ddrum, kommt da was neues?

  • Schauen wir mal, wie das endgültige Produkt aussehen wird.
    Laut eigener Aussage von 2Box ist das auf der Namm gezeigte Set ein Pre-Production Kit.
    Aber ich finde ja nach wie vor, das bei einem Edrum an erste Stelle die Funktion steht.
    Was bringt mir ein "wertig" aussehendes Roland Kit, wenn es so klingt und so triggert, wie es das nun mal tut. Und der Preis für ein Roland Set ist auch jenseits von gut und böse und das liegt wohl an der fehlenden Konkurrenz.
    Eigentlich seltsam, das Yamaha nicht wirklich versucht, Roland den Markt streitig zu machen...
    Die haben ja genug Geld und Marktpower, um dagegen anzugehen.
    2Box wird es ja als Underdog schwer haben.

  • Klar ist die Funktion eines Moduls wichtig, nur habe ich nicht die Erfahrung,
    in dem Bereich mitzudiskutieren. Aber was bringt dir ein Set, das instabil
    ist. Die Flippers sterben auch irgendwann mal aus ...
    Worauf ich eigentlich nur hinaus wollte, ist dies:



    Wobei ich mich persönlich zur unteren Zielgruppe zählen würde
    (wenn der CV nicht mit der gleichen Preispolitik versaut wird, wie der Beetle,
    aber den find ich eh nicht so dolle.
    Dann lieber ein Mini, denn der war schon immer ein kleiner Luxus ;) )

  • Na dann bleibt es spannend.
    Ich finde auch, dass das B2 etwas freakig aussieht (allerdings mag ich das), aber billig würde ich das nicht nennen. Wobei ich denke, dass das absichtlich so gewählt wurde, weil es so auffälliger wirkt. Ich hätte wohl letztlich auch ein nüchterneres Design gewählt - die alten ddrum in ihrem "Panzerdesign" wirken wirklich stabiler und professioneller.


    Grüße, Philip

  • "Panzerdesign" find ich gut, wirklich passend :) Das komt in meine Kritik-
    ausdrücke-Sammlung :D


    Von Billig war auch nicht die Rede. Das B2 sieht schon wertig aus, nur nicht
    in der Roland-Klasse. Das auf dem Markt was passiert, wurde auch wirklich
    Zeit. Jedoch ist es durch die Patente von Roland (wenn die nicht sogar
    patentierte Schrauben verwenden ;) ) nicht ganz so einfach, den
    gesunden Mittelweg zu finden. Jedoch sind die Zielgruppen Roland / B2
    doch zwei paar Schuhe. Sicher werden einige Roland Kunden froh sein
    endlich wieder Sneaker statt Budapester tragen zu können. Aber das wird
    wohl nur auf einen Bruchteil des Roland Klientels zutreffen. Ich vermute
    daher, das das B2 eher Yamaha "schaden" könnte.

  • Ich kann auch auf den Fotos bislang höchstens das Rack als etwas klapprig erkennen.
    aber das Rack ist nicht das Edrum und niemand zwingt einen, dieses Rack zu kaufen, wenn es einem um Roadtauglichkeit und Robustheit geht.
    Was die Pads angeht handelt es sich wie gesagt um ein Vorserienmodel, was wir auf den Bildern sehen, und man hat es auch noch nicht unter die Finger bekommen.
    Auf der MM Frankfurt kann man es ja dann mal in Natura sehen und dann wird man es korrekt beurteilen können.
    Da das Teil aber aus Schweden kommt dürfte es wohl dem Elchtest genügen.
    Und übrigens ist Understatement mehr sexy :D
    Da gibt es auch genügend akustische Drumsethersteller, die mit auffälligen Lackierungen und Optik-Schnick-Schnack ihre klanglichen und qualitativen Mängel kaschieren wollen (ohne jetzt Namen nennen zu wollen).
    Roland kaschiert meiner Meinung nach ebenso den nicht wirklich überzeugenden Sound und die nicht ganz so gut Triggertechnolgie im Vergleich zum Ddrum mit dicker Optik und vielen Optionen und Gadgets an den Modulen. Man bedenke mal, wie alt ein ddrum 3 und ddrum 4 ist und das die bis heute sound- und triggermässig nicht meilenweit hinter dem Roland System liegen. Für wen spricht das?...

    2 Mal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Zitat

    Original von drumdidi
    [...] Da gibt es auch genügend akustische Drumsethersteller, die mit auffälligen Lackierungen und Optik-Schnick-Schnack ihre klanglichen und qualitativen Mängel kaschieren wollen (ohne jetzt Namen nennen zu wollen). [...]


    Die Menschheit hat sich doch schon immer zu bunt schillernden Glassteinen
    hingezogen gefühlt. Betrachte eine Stereo-Anlage von No-Name und eine
    High-Endige. Warum schillern und blinken Geldspielautomaten? Es
    suggeriert einfach Reichtum und Ruhm; lieber Glasperlen als ein matter, in
    den Sand gegossener, Platin Klumpen. Der Mensch denkt nur, er ist
    zivilisiert, denn das was uns lenkt, sind immer noch die Urinstinkte ;)
    Deshalb kann ich D&G nicht als Marke ansehen. ;)


    Ich werde dem B2 ohne Vorurteile auf der Messe gegenübertreten (wenn
    der Andrang nicht zu groß ist) und mir daraufhin das Endbild des Sets er-
    stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von incognito-d ()

  • Vielleicht gibt 2Box einfach mal die Preisentwicklung an die Endverbraucher weiter.
    Ein Ddrum4 Modul hat vor 5 Jahren rund 1400€ gekostet.
    Wenn man sich parallel den Preisverfall bei Hardwarekomponenten im Computersektor bei steigender Leistung anschaut, so kann man vermuten, das ein ddrum4 Modul heute weit unter 1000€ kosten müsste.
    Nur weil Roland seinen Kram so teuer verkauft, heißt das nicht, das die Sachen so teuer sein müssen.
    Ich vermute bei Roland sowieso wegen der fehlenden Konkurrenz eine ordentliche Gewinnmarge.
    Man bedenke, das selbst das TD20 immer noch nicht mal das Einladen eigener Sounds erlaubt und das bei dem Preis....
    Und die viel zitierte FX Sektion wird ja mit low-end EFX bedient. Solche FX Boards kosten praktisch nix, wie man bei low-end Anbietern wie dem grossen B........... sehen kann.

  • Zitat

    Original von drumdidi
    Vielleicht gibt 2Box einfach mal die Preisentwicklung an die Endverbraucher weiter.
    Ein Ddrum4 Modul hat vor 5 Jahren rund 1400€ gekostet.
    Wenn man sich parallel den Preisverfall bei Hardwarekomponenten im Computersektor bei steigender Leistung anschaut, so kann man vermuten, das ein ddrum4 Modul heute weit unter 1000€ kosten müsste.


    Sehe ich anders. Die Zahl der Hardwarekomponenten wird sich nicht groß unterscheiden, das meiste ist eine Software-Sache. Der damals verwendete Prozessor wird in etwa gleich viel Kosten bei viel mehr Leistung, evtl. kostet er auch mehr weil ein besserer gebraucht wird. Hängt auch extrem von der Stückzahl ab.
    Die Kosten für die Produktion der Hardware werden nicht viel betragen, das meiste machen die Entwicklungskosten aus. Ich würde sogar sagen dass in solchen Fällen eine Fertigung in China nicht rentabler ist.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Nur das die Software bereits existiert.
    Das Ddrum 4 war hinsichtlich Rechenleistung auch mehr als schnell genug und hatte z.b. damals nur deswegen nur 8 MB Speicher, weil der da noch sauteuer war.
    Mit heutigen Flashspeichern kann man ein vielfaches zu einem Bruchteil der Kosten realisieren.
    Aber egal. Wenn das 2Box Set tatsächlich unter 2k€ kostet, kann das nur jedem recht sein... :D

  • Zitat

    Original von drumdidi
    ... Wenn das 2Box Set tatsächlich unter 2k€ kostet, kann das nur jedem recht sein... :D


    Allerdings 8) Das wäre dann in jedem Fall 'ne Alternative. Bin gespannt, was sich da auf der Musikmesse tut, ausstellen wird 2box ja. Hoffentlich haben sie dann mehr als den Prototypen im Gepäck :rolleyes:

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jesses ()

  • Ich denke auch das es nicht als direkte Konkurrenz zum Roland gebaut wird, deshalb auch das Design und so ein starker Unterschied vom Design besteht ja nicht unbedingt zum ddrum 4. Direkte Konkurrenz wäre auch schlecht für 2box. Besser sie spezialisieren sich wirklich darauf etwas samplemäßiges zu realisieren. Es bringt jedenfalls das lang ersehnte Produkt dann letztendlich auf den Markt. Das Aus für ddrum war ja hauptsächlich der Preis. Obwohl das Design für Liveauftritte für Roland spricht.

  • eigentlich wollte ich mich nicht mehr an diskusionen beteiligen,aber jetzt muss ich auch mein senf dazugeben!
    mir gefehlt das ausehen der pads auf den bildern auch nicht,aber das modul sieht doch ok aus!?viel wichtiger ist doch was es kann!ich habe für mein roland 5500euro bezahlt,und als ich ein pad aufgemacht habe war ich ensetzt wie billig alles ist,kessel aus presspappe,bishen plastik,das wertvollste an diesem pad ist das meshhead!das modul,sieht schön aus,edel u.s.w.und wie klingt es!?und was kann es!?es kann mir simuliren wie eine 20"snare in der badewanne klingt!wow!
    ein dixon drumset sieht besser aus als ein dw set aber am sound liegen welten!
    ich finde roland ist viel zu teuer,für das was es kann(NICHT KANN)!
    die frage ist doch was kann 2box?hatt es 1000dynamikstufen,hat es realistische sounds,kann mann eigene semples reinladen,hatt es multie layering,random mode layering?wenn es das kann,dann ist es keine konkurenz für roland,sondern weit besser,den roland hat/kann nichts davon!
    erlich gesagt glaube ich nicht das 2box das alles kann und dann noch unter 2000euro!
    ich habe für mein ddrum3 vor cir.einem jahr 2700euro bezahlt(durch zuverliches glück neu direkt bei clavia!)
    wenn 2box das alles kann und unter 2000euro kostet,erschisse ich mich!!!;)

  • Bei den Tech Specs sieht aber Roland mal echt alt aus.
    Und die Pads können mit echten, mesh oder Gummi-Fellen gespielt werden->abgefahren!
    Dann noch ein ordentlich grosses BDR Pad, was sich bestimmt besser als diese winz-kicks anfühlt...
    Her mit dem Teil, aber zack zack :D

  • Hört sich alles gut an. Aber Roland wird nicht schlafen und schnell diese Art der Soundimplementierung in ein neuartiges Modul packen. Erfahrung haben die ja schon durch das SPDS. Das teil von 2box muß aber bald zu kaufen sein, sonst würde es keinen Sinn machen die Idee schon der Konkurrenz in der Entwicklung zu zeigen.

  • da sieht man es an ausage von logimac
    ROLAND WIRD NICHT SCHLFEN......
    warum haben sie das nicht gleich gemacht,warum verkaufen sie ein modul was nicht viel kann für so viel geld!?die hätten doch gleich was tolles bauen können!

  • veljko:
    multi layering: ja
    alles andere: nicht erwähnt
    Das PDF ist ein feines PR-Produkt, konkrete Infos kriegt man aber nicht so viel.


    Das Bassdrumpad ist schön groß, ja. Die Befestigung am Rack sieht IMHO weniger vertrauenerweckend aus.
    Also es gibt wohl noch keinen Grund, in hysterische Begeisterungsstürme zu verfallen, bevor man das Gerät in natura zu sehen, zu hören und zu spielen bekommt. Spannend ist es aber!
    Beatstick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!