspielen ein bischen anders an zu gehen. Später brachte ich mir dann Gitarre bei und ich war ersteinmal diesem Instrument verfallen und spiele es heute noch als Hauptinstrument in einer Band. Wie ich dann wieder an das Schlagzeugspielen heran kam, könnt Ihr in meinem Galerieeintrag lesen. jedenfalls mache ich nun mit ein paar Kollegen eine kleine Covercombo, die rein zum Spaß und für mein Austoben da ist ;)


    Gruß


    Marco

  • Also, ich fing an, mit einem uralt "Champion"-Drumset von der Musiklehrerin meiner Schwester... Ich habe leider keine Ahnung mehr welche Becken usw, weil ich das Vieh lange nicht mehr gespielt habe, bzw. es wieder bei der Musiklehrerin ist, da ich ca. 1 1/2 Jahre später mein eigenes Drumset gekriecht hab, das EX, zu sehen in meiner Galerie ;)

  • Bei mir wars auch die Geschichte mit den Töpfen und Löffeln...und weil's zu laut wurde nahm ich irgendwann Plastik-Tennisschläger. ?(
    Ein Kinderschlagzeug hab ich nie bekommen (nehm ich meinen Ellis heute noch übel :P ), dafür gab's von der Oma ne Ukulele (wow...) und von den Ellis später mal n Casio-Keyboard. Weil man aber am Keyboard nich so geil posen kann, flog das nach ein paar Jahren auch wieder in die Ecke.
    Dann kam ich eines Tages in den Partykeller meines damals besten Kollegen und da stand das (WAHNSINNS!!) Drumset seiner älteren Schwester: Tama Rockstar in 22, 12, 13, 16 + Stahlschnarre. Beckenmix aus Raker, Laser und einem Ufip Crash (dass ich das noch weiß...).
    Nach unglaublichen Nervaktionen meinen Eltern gegenüber schleppten sie mich endlich zu nem coolen Drumlehrer, um "mal zu sehen, ob's dem Bub auch noch Spaß macht, wenn er dafür pauken muss". :D
    Und ja! Yeehaaw!
    Weihnachten '95 gab's dann das erste eigene Set: Mapex Mars Pro Burg -achwas! Schloß!- in 22, 10, 12, 13, 14, 16
    Diverse Schülerbands folgten, bis es die ersten Auftritte gab... blablabla... Rest kennt jeder von sich selbst.... Im Winter 2000 hab ich mich dann in mein Starclassic verliebt und hab's prompt geheiratet. :]
    Scheidung nicht in Sicht.


    Übrigens: Zu dem "coolen Drumlehrer" hab ich natürlich auch heute noch Kontakt und im September spielen wir zum ersten Mal in den zehn Jahren, die wir uns kennen, mit unseren Kapellen zusammen auf nem OpenAir.
    Ick freu mir gezz schon wie'n Schneekönig!


    W

  • mein erstes set war n noname teil von ebay für 300 € ^^ dazu gabs paiste 302 HH , Crash und Ride. Vom Cousin hab ich n 10 noname Splash bekommen und los gings. kollegen hatten bass und e gitarre und wir haben just for fun krach gemacht.


    dann nacher ner zeit hab ich mir n Sonor Force 3005 geleistet.


    dazu gabs Meinl Raker Becken. den mist spiele ich heute noch da mir das völlig für den spass reicht und ich auch kein geld kein geld mehr dafür ausgeben will................

  • Also meine Musikalische Karriere lief auch ähnlich wie bei vielen hier ab. Als kleiner Knirps hatte ich auch schon immer meinen Bruder am Klavier mit Kochtöpfen begleitet. Naja, schlagzeug kam bei mir damals nicht in Frage, sondern ich startete auch erst einmal mit dem Klavier. Das ging leider nichtmal ein Jahr gut und danach war ich bis 16 musikalisch eigentlich total abstinent, bis auf ein Paar rhytmische zuckungen oder Handklopfen etc... (wie das eben so ist :D) Weil ich durch meinen Bruder doch öfters Kontakt zur Musikschule hatte zog es mich doch wieder zu einem Instrument.
    Von einem damaligen Freund beeinflusst tendierte ich damals jedoch zum Saxophon, auch wenn Schlagzeug durchaus auch zur Debatte stand. War mir aber im endeffekt damals zu "unmusikalisch" (bitte nicht schlagen), weil das eben doch keine richtigen Töne sind und man nicht im eigentlichen Sinne Melodien spielt. Wie es der zufal so will hatten wir vor 1 oder 2 Jahren in unserer Nähe mal so ein erstklassiges Jazzorchester aus einer kanadischen Unni hier. Als Saxophonist war ich davon natürlich hin und weg gerissen. Natürlich faszinierte mich aber auch der Drummer der da einfach so total lässig n Paar Solos hingroovte. War natürlich n absoluter Profi so als Student. Naja, das weckte dann wieder den Drang zum Schlagzeugen und es ging nachdem ich mir erst einmal ein Paar Sticks zugelegt hatte erstmal an alle möglichen Tische Gläser etc. um erstmal son paar 8tel grooves hin zubekommen. Nach zahlreichen Diskussionen mit meinen Eltern durfte ich mir dann endlich ein eigenes Schlagzeug kaufen. Ein Basix Classic So bin ich nun begeisterter Schlagzeuger. Mein Haupinstrument ist allerdings immernoch das Tenorsaxophon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!